travel couple - currently in hawaii Read more
  • Day 26–28

Guatemala City

April 20 in Guatemala ⋅ ⛅ 27 °C

Der letzte Stop bevor es in die USA geht, es steht nichts besonderes mehr an. Friseur, Wäsche waschen, Essen einkaufen, Dokumente zusammen kramen und alles finalisieren.

Mit einem lachenden aber auch einem stark weinenden Auge verlassen wir Süd- und Lateinamerika.
    Die letzten 6,5 Monate haben uns eine Menge großartige Erlebnisse und Momente beschert, uns noch mehr zusammen geschweißt und unvergessliche Menschen und Natur kennenlernen lassen. Zwischenzeitlich waren die Wochen schwer geprägt durch “Heimweh”, zwar nicht im klassischen Sinne, jedoch haben wir teils stark einen normalen Alltag vermisst. Umso mehr werden wir jetzt dann, die unzähligen Abenteuer und das Chaos vermissen. Die Herzlichkeit und Leichtigkeit der Menschen. Wieder schätzen lernen zu dürfen, mit wie wenig man auskommt.
    Wir kommen ganz bestimmt und bald wieder, denn es gibt noch so viel mehr zu entdecken! 🏝️🌋🌊🐳☀️🌏🌴🦜

Nun die Frage! Where to next? 🇺🇸

Kochkurs und Reiten in El Paradon

April 19 in Guatemala ⋅ ⛅ 30 °C

Wir entschieden uns nochmals einen Kochkurs zu machen. Bei einer einheimischen Familie liesen wir uns die Zubereitung von Krautsalat mit Koriander, Guacamole mit Tortillas und Empanadas mit Bohnenpaste und Käse zeigen. Es war cool zu sehen wie die Locals leben und das leckere Essen war natürlich auch eine super Sache.
    Nadine machte am Abend noch eine Reitstunde zum Sonnenuntergang am Strand, mit 2 Pferden machten sie sich auf und galoppierten den Strand entlang. Eine super Erfahrung, auch wenn der Abschluss angenehmer enden hätte können (das Pferd schmiss Nadine ohne Vorwarnung ab. Zum Glück war die Landung im Sand halbwegs weich und es blieben nur ein paar blaue Flecken zurück.
    Es war jedoch jeden Cent und blauen Fleck wert, es ging schließlich ein kleiner Kindheitstraum in Erfüllung!

• Day 20–26

El Paredon

April 14 in Guatemala ⋅ ☀️ 33 °C

Vamos Vamos im super engen Shuttle! Bei unserer Anreise inklusive Floßfahrt über den Fluss, sind wir im abgelegenen Örtchen El Paredon gelandet.
    Entspannen, Zeit am Pool und Meer verbringen ist angesagt. Dazu haben wir uns noch eine Surfstunde mit Privat Teacher gebucht. Ohne den Lehrer hätten wir bei den starken Strömungen wahrscheinlich schon nach den ersten beiden Versuchen die Lust verloren. So konnten wir jede Welle mitnehmen, was uns definitiv nochmal mehr Sicherheit auf dem Brett gegeben hat.
    Eine Kajak Tour durch die Mangroven durfte auch nicht fehlen. Das Rudern war nicht so unsers, dafür konnte man beim treibenlassen bestens die Vögel und eine große grüne Schildkröte begutachten. 😇

• Day 15–20

Lago Atitlan

April 9 in Guatemala ⋅ ⛅ 22 °C

Nach der anstrengenden Fahrt mit Shuttle und Tuk Tuk sind wir gegen Mittag angekommen. Nachdem Nadine nochmals eine Art Schockerkältung bekommen hat, passierte am Ankunftstag nicht mehr viel.
    Wir genossen die Aussicht von unserem Zimmer, trafen nochmals Caro und Lana auf einen super leckeren Kakao mit Lavagestein (Ironie off).
    Die nächsten Tage waren auch eher ruhig - ein Kaffeeratsch mit Daniel und Olaga, ein Tagesausflug nach San Pedro mit dem Boot über den See und den Besuch im Naturreservat mit einen 12 Meter Klippensprung rundeten den Aufenthalt am Kratersee Atitlan ab.

• Day 13–14

Volcano Fuego & Acatenango

April 7 in Guatemala ⋅ ☁️ 16 °C

Morgens um 7:30 wurden wir im Hostel abgeholt, nach kurzer Einweisung ging es auch schon los. Als erstes mussten wir uns mit warmen Klamotten eindecken, wir holten uns noch Wollsocken und Handschuhe und der Hike mit Übernachtung konnte starten. Unsere beiden Rucksäcke waren voll mit Wasser, Snacks und warmen Klamotten für die Nacht.
    Von ca. 2200 Meter und 30 Grad ging es den Weg mit Vulkangestein bis auf über 3700 Meter zu unserem Basecamp hinauf. Ehrlich gesagt, es war die Hölle, vor allem da Nadine auch noch etwas angeschlagen war.
    Zum Glück hatten wir mit Lana und Caro Leidensgenossen gefunden und es war nur noch halb so schlimm. Nach 5,5 Stunden und einigen Pausen sind wir um 15:30 am Camp angekommen. Anfangs war der Feuerspukende Volcano Fuego noch in den Wolken, dies änderte sich zum Abend hin noch und man konnte ca. 3-5 mal in der Stunde eine Aschewolke und in der Finsternis auch Lava sehen. Es hat uns komplett geflasht und stellt die Strapazen in den Hintergrund.

Als die Sonne weg war wurde es ziemlich zügig extrem kalt und wir hatten nachts auch etwas mit Höhenkrankheit (Kopfschmerzen und Übelkeit) zu kämpfen. Deshalb sagten wir den um 4:00 Uhr angesetzten Sonnenaufgangs Hike ab und genossen die Aussicht ab halb 5:00 Uhr vom Camp. Auch diese war mehr als beeindruckend als es immer wieder ganz laut knallte und Lava heraussprudelte.

Nach dem Frühstück (das gabs leider nur für Max, da es Nadine immer noch nicht wirklich gut ging) ging es dann wieder hinab und nach ca. 3 Stunden sind wir total eingestaubt wieder sicher im Tal angekommen. Selten haben wir uns so auf eine Dusche gefreut. Zusammenfassend war es für uns eines der Highlights der ganzen Reise und den ganzen Stress auch mehr als wert!

• Day 9–13

Antigua

April 3 in Guatemala ⋅ ☁️ 19 °C

Nachts um 3:30 Uhr ging es mit dem Shuttle los nach Antigua, drei Grenzen und 18 h Fahrt stehen bevor. 😭 Was sollen wir sagen: wir würden es nicht mehr an einem Stück machen, aber wir kamen auch ohne Gelbfieberimpfung um 21:00 Uhr in Antigua an.

Die nächsten Tage waren wir super gerädert, lag es am Shuttle, am anderen Klima, wir wissen es nicht genau.
    Wir schlenderten durch die Stadt, besuchten den Mirador und riesigen Markt, brachten die USA Planung und die Bildbearbeitung voran und bereiteten uns mental auf den Vulkan Hike auf den Acatenango vor. Natürlich hat es Nadine dann noch einen Tag vor dem Hike ordentlich mit einer Erkältung erwischt - schafft sie den Hike oder nicht, das bleibt die große Frage!

Kochkurs mit Henry

April 2 in Nicaragua ⋅ ☁️ 35 °C

Mit dem 2. Anlauf funktionierte es dann mit dem Kochkurs. Zuerst wurden wir durch den Markt geführt und durften einige lokale Leckereien probieren und kauften noch etwas ein. Dann ging es mit Henry los, wir kochten zur Vorspeise Tortillas con Queso und Pico de Gallo. Doch wie sollte es auch anders sein, es war alles frittiert aber trotzdem mega lecker. Zur Hauptspeise gab es dann Indio Viejo (Eintopf), was uns sehr überrascht hat, da es keinen Reis mit Bohnen gab. Zur Nachspeise zauberten wir Bunoelos mit Pinolillo, frittierte 😉Teigbällchen aus Yucca, Käse und Eier und ein Kakaogetränk. Die 30$ waren sehr gut investiertes Geld und es war ein mega leckeres Essen.Read more

Sonnenuntergang am Volcano Telica

April 1 in Nicaragua ⋅ ☁️ 32 °C

Der Tag startete ruhig, bevor wir um 14 Uhr zur Volcano Tour starteten.
    Die Fahrt dorthin war mit das anstrengendste, denn den Toyota Landcruser brauchten wir diesmal wirklich. Die Wanderung war entspannt, nach 45 Minuten konnten wir in den Krater sehen und es war einfach nur ein tiefes schwarzes Loch. Nachdem wir den Sonnenuntergang mit Ausblick auf einige Vulkane genossen, gingen wir bei Dunkelheit zum Krater zurück und konnten die rote Lava leuchten sehen, spektakulär! Scheinbar ist der Anblick nur einmal pro Woche so frei, sonst sieht man vor lauter Rauch auch oft nur einen roten Schimmer. Wow, was für ein toller Ausflug!Read more

Leon

March 30 in Nicaragua ⋅ ☀️ 37 °C

Nachdem wir mit den Chickenbussen nach 3 Stunden und 5€ zu zweit angekommen waren, ging es an die Planung für Leon - Free walking Tour, Kochkurs, eine Vulkantour zum Telica Volcano und den Strand bei Las Penitas wollten wir besuchen.
    Nach der anstrengenden Planung am Samstag, durften wir bereits Sonntag den Plan über den Haufen werfen, da nach 30 Minuten immer noch kein Koch erschien, um mit uns über den Markt zu laufen und zu kochen. Lateinamerikanische Mentalität also… 🤨 Egal, wir tauschten den Strandtag mit dem Kochkurs und der Free walking Tour.
    Der Strand war ganz nett und da der Shuttle zum 45 min. entfernten Strand mit in der Volcano Tour inkludiert war, haben wir uns von dem Geld 3 Mojitos gegönnt und konnten den Sonnenuntergang bestens genießen.😌
    Eine Free walking Tour durfte natürlich auch nicht fehlen um etwas mehr zur Geschichte von Leon & Nicaragua zu erfahren. Bis auf die heißen Temperaturen hat es uns sehr gut gefallen.

Vor allem die Lava im Vulkan zu sehen, neue nette Bekanntschaften aus Deutschland und Belgien und natürlich der Kochkurs haben es uns angetan.

Granada

March 26 in Nicaragua ⋅ ⛅ 33 °C

Die Busfahrt funktionierte sehr gut, auch unser Essenschmuggel mit Überbleibsel Italienischer Salami und Käse flog nicht auf. Jackpot!
    Angekommen erwartete uns ein süßes Hostel & eine bullen Hitze. 🙈
    Anfangs mussten wir uns zuerst wieder sortieren, neue Sim, neue Währung aber gleicher Supermarkt. 😇
    Die Hitze in Granada machte uns wirklich zu schaffen, deshalb stand die Tage nicht viel an. Eine Stadtführung durch die Kolonialstadt und den Besuch des Aussichtsturms in der Iglesia Nuestra Señora de Las Mercedes waren die Highlights. Der Besuch am See gestaltete sich als kleiner Reinfall, da das Wasser leider sehr dreckig war. Zudem fiel der Besuch des Vulkanes Masaya aufgrund eines bevorstehenden Ausbruches ins Wasser und die Zigarrenfabrik hatte am Karfreitag geschlossen.
    Das Gute war, wir hatten Zeit für uns, konnten Guatemala Planungen abschließen, Fotos aussortieren und unsere Gedanken nach den zwei Wochen Costa Rica sortieren. Das schnelle Reisen waren wir gar nicht mehr gewöhnt. 😊