Mitten in Frankreich bei 37 Grad

July 5, 2022 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Dank „Mautstraßen vermeiden“ fuhren wir den ganzen Tag durch wunderschönen Landschaften und alten Orte. Leider bei schwer erträglicher Hitze, hier unten hatte es schnell wieder über 30 Grad und es sollte auch in der Nacht nicht kälter als 22 Grad werden…
    Lili‘s Highlight war der kurze Zwischenstopp bei einem kleinen Hofladen, in dem es das schönste Obst und Gemüse so wie allerlei andere Lebensmittel gab.
    Das Navigationssystem führte und über einen sehr umständlichen, langen Feldweg hin zu einem Platz am Fluss. Gar nicht mal so schön dachten wir und stellen fest, dass Lili ausversehen den falschen Park4night Platz ausgewählt hatte 🙈 egal; man konnte Baden und mussten uns auf der Flucht vor Mücken sowieso eher drinnen aufhalten. Zum Dinner gab es leckeres Gemüse-Curry und ein Gläschen eiskalten Rosé 🥂

Über den Wolken in den Pyrenäen

July 4, 2022 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Ein steiler Schotterweg brachte uns zu diesem magischen Stellplatz. Auch wenn das Nüsschen auf dem Aufstieg etwas zu heiss wurde und wir kurz Pause machen mussten, hat sich die Fahrt auf diese 2130 Meter hohe Weide absolut gelohnt. Als wir ankamen waren wir direkt in der Wolkengrenze und konnten dabei zusehen, wie die weißen Wattebausche immer wieder kamen, uns verschluckten und dann wieder das rote Abendlicht auf die Bergspitzen freilegten.
    Die Nacht war mit etwa 13 Grad sehr angenehm kühl- eine willkommene Abwechslung zu den letzten, eher tropischen Nächten.
    Hier oben weckten uns nicht nur eine große Herde Kühe, sondern auch einige Pferde, die auf dem Hügel gegenüber grasten 😍 wir wollten nicht sofort weiter ziehen und beschäftigen uns mit Hausputz, telefonieren mit der Familie und Wasser filtern, welches eiskalt aus der Bergquelle sprudelte. Wirklich paradiesisch hier oben!

Abstecher nach Andorra

July 4, 2022 in Andorra ⋅ ⛅ 27 °C

Heute haben wir einen Schlenker über Andorra gemacht, da wir eh in den Pyrenäen bei kühleren Temperaturen schlafen wollten. Andorra wirkt wie ein riesiges Skigebiet und Shopping Center. Das gute hier: es gibt alles als Duty free Ware. Auch ist die Dichte an Luxus Karren auffällig. Unser Shopping fiel nicht sonderlich erfolgreich aus, allerdings konnten wir günstig unsere Tabak Vorräte aufstocken bevor es rüber nach Frankreich zum Stellplatz ging. Funfakt: südlich der höchsten Gipfelzüge hatte es schwüle 30 grad. Dann ging es durch einen Tunnel Richtung Frankreich wo wir bei 16 grad und dickem Nebel rauskamen. Das ganze auf 2 km Fahrt. Berge halt…machen was sie wollen mit dem Wetter.Read more

Konzert in Valencia

July 3, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

Endlich wieder Livemusik!! Wir hatten die Tickets für Fat Freddy‘s Drop bereits in Portugal gekauft und freuten uns seit dem auf diesen Abend.
    Die Konzertlocation lag leider etwas außerhalb der Stadt, sodass wir keine Zeit hatten diese anzusehen. Aber deshalb waren wir ja auch nicht hier! Direkt bei der Venue haben wir einen guten, kostenlosen Parkplatz gefunden, an dem nur ein paar Kids auf Skateboards und ältere Damen mit Rollator unterwegs waren.
    Typisch spanisch verspätete sich der Einlass um fast eine Stunde, die wir für Kaltgetränke nebenan nutzen. Ein Glück, denn die Bar-Logistik in dem Kulturzentrum war eine große Katastrophe… die Musik hat super viel Spaß gemacht und da es nicht ausverkauft war, hatten wir viel Platz zum Tanzen.
    Als Flo „kurz“ Bier holen wollte, ahnten wir noch nicht wie schlimm es mittlerweile an der Bar war… etwa 30 Minuten später hatten wir es mit Hilfe von Anna geschafft zwei Bier in der Hand zu halten und tanzten dann gemeinsam zum letzten Lied. Etwas enttäuscht über die letzte halbe Stunde beschlossen wir kurzerhand Anna und ihre Freunde zu uns zur Aftershow Party einzuladen und wir feierten bis spät in die Nacht mit Diskokugel und Salsa-Sound auf dem Parkplatz 💃🏻

Wiedersehen in Roquetas de Mar

July 2, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Nach erfolgloser Wellensuche stand ein Frühjahrsputz an: endlich den letzten Marokkanischen Staub vom Nüsschen entfernten und zwei Ladungen Wäsche bewältigten. Anschließend gönnten wir uns einen Besuch im Decathlon und der neue Bikini wurde direkt am Strand von Roquetas de Mar eingeweiht. Das Wasser hatte sehr angenehme 20 Grad und so hat das Mittelmeer dann doch was gutes - keine Welle aber immerhin braucht man keinen Neoprenanzug zum Baden 😅
    Das Wiedersehen mit der Familie von Christina war sehr schön, wir saßen lange auf der Terrasse und haben geratscht. Am nächsten Morgen gingen wir noch gemeinsam frühstücken und brachen pünktlich zur nächsten Etappe nach Valencia auf.

Ronda & Caminito del Rey

July 1, 2022 in Spain ⋅ 🌙 21 °C

Ein picke packe voller Tag: Sightseeing in Ronda und eine dreistündige, geführte Tour über den beeindruckenden Caminito der Rey. Dieser war besonders beeindruckend und definitiv nur etwas für Schwindelfreie! Der Weg wurde 2015 neu gemacht und verläuft größtenteils etwas oberhalb des alten, noch vorhandenen Klettersteigs. Dieser galt damals als der gefährlichste der Welt und wenn man den durchlöcherten und verrosteten schmalen Pfad in über 100 Meter Höhe sieht, weiß man auch warum. Unvorstellbar, dass vor nicht all zu langer Zeit hierüber Kinder täglich zur Schule gegangen sind!! Heute ist es sehr sicher und schön gemacht und mit den schicken Helmen braucht man auch keine Angst in den tiefen Schluchten haben 👷🏻‍♀️
    In der Hoffnung auf etwas Welle am Folgetag fuhren wir noch zwei Stunden lang an die Küste und schliefen auf einem eher unromantischen Parkplatz am Kieselstrand.
    Der nächste morgen war enttäuschend, nichts surfbares weit und breit!

Ab nach Andalusien

June 30, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Mit etwas Wehmut aber auch viel Vorfreude machten wir uns auf den Weg zurück nach Deutschland. Wir hatten uns eine Woche Zeit für die über 2200 Kilometer gegeben und fuhren zunächst in Richtung Ronda.
    Der Stellplatz lag knapp eine Stunde vor der schönen Stadt und bot uns eine traumhafte Abendstimmung bei unsere Ankunft um halb 10…

Geburtstag an der Algarve

June 28, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Den Geburtstagsvorabend verbrachten wir gemütlich auf unserem Teppich auf Tinna‘s Land. Für uns eher ungewöhnlich waren wir bereits um 23 Uhr so totmüde, dass wir nicht mal reingefeiert haben. Der nächste Tag war dafür umso schöner.
    Der Kuchen von Lidl kam nicht überraschend, dafür aber ein paar kleine Geschenke (danke an Mama Eva fürs zuschicken!): Flaggenaufkleber fürs Nüsschen, Filter für die Drohne und ein neuer Boardcomputer, der neben GPS Daten und Neigungswinkel auch die aktuelle Höhe anzeigt. Nach Kaffee und Kuchen gabs eine kleine Surf Session in Zavial und Flo wurde mit ein paar richtig guten Wellen beschert. Mittags sind wir zu Tinna ins Café gefahren und haben mit Maike, Polly und Niko lecker gegessen. Noch ein kleiner, entspannter Strandausflug nach Budens und dann ab ins Favo. Dort war heute Open Mic und Jam Session während wir mit Tinna & Ian mit Khalib, Christoph & Aline mit Franka & Henri und Maike & Niko mit Polly ein schönes Abendessen an einer langen Tafel genossen. Maike hatte Schicht an der Bar und als die Familien mit Kids heimwärts fuhren, machten wir die Nacht zum Tag am Tresen von Maike inklusive Nasenflötenkonzert und Spülboy-Action vom Geburtstagskind 🥳
    Den letzten Tag in Portugal verbrachten wir mit den Freunden am Strand und schliefen noch Mal bei Tinna auf dem Land. Mit dem letzten Bargeld und Taschenrechner in der Hand wurde der Keramikladen durchstöbert und dann nochmal allen auf Wiedersehen zu sagen 🥲

Über Faro ins Favo

June 24, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Mit Faro haben wir eine weitere schöne Stadt besichtigt, die wir auf der ersten Tour ausgelassen hatten. Das Highlight war für Lili ein erfolgreicher Neo-Kauf im Surf Shop und für Flo der nahegelegenen Flughafen, bei dem die Brummer direkt über der Stadt zum Landen nach unten kommen.
    Wie so oft waren wir mit allem ziemlich spät dran, so dass wir erst um neun im Favo ankamen. Eigentlich wollten wir Maike überraschen (es war Freitagabend und wir waren sicher dass sie an der Bar arbeiten würde), aber diese hatte bereits Feierabend 😅 Ihr Kollege Maik kannten wir bereits und er hat uns sehr herzlich begrüßt und bewirtet bis Maike dann doch noch kam. Der Abend wurde spontan sehr lang, Flo lernte ein neues Instrument (Nasenflöte!) und half Maike beim Spülen und Bar putzen - natürlich nicht ohne Tanz- und Gesangseinlagen, es war herrlich.
    Den leicht angeditschten folgenden Tag verbrachten wir an den Stränden rund um Sagres gemeinsam mit Niko und Polly. Am Sonntag wurde vormittags fleißig gesurft und nachmittags ging’s zu einer Beachparty mit Reggae und Dancehall Sound gespickt mit richtig guten Rap- und Gesangseinlagen - Dancemode on!
    Der Montag wurde entspannt angegangen… ausschlafen, deftig Frühstücken und dann wieder ab zum Strand. Leider war es super windig und die Wellen nicht surfbar, also in der Sonne liegen, mit Polly spielen und sich dabei sandstrahlen lassen 😅

Cadiz und Isla Christina

June 23, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Den Vormittag haben wir sehr gemütlich mit Kaffee auf dem Teppich am Bus verbracht und der Plan für den Tag geschmiedet: Stadtbesuch und dann bis zur portugiesischen Grenze fahren.
    In der kleinen Hafenstadt Cádiz wurden tolle Straßennamen entdeckt und Flo hat aus freien Stücken eine riesige Fischplatte bestellt. Lili hat sich gefreut und Flo hat bereut… so viele komplette Fische mit Kopf und Gräten und dazu noch ganz viel frittierter Oktopus, das hatte er sich anders vorgestellt.
    Der schöne Ort war schnell umrundet und erkundet und so düsten wir weiter zu einem Platz an der Isla Christina, an dem wir schon Anfang März standen. Zum Glück kannten wir uns aus und sind mit den letzten Sonnenstrahlen schnurstracks an allen anderen Vans vorbei zu unserem einsamen Platz im Sand gefahren. Sundowner in den Dünen und sehr spätes Dinner im Nüsschen - wir haben uns schnell wieder an die spanischen Gepflogenheiten gewöhnt 😅
    Am nächsten Morgen wollte Flo trotz spiegelglatter See aufs neue Brett. Also hieß es Paddeln üben und der Lili somit einen entspannten Vormittag mit Tagebuch schreiben am Strand bescheren.