Portugal
Pico da Fajã da Lenha

Zwei Wasserfälle im Märchenwald

December 13, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Heute haben wir tolles Wetter, also Sachen zusammen packen und nochmal auf Wanderschaft in die Berge zum Märchenwald von Rabacal. Nach knapp einer Stunde Fahrt über den Encuameda Pass und tollen Aussichten, kommen wir schon in die Wolken, dann sind wir am Parkplatz angekommen und gehen in 30 Min. hinunter zum Forsthaus von Rabacal. Es bleibt neblig, nur ab und zu kommt etwas die Sonne durch, klar wir sind ja auch im Nebelwald, über all plätschert es aus vielen Rinnsalen an den Wänden oberhalb der Levada entlang. Meterhohe und viele kleine Farne begleiten uns am Weg, alles ist grün, es geht immer an der Levada entlang zu dem 200 mtr. hohen Risco Wasserfall, er ist fantastisch und wegen seiner Höhe kaum zu fotografieren. Wir gehen ein Stück zurück und dann weiter nach unten zur nächsten Levada, die uns zum Wasserfall oder Cascade 25 Fontes führt. Die Umgebung ist mystisch in diesem Nebelwald und der Weg anstrengend, Treppen hoch und wieder runter. Plötzlich nach ungefähr 2 Std Wanderung haben wir den Wasserfall erreicht, er ist nicht so hoch wie der andere aber wir sind mit ihm in einem spektakulären Kessel eingeschlossen wo überall an den Wänden ringsum wie an einer Cascade Wasser herauskommt oder herunter fließt.
    Der beschwerliche 2 stündige Rückweg liegt nun vor uns, aber es hat sich wahrlich gelohnt.

Risco Wasserfall

October 16, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einer gemütlichen Wanderung erreichen wir den "Gefährlichen Wasserfall"
    Vom Lagao do Vento stürzt aus 100m Höhe das Wasser eine glatte Wand hinab und kommt erst weitere 100m unterhalb das Wanderweges wieder zur Ruhe...Read more

Pico da Fajã da Lenha, Pico da Faja da Lenha