Südafrika

January - February 2023
Frankfurt -Johannisburg- Kapstadt- Wilderness Read more

Tag der Paradise Ridge

January 27, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 20 °C

Heute letzter Tag in Wilderness. Sedge war wieder der Deckel drauf. Bin dann zur Ridge in Kleinkranz. Waren schon ein paar Piloten vor Ort. Es ging vom Start weg ohnen Zwischenlandung am Fuss der Sanddüne auf einem Rutsch bis nach Gerrickes Point und wieder zurück. Bin dann anschliende zum Island Lage gefahren um dort zu baden. Hab mir da leider den Fuß aufgeschnitten. Zum Glück nicht tief. Mit Jodine und Plaster von Medishop gings ohne Entzündung ab.Read more

The Kraal bei Addo

January 28, 2023 in South Africa

Lange Fahrt von Wilderness nach Addo über Port Elizabeth. (PE) Unterkunft The Kraal in Addo wurde mir von einem deutschen Gleitschirmflieger empfohlen. Als ich in dort ankam, wollte ich tanken. Mir wurde erklärt, dass die einzige Tankstelle kein unleaded petrol hat, da diese umgebaut wird. Also wieder zurück nach PE. Das war wirklich gefährlich. Es begann zu regnen, wurde dunkel. Der Straßenrand war nicht befestigt und man mußte ständig den LKWs ausweichen. Nicht zu unterschätzen ist auch die Gefähr mit einem Kudu zu kollidieren.
    Als ich wieder zurückkam, wurde ich von Collin und Sam den Inhabern des Kraal zu einem Barbeque eingeladen. Dort bekam ich den besten Griller meines Lebens. Grillwurst mit Käse und Kräuter. Einfach Lekker. Wir spielten dann mit Neville einem Farmer Sam und Collin Buschi Buschi. Man bekommt Karten und versucht von jeder Karte 4 zu bekommen und wirft diese dann ab. Man sagt Buschi Buschi und frägt seinen Nachbarn ob er eine bestimmte Karte hat wenn nicht muss man eine Karte vom Stapel aufnehmen. Gewinner ist, wer alle Karten abgeworfen hat. Danach gabs noch etliche Bier bis um 4 Uhr dann jeder bettmüde war.

Addo Elephant Park

January 29, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 21 °C

Der Addo Elephant Nationalpark wurde 1931 gegründet und bietet Lebensraum für mehr als 600 Elefanten sowie Büffel, Zebras, Antilopenarten, Warzenschweine, Tüpfelhyänen, Flusspferde, Kudus, Nashörner, Strauße, Löwen, Leoparden, Affen und andere Säugetiere sowie Vogelarten.

Nachdem Collin am Sonntag wieder fit war, gings mit seinem Geländewagen in den Nationalpark. Als Lokal konnte er ohne Eintritt jederzeit hinein fahren. Als erstes sahen wir Elefanten, die mit ihren Füssen das Gras losrissen und es dann mit Ihrem Rüssel schüttelten um es vom Sand zu befreien. Erst dann aßen sie das Gras. Über den Elefantendung sollte man nicht fahren, da dort darin der flightless dung beetle lebt. Wir hielten immer wieder an und sahen Kudus, Zebras, so viele verschiedene Tiere, die man sich gar nicht alle merken konnte. Im Spass sagte ich, da vorne stehen viele Autos da sind die Löwen und tatsächlich war dort oberhalb eines Wasserloches eine Horde Löwen. Träge und faul. Die ließen sich gar nicht beeindrucken.
    Collin schlug vor, zur Farm von seinem Bruder zu fahren, dort gäbe es Giraffen. Nach 2 stündigem suchen im Busch fanden wir sie endlich. Majestätisch mit ihren langen Hälsen sahen sie uns neugierig an. Für mich war das interessanter als die Löwen. Alleine das schöne Fell.
    Danach ging es noch zu einem Lunch ins Nanage. Die Lokation war bekannt für Ihre lokalen Produkte.
    Corona hinterließ auch hier seine Spuren. Die Lodge auf dem Bild wurde vor Corona neu erbaut. Mit Corona blieben die Gäste weg und jetzt verfällt das Anwesen und Zerstörung und Diebstahl. Für uns ist Südafrika immer noch günstig aber für die Lokals wurde alles besonders seit dem Ukrainekrieg drastisch teurer.

Coldstream Villa Agabe bei Marianne

January 30, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 32 °C

Mir war die Fahrt von Addo nach Wilderness zu weit. Ich suchte mir eine Unterkunft auf halber Strecke. Hatte ein wunderschönes Zimmer in der Villa Agabe bei Marianne. Hab mir dort Bloukranz Bungy Adrenalin angeschaut. Dort hat man die Gelegenheit von der Autobahnbrücke freien Fall von 214 m zu genießen. Alternativ kann man zur Absprungstelle laufen und sich dann angegurtet über den Abgrund lehnen. Die Höhe ist echt krass. Danach bin ich noch zum entrence vom Tsitsikamme Park gefahren und hab mich dann entschieden wieder umzukehren weil es schon später Nachmittag war. Hab noch eine kleine Wanderung gemacht und hab auf dem Rückweg Baboons gesehen, das sind wilde Affen, die man auf keinen Fall füttern sollte, da sie sich dann noch mehr vermehren. Bin dann noch ins Dorf gefahren und auf dem Rückweg in die Townships geraten. Nachts wohl keine gute Idee dort durchzufahren.Read more

Tsitsikamma Nationalpark

January 31, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 32 °C

Hab bei Marianne ein super Frühstück bekommen und bin dann zum Tsitsikamma Nationalpark gefahren. Bin dort den Blue Duiker Trail gelaufen und anschließen Den Waterfall Trail. Das sind zwar nur 3 km entlang der Küste, aber die Wanderung hat es in sich. Es ging auf und ab und über Felsbrocken die man teilweise erklimmen musste. Nach ca. 1,5 Std wurde man mit einem schönen Wasserfall belohnt an dessen Fuß ein kleiner See war, wo man baden konnte. Am Rückweg hab ich noch eine Seefood Platter gegessen, aber nicht mit dem in Cape Town zu vergleichen. Bei Dunkelheit erreichte ich dann mein Ziel in Kleinkranz bei Chantal. Eine nettes kleines Zimmer mit kl. Küche und Bad, mit Hund, der immer gestreichelt werden will.Read more

Kleinkrantz Carpark

February 2, 2023 in South Africa

Heute nochmals Sedge. Thermik war recht ruppig und es ging nicht richtig hoch. Bin dann zum Kleinkrantz Carpark . Von dort konnte man easy bis zum Hotel fliegen. Danach nochmal ein erfrischendes Bad im Island Lake. Morgen geht es ca. 350 km Richtung C.T. nach Hermanus oder Kleinmond.Read more

Kleinkranz Betty's Bay

February 3, 2023 in South Africa

Lange Fahrt von Kleinkranz über N2 nach Betty's Bay. Hab mir mehr von Hermanus versprochen, dort wo im November die Wale vorbeiziehen. Die Stadt ist sehr busy. Bin dann gleich weitergefahren. Bei Jacks Seelock Inn eingecheckt. Tolles Hotel mit grossem Zimmer mit Meerblick. Am Nachmittag noch schwimmen an einem Süsswassersee und dann noch zu den Pinguine an der KüsteRead more

Betty's Bay und Kleinmond

February 4, 2023 in South Africa

Am Vomittag wollten 2 Baboons auf die Hoteltarasse als sie mich bemerkten sind sie wieder hinuntergeklettert. Die machen sogar Türen auf und suchen essbares. Im Nachbargrundstück waren ca. 10 Affen auf dem Dach und spielten. Heute mit Richard einem Local Pilot ausgemacht,dass am Nachmittag in Kleinmond am Jeans Hill zu fliegen. Bin dann am Vormittag an Palmiet Rockpools zum baden am Ist ein aufgestauter Fluss an dem man zwischen den Felsen schwimmen kann. Attraktion und Mutprobe ist der Sprung von der über 10 m hohen Brücke. Bin am 2 dann mit Richard den Fussweg zum Jeans Hill hochgelaufen und dort zusammen geflogen. Anschließend noch ins Sandorn Caffee an der Kleinmondbeach. Jetzt lass ich den Abend ausklingen mit Blick aufs Meer von der Terasse.Read more

Naturreservat bei Kleinmond

February 5, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

Heut war mal ausruhen angesagt. Hat bis zum Nachmittag geregnet. Bin dann zum Fluss bei Kleinmond und von dort einen Trail hoch zu den Felsen gewandert. Wurde immer schweren den Pfad über die Felsen zu finden. Oben dann Blick nach Kleinmond. Bin dann noch zum Fluss zu schwimmen.Read more

Franschhoek Paarl Piketberg

February 6, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

Gestern von Bettys Bay über den schönen FS Pass in Franschhoek angekommen. Schöner Blick vom Pass auf die Stadt und umliegenden Berge. Bin dann noch zum Stausee zum baden..
    Heut geht es zeitig mit Tram und Bus die Weine auf 9 verschiedenen Weingütern mit der Wine Tram auszubrobieren. Wir starten am Franschhoek Terminal.

Tag 2 7.2.23
    Bin mit dem 1. Wine Tram Bus red 9.30 am 3 Weingüter angefahren. Dann gings mit der Tram weiter. Hab noch 2 Stationen geschafft, dann war ich platt. Hab mir am Schluss ein Springbock Carpatio gegönnt und bin dann zur Unterkunft zum ausruhen. Wären insgesamt 9 Stationen gewesen. Man kann aus unterschiedlichen Touren wählen, die mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet sind. Ich fand den Wein jetzt auch nicht besser wie der wo in Europa zu haben ist. Aber vieleicht fehlt mir da die Erfahrung.

Tag 3 8.2.23
    Wollte mit den Wineland Paraglider in Paarl Rock fliegen. Hat leider nicht geklappt. Also bin ich auf Rat von Mias dem Flugschulinhaber nach Piketburg gefahren. Unterwegs eine Frau mit Kind fast 70 km mitgenommen. Hatten interessante Gespräche. In Piketberg traf ich dann am Landeplatz Birdland Paragliders. Bekam keine Info und fuhr auch noch extra weg. Das gleiche Spiel am Startplatz. Bin dann ganz allein geflogen, immer mit dem Gedanken wie komm ich wieder zum Auto zurück. Musste dann tatsächlich den halben Berg bei 35 Grad hochlaufen bis mich ein Auto mitnahm. So stell ich mir die Usa vor endlos gerade Strasse, abgeerntete Felder, soweit das Auge reicht und immer die Berge im Blickfeld. Bin dann am Rückweg zum Paarl Rock, ein riesiger Monolith. Dort hatte es dann 60 er Windböen. Gut dass man da nicht in der Luft war.

Tag 4
    Hab es heut mal langsam angehen lassen und bin zuerst in das Museum, wo die Geschichte der Hugenotten erzählt wurde, die das Tal mitte des 16. Jahrhunderts unter schwersten Bedingungen besiedelten.
    Anschließend zum Pass hochgefahren und einen schönen Trail ca 3 Std. gelaufen. (Uitkik Trail)
    Dort sah ich, dass ein Buschfeuer den Pass unpassierbar gemacht hat. Die setzten Hubschrauber zum löschen ein.
    Wasser gibts genug von den Stauseen. Danach noch zum Berg Riverdam zum schmimmen bei 1/2 m hohen Wellen. Abends noch lecker Essen vom Checkers.