Skifoarn die Erste

• 709kilometer
  • Dag 2

Auf der Suche nach dem Hüftschwung

10. januar 2020, Tyskland ⋅ ☁️ -2 °C

Nun war also der Tag gekommen. Mein erstes Mal Skifahren seit 1995. Oder 1996. So ganz sicher bin ich mir da nicht mehr. Was hab ich mir im Vorfeld Gedanken gemacht. Wie viele Verletzungen ich schon in meinem Kopf durchgegangen bin. Da war alles dabei. Aber es ist nichts schlimmes passiert 😉
    Los ging’s zuerst mit dem Ausleihen von Skischuhen. Danach dann Skipass kaufen (das Preissystem hab ich nicht verstanden) und dann mit der Seilbahn aufs Nebelhorn. Hier durfte ich dann meine ersten „Abfahrten“ auf der Kinderpiste machen. Zum Glück war noch nicht so viel los. Mein erster Versuch war noch alles andere als ästhetisch. Ich weiß nicht wie oft ich hingefallen bin. Aber so nach dem Dritten Versuch, als ich die Physik begriffen hatte, da wurde es ein bisschen besser. Und ich muss ja zugeben, dass es auch ein kleines bisschen Spaß gemacht hat 😉
    Da ich ja nun schon etwas geübt war, sind wir mit der Seilbahn eine Station weiter hochgefahren. Hier war etwas mehr Betrieb und die erste Abfahrt war totaler Mist. Die zweite war besser, wobei ich da voll hingefallen bin. Aber auch hier wurde es langsam besser. Bis zur ersten Pause. Danach hatte ich das Gefühl, so ein Stück rote Piste geht bestimmt auch schon. Wenn ich langsam fahre. Dazu hätte ich allerdings wissen müssen, wie das mit dem langsam fahren geht. Bzw. wie ich das genau kontrollieren kann. Weil ich das noch nicht konnte, bin ich 1/3 der Piste auf der Seite runter gerutscht. War nicht so elegant 🙈🙈
    Zur Mittagspause sind wir dann bis ganz oben auf den Gipfel vom Nebelhorn gefahren, die Aussicht von hier oben ist total schön! Grandios!
    Nach weiteren zwei Abfahrten taten mir leider die Oberschenkel zu sehr weh. Die wenige Kontrolle, die ich überhaupt über die Ski hatte, war nahezu komplett weg. Anja und Anjas Vater sind dann noch weiter gefahren, ich hab Pause gemacht und den Ausblick ins Tal genossen.
    Ich bin begeistert von meinen Mammut-Klamotten. Die haben ihren Zweck echt erfüllt.
    Und so ging der erste Skitag seit über 20 Jahren ohne größere Verletzung zu Ende. Wobei meine Oberschenkel brennen und mein rechtes Knie ein bisschen weh tut. Und ein Meniskus auch. Ich weiß nur nicht welcher 😂😂

• Dag 3

Ifen

11. januar 2020, Østerrike ⋅ ⛅ -1 °C

Wegen Nebel sind wir heute erst später in den Skitag gestartet - wie vom Wetterbericht versprochen, war nach dem Nebel strahlender Sonnenschein ☀
    Zur Mittagspause haben wir uns Liegestühle auf der Sonnenterrasse gegönnt 😊
    Jochen pausiert heute mal... Ich hoffe er ist morgen wieder mit von der Partie! 😀 🎿

• Dag 3

Zu Fuß ist besser als wie gelaufen

11. januar 2020, Tyskland ⋅ ☀️ 0 °C

Um das maximale vom Tag herauszuholen haben wir uns heute aufgeteilt. Anja und Anjas Papa sind Ski gefahren. Anjas Mama und ich waren wandern. Wir mussten vorher noch ein paar Sachen erledigen und einkaufen und uns dann noch auf eine Route einigen und dann konnte es auch losgehen. Es war ein schöner Weg, leider war es heute sehr neblig, so dass wir von den Bergen nicht so viel gesehen haben. Zwischendurch hat es immer mal wieder kurz aufgeklart, so dass hier und da doch mal ein Berg zum Vorschein kam. Das war schon sehr toll! Ich würde gerne im Sommer nochmal hier hin, viele Wege waren leider total verreist, so dass wir sie nicht gehen konnten. Vielleicht klappt es ja nochmal her zu kommen.
    Zurück in Oberstdorf waren wir noch etwas früh dran, so dass wir uns auch noch die Skisprungschanze angeschaut haben. Es waren auch gerade ein paar Springer am trainieren. Da muss man schon kerngesund für sein. Hut ab!
    Danach ging es zurück zur Wohnung und wir haben auf die anderen gewartet um dann abends noch gemütlich was essen zu gehen. Schöne Tag!

• Dag 4

Heuberg, Mittelberg und Walmendingerhorn

12. januar 2020, Østerrike ⋅ ☀️ 1 °C

Da ich mich gestern hauptsächlich auf schwarzen Pisten ausgetobt habe, wollte ich es heute etwas ruhiger angehen lassen ☺️
    Also, viele gemütliche Gleitwege weit durchs Kleinwalsertal - quasi Genussskifahren bei bestem Wetter 😀😀Les mer

• Dag 4

Wanderung zum Freibergsee

12. januar 2020, Tyskland ⋅ ⛅ 3 °C

Heute haben wir uns wieder aufgeteilt. Weil das gestern so gut geklappt hat wollen wir für heute nichts neues probieren. Das Wetter war heute wieder besser, blauer Himmel Sonnenschein, aber kalt. Zuerst sind wir zum Freibergsee gewandert. Auf dem Weg dahin hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf Oberstdorf. Der See war total malerisch in den Bergen gelegen. Im Sommer kann man hier wohl auch schwimmen gehen. Für heute war das leider nichts.
    Weiter ging es dann zur Skiflugschanze. Leider war das alles zu verbaut, so das wir sie nur von außen sehen konnten und auch nicht von da ins Tal. Der Eintritt war uns etwas zu teuer, so das wir gar nicht reingegangen sind.
    Von der Schanze sind wir dann nach Schwand gelaufen. Ein ganz kleiner, total idyllischer Ort.
    Nächste Station war die Talstation der Fellhornbahn. Von hier ging es dann weiter zum Auslauf der Skiflugschanze. Das sind doch nochmal größere Dimensionen als auf der normalen Skischanze in Oberstdorf. Ich glaub hierfür muss man noch ein bisschen verrückter sein.
    Und dann waren wir auch schon wieder auf dem Rückweg nach Oberstdorf. Es war heute ein schönerer Spaziergang als gestern. Vielleicht lag es am Wetter.
    Und was wäre ein Urlaubsbericht von mir ohne über meine Füße zu reden. Nach zwei Tagen wandern und einem Tag Skifahren merke ich sie jetzt doch ein bisschen. Ich hoffe das Füße hochlegen nach unserer Tour auf dem Balkon hat ein wenig zur Besserung beitragen können 😂😂😂

• Dag 5

Fellhorn + Kanzelwand

13. januar 2020, Tyskland ⋅ ☁️ 3 °C

Heute war leider schon wieder der letzte Skitag - wie schnell so ein Urlaub immer vorbei ist... 😕
    Aber wir hatten wieder traumhaftes Wetter und ich habe weder das Fellhorn noch die Kanzelwand so leer gesehen - irgendwie scheint im Moment keiner außer uns in Skiurlaubslaune, voll gut 😀😀
    Da es für Fußgänger hier weniger schön war und wir ja noch die Heimreise vor uns hatten, haben wir den Skitag schon um 2 Uhr beendet und uns auf den Rückweg gemacht...
    Für die Statistikfans unter uns ein Urlaubsfazit in Zahlen:
    Ich habe in 4 Tagen
    - 29.171 Höhenmeter,
    - 109 Liftfahrten und
    - 137 Pistenkilometer gemacht 😀

• Dag 5

The return of the blaue Elise

13. januar 2020, Tyskland ⋅ ☁️ 2 °C

Heute am letzten Tag ging es auf das Fellhorn. Das Wetter war wieder schön, nur ein bisschen kälter. Im Winter ist das ganze hier leider nicht so auf Wanderer ausgelegt. Wir haben 27,00€ für eine Liftkarte bezahlt und konnten damit nur einmal hoch und runter fahren. Der einzige Wanderweg auf dem Gipfel war gesperrt. Das heißt wir waren oben, sind ein paar mal im Kreis gelaufen und wieder zur Mittelstation gefahren. Da war ein Wanderweg offen. Wir konnten dann aber nicht mehr hoch zum Gipfel um dort zu mittag zu essen. Komisches System. Der Skifahrer darf für 49,50€ so oft fahren wie er will. Naja, ich muss nicht alles verstehen.
    Der Wanderweg, der offen war, war dafür sehr kurz und auch nicht wirklich schön. Schade. Aber die Ausblicke vom Berg haben das ganze dann doch etwas entschädigt 😃
    Und dann ging es auch schon wieder nach Hause 🙈