Kanarische Inseln

Gran Canaria, Fuerteventura, La Palma ✈️🌴🏖🏜⛰️🌊🌞👍❤️ Read more
  • 549kilometers

🛫Abflug nach München - Ciao Fuerte 😥

September 15, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Heute mussten wir schon um 6 Uhr aufstehen 🥱. Abfahrt um 7 Uhr bei angenehmen 23 Grad. Ca. 1 Std. Fahrt zum Flughafen bei der Hauptstadt 'Puerto de Rosario'. Kaum Verkehr! Wunderschöner Sonnenaufgang bei der Vorbeifahrt bei den Salzsalinen am Meer ☀️. Mietauto bei Cicar abgegeben - wiedermal völlig problemlos. Koffer beim Check-In aufgegeben. Flug X3 2163 mit Tuifly ging pünktlich um 10:30 Uhr 🛫. Noch schnell Zigaretten gekauft ( zoll- und steuerfrei auf den Kanaren 🚬). Wetter war sonnig und wolkig. Trotzdem herrliche Aussichten auf Fuerteventura, Lanzarote, Graciosa, Atlantik, span. Festland, Frankreich, Schweiz, den Bodensee, Memmingen und ich konnte sogar Kaufbeuren und mein Wohnviertel sehen - echt geil 👍. Lange auf unsere Koffer gewartet. Annabelle und Samuel haben uns abgeholt (26 Grad C sonnig). Zu Hause gab es dann viel zu erzählen und zur Begrüßung warmen Leberkäs, Kartoffel- und Tomatensalat, frische Brezen 🥨 und Radler 🍺. Echt wieder so gut 😜. Jetzt träumen wir von unserer Reise auf die Kanaren und wir erinnerten uns an den Spruch: "Kanaren, da wo der ewige Frühling zu Hause ist". Wie wahr und es wird bestimmt nicht die letzte Reise dorthin sein 👍. Habe schon ein Programm für 2024 im Kopf. Hoffe es klappt! ❤️Read more

Letzter Tag 😥

September 14, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Heute in Morro gefrühstückt: Cortado largo, frisch gepresster Orangensaft, 'Tostadas' mit Ziegenkäse, Tomaten und Serrano - sehr lecker und viel. Gebummelt, oben zur Kirche gelaufen und von da aus sahen wir ufernah im kridtallklarem Wasser Rochen ihre Bahnen ziehen. Mit diesen bin ich schon die letzten Jahre vom Katamaran aus geschnorchelt - ein unglaubliches Erlebnis!👍 Dann zurück zum Appartement - Siesta 😴. Am Spätnachmittag an den langen Sandstrand 'Playa Tierra Dorada' bei Mal Nombre gefahren - gleich neben uns. Viel Wind heute und Wellen 🌬🌊 , aber das Wasser war herrlich. Zum Abschiedsessen haben wir und nochmals Thungischfilets 🐟 gebraten mit Kartoffeln und Salat - mega lecker 😜. Anna die Tierärztin und eine Verwandtschaft von mir ist heute mit ihrem Hund Tammi angekommen. Jetzt sitzen wir noch unterm sternenklarem Himmel mit nem Fläschchen Vino und genießen die letzten Stunden ✨️🍷🍷.Read more

Clubtag im Robinson Esquinzo ❤️

September 13, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Heute Clubtag im Robinson Club Esquinzo Playa ❤️ (Familienclub & all inclusiv) gleich neben unserem Appartement. Nach einem herrlichen Frühstücksbuffet 😜 mit allem was man sich nur erträumen kann und wir ordentlich und ausgiebig zugeschlagen haben, ließen wir uns im 'Wellness Spa Bereich' (+16 Jahre) nieder. Hier nur gefaulenzt 🧘‍♂️... gesonnt, geschwommen, geschlafen, gelesen, Kaffee ☕️ & Shakes 🍹 getrunken, zwei Saumaaufenthalte 🥵 mit Panoramablick des Atlantiks - einfach traumhaft schön ! 🌴😎☀️ Umgezogen zum Abendessen, da heute Gala Abend 'Red Carpet' war und das Buffet war so was von lecker... hmmm 😜. Danach die Show ('El Molino de la Suerte') im clubeigenen Theater angeschaut - bravo 👏. Bei mehreren Gin Tonics und DJ Musik aus den 80 er Jahren den Abend ausklingen lassen 🕺💃. Mal was ganz anderes; aber ein Tag im Club genügt uns immer. Um 12 Uhr sehr müde ins Bett 🥱.Read more

Morro, Jandia & im Robinson Club Jandia

September 12, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Nach anfänglicher, langer Parkplatzsuche dann: Shopping Tour, Cortado schlürfen und Spazieren gehen in der Altstadt von Morro und entlang der Shopping Mile von Jandia. Eiskaffee beim 'Eisdealer' getrunken 🍧. Dann zum Strand zum relaxen. Heute hohe Wellen 🌊. Sonne und Wolken bei 29 Grad ⛅️, sodass wir keinen Sonnenschirm brauchten. Nach kurzem Aufenthalt in unserem Appartement, sind wir mit meiner Tante Ursel am Abend in den Robinson Club Jandia Playa gegangen. Gin Tonic als Aperitif genossen. Wochenmotto dort: 'Kulinarik meets Musik' 🍽 & 🎼. Ab 22 Uhr 'White Party'. Das Essen dort war göttlich und 1A 👍: z. B. frisch vom Schenkel geschnittener Serrano Schinken, zartes Entrecôte, herrliches Gemüse, Muscheln Vongole nach Seemannsart, saftiges Roastbeef, Gourmet Bruchetta, herrliche Nachspeisen... einfach gehobene Küche der Extraklasse!!! 🔝. Am Buffet essen so viel man will 😜. Zu trinken: Wein 'De Moya Mola Rosado', sehr lecker 🍷! Dann ab 22 Uhr 'White Party'... der Hammer 🔨. Mal was ganz anderes, das erlebt man nicht alle Tage. Anschießend noch kurz in den Robinson Club Esquinzo gefahren, wo wir morgen 'all inclusiv' den Tag verbringen und entspannen werden. Hier heute Abend 'Night Beach Volleyball' 🏐 mit DJ und Live Musik 🎺 - geile Kombination. Whiskey getrunken 🥃. Dann todmüde und sehr sehr satt in Bett gefallen - ein toller und unvergeßlicher Abend unterm Sternenzelt ⭐️!Read more

Dogsitting, Strand, Mirador de Sotavento

September 11, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

Nach dem Frühstück sind wir nach Morro in eine 'Ferreteria' (Baumarkt) gefahren, um einen neuen Duschschlauch für uns zu kaufen 🛁. Dann zur Wohnung von Moni und Frank, um ihre beiden Hunde 'Luna & Amy' Gassi zu führen 🐕‍🦺🐕. Da es heute sehr heiß und drückend war, fiel das Gassi gehen eher kurz aus 😅. Beide Hunde wollten wieder in die Wohnung zurück und schliefen dann auf dem kühlen Fliesenboden ein 😴. Wir durften dort auch den Pool der Wohnungsanlage benutzen - super, denn wir waren dort alleine 🏊‍♂️. Dann in unserem Appartement Kaffee getrunken ☕️ und dann zum Strand, wo kaum Leute waren und man auch FKK baden konnte - herrlich⛱️! Wieder zurück sind wir mit Ursel zur Inge an die 'Costa Calma' gefahren, um dort auf ihrer Terrasse einen Hugo zu trinken🍹. Mit den beiden ging es dann ins 'Mirador de Sotavento', einem span. Restaurant, das einsam auf einem Hügel liegt mit einem fantastischen Ausblick auf die 'Calma Beach' 👍. Hier an der Ostküste geht die Sonne hinter dem Land unter - auch sehr schön ! Es gab warmes Blätterteiggebäck gefüllt mit Ziegenkäse und mit Tomatenmarmalade bedeckt - ein Hochgenuss. Als Hauptspeise kanarisches Wildkaninchen mit Schmorgemüse und 'Papas Arrugadas' (kleine Runzelkartoffeln). Als Dressert süße 'Gofio' Creme - eine kanarische Spezialität! Alles sehr sehr lecker 😜👍❤️. Den Tag bei Sonnenuntergang, gutem Essen, netter Unterhaltung und Wohlfühltemperaturen ausklingen lassen, was will man mehr? 💯Read more

Ruhetag - heute chillen 🧘‍♂️

September 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Heute lange ausgeschlafen und dann ein fürstliches, selbstgemachtes Frühstück gegessen (Eier & Speck, Tomaten, Oliven, Honigmelone, Mangas, Serrano, Ziegenkäse, Trauben, Anisbrötchen... hmmm 😜). Wäsche gewaschen. Gechillt. Moni & Frank, die neben uns in einer Wohnung leben, besucht. Dort Kaffee getrunken und ihre beiden Hunde ' Luna und Amy' kennen gelernt und mit ihnen gekuschelt. Morgen machen wir dort für einige Stunden 'Dogsitting' 🐕‍🦺🐕 in ihrer Wohnung und werden mit ihnen auch Gassi gehen. Dann sind wir zum Strand ⛱️ und ab in den Atlantik zum schwimmen (Wassertemp. 25 Grad C) - herrlich, sich ins kristallklare, türkisfarbene Wasser zu stürtzen 🌊. Die schönsten Strände der Kanaren gibt es auf Fuerteventura! Genossen das Meeresrauschen und den Sonnenuntergang. Zu Hause nochmal Spagetti (Rest von gestern) gegessen. Unter sternenklarem Himmel rasseln die Palmblätter im leichten Wind bei angenehmen 23 Grad in der Nacht. AC braucht man hier nicht. Der Vino schmeckt so gut. Buenas Noches 😴.Read more

🛩 Rückflug nach Fuerteventura

September 9, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Nach dem Auschecken aus unserer Zeltlounge (die Wellensittiche im Bad werden mir fehlen) und einem späten Fühstück in einer Einheimischenbar sind wir zum Flughafen 'Santa Cruz' gefahren. Mit unserem Mietauto Renault 208 Automatik waren wir sehr zufrieden 👍. Bei 'Cicar' abgegeben und für den Flug eingecheckt. In Teneriffa Nord gelandet und dann via 'Flight Connect' nach Fuerte weiter geflogen. No problemo - Binter Airways sei Dank 🔝. Dort haben wir unser geparktes Mietauto geholt und sind in unserem Domizil (bei Tante Ursel) nach 'Esquinzo' gefahren - ganz im Süden von Fuerte. Heute haben wir Spagetti bolognese gekocht - sehr lecker 😜. Mit Ursel und später noch mit Frank über unsere Unternehmungen und Erlebnisse auf La Palma geplaudert - natürlich durfte der Vino dabei nicht fehlen 🍷🍷🍷. Mogen ist Wäsche waschen und chillen angsagt und Frank und Moni besuchen, um ihrer zwei Hunde näher kennen zu lernen 🐕🐶.Read more

Saline, Vulkane, Meeresgrotte 🧂🌋☠️

September 8, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Der zweite volle Tag auf La Palma. Nach einem leckeren Fühstück in einer Bar ging es zuesrt in den südlichen Teil der Insel. Es kamen tiefe Wolken vom Atlantik die Berghänge herauf, so dass wir im dichten Nebel und vereinzelten Wassertropfen 💧 sehr langsam fahren mussten. Die Erde wurde immer schwarzer und die Felsenformationen immer bizarrer, wie auf Lanzarote 👍. Die ersten Vulkane gesichtet: 'Vulcano San Juan' (letzter Ausbruch 1949) und dem 'Vulcano Teneguia' (1972). Dann zum Leuchtturm 'Faro Fuencaliente' und der daneben aktiv betriebenen Saline. Leckeres Meeressalz 🧂. Beeindruckend, dass es heute so was noch gibt! Die Badestrände in den Buchten sind hier aus schwarzem Lavasand. Weiter entlang der Westküste - Bananenplantagen so weit das Auge reicht 🍌. Ziel war der neue Vulkan 'Tajogaite', der vom 19.9. bis 13.12. 2021 ausgebrochen war 🌋. Dieser liegt westlich des 'Cumbe Vieja', einer 14 km langen Vulkanbergkette. Wir fuhren über die neue Künstenstraße, die seid 17. Jan. 2022 ca. 2,3 km über das neue Lavafeld führt und die Verbindung der Insel wieder herstellt. Andere Bereiche sind wegen der hohen CO2 Belastung, Hitze oder giftiger Gase immer noch Sperrzone! Wir haben verschiedene Aussichtspunkte besucht, bei denen 2021 die TV Reportagen über den Ausbruch übertragen wurden (Kirchplatz von Tajuya, Tezacorte und Mirador del Time) - hier ein grandioser Blick ins 'Aridane Tal' vom Krater bis zum Meer. Einerseits waren wir über die Gewalt der Natur fasziniert, andererseits fühlten wir uns auch sehr betroffen, was die Schicksale der ehem. dort lebenden Menschen betraf. Ein Wechselbad der Gefühle! Dank modernster Supercomputer und Seismographen wurde der Ausbruch zwei Tage zuvor vorausgesagt. 7.000 EW wurden damals evakuiert. Deshalb kam niemand ums Leben. Spanien bekam 40 ha mehr Land, ca . 1.452 Gebäude wurden zerstört, 70 km Straßen und 370 ha Bananenplantagen wurden unter der Lave und der heißen Asche vernichtet. Heute wird dieser Vulkanregion intensiv überwacht und kontrolliert. Pause auf dem Aussichtspunkt 'Mirador del Time' - spektakulär! Weiterfahrt an der Westküste zu den Häusern in einer Meeresgrotte ('Poris de Candelaria'). Die ca. 8 km lange, sehr schmale und steile Straße (z. T. über 30%) entlang der Felsensteilwände war der absolte Horrortrip ever 😱 und nichts für schwache Nerven - und wehe es kam ein Auto entgegen 😳. Kerstin kam beim Autofahren an ihre Grenzen - hat aber alles geschafft - klasse gemacht 🔝! Unten dann ein relativ großer fast voller Parkplatz. Von dort aus liefen wir noch 600 m steil hinab über einen Weg in die Grotte. Diese wurde mit kleinen Häuschen bebaut und galt früher als Piratenversteck - keinen Schatz gefunden 😢💰. Der Anblick und das Ambiente dort lohnten sich aber 🤩. Der Austieg zum Parkplatz war bei 35 Grad sehr anstrengend... und dann noch die Rückfahrt 🙈. Haben eine Italienerin aus Rom mitgenommen, die am Ende ihrer Kräfte war. Bei dem Ort 'El Paso' zu Abend gegessen (Rinderzunge und kanarische süße Blutwurst ... sehr lecker😜). Durch einen langen Tunnel durchs Zentralmassiv, erreichten wir die Ostseite der Insel sehr schnell. Wir waren fix und fertig als wir bei Dunkelheit in unserer Zeltlounge ankamen. Duschen - Vino trinken - Bett 👍. Morgen geht's zurück in unsere zweite Heimat nach Fuerteventura - endlich keine Kurven mehr! La Palma, wir kommen gerne wieder! Ein unvergesslicher Trip - mega Natur, freundliche Menschen, irre Klima, kein Massentourismus, klasse Essen - nur zum empfehlen!!! 👍⛰️🌲🌊🌴🌺🌵❤️
    Leider hatten wir die Zeit nicht die Hauptstadt 'Santa Cruz de La Palma' zu besuchen und es gibt auf dieser Insel noch so viel mehr zu entdecken und zu unternehmen.

Berge, Urwald und Meer ⛰️🌴🌊

September 7, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Heute war unser erster voller Tag auf La Palma (Ganztagestour). Wir gestalteten diesen sehr abwechslungsreich mit vielen Kontrasten. Zuerst ging es durch üppige, alte Pinienwälder 🌲 immer höher hinauf in die Berge ⛰️. Auf der Ostseite sehr steil und mit unzähligen Serpentinen und Kurven (für 38 km benötigten wir ca. 1,5 Std.). Die Vegetation änderte sich laufend. Oben auf dem ' Roque de los Muchachos' 2.426 m ü NN angekommen, gab es einiges zu sehen. Observatorien 📡 und deren Neubauten, herrliche Ausblicke und sogar den neusten Vulkan der Insel 🌋 (Tajogaite), der zwar als jetzt erloschen gilt, aber noch immer raucht und z. T. giftige Gase abgibt , galt es aus der Ferne zu bewundern. Sonne pur ☀️ und ein angenehm frischer Wind 💨. Wir wanderten von einem Aussichtspunkt zum anderen und genossen die frische Luft. Weiter die Westseite wieder kurvenreich bergab - sehr anstrengend, dafür kaum Verkehr 👍! Pause in 'Barlovento' ☕️🧃🥪🚬. Entlang der Küstenstraße fuhren wir in eine Schlucht 🏞 und liefen zum Wasserfall 'Los Tilos'. Riesige Farne, üppige Vegetation, reichlich Wasser, subtropisches Klima - wir glaubten im Dschungel zu sein, wow, ein Erlebnis! Im Naturpark (Märchenwald) 'Los Nieves' in der Nähr des Ortes 'Puntallana' im Nordosten spazierten wir unter riesigen Lorbeerbäumen, Schmetterlinge flatterten herum, Vögel zwitschern, Farnbäume, Lianen. Wir fühlten uns wie Tarzan und Jane 😂 im Regenwald. Dann Weiterfahrt hinunter ans Meer nach 'La Fajana'. Hier an der Westküste befinden sich die Meeresbecken, in denen man geschützt von der heftigen Brandung des offenen Atlantiks 🌊 gefahrenlos schwimmen kann. Der Eintritt ist kostenlos incl. Baywatch. Nach einem erfrischendem Bad machten wir uns auf den Heimweg (1,15 Std.). Völlig erschöpft und mit vielen tollen Eindrücken gingen wir noch kurz was essen, dann Vino in unserer Zeltlodge 🍷🍷 und ab ins Bett 😴. " Hast du die Kanaren gesehen, hast du die Welt gesehen"; zumindest was die Fauna & Flora betrifft, sagte einmal ein Botaniker zu mir... und er hatte Recht. Morgen haben wir wieder ein schöne Tagestour geplant 👍.Read more