Sverige

August 2021
Neue Abenteuer starten mit dem Käggi dieses Mal.
Wildcampen und Kanuwandern stehen auf dem Programm.

3. Etappe… umTragen!!!

August 10, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Heute Früh ging’s weiter, nach einer kuschligen Nacht im Dano und Hängematte hieß es aufstehen, frühstücken und alles abbauen. Mit neuer Energie und Motivation ging’s los. Wir genossen die schöne Landschaft mit den schönen roten schwedischen Häusern. Die Sonne lachte uns schon den ganzen Tag entgegen als wir die erste von zwei Kanu Umtrage-Stationen erreichten. Über Stock und Stein und Schlamm schoben wir unter dem Motto “viele Hände schnelles Ende“ die Kanus zur nächsten Station. Die zweite Wanderung war die längste, hoch und runter ging’s auf Feldwegen und Landstraßen, vorbei an schwedischen Häusern. Wir setzten die Kanus wieder ein und fuhren weiter. Nach einer kurzen Fahrt entdeckten wir eine kleine Insel und entschieden uns dort zu bleiben. Zum Abendessen gab es Reis mit gefüllten Paprikas aus der Dose!

-Jörg (mit den 9 Spitznamen: Jörgo, Jorge, Jorginho, Jörgi, JErg, Jergle, Jörg5971, Tschörg und Tschörgi)-

4. Etappe - another day… another island

August 11, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Der Morgen begann mystisch, denn die Frühaufsteher erwartete vor dem Zelt eine weiße Wand! Nebel war aufgezogen und man konnte fast nur noch die Hand vor den Augen sehen. Das war auch der Grund, warum Falk auf der ganzen Insel nach Jörg suchte, da dieser eigentlich immer als erstes wach war. Doch Jörg schlummerte bis fast 10 Uhr, was er mit: "Diese Ruhe zerstört meinen ganzen Biorhythmus", kommentierte.

Falk schwebte noch auf Wolke 7, da am Abend davor ihm ein fast perfekter Fischfang gelang. Doch das riesen Teil sprang kurz vor knapp ab, wodurch uns ein leckeres Fischbrötchen durch die Lappen ging.

Nach gemütlichem Frühstück mit leckeren Speckeiern, packten wir zusammen und paddelten los. Ein ganzes Stück legten wir in wunderschöner Landschaft zurück. Vorbei an kleinen Inseln, süßen Ferienhäuschen und steilen Klippen.

Um eine Bleibe für die Nacht zu finden, steuerten wir drei Danohütten an. Aber entweder war zu wenig Platz oder wir waren nicht erwünscht... für kleine Highlights sorgte zum einen Steffi mit einem Platscher in Wasser beim Einsteigen ins Kanu und eine schnell gekochte YumYum-Suppe direkt am See.

Die lange Suche hat sich letztendlich gelohnt, denn wir fanden wieder eine kleine schnuggelige Insel, an der Mündung zum Foxen. Bei strahlendem Sonnenschein gingen wir baden und kochten leckeren Linseneintopf. Alles in allem ein perfekter Tag.
    - Carola -

5. Etappe Die Überquerung des Foxen

August 12, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Petri heil Matrosen… ham wat fast jeschafft, wa?

Nachdem wir heute morgen, entgegen jeglicher Urlaubsregeln, den Wecker auf 07:30 gestellt haben, paddelten wir gegen 10:00 los auf den allseits respektierten, gefühlt riesigen Foxen.
    Dieser See ist ziemlich groß und bei Wind kann es zu ordentlichem Wellengang und Strömung kommen. Wir hatten mal wieder Glück und die Wellen blieben aus, aber die Strömung machten unseren Minibizeps’ ganzschön zu schaffen.
    Ziel war Båstnäs einmal quer rüber. Entlang an vielen kleinen Inseln steuerten wir mehrere Danos an, um für den Abend schon einen tollen Platz zu bekommen (deshalb auch der Wecker am Morgen). Dies gestaltete sich jedoch wieder schwer, weil wohl sämtliche Paddler sich in und um die kleinen Inseln im Foxen bereits breit machten.
    Also navigierten wir weiter gen Båstnäs, um einen alten Autofriedhof/ Schrottplatz anzuschauen – oder vielmehr einen vergessenen Parkplatz mit abgestellten Autos.
    Limousinen, Coupés, Cabrios aus den 1950er bis 1970er Jahren reihten sich auf. Dazwischen dichter Baumbestand, Stämme und Äste, die durch die Karosserien wuchsen. (Für mehr Infos einfach googlen ;) „Bilkyrkogården I Båstnäs“ )
    Wir füllten unsere Icloud-Speicher mit Bildern voller Rost und Moos, um dann endlich unseren finalen Schlafplatz zu bekommen. (Bilder folgen in einem extra Footprint) Etwas südlicher wurden wir belohnt. Nach einer halben Stunde gegen volle Strömung schlugen wir die Zelte an einem schönen Platz auf einer etwas grösseren Insel auf.
    Als Finale haben wir auch nochmal eine Feuerstelle, wo wir unser letztes Holz verbrennen können.
    Schön war heute einfach, dass wir früh an unserm Lagerplatz waren und so noch viel Zeit hatten, um zu baden, lesen, angeln oder einfach um in der Hängematte zu poofen.
    Abends gabs Pupseintopf mit ungenießbarem Gurkensalat (Gurken waren bitter) und als Mitternachtssnack endlich wieder Stockbrot mit Nutella…..
    Und endlich kam der Tag der Tage, wo wir den gesamten restlichen Alkohol auf den Kopf bzw in den Kopf hauen konnten. (Pfeffi, Sekt, Cherry)
    Morgen steht jetzt noch eine etwa einstündige Rückfahrt an.

Petri Dank

-Falk-

Letzte Etappe

August 13, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Heute war der letzte Tag unserer Kanutour. Da wir ohne großen Stress unser Zeug abgeben wollten und uns sowieso laut Wetterbericht eine Regennacht bevorstünde, haben wir uns für ein vorzeitiges Ende der Kanutour entschieden.
    Bevor wir unsere Kanus abgaben, stand jedoch noch ein Drohnenvideo-Flug an, bei der unser mittlerweile ins Detail ausgereiftes Kolonnenfahren festgehalten werden sollte.
    Da Jörg von der Insel aus die Drohne steuerte war Steffi das erste Mal alleine im Kanu, was sie dazu veranlasste das Kanu geradewegs in Richtung Trelleborg zu manövrieren. Eine saubere Kolonnenfahrt konnte letztenendes durch Falk und Isa's Unterstützung doch noch in den Kasten gebracht werden.
    Nachdem wir dann bei einer Fahrt zum Base-Camp unsere Regenponjos nochmal getestet hatten, haben wir Kanu & Co aufgeräumt und sind direkt los auf die Suche nach einem Campingplatz mit warmer Dusche.
    Fündig wurden wir unterhalb von Kristinehamn direkt am See Vänern . Das zuvor im Hungerrausch eingekaufte Grillgut konnte dann auch endlich gegessen werden. Gemütlich saßen wir so beisammen bis ein kleiner Windstoß aus dem Ketchup im Teller Tomatensuppe machte. Unser schützendes Tarp hat den Geist aufgegeben und uns einmal komplett im Regen stehen lassen.
    Die warme Dusche kurz darauf hats dann wieder wett gemacht :)
    -Simon-

Autofahren, shoppen & Autofahren

August 14, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Letzte Nacht hatten wir eine sehr windische - wenn nicht sogar stürmische Nacht und direkt vor uns hohe Wellen. Wir hatten einen super tollen Platz direkt am See Vänern (vorausgesetzt es hätte schönes Wetter gehabt…)
    Durch den Wind geweckt, mussten abwechselnd Carola und Simon aufstehen um das Tarp abzubauen, Isa und Falk gefühlte 10 Mal das Dachzelt verlassen um entweder die Heringe wieder reinzuschlagen oder schlussendlich das Auto hinter die schützenden Bäume umzuparken (nachts um 5:30 Uhr & nackt) wo Carola und Simon sich bereits angesiedelt hatten, damit endlich die geruhsame Nacht starten konnte.

Steffi und Jörg haben als erstes aufgegeben, endlich eine erholsame Nacht zu haben und sind bereits früh aufgestanden und haben das Dachzelt zusammengepackt.

Durch die turbulente Nacht von Isa und Falk haben sie lang geschlafen.
    Das Frühstück konnten wir zum Glück in dem windgeschützten Häuschen einnehmen.

Alles gepackt, machten wir uns auf in ein Outdoor-Outlet, da das Wetter nichts gutes verhieß.
    Das Übernachtungsziel sollte ursprünglich an einem ganz versteckten See sein. Ein Geheimtipp von Isas Eltern bei dem sie vor 30 Jahren waren. Eine gefühlte Ewigkeit fuhren wir durch den Wald aber letztendlich hatten wir Pech, da es mittlerweile verboten war dort zu campen.

Gezwungenermaßen mussten wir weiterfahren, aber keiner hatte mehr dazu Lust. Da sprach die Müdigkeit der vergangenen Nacht…

Schlussendlich sind wir auf einem Rastplatz an einem kleinen See gelandet und haben gemütlich am Strand Spaghetti mit Thunfisch gekocht und den Abend ausklingen lassen :)

-Steffi-

Ruhe kehrt ein

August 15, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Nach dem Familie Kapp‘s „Schweden am See“ leider nichts wurde und wir uns gestern spontan umentscheiden mussten und die Nacht an einem Gemütlichen Wohnmobielstellplatz am See verbracht haben, sind wir heute morgen bereits un 9:30 uhr aufgebrochen und haben uns auf die Suche nach einem schönen Platz für mehrere Nächte gemacht.

Der erste Platz den wir ansteuerten führte uns auf einer Seitenstraße entlang einer wunderschönen Landschaft. Leider war der Platz in erster Linie ein Café am See, mit einem großen Parkplatz. Nach einem weiteren Blick in die Park4 Night App fanden wir einen doch etwas größeren Campingplatz, der allerdings sehr weitläufig ist und große Stellplätzen hat.

Gerade angekommen haben wir uns erstmal in Ruhe ein schönes Lager aufgebaut, es kam Ruhe ein und jeder hat sich für sich etwas Zeit genommen. Gegen Nachtmittag war dann Baden im See angesagt mit kleinem Sprungturm.

Hier kann man es die nächsten Tage auf jeden Fall aushalten.

-Isabella-

3-Seen-Tour

August 16, 2021 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

Die Nacht war verregnet, Wasserpfützen haben sich in den Planen des aufgestellten Gemeinschaftszelt gebildet, diese mussten im Laufe des Tages mehrmals geleert werden. Das Brötchen holen erwies sich als nicht so einfach, das Brötchenangebot des Campingplatz-Kiosk war schon nach 10 min komplett ausverkauft, so mussten die Frühaufsteher, in die 3 Kilometer entfernte Bäckerei laufen um die frischen Frühstücksbrötchen zu holen, diese wurden dann schon sehnsüchtig von der restlichen Gruppe erwarten. Nach dem Frühstück wurde mal eine andere Art von Stadt, Land Fluss gespielt. Simon und Carola besuchten dann noch das angrenzende Astrid Lindgren Museum wo Filmrequisiten aus den Kinderfilmen ausgestellt wurden. Dass das Museum Eintritt gekostet hätte, wurde erst am Schluss festgestellt :) Bei einer Regenpause wurden die Standup Paddels aufgeblasen, und eine drei Seen Tour bei Sonnenschein gestartet. Danach ging es noch für ein paar ins Wasser, zum Turmspringen und Baden. Zum Abendessen gab es Spagetti mit Tomaten-Specksoße. Der Abend wurde dann mit Gitarrenmusik ausgeklinkt, und hinterließ auch bei den anderen Zuhörern eine schöne Urlaubserinnerung.
    -Jörg-

Astrid Lindgrens Värld

August 17, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Am Morgen kitzelte uns die Sonne wach und uns erwartete blauer Himmel als wir nach und nach aus unseren Dachzelten gekrochen kamen. Nach einem schönen Frühstück in der Sonne (diesmal war Falk rechtzeitig beim Brötchen holen), teilte sich unsere Sechser Kombi auf.

Falk, Isa, Simon und Carola besuchten die Astrid Lindgren Welt und Steffi und Jörg einen Nationalpark und Katthult.
    Der Besuch in der "Astrid Lindgren Värld" lohnte sich sehr! Wir schauten uns die Theateraufführungen von Pipi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga und Ronja Räubertochter an. Wir fühlten uns schnell zurück versetzt in unsere Kindheit und genossen es, die bunte und schöne Geschichtenwelt zu erleben. Zwar waren die Darbietungen alle auf schwedisch, was die schauspielerische Leistung aber nicht schmälerte. Zwischendurch aßen wir Köttbullar und Lachs und ließen uns durch den nicht überlaufenden Park treiben.

Nach einem kleinen oder auch etwas größeren Einkauf, trafen wir am Campingplatz wieder auf Steffi und Jörg und erzählten uns gegenseitig vom Tag. Jörg war erneut etwas enttäuscht, keinen Elch gesehen zu haben. Dennoch waren die beiden von der Natur begeistert und wanderten durch die schöne Gegend.
    Da das Wetter kurzzeitig wieder schön war, schlüpften wir schnell in unsere Badesachen und machten den See mit Sprungturm nochmal unsicher. Alle waren dabei und hatten im eiskalten Nass erneut einen heiden Spaß!!

Am Abend ließen wir uns leckere gefüllte Fladenbrote schmecken. Da es sehr kalt wurde, verbrachten alle den Abend lieber unter der warmen Decke im Dachzelt!

- Carola -

Katthult

August 18, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Weiter auf den Spuren unserer Kindheit wollten wir heute noch Katthult anschauen.
    Katthult ist ein Bauernhof, den Astrid Lindgren auserwählte, um Außenszenen von Michel aus Lönneberga zu drehen.
    Neben dem Haupthaus, in dem sie wohnten, gab es das Knechthaus von Alfred, mit der Küche von Krösa Maja, das Waschhaus, auf dem Lina versucht hat ihren Zahn zu ziehen und natürlich die bekannte Schnitzstube.
    Darüberhinaus rannten unzählige Tiere herum die man streicheln konnte. Besonders ist, dass der Hof immernoch in Privatbesitz ist und die Besucher nur geduldet sind, weil sie Eintritt zahlen :)
    Dementsprechend konnte man das Wohnhaus aber nicht anschauen.
    Zum Abschluss gönnten wir uns dann noch 4 wsrme Zimtschnecken, um uns dann mit den andern beiden wieder zu treffen und uns auf den Weg zu unserem letzten Domizil zu begeben.

-Falk-