📍 Germany Read more Siethen, Deutschland

Hangar 19 am Schweriner See

Yesterday in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Um 12 Uhr waren wir endlich abfahrbereit. Da wir die Strecke ja schon fast im Schlaf fahren könnten, waren wir auch im Nu da. Neu für uns ist der Stellplatz. In der Hoffnung auf gutes Wetter haben wir uns diesmal diesen komfortablen Wohnmobilhafen direkt am See gegönnt, anstatt unseres üblichen Parkplatzes am Bhf. Kostet allerdings auch 4x so viel. Die Ruhe (unablässiges Wassergluckern) und der Blick (Womos, Wasser, Wasser) ist allerdings auch unvergleichlich.
    Nachdem wir uns eingerichtet hatten, kamen Gwenny und Janika hier vorbei.
    Wir drei Mädels sind noch für morgen einkaufen gefahren und haben uns dann mit Meikel in der Fußgängerzone bei Asiatown getroffen. Lecker war's!

Zurück in Schwerin

September 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Ich war zwar heut noch mal in der Fußgängerzone von Eckernförde und hab dort noch eine kleine Gasse mit wirklich ansprechenen Lädchen gefunden, aber es hält uns hier nichts. Deshalb haben wir beschlossen, nach Feierabend noch die zwei Stunden nach Schwerin zu fahren. Da kostet der Stellplatz nur die Hälfte und ich kann mit Janika was Sinnvolleres anstellen, als nur einfach meine Zeit totzuschlagen.Read more

Womo Stellplatz am Noor

September 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Da uns schon um 7 die ersten Walker lautstark geweckt haben, stand ich schon um 8 Uhr wieder am Automaten des Stellplatzes. Er funktionierte immer noch nicht und das, obwohl zwei Womos den Platz verließen und auch bezahlen konnten. Seltsam.
    Erfreulicherweise fuhr in dem Moment der Mitarbeiter der Stadtwerke vor. Nachdem dieser die Etikettenrolle erneuert und den Automaten einmal durchgestartet hat, konnte ich endlich die Karte kaufen.
    Anschließend war ich noch bei Rewe gegenüber, was zum Frühstücken holen.
    Der Platz kostet 23€ die Nacht +3€/p Kurtaxe. Strom 50ct/kwh
    Das Versorgungshaus wird 2x am Tag gereinigt und ist hervorragend ausgestattet. Die Duschen mit Handbrause und ohne Automaten.
    Ich wasche gerade zum 1x unterwegs Wäsche. Die kostet auch was, aber da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen, was. Es geht nach Zeit, 180min 2€, aber die Waschgänge brauchen eigentlich länger. Mal sehen, ob ich nachher zuviel bezahlt hab oder das wieder zurückgebucht wird. Zumindest macht das alles hier einen sehr guten und sehr durchdachten Eindruck.

Natürlich hab ich zuviel bezahlt. Weil für den normalen Waschgang nicht genug auf der Karte war und ich dann einen viel kürzeren genommen habe. Wurde nicht zurückgebucht. Naja Lehrgeld. Vielleicht hat der nach mir dann jetzt was gut... Keine Ahnung
    Ich hab zumindest in ner guten Stunde wieder saubere Wäsche im Schrank.

Abschied und heimwärts

September 24, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Wieder bin ich gerade richtig wach geworden, um einen sehr schönen Sonnenaufgang erleben zu können.
    Den Vormittag haben wir gemütlich vertrödelt und ein letztes Mal lange am Ufer die dänische Sonne genossen, die heute wieder durchgängig schien.
    Wir hatten es gestern schon beobachtet, aber heute war es bei dem Prachtwetter noch einmal doller zu merken. Der Norsminde Havn mit dem Fiskhuset scheint ein sehr beliebtes Ausflugsziel der Aarhuser zu sein. Heute strömten die Spaziergänger über den Hafenplatz Richtung Ufer und Dünen.
    Der Parkplatz reichte gar nicht aus und beim Imbiss wurde angestanden.
    Das hat uns aber nicht abgehalten, uns zum Abschied nun doch noch die Fiskplatte für 2 zu gönnen.
    Und die war sehr, sehr gut.
    Selbstgebackenes, frisches Schwarzbrot, Räucherlachstartar, 2 versch. Krabbensalate und heiße, krosse Fischfrikadellen und - filets mit selbstgemachter Remoulade. Ich bin ja nicht so der grosse Fischfan, aber das war wirklich alles sehr lecker.
    Dieser Stellplatz wird uns nicht das letzte Mal gesehen haben! Er kommt auf jeden Fall auf unsere Liste der Top5.
    Nach dem Essen sind wir dann schweren Herzens aufgebrochen und haben gegen 16:30/17:00 die Grenze passiert.
    Der im Vorfeld ausgesuchte Stellplatz mitten in Schleswig war leider voll. Also weiter...
    In Eckernförde waren eindeutig frei Plätze vorhanden, aber der Automat spuckte keine Karte zum Öffnen der Schranke aus! Sehr unbefriedigend... mittlerweile war es auch schon 18:30.
    Über park4night haben wir nun einen kleinen Parkplatz direkt am See gefunden und stehen hier heute Nacht "wild". Neben uns noch zwei andere Vans.
    Morgen vormittag werden wir es noch mal bei dem Stellplatz versuchen, in der Hoffnung, dass der Automat dann wieder funktioniert und Meikel Strom zum Arbeiten bekommt.

Norsminde Fiskhuset

September 23, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

Wir waren uns heute morgen schnell einig, dass nach den anstrengenden, letzten Tagen heute ein Pausentag nötig ist. Es stand nur duschen und vllt ein bißchen die Gegend erkunden auf dem Plan.
    Da das Wetter bis ca. 14 Uhr sehr bescheiden war, haben wir also gelesen, getrödelt und iwann auch endlich geduscht. Denn es gab doch Duschen im Vereinshaus! Und die waren nach der Ega Marina auch mit die besten, die wir diesen Urlaub vorgefunden haben. Sauber, gross, mit Handbrause und Warmwasser so viel du möchtest.
    200DKK für 1 Nacht sind auch vollkommen ok, da alles(!) inklusive ist.
    Der gesamte Platz ist gepflegt, die Einrichtungen verhältnismäßig neu und großzügig angelegt. Sehr zu empfehlen.
    Und das nicht nur aufgrund dessen und der tollen Lage, sondern auch wegen des Fiskhuset am Hafenende.
    Ein bißchen nervig war, daß ständig eine frittierter-Fisch-Wolke über den Platz schwebte. Nachdem ich gucken war, wo die herkam, blieb uns nichts anderes übrig, als den Imbiss zu testen. Das Angebot war zu verlockend. So haben wir schon um 14 Uhr Fish & Chips und einen Fiskburger zum Mittag gegessen. Die hochgelobte Fiskplatte wäre dann vllt zum Abendbrot dran.
    Nun kam auch endlich die Sonne raus und so haben wir eine kleine Tour durch den Ort und am Ufer zurück gedreht. Da wir dort an jeder Bank anhalten und eine Weile die fantastische Aussicht genießen mussten, war der Nachmittag im Nu rum. Ein super, super, super schönes Fleckchen Erde.
    Abends waren wir jedoch immer noch satt.

Norsminde Havn

September 22, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Da wir nach dem Museum, wie gesagt, mächtig platt waren sind wir nur noch ein paar Kilometer weiter zu dem kleinen Segelhafen in Norsminde gefahren, der auch Stellplätze anbietet. Auf der Hinfahrt hatten wir ihn uns ja schon angesehen und uns aber zur Weiterfahrt entschieden, weil ich auf die Schnelle keine Dusche entdeckt hatte.
    An diesem Abend war uns das egal. Hauptsache in der Natur stehen (nach 3 Tagen Großstadt ein echt großes Bedürfnis!!!), Strom haben, Abendessen und endlich ins Bett.
    Auf dem Platz waren nur 5 von 12 Plätzen besetzt und wir haben auch einen in der ersten Reihe mit Blick auf die Flussmundung in die Ostsee bekommen. Ausserdem wurde uns auch kurz nach der Ankunft ein extrem ausgeprägter und lang anhaltender doppelter Regenbogen geboten.
    Ein wunderschönes Fleckchen Erde.

Moesgaard Museum (MoMu)

September 22, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 15 °C

Montag früh müssen wir ja wieder in Deutschland sein, damit Meikel den Firmenrechner aktivieren kann. Also müssen wir so langsam an den Heimweg denken. Vorher wollen wir uns aber noch das MoMu ansehen, das am südlichen Stadtrand bzw. genau an unserem Heimweg liegt.
    Im Internet wird es in allen Punkten hochgelobte.
    Erfreulicherweise ist auch hier wenig los und man kann sich alles in aller Ruhe ansehen. Das ist auch notwendig, es gibt viel, viel zu entdecken.
    Zu aller erst einmal die Architektur und die Landschaft. In mitten der saftigen Hügellandschaft ist der futuristische Bau gekonnt in den Hügel eingelassen. Ganz oben vom Dach hat man einen sensationellen Blick über die Bäume hinweg bis hin zur Ostsee. Wenn ihr drin seid, fahrt hoch in den 3. Stock und lasst euch in einen der Sessel fallen. Hier einen Sonnenaufgang oder -untergang zu erleben, muss traumhaft sein.
    Zu den Füßen des Museums liegt ein großer alter Gutshof mit dazugehörigem Park, in dem heute die Universität für Archäologie, Anthropolgie und Konservierung/Restauration inkl. Bibliothek residiert. Ein toller Campus.

MoMu 2

September 22, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 15 °C

Und dann natürlich die Ausstellung:
    Es werden archäologische Fundstücke von der Steinzeit über die Wikingerzeit bis ins Mittelalter gezeigt. Darunter die besterhaltensten prähistorischen Menschen der Welt und die 3500 Jahre alte Moorleiche, der Grauballemann. Die 3 Leichen in ihren Särgen aus ausgehöhlt Eichenstämmen sind 3350 Jahre alt und stammen aus einem großen Hügelgrab bei Borum nördlich von Aarhus. Sie sind wohl so außergewöhnlich, weil neben diversen Grabbeigaben auch die Haare und Kleidung sehr gut erhalten geblieben sind.
    Die Moorleiche war weitaus skurriler anzusehen. Man vermutet, dass sie im Moor geopfert wurde, da sie einen gebrochenen Arm, ein zertrümmertes Schienbein und eine durchgeschnittene Kehle aufweist und in näherer Umgebung auch Opfergaben gefunden wurden.
    Alles in allem haben wir hier volle 5 Stunden verbracht und nur die Hälfte der Informationen verstanden (leider nur dänisch und englisch), die angeboten wurden. Die Präsentation war super gemacht, abwechslungsreich, ansprechend und immer wieder interessant aufbereitet. Aber insgesamt sehr dunkel und düster und sicherlich stellenweise für sensible Menschen oder Kinder Angst einflössend. Mir wäre als Kind mehrmals das Herz in die Hose gerutscht.
    Obwohl wir rechtzeitig an ein Mittagessen im dortigen Cafe und auch noch mal an eine Kaffeepause gedacht haben, war ich mental und körperlich völlig fertig, als wir wieder im Womo ankamen. Auch Meikel bestätigte, daß es faszinierend aber auch sehr anstrengend war.
    Wer hierher möchte, sollte also viel Zeit mitbringen und gut ausgeruht sein. Es ist kein Museum, durch dass man mal so eben schnell durchhuschen kann. Leider war die Sonderausstellung "Das Leben der Toten" geschlossen. Sie wird erst Ende Oktober wieder eröffnet. Hier hätte es wohl sehr fotogene Stücke gegeben, so ist meine heutige Fotoausbeute sehr mau. Aber richtig traurig war ich dann doch nicht, denn ich selbst hätte nichts mehr aufnehmen können.

2 Dinge noch...

September 21, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 21 °C

... die ich erwähnen muss, weil sie mir so viel Spaß bereitet haben.
    Die Ampelmännchen unten an der 1. Ringstraße am Hafen und die Markthalle im Nikolinehus in Aarhus Ö.

Ich verstehe nicht, warum man in Deutschland in Emden die Ottifanten als Ampelmännchen verbieten und alle! wieder abbauen musste. Ich weiß, dass in Mainz zumindest ein Übergang mit Mainzelmännchen existiert. Hier in Aarhus sagen Dir kleine Wikinger, wann Du gehen darfst und wann nicht!
    Ich find das toll. Sowas zaubert einem doch ein Lächeln ins Gesicht, wenn man sie sieht! Warum darf bei uns so eine Spielerei nicht sein? Die Farbe ist doch das Entscheidende und nicht die Form. Ich finde Deutschland in dieser Hinsicht sehr, sehr unsympathisch.

Ja, und das zweite war auch wieder so ein Überraschungsmoment wie im Mai in Helsingör.
    Wir haben uns bei unserer kleinen Tour in Aarhus Ö zwischendurch ein Eis gegönnt. Neben dem niegelnagelneuen Eisladen (mit riesigem Sortiment! Meine irgendwasnutellakrokantkaramellkugel war sehr lecker) priesen zwei grosse Flügeltüren die Markedshallen Nikolinehus an. Und aus dem Eisladen führte auch eine grosse Tür ins innere des Gebäude rein... also bin ich mit meinem Eis losgeschlendert, um zu gucken, was sich dort drinnen verbirgt. Und war mal wieder völlig geflasht... genauso wie in Helsingör, als ich in die alte Werfthalle geguckt habe.
    Auch hier stand ich von einer Sekunde auf die andere in einer grossen Streetfoodhalle. Das Konzept und Angebot ist im Grunde genau das Gleiche wie in Helsingör, nur das Ambiente hier gehobener und auf den neuen Stadtteil abgestimmt. Dunkelgrüne Metrofliesen neben dunklen fast schwarzen Steinflächen, viel Holz, Stahl, Leder und schummrige Retroleuchten, ein grosser Biertresen und viele, viele Stände mit leckerem Essen.
    Natürlich sind wir abends noch mal hin und haben was gegessen!

Dom und Latiner Kvarteret

September 21, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 21 °C

Zurück bin ich noch am Theater bzw. Dom vorbei und durch zwei Straßen des Latiner Kvarteret geradelt. Wie in Kopenhagen gibt es auch hier sehr viel Fahrradverkehr. In den Fußgängerzonen und über weite Plätze gibt es Fahrrad"autobahnen", zwei direkt nebeneinanderliegende deutlich markierte Fahrstreifen nur für Fahrräder in beide Richtungen. Und in den Streifen musst du bei recht hohem Tempo mitschwimmen und die Hand heben, wenn du bremsen willst, ansonsten bist du verloren. Ich bin letztendlich abgestiegen und hab mich zu den Fußgängern gesellt. Ich wollt ja gucken und nicht nur auf den Verkehr achten.
    Der Dom hatte um 17 Uhr leider schon zu. Von dort bin ich am Hotel Royal vorbei um zwei Ecken abgebogen und stand plötzlich auf einem kleinen Platz mit grossen Sonnenschirmen. Die Akustik und auch das Ambiente hat mich sofort in den Süden versetzt. Und das in Dänemark bei knappen 20 Grad mit grauem Himmel und obwohl es gerade kurz zuvor leicht geregnet hatte. Es war eine Lautstärke und ein Stimmengewirr, wie in Italien oder Spanien. Alle Tische unter den Schirmen waren besetzt, hier pulsierte das Leben. Ein Cafe/Bar/Bistro etc. neben dem anderen. Dazwischen interessante kleine Läden. Es war sofort klar, ich war im Latin Kvarteret.
    Ich habe nur ein kurzen Blick in die Aarhuser Innenstadt und auf die hiesige Kneipenkultur erhascht und weiß, dass ich noch mal hierher muss und noch viel mehr sehen will. Wenn ich Den Gamle By mit einrechne, könnte vllt ne Woche für diese Stadt gerade so dafür reichen.