New Zealand & South Australia

January - February 2018
A 39-day adventure by Nicole Read more

My personal Narnia scene

January 9, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 29 °C

Heute ging es endlich mit einen großen Tourbus aus unsere Reise in Richtung Süden zur Coromandel Peninsula. Unser Guide ist nun Gollum..Und der Name ist auch ein wenig Programm..Aber das wird schon 😅.
    Kein Grund für schlechte Stimmung gab es dann nämlich bei unsrer Beachside Unterkunft, kleine Häuschen, ansonsten war alles im Freien verstreut, ich liiiebe sowas 😊. Bei wundervollem Wetter gingen wir dann auf eine 3h Kajak-Tour zur Cathedral Cove, dem Drehort einer berühmten Filmszene aus Narnia. Unser Guide Brad - ein wahrer Beachboy 😉 - führte uns aber zunächst für etwa zwei Stunden um die einzelnen Inseln, durch eine Cove und Felsvorsprünge hindurch, bis wir am Traumstand mit klarem, grünen Wasser und weißem Sand für einen frisch zubereiteten Cappuccino Pause machten. Es fühlte sich etwas unwirklich an sich in so einer Kulisse von den Wellen tragen zu lassen, aber Valerie machte mir zu liebe genug Erinnerungsfotos 👍.
    Danach ging es direkt weiter zum Hot Water Beach: Vulkanaktivität ermöglicht es, dass sich beim Graben eines Loches im Sand dieses mit heißem, ja wirklich thermal heißem Wasser füllt. Genau das richtige nach einem kurzen Dive im Meer 😊.

Am Abend gab es ein leckeres BBQ in unsrer Unterkunft und mit ein bisschen Wein intus machten wir uns gemeinsam mit den anderen Reisenden einen gemütlichen Abend mit einem nächtlichen Strandspaziergang bei sternenklarem Himmel 😍.

Kurz nach Mitternacht ging es dann ins Bett, der Wecker war nämlich bereits für 4:20 Uhr gestellt, um den Sonnenaufgang an der Cathedral Cove erleben zu können.

Bilder folgen :)

Sunrise at Cathedral Cove

January 10, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 32 °C

“Are you irre?“, so reagierte Janina als wir uns entschieden hatten um zwanzig nach vier aufzustehen, um den 1h Hike zur malerischen Cathedral Cove zu gehen und dort den Sonnenaufgang zu erleben. Zu Acht huschten wir durch den Wald, denn man wollte es ja auch nichts verpassen..Und die mühe sollte sich maximal lohnen: Die Morgenröte sieg allmählich empor, eine blau-rot-gelbe Kulisse färbte den Horizont, dazu der Sound der Wellen und die vielen Felsen. Es war ein wahres Spektakel, ein Meer aus Farben. Und dann wurden wir auch noch Zeugen davon, wie die Sonne direkt aus den Meer gediegen aufstieg und nach etwa 20 Minuten hinter den fluffigen Wolken verschwand.
    Ein sportlicher Walk zurück, schnell duschen und was essen, dann ging es in den Bus auf den Weg nach Rotorura.
    Kann ein Morgen besser beginnen?? ❤

Hobbiton Movie Set

January 10, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Der Nachmittag bestand aus einer weiteren Tagestour zum Filmset vom kleinen Hobbit und Herr der Ringe. Das ganze war ein wahrer Touristenmagnet: im 5-minütigen Abstand starteten die Touren in den extra bedruckten Bussen und mit einem Führer wurden dann die weltberühmten Spots besucht mit der Möglichkeit Fotos zu machen und Szenen nachzuspielen. Bei den engen Gassen konnte man sich kaum vorstellen, dass eine ganze Regiecrew dort Platz hatte.. unterschiedlich große Türen boten die Möglichkeit die Größenunterschiede zu betonen.
    Am Ende gab es dann im Green Dragon noch einen kühlen Cider bevor man die Welt der Hobbits auch schon verlassen musste.
    Insgesamt ist es ein nettes und süßes Erlebnis, aber der wirtschaftliche Gedanke steht leider sehr im Vordergrund, sodass bei großer Gruppe nicht jeder alles fotografieren konnte oder auch nicht jeder den Guide verstehen konnte..Sehr schade, aber trotzdem eine Erfahrung wert 🙂.

Kia Ora!

January 10, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 17 °C

Herzlich Willkommen, ich wünsche dir Gesundheit, Liebe und co., einfach nur das Beste! Das ist der Gruß der Maouris, der Ureinwohner Neuseelands und die Erfinder des weltberühmten Kriegstanzes Haka!
    Wir wurden für den Kulturabend bereits von einem Crewmember per Bus abgeholt, der uns maximal mit seiner lustigen und gleichzeitig unterrichtenden Art auf insgesamt 45 Sprachen in den Abend einführte.

Angekommen wurden wir dann offiziell von den männlichen Maouris mit einem Kriegstanz begrüßt. Das Wichtigste: Dabei musste ernst geschaut werden, was einem bei der spannenden Atmosphäre nicht schwer fiel. Mit unserem erwählten Chief Pete ging es dann zu unterschiedlichen Stationen, wo wir mehr über die Kultur, Geschichte und Lebensweise erfuhren und die Männer sogar gesammelt den Haka erlernen und performen durften. Dabei waren die Maouris sehr offen und zugänglich und posten mit uns für das eine oder andere Foto 😎.

Danach hab es eine tolle Show mit Tanz und Gesang, bevor uns dann ein wahres, klassisch zubereitetes Festmahl mit frischem Gemüse, Lamm, Muscheln und co. erwartete..das war wie Weihnachten 😱🙂.
    Zum Abschluss sangen wir noch gemeinsam bis wir dann per Bus zurück zum Hotel gefahren wurden. Ein wahrer Partybus mit unserem Driver, der durch jeden Kreisverkehr mindestens sieben mal im Kreis fuhr, während wir verrückte Road-Trip Lieder und Hymnen sangen.

Der Abend ist sicherlich einer der Tourhighlights bei großartiger Stimmung und Herulichkeit, Kia Ora ❤.

Ab auf den Bauernhof!

January 11, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 27 °C

Der Geruch von Schwefel lag in der Luft..typisch für Rotorua..Und davon wurden wir auch aufgeweckt 😅..Aber gut, wo auf der Welt ist es schon so einzigartig, da will man sich nicht beschweren 😀..noch ganz begeistert von unserem Abend im Maori Village startete unsere Weiterfahrt am frühen Morgen auf den Weg zu aufgrund der Vulkanaktivität blubbernden Schwefelquellen. Sehr faszinierend..Aber reinfallen will man da nicht 🙈..aufsteigender Rauch signalisierte die heiße Temperatur, aber das blubbernde Geräusch erinnerte bei der Konsistenz des Schlamms an kochenden Pudding 😅.

Als nächstes ging es zu den atemberaubenden Hukka Falls. Kristallklares, hellblaues Wasser zeichnet diesen Wasserfall aus..da kann man sich kaum satt sehen und dazu kommt noch, dass ich das Geräusch von fließendem Wasser einfach liebe. Nahezu alle Sinne wurden also bedient 🙂.

Unser Kaffee Stopp führte uns dann an den Lake Taupo, den größten See Neuseelands mit dem filmberühmten Vulkan aus Herr der Ringe im Hintergrund..da schmeckt der Kaffee gleich noch viel besser 😉.

Nach dem Mittagessen ging es dann zu unserem Tagesziel: der Blue Duck Farmlodge. Mitten im Neuseeländischen Bush befand sich die voll laufende Farm mit tausenden von Schafen, Kühen, Ziegen und natürlich Feldern. Ich liebe solche Unterkünfte einfach: kleine Häuschen mit unseren Betten, eine Feuerstelle und einer zum Café umgebauten Scheune ❤.
    Kaum angekommen wurden wir auch schon zu einer 4-wheeled Tour in kleinen Kawasakis abgeholt. Die Premiumsitze waren auf der Ladefläche, hier saß man auf einem Holzbrett 😁. Über Stock, Stein und Schlamm ging es dann tief in den Regenwald und uns erwarteten mal wieder einzigartige Landschaften. Wir besichtigen Wasserfälle, Aussichtspunkte und fuhren mit dem Kajak zwischen engen Felsen hindurch..den zuhause von Dutzenden von Glühwürmchen ❤. Dann probierten wir noch den selbst produzierten Manuka-Honig, hmmm yummy 🙂.

Zum Abendessen gab es ein gesundes Curry mit Ziegenfleisch, war sogar sehr zart. Danach ließen wir den Abend noch entspannt am Lagerfeuer ausklingen, bevor wir uns rechtzeitig ins Bett begaben, denn am nächsten Tag stand die berühmteste Tageswanderung des Landes an: Tongariro Alpine Crossing, yeah 😎.

Tongariro Alpine Crossing

January 12, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 24 °C

Big day Today 😱🙂! Endlich..Die erste große Wanderung stand uns heute bevor..Der bekannteste und angeblich beste Dayhike Neuseelands. Dieser führt wie Name schon sagt mitten durch das kleine Vulkangebirge mitten im National Park hindurch mit unglaublichen Aussichten auf den Schicksalsberg (Herr der Ringe), einen roten Vulkankrater, vier wunderschöne türkisblaue und emeraldfarbene Seen und natürlich das weite Umland. 19 km lagen vor uns, vorgesehen in sieben Stunden. Mit Essen, trinken und Kameras bewaffnet traten wir den Hike vom Carpark aus an. Gleich am Anfang schaffte ich es eine Toilette zu nutzen, die man nach dem Zusperren nur noch von außen, nicht von Innen(!), öffnen konnte...Aber glücklicherweise half mit ein netter Österreicher während meine Crew über meine femininen Hilfeschreie ziemlich lachte 🙈.. Aber gut..Nach gut 1,5h erreichten wir den Anstieg “Devil's Staircase“. Strong by Zumba hatte sich gelohnt..während die meisten nahezu auf allen Vieren die Treppen hochstiegen, freute ich mich über das Workout und war nahezu nach der Hälfte der vorgesehenen Zeit ich, yeah 💪. Oben angekommen kam ein Highlight nach dem nächsten..ich kann hier kaum nur sechs Fotos aussuchen 🙈. Der tatsächlich rötliche Krater und der Blick auf die farbigen Seen waren mein Highlight. Nach einer lunch break führten uns zehn weitere Km z unserem Pick up Point.
    Und dann...jahaaa ging es in ein schickes Hotel zum Erholen..schnell den Bikini angezogen relaxten wir noch im Whirlpool bevor es ein leckeres Abendessen..heute mal Pasta..gab. Noch schnell die Gruppenfotos ausgetauscht (coming soon) schliefen wir heute aber tief und fest!

Wellington - der letzte Tag im Norden

January 13, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Bereits der letzte Tag auf der Nordinsel Neuseelands brach heute an. 5h Bus fahren stand und heute bevor, doch mit den netten kleinen Kaffee Stopps kann es einem gar nicht so lang vor. Mitten im nirgendwo gab es sogar eins mit Schafen, Hühnern, Kaninchen und schreiben im Außenbereich 😁.
    Unser freier Nachmittag in der Hauptstadt führte uns durch einen kleinen Kunstmarkt, entlang an der Uferpromenade ins Museum Te Papa, in der wir neben einem Xylophon in Farnblattform den größten Tintenfisch in Formalin konserviert bestaunen dürften..welch ein Monstrum 😱. Abgerundet wurde das ganze noch mit einem kleinen Shoppingausflug.

Let's go big tonight war das Motto unseres letzten gemeinsamen Abends in dieser Konstellation, denn elf verlassen uns am nächsten Tag. Mit leckerem Thai Food gestärkt starteten wir in einer Bar und nach paar Gruppenfotos verschlug es uns in eine Karaokebar. Liebevoll mit großer Bühne und Vorhang ❤. Wir hatten einen wundervollen Abend und feierten mit den Backstreet Boys, Katy Perry, Oasis, Britney Spears und co. tief in die Nacht hinein. Ich selber entschied mich für Valerie, I love Rock'n Roll, mit Ellie zusammen California Gurlz, als Gruppe We are Family und auf Wunsch von Max zum Abschluss Zombie..hat echt Spaß gemacht mal wieder on Stage zu stehen 😊. Nach einer letzten Eskalation zu Boom, boom von den Venga Boys ging es viiiiel zu spät ins Bett. Der nächste Tag startete nämlich um 5:30 Uhr 🙈.

From trekking up Mount Doom
    To always having the best room
    Every moment has been a pleasure
    Every moment I will forever treasure

Today we climbed on Scheiße the bus
    For the last time with a smile and a little fuss
    You all became my travel vanna
    Under the orange sign of the Stray banner

Now as we go our separate ways
    I wish luck to the rest of you Strays
    Please keep in touch and never forget
    That Devis owes me wine because I won the bet

Going South to seek Paradise on Earth

January 14, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 24 °C

Die Nacht war soooo kurz..So fertig hatten wir uns die letzten acht Tage noch nicht gesehen 🙈😂. Das machte den Abschied zumindest ein bisschen leichter..Aber dennoch war es sehr hart elf Mitreisende nach der tollen Zeit zu verabschieden 😞.

Früh am Morgen ging es dann auf die Fähre von Wellington nach Picton..So viel schwimmenden Luxus hatte ich noch nie erlebt: ausgezeichnete Küche, ein Kino, super viele Sessel, free Wifi und ein tolles Design zeichneten die Bluebridge Ferry aus. Unterwegs sagen wir eine riesige Gruppe Delfine durch den Ozean schwimmen und ich bestaunte am Aussichtsdeck dass emeraldfarbene Wasser und die vielen kleinen Inseln, die es zu sehen gab. 3,5h später empfing unser neue und enthusiastische Driver Jaffa uns im liebevoll geschmückten Stray-Tourbus und die wilde Fahrt zu einem der schönsten National Parks von Neuseeland konnte beginnen: Auf nach Abel Tasman ❤.

Unterwegs hielten wir bei der Weinerei Whitehaven für eine Weinverkostung, wobei wir einiges über die Kunst der Weinproduktion erfahren durften..Mit Charme konnte ich sogar eine Flasche eines leckeren Savignon Blanc für nur etwa 4,50€ erstehen 😎👍.
    Ein zweit Stop gab uns Zeit für einen kleinen Hike ehe wir dann hinter einer tollen Hügellandschaft unser Ziel in einem Beachsidecamp erreichten.

Nach einer harten Nacht liessen wir es etwas ruhiger angehen und versuchten zu zweit in einer Hängematte für eine Person zu entspannen..Ein wahres Komedie Spektakel für jeden Zuschauer, da wir zusammen gequetscht kaum noch aufstehen konnten 😂. Nach einem super leckeren BBQ führte uns ein kleiner Spaziergang zum Sonnenuntergang an den malerischen Strand..Und da habe ich es doch glatt gefunden..Das Paradies auf Erden ❤❤. Spiegelndes, ruhiges Wasser, Regenwald die Küste entlang und Hintergrund die Silhouette eines Gebirges. Morgen wird das Gebiet dann auf dem zweitbeliebtesten Dayhike noch zu Fuß erkundet 👍🙂💪.

Aber nun geht es nach Sterne-gucken und Sternschnuppen zählen an einem warmen Sommerabend erstmal ins Bett🙂.

Abel Tasman National Park

January 15, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Auf zum zweitbeliebtesten Dayhike des Landes 👍😊. Nach dem ersten gediegenen Morgen der Reise (pick up erst um 10 Uhr 😱) ging es im Wassertaxi auf dem Anhänger eines Traktors zunächst zum, danach dann ins Wasser. Abel Tasman hält was es verspricht mit seinem grünen Wasser und den goldenen Sandstränden. Bei einer kleinen Rundfahrt bestaunten wir die Küsten und spotteten spontan Robben-Familien mit Jungen 😍😍. Während Papa und Mama Robbe meistens flach und faul auf den Steinen chillten, waren die Kleinen sogar häufig sehr aktiv und streckten uns ihre kleinen Flossen entgegen ❤.

Danach wurden wir 12 Km von unserer Unterkunft entfernt abgesetzt und begannen den wundervollen Coastal Walk zwischen Regenwald, Sand und Ozean. Nach einem ersten Anstieg befand sich der Walk vor allem im Wald auf ebener Fläche und war daher trotz der Hitze gut zu meistern. Nach einem ausgedehnten Lunch an einer verlassenen Bay gingen wir bei niederem Wasserstand am Ende noch meterweit am Sand dem Meer entgegen. Tatsächlich variiert hier der Wasserstand vertikal bis zu vier Meter und horizontal bis zu 800m!! Daher wanderten Allie und ich noch eine ganze Stunde auf einem Bereich, der wenige Stunden später wieder vollkommen mit Wasser bedeckt war.

Am Abend gab es ein selbst gemachtes Group Dinner, lecker Wraps, bevor es nach einem Sonnenuntergangs-Verdauungs-Spaziergang rechtzeitig ins Bett ging, schließlich geht es morgen bereits früh in weitere Bereiche der benachbarten National Parks 🙂.

Casual Sunset Walk at Abel Tasman

January 15, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 22 °C

Nach einem beglückenden Abendessen mit vorgeschlagene Bauch gingen wir noch den 20-minütigen Spaziergang zum Strand. Die Flut hatte wieder eingesetzt, sodass wir direkt die volle Wasserpracht vor Augen hatten. Und der Anblick aus den spiegelnd klarem Wasser, dem Gebirge im Hintergrund, goldenem Sand und den aufgrund des Sonnenuntergangs wechselnden Farben am Horizont war es mir wert einen extra Footprint zu erstellen 😊.
    Zusammen mit Valerie, Alice, Allie, Dani, Laura, Lea und Stella genossen wir zunächst die Stille, mussten aber dann mit paar Tänzen zu Musik die ankommenden Mücken verjagen (also niiie das Bugspray vergessen 😉). Am Abend relaxten wir noch ein wenig in unsrer Freiluftunterkunft und gaben der quirligen Alice von der Isle of Man noch ein wenig Deutschunterricht.sie schlägt sich schon nämlich super und möchte für unsere geplante Oktoberfest Reunion bestens vorbereitet sein 😂. Ihr bisheriger Favourite ist der Büstenhalter, es geht aber nichts darüber, wenn sie kleiner, grüner Dinosaurier mit ihrer natürlich hohen Stimme sagt oder auf Deutsch flucht 😂. Leider kann ich hier keine Audiodateien hochladen..Es ist aber zum schießen..
    In diesem Sinne geht's jetzt ins Bett, gute Nacht 😊.