Portugal

Top 10 Travel Destinations Vila do Bispo
Show all

Carrapateira -> Vila do Bispo

March 21 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Nun war es also doch so weit und die erste Regentropfen fielen auf die staubige Erde herab. Deshalb möchte ich heute besonders Hedi danken, die mir meine Regenjacke noch rechtzeitig flicken hat können, nachdem ich sie mir in Osttirol aufgerissen habe! 🪡🧵
      Der Regen hielt zum Glück nicht allzu lange an, zudem verschonte er mich beim Zeltaufbau, weswegen ich im Trockenen schlafen darf ☔️

Nah Nah Bah Burgers 🍔

September 28, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Gourmet Burger in Lagos in der Nah Nah Bah gehören einfach zum Urlaub dazu. Heuer gleich 2 mal weils so gut war😍 Michi war happy mit seinem Veggie Burger, Dope schwitzt sei ganze Körperflüssigkeit wegen den scharfen Jalapeños raus und Nicco genießt die kulinarische Geschmacks Explosion 🤩😜
      Place to Visit!!!!

Besuch von Opa Jürgen 👴🏽+🎅🏼

November 21, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 15 °C

Nach einem ordentlichen Frühstück haben wir noch ein wenig Sport gemacht und das Salema-Ökocamp verlassen.

Eigentlich wollten wir heute mal wieder auf unser Surfbrett, aber leider waren die Wellen hier im Süden nicht ausreichend.

Am späten Nachmittag haben wir Besuch von Opa Jürgen am Strand bekommen. Wir haben die letzten Sonnenstrahlen gemeinsam am Strand genossen und später gemeinsam in Molly zu Abend gegessen und die weihnachtliche Bescherung vorgezogen 🎅🏼.

Max wird spontan die nächsten Nächte mit Opa im Hostel verbringen ☺️.

Arrifana -> Carrapateira

March 20 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Auf die heutige Etappe habe ich mich schon besonders gefreut, da der Pfad zwar zunächst auf wenig anspruchsvollen Wegen im Landesinneren verläuft, später aber nach Bordeira führt. Ein unheimlich großer Sandstrand, den ich bereits mit Raphaela vor mittlerweile fast sechs Jahren erkundet habe. Ab hier werde ich nun immer mal wieder auf Orte stoßen, die ich schon mal besucht habe. Ich werde tatsächlich etwas emotional und nostalgisch bei den schönen Erinnerungen, freue mich zugleich aber, die Plätze zu Fuß neu zu entdecken. Apropos Füße - die sind zwar mit ein paar Bläschen verseht, insgesamt aber in einen passablen Zustand. Auch mein Rücken ist gut in Schuss, was ich Fridolin hoch anrechnen muss 😌Read more

Zwischen Traumstränden und Wassernot 🏖️

November 25, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Am Vormittag starteten wir eine kleine Wanderung vom Praia do Bodeira zum Praia do Armado, hier geht es entlang eines wunderschön angelegten Küstenwanderweges. 🌊
      Die Aussicht war atemberaubend, rötliche hohe Felsen, türkisblaues Wasser und dazu Sonnenschein, was will man mehr? Und das Ende November.☀️😎

Wieder zurück beim Rüdi fuhren wir die Straße noch mit dem Auto entlang und machten beim Strand eine kurze Rast und genossen die Sonne. ☀️

Nächstes Ziel war, Trinkwasser finden. Tja, das stellte sich wieder als schwierig heraus. In der ganzen Region Sagres hängt die Camper Wasserversorgung von der Station beim Intermarché ab und die ist derzeit defekt. 🙈
      Sehr, sehr ärgerlich ..
      Wir entschieden noch heute zum Cabo de São Vicente zu fahren. Das ist eine Landzunge und bildet die Südwestspitze des europäischen Festlands.
      Als wir dort ankamen, waren wir etwas enttäuscht, den es hat sich seit 2018 einiges verändert. Der Stand mit der letzten Bratwurst vor Amerika ist weg und der Leuchtturm wird gerade renoviert und ist daher mit einem Gerüst umhüllt.

Naja, zumindest hatten wir einen traumhaften Sonnenuntergang über dem Atlantik. 🥰 Die letzten Tage sind wir etwas wehmütig, denn die Tage beim Atlantik sind langsam gezählt und vor allem umso südlicher wir kommen, umso sanfter wird das Meer. Vorbei mit Monsterwellen 🌊 aber wir freuen uns natürlich auch auf neue Abenteuer. 😊

Nach dem Sonnenuntergang fuhren wir zum Lidl, wir dachten das man dort auf den WOMO Stellplätzen übernachten darf, dem war nicht so. Wir gingen noch einkaufen und zwei Kanister Wasser gingen auch mit, den wir sind komplett leer. 🙈 Zum Glück war nur ein paar hundert Meter vom Lidl entfernt ein Parkplatz, wo wir die Nacht verbringen können. 😊

Zurück an der Westalgarve 🥰

November 17, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 17 °C

Wir sind glücklich wieder zurück in der Natur an unserem Lieblingsstellplatz am Praia do Amado. Haben das mega schöne Wetter am und im Meer genossen 🏄🏾‍♂️🤙🏽🌊😎☀️.

Später gab es das beste Kinoprogramm aller Zeiten: ein kitschiger Sonnenuntergang überm Meer 🌅☀️🌊🥰☺️☀️.

Und das beste: Heute dürfen wir wieder mit Meeresrauschen einschlafen 💤😴🌙✨🌊🥰.

Wellen, Wellen, Wellen

November 3, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 19 °C

Nachdem wir uns die Buchten in den vergangenen Tagen angesehen haben konnten wir recht gut entscheiden welche für die angesagten Monsterwellen geeignet sind. So führte uns der Weg bei sehr wechselhaftem Wetter über Vila do Bispo zuerst zur Ponta da Ruiva. Regen und blauer Himmel im halbstündigen Wechsel.
      Dann über den Leuchtturm am Cabo Sao Vincente zurück zur Praia do Tonel. Es war grandios.
      Die Steilküste ist an der Festung zwischen 60 und 70m hoch und die Wellen knallten mit voller Wucht dagegen.
      Mega, sowas hatten wir noch nie gesehen. Nicht jeder hat die Wellen richtig eingeschätzt.

Die Hummel

January 30 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

An der offenen Seitentüre ertönt ein lautes Brummen, gedankenschnell knalle ich die Türe zu, es wird totenstill, und ich meine fast, dass der Wind plötzlich weggeblieben ist. Mein Herz pocht laut, das war denkbar knapp, eine Hummel, die vom Wind in den Bus geweht wird, ist, bei meiner allgemeinen Panik gegen diese stechenden Bewohner unseres Planeten, der Supergau.

Aber wo ist sie. Vorsichtig öffne ich die Seitentür, sie fällt runter. Rappelt sie ein bisschen auf, bewegt sich vom Schatten des Busses bis zu Sonne. Ich weiß nicht, wie schwer verletzt sie ist, aber ich möchte sie begleiten, stelle mir vor, dass sie meine Augen spürt und Kraft bekommt. Wenn sie stirbt, dann ist sie wenigstens nicht alleine.

Tatsächlich habe ich keine andere Möglichkeit, ihr zu helfen. Zu groß ist die Sorge, sie könne mich stechen, was durchaus eine gelungene Revanche wäre, weil ich möglicherweise allergisch reagieren könnte. Auch weiß ich nicht, ob sie einen Duft verströmt wie sterbende Wespen, der Artgenossen herbeiruft. Auch aus diesem Grund versuche ich niemals Wespen zu töten.

Sie hat es bis zur sonnenbeschienenen Stelle im Kies geschafft, versucht es mit Fliegen, aber kommt nicht wirklich vom Boden hoch. Mittlerweile sind wir in einer Art Glasglocke, ich glaube fast, sie wird es wieder schaffen zu überleben. Ich sammele meine ganze Energie auf sie, wenn sie es über die Erhöhung schafft, die sie trennt von der feuchten Erde, dann kann sie vielleicht Flüssigkeit in sich aufnehmen.

Plötzlich fliegt sie ein kleines bisschen und landet auf der feuchten Erde, wo ich sie nicht mehr sehen kann. Ich sende ihr meinen Abschiedsgruss nach und fahre weg, muss an einer anderen Stelle mit Hilde spazieren gehen.

Heute bin ich wieder auf dem Platz und könnte über den kleinen Hügel schauen, ob sie noch dort ist. Ich werde es nicht tun, weil ich glaube, dass sie es geschafft hat. Und wenn nicht, dann habe ich mein Bestes gegeben, um ihr zu helfen.

Das ist Sozialarbeit pur. Wir können die Welt nicht retten, geschweige denn die verletzten, misshandelten Menschen, aber wir können ihre Wege ebnen, ihnen beibringen, wie sie Hindernisse überwinden können. Aber letztendlich müssen sie selber in der Lage sein, weiterzuleben.

Und dabei bin ich doch in Rente. Aber dann darfst du auch keine Biografie über Janis Joplin lesen. Weil das ist Schmerz pur. Zum einen reißt es alte Wunden auf, von denen ich eigentlich dachte, ich hätte sie unter vielen Binden gut verschlossen, weil sie einfach nicht heilen wollten. Sehnsucht ist durchaus eine solche Wunde, meine Arroganz gegenüber manchen Menschen eine andere Wunde. Die frühen Verluste, an denen ich auf die ein oder andere Weise mitverantwortlich bin. Aber auch die Wege, die uns in verschiedene Richtungen getragen haben.

Natürlich bleibt bei einer solchen Biografie auch der naive Traum auf der Strecke, dass Janis Joplin ein tolles Leben gehabt hat. Damit haben wir uns versucht zu retten, wenn wir an Jim Morrison, Brian Jones, Gram Parsons, Janis Joplin denken, die mit 27 Jahren gestorben sind. Jimi Hendrix gehört dazu, Amy Winehouse und Kurt Cobain.

In einem bemerkenswerten Artikel dazu, habe ich folgende These gefunden.

"Der Facharzt Borwin Bandelow vermutet außerdem, dass viele Mitglieder des Club 27 am Borderline-Syndrom litten. Borderline Symptome sind unter anderem Impulskontrollstörungen, der Drang zum Selbstverletzen und Suizidalität. In einer Studie fand er heraus, dass Borderline-Betroffene durchschnittlich im Alter von 26,9 Jahren ihren schwierigsten Höhepunkt erreichen und dadurch besonders Suizid gefährdet sind."

Natürlich brennt meine Seele als Sozialarbeiter, wenn ich lese, was ich weiß, und auch welche Folgen ein solches Leben auf die seelische Gesundheit hat. Sind wir doch alle Kinder dieser Kriegs- und Nachkriegsgeneration, mit Eltern, die gehofft haben, es gäbe ein neues Leben, wenn sie die alten Verletzungen einfach vergessen.

Warum ich überlebt habe. Ich habe schon eine Ahnung, letztendlich glaube ich schon, dass Gott mich bewahrt hat, dass die Gebete meiner Eltern einen Schutz um mich gelegt haben. Wenn sie schon nicht mehr viel zu geben hatten, weil der Krieg mehr als ihre Jugend zerstört hat, so konnten sie mich wenigstens los lassen.

Ich weiß noch, als mich mein Vater an einem Tag zur Autobahnauffahrt gebracht hat. Ich war in diesem kritischen Alter, da habe ich ihm gesagt, dass ich glaube, verrückt zu werden. Nein, das wirst du nicht, sagte mir der Mann, der Heiligabend 1944 an die Front nach Stalingrad musste, sechs Wochen im Schützengraben gekämpft hat, und erst 1947 aus der Kriegsgefangenschaft in Sibirien zurückgekehrt ist.

Weihnachten hätten wir schon damals ausfallen lassen sollen, nicht erst über eine Generation später. Nein, das wirst du nicht. Diese fünf Worte haben mich in mancher Situation gerettet. Sie werden mein Mantra bis zum letzten Atemzug sein.

Wir sind in Sagres geblieben, fahren zweimal am Tag zu den beiden Stränden, Castelejo und Cordoama, über den Berg hinter dem Ort Vila do Bispo. Morgens spazieren wir oberhalb des Strandes Mareta in Sagres über die Steilküste. Tagsüber schauen wir ein bisschen in der Umgebung herum, wenn wir nicht auf dem Kiesplateau stehen in Wind und Sonne, wo ich auch diese Geschichte geschrieben habe.

So sind alle Bilder von diesen Orten.

Geburtstag an der Algarve

June 28, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Den Geburtstagsvorabend verbrachten wir gemütlich auf unserem Teppich auf Tinna‘s Land. Für uns eher ungewöhnlich waren wir bereits um 23 Uhr so totmüde, dass wir nicht mal reingefeiert haben. Der nächste Tag war dafür umso schöner.
      Der Kuchen von Lidl kam nicht überraschend, dafür aber ein paar kleine Geschenke (danke an Mama Eva fürs zuschicken!): Flaggenaufkleber fürs Nüsschen, Filter für die Drohne und ein neuer Boardcomputer, der neben GPS Daten und Neigungswinkel auch die aktuelle Höhe anzeigt. Nach Kaffee und Kuchen gabs eine kleine Surf Session in Zavial und Flo wurde mit ein paar richtig guten Wellen beschert. Mittags sind wir zu Tinna ins Café gefahren und haben mit Maike, Polly und Niko lecker gegessen. Noch ein kleiner, entspannter Strandausflug nach Budens und dann ab ins Favo. Dort war heute Open Mic und Jam Session während wir mit Tinna & Ian mit Khalib, Christoph & Aline mit Franka & Henri und Maike & Niko mit Polly ein schönes Abendessen an einer langen Tafel genossen. Maike hatte Schicht an der Bar und als die Familien mit Kids heimwärts fuhren, machten wir die Nacht zum Tag am Tresen von Maike inklusive Nasenflötenkonzert und Spülboy-Action vom Geburtstagskind 🥳
      Den letzten Tag in Portugal verbrachten wir mit den Freunden am Strand und schliefen noch Mal bei Tinna auf dem Land. Mit dem letzten Bargeld und Taschenrechner in der Hand wurde der Keramikladen durchstöbert und dann nochmal allen auf Wiedersehen zu sagen 🥲

Portugiesische Keramik 🇵🇹🫶🏼

October 26, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 22 °C

Heute gibt es nicht soviel zu berichten. Sind am Meer am Praia Amado aufgewacht, haben rumgetrödelt, waren einkaufen und Wasser auffüllen. Danach haben wir uns in Raposeira echte portugiesische Keramik angeschaut. An zwei wunderhübschen Tassen konnten wir einfach nicht vorbei gehen 🫣😉.

Danach wollten wir eigentlich einen Platz am Meer in Lagos ansteuern. Aber irgendwie war das nicht so „unsere Gegend“.

Nun stehen wir etwas von der Küste entfernt bei Silves, da wir morgen bei Potsdamer Freunden im Hinterland eingeladen sind.

Vila do Bispo