Madeira

december 2019
Madeira die Blumeninsel......
Eine wunderbare grüne Insel erhebt sich aus dem Atlantik, eine Insel wo die Hortensien an jedem Wegrand blühen und kleine Bäche an denen man wunderbar entlang spazieren kann Dir den Tag verschönern.
  • 12fodaftryk
  • 2,6kkilometer
  • Dag 1

Endlich Madeira

9. december 2019, Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Durch den Generalstreik in Frankreich haben wir fast drei Tage die eigentlich auch sehr schön waren, in Basel verbracht.
    Nun sind wir endlich nicht ohne Stress in Madeira angekommen. Hier musste ich nach dem wir im Hotel waren und Anna starke Kopschmerzen hatte, nochmals mit zwei Bussen über Camara de Lobos und Funchal zurück zum Flughafen um erneut ein Auto zu buchen. Unser von zu Hause aus gebuchtes Auto hatten wir zwar schon bezahlt aber nicht mehr bekommen weil wir drei Tage zu spät kamen. Das Hotel ist ganz nett, vor allem das Restaurant hat eine tolle Austrahlung, es ist in einer alten Quinta (Kolonialvilla) untergebracht.
    Nun werden wir es langsam angehen um uns gemächlich auf diese Blumeninsel einzustellen.

• Dag 2

Auf dem Pico Areeiro 1818 mtr.

10. december 2019, Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Heute hatten wir fantastisches Wetter und so sind wir in die Berge zum Curral das Freiras einem grandiosen Aussichtspunkt, von dem man in einen mehr als 600 mtr. tiefen Talkessel (Nonnental) blicken kann, gefahren. Hier befindet sich auch das Hotel
    Eira do Serrado, wo ich im Januar 2008, eine Woche mit meiner Mutter verbracht habe und wir Ihren 69 Geburtstag gefeiert haben.
    Die Ausblicke hier sind grandios. Auf der Weiterfahrt geht es dann noch höher hinaus, unter uns hängt wie aus Watte eine Wolkendecke. Wir fahren an zwei weiteren Aussichtspunkten vorbei, (an einem von Ihnen machen wir in der Sonne unsere Mittagspause) zum Pico do Arreiro dem dritthöchsten Berg Madeiras. Von hier starten wir auf dem Wanderweg zum Pico do Ruivo eine kurze einstündige Wanderung mit tollen Ausblicken über die höchsten Gipfel und die tiefsten Talkessel Madeiras. Danach gehts weiter Richtung Ribeiro Frio, von wo wir eine einstündige Levadawanderung durch Märchenwald und grünen Dschungel zum Aussichtspunkt Balcoes starten. Leider haben wir dort aber keine Aussicht, weil mittlerweile die Wolken zugezogen haben.

• Dag 3

Einmal um Madeira

11. december 2019, Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Heute sind wir gegen den Uhrzeigersinn einmal um die Insel gefahren, eigentlich wollten wir eine der schönsten Inselwanderungen zum Caldeirao Verde/do Inferno (Höllenkessel) unternehmen, nachdem wir aber bereits bei Nebel gestartet sind, und es immer mehr anfing zu regnen und der Weg auf der Levada immer rutschiger wurde, haben wir nach einer halben Stunde abgebrochen. Schade ich bin vor elf Jahren hier schon einmal diese sieben stündige fantastische Wanderung gelaufen, doch bei diesem aussichtslosen Wetter hat es keinen Wert.
    Wir fahren über Santana, Sao Jorge mit besserem Wetter und tollen Ausblicken immer an der Küste entlang über Porto Moniz auf vielen Serpentinen zum Leuchturm von Ponta de Pargo, wo wir wieder einen tollen Ausblick auf die Südwestküste genießen. Von dort gehts mit Sonnenschein und grandiosem Ausblick sowie an der Straße immer wieder feuerrot blühenden Kakteen, hinunter nach Paul de Mar. Dann weiter durch mehr Tunnels als man sich vorstellen kann zum 580 mtr. hohen Cabo Girao, der höchsten Klippe Europas. Die Insel ist spektakulär bergig und wie ein schweizer Käse immer wieder mit Tunnels durchbohrt, wie haben die Menschen hier nur vor der Motorisierung gelebt ? Sie müssen viele Stunden oder Tage gebraucht haben, um auf dem Landweg ein Nachbardorf erreichen zu können.

• Dag 4

Durch Wasserfälle und Tunel

12. december 2019, Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Heute wandern wir oberhalb des Ortes Ponta do Sol auf schwindel erregendem Rundweg, in das Tal der Ribeira.
    Es geht ca. 1.5 Std. immer entlang der Levada Moinho immer tiefer in das Tal hinein bis zu einem Wasserfall wo wir unsere Mittagspause machen. Von dort steigen wir auf Treppenstufen etwa 80 mtr. nach oben wo wir unseren Rückweg an der Levada del Norte entlang antreten. Die Aussicht ist grandios und nach einer linkskurve hat sich ein Wasserfall in einem Felskessel (hinter dem wir durch gehen müssen) eine breite Rinne aus dem Fels gewaschen und stürzt spektakulär, mit donnerndem Getöse auf das Levadamäuerchen. Alles ist sehr fotogen, den gleich danach geht es vom Felskessel aus in einen ca. 150 mtr. langen Levadatunnel durch den wir mit der Taschenlampe gehen. Auch danach bleibt es weiter spannend und die Ausblicke wunderschön, z.T. ist der Weg ungesichert weil durch Stein.-bzw. Felsschläge die Geländer zerstört wurden.
    Eine tolle und einzigartige Wanderung geht nach 3.5 Std. zu Ende, die wir so schnell nicht vergessen werden.

• Dag 5

Zwei Wasserfälle im Märchenwald

13. december 2019, Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Heute haben wir tolles Wetter, also Sachen zusammen packen und nochmal auf Wanderschaft in die Berge zum Märchenwald von Rabacal. Nach knapp einer Stunde Fahrt über den Encuameda Pass und tollen Aussichten, kommen wir schon in die Wolken, dann sind wir am Parkplatz angekommen und gehen in 30 Min. hinunter zum Forsthaus von Rabacal. Es bleibt neblig, nur ab und zu kommt etwas die Sonne durch, klar wir sind ja auch im Nebelwald, über all plätschert es aus vielen Rinnsalen an den Wänden oberhalb der Levada entlang. Meterhohe und viele kleine Farne begleiten uns am Weg, alles ist grün, es geht immer an der Levada entlang zu dem 200 mtr. hohen Risco Wasserfall, er ist fantastisch und wegen seiner Höhe kaum zu fotografieren. Wir gehen ein Stück zurück und dann weiter nach unten zur nächsten Levada, die uns zum Wasserfall oder Cascade 25 Fontes führt. Die Umgebung ist mystisch in diesem Nebelwald und der Weg anstrengend, Treppen hoch und wieder runter. Plötzlich nach ungefähr 2 Std Wanderung haben wir den Wasserfall erreicht, er ist nicht so hoch wie der andere aber wir sind mit ihm in einem spektakulären Kessel eingeschlossen wo überall an den Wänden ringsum wie an einer Cascade Wasser herauskommt oder herunter fließt.
    Der beschwerliche 2 stündige Rückweg liegt nun vor uns, aber es hat sich wahrlich gelohnt.

• Dag 6

Madeiras wilde Ostspitze

14. december 2019, Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Heute gehts zur Ponta de Sao Lourenco, Madeiras regenärmstes und windigstes Gebiet an der wilden Ostspitze.
    Vom Parkplatz aus wandern wir ca. 4 Std. hin und zurück über die wilde Halbinsel und genießen immer wieder fantastische Ausblicke auf wellenumtoßte Klippen und die Nordküste.Læs mere

• Dag 7

Vom Cabo Girao durch die Weinberge

15. december 2019, Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

Heute nehmen wir anstatt unserem Auto, den Bus der von Estreito de Camara de Lobos (wo unser Hotel ist) zum Cabo Girao.
    Nachdem wir nochmals das Cap besichtigt haben, laufen wir von dort in ca. 3 Std. auf der Levada de Norte zurück. Es ist eine interessante und abwechslungsreiche Levadawanderung, wir laufen vorbei an vielen Gärten, Häusern und Weinreben wo sich das ganze Leben Madeiras abspielt. Dann wird es ruhiger und wir laufen durch ein weites, wenig bebautes Tal.
    Fast immer haben wir einen schönen Blick hinunter auf den weiten Atlantik.

• Dag 8

Funchal, Hauptstadt Madeiras

16. december 2019, Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Heute haben wir schlechtes Wetter, es hat nur noch 10-15 ° Grad und regnet immer wieder. Wetter wie bei uns im April.
    Wir machen das beste daraus und gehen wie geplant nach Funchal.
    Wir gehen in die Markthalle wo eine Vielzahl von Früchten (auch viele die wir nicht kennen), Kunsthandwerk und Fisch angeboten wird. Wir trinken Kaffee, essen auf dem Weihnachtsmarkt Suppe und trinken Wein. Wir sehen die Kathedrale, das Rathaus und die Kirche der Jesuiten neben dem Rathaus. Die Maderenser sind ganz verückt nach Weihnachten und schmücken überall die ganze Stadt mit Zwergen, Weihnachtsmännern, Renntieren und vielem mehr. Bevor wir nach 6 Std. zu unserem Parkplatz zurück gehen, schauen wir uns noch den schönen Park de Santa Catarina über dem sich gerade ein herrlicher Regenbogen erhebt an.
    Ich finde wir haben dieses schlechte Wetter in Funchal ideal ausgenutzt und freue mich auf die morgige Wanderung, wenn das Wetter wieder gut sein soll.

• Dag 8

Funchal und Flugplatz

16. december 2019, Portugal ⋅ 🌧 15 °C

An unserem letzten Tag, gehen wir nochmals kurz nach Funchal, bevor wir um 15.30 Uhr unseren netten Renault Twingo am Flughafen abgeben und um 18 Uhr nach Hause fliegen. Eine nette 11 tägige Reise geht zu Ende. Das Wetter hätte gerade in der zweiten Woche etwas besser sein dürfen, aber in Madeira muss man um diese Jahreszeit auch immer mal mit Regen rechnen. Wir haben trotz allem, sechs z.T. spektakuläre Wanderungen machen können, begleitet von Blumen, Wasserfällen, Tunels, an steil abfallenden Levadas und durch Nebelwald. Wer die Natur liebt und gerne wandert, kommt um diese Insel nicht herum.
    Ich war nun nach elf Jahren zum zweiten mal hier und kann nur sagen:

Auf Wiedersehen Madeira, du schöne Blumeninsel im Atlantik.

• Dag 9

Auf nach Monte....

17. december 2019, Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Monte ist ein Muss für alle Madeira Besucher, nur hier gibt es die Korbschlittenfahrt, den Botanischen Garten und die Seilbahn die von Funchal heraufkommt, sowie die schöne Kirche Nossa Senhora de Monte, in der der letzte Österreichisch/Ungarische Kaiser der hier im Exil gelebt hat, beerdigt wurde.Læs mere