Spain
Deustu

Bergisches Bilbao, Baskenland

October 10, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Die letzten beiden Tage waren wir in Bilbao. Eine Stadt die zwar nicht weit weg von der Küste liegt, aber umgeben von Bergen ist. Die Straßenzüge sind teilweise so steil, dass es mich ein wenig an San Francisco erinnert hat :P Der Bauraum ist dementsprechend sehr begrenzt und alles wirkt ziemlich gequetscht, was man auf Bildern aber kaum rüber bringen kann. Neben seinem Fußballverein ist Bilbao außerdem für sein Guggenheim Museum der modernen Kunst bekannt. Ich muss gestehen, wir können uns zwar beide für recht viel begeistern, aber wenn mir jemand erklären möchte, dass hinter einer schwarzen Leinwand mit einer weißen Ecke mehr Bedeutung steckt, als dass dem Maler die Farbe ausgegangen ist, fehlt mir einfach die Kreativität :P Da das Museum für Arbeitslose jedoch umsonst ist, haben wir es nochmal versucht uns für die Kunst der Moderne begeistern zu lassen und ich muss sagen, so schlecht war es gar nicht. Zum Beispiel befand sich im Museum eine Ausstellung von Thomas Struth einem Düsseldorfer, der erstaunlich viele Bilder vom Kölner Dom ausgestellt hat - Köln ist halt eben doch die schönere Stadt! Auch wenn man vermutlich diesen Fotografien im Postkartenformat in einem Kiosk wenig Aufmerksamkeit beigemessen hätte. Was uns aber beeindruckt hat waren die unserschiedlichen Herstellungsverfahren der einzelnen Kunstwerke. So sind die auf dem Titelbild dargestellten Lollipop-Tulpen beispielsweise ziemlich aufwendig aus Stahl gefertigt, wiegen Tonnen und sehen federleicht aus 😃👍Read more

113. Etappe: Bilbao

October 31, 2018 in Spain ⋅ 🌧 10 °C

Ein Regentag erwartete uns Pilger heute. Nach einem guten Frühstück mit selbstgebackenem Kuchen in der privaten Herberge starteten alle so nach und nach und auf dem Weg sah ich dann fast alle wieder.
    Der Weg nach Bilbao führte erst schön über kleine Orte, aber die letzten Kilometer leider fast ausschließlich entlang vielbefahrener Straßen oder über kleinere Asphaltstraßen - aber so ist das halt, wenn man eine große Stadt durchwandert. Die Jugendherberge ist heute direkt gegenüber des Guggenheims, das ich schon letztes Jahr bei meinem Kurztripp besucht habe. Für einen Stadtrundgang wäre Zeit, aber aufgrund des Dauerregens ist es leider nicht sehr gemütlich draußen. Für morgen hoffe ich auf ein wenig Sonne, auch wenn mich dann nur eine Mini-Etappe erwartet.

oh, eine Piccololangnasenkuh😁. Grüße auch an Jan Philip😉 die Danielmama

10/31/18Reply

Ist Das nicht ein klasse Gefühl zu Fuss zu dem Ort gelangt zu sein, zu dem Du im letzten Jahr so weit geflogen bist? Stephan

11/1/18Reply
    Wanderklebchen

Schon komisch irgendwie! Aber ein gutes Gefühl zu wissen, mit genug Zeit kann man überall hinlaufen 😅

11/1/18Reply

Jetzt auch Bilbao

September 21 in Spain ⋅ 🌧 19 °C

Baskisch, eine der seltensten Sprachen. Müsste man mal lernen...

Ute Metzker-Sollmann

beindruckend

Peter Kolling

...grossartig - und morgen ein Zwischenstop in San Sebastian. Schönste Stadt!

Glück auf

mal sehen, Zeit ist knapp

Bilbao

May 16, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

I'm on the move again, on a bus to San Sebastián. Today is a 'buffer day' between my week on the Camino del Norte and the Camino del Baztan. It was good to have a later wake-up time this morning and I made the most of the very nice hotel breakfast.

I need to resist the urge to walk today. Yesterday was to be a rest day, but my Fitbit says that I walked 33,662 steps. No surprise that my blisters were screaming at me last night 😊

Willa's adventures

Self-care required!

5/16/17Reply

More on Bilbao

July 27, 2015 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Bilbao is my favorite city so far! It has wonderful buildings and is really easy to get around. The city is full of art, architecture, and trendy people. We had a lot of fun wandering through the streets and discovering the city. I hope to come back to study abroad or internship here!Read more

Looking good Erin! Have fun in Barcelona, Tom

7/30/15Reply

Guggenhiem

October 5, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

O cansaço era muito, acordamos todos ao meio dia, à uma estávamos a sair de casa para almoçar no Agape, mesmo ao lado de casa. Os restaurantes aqui abrem a 13h30 para almoçar por isso tivemos que fazer tempo, beber uma cerveja, ver a loja mais louca de cactos e suculentas. Queria levar tudo para casa, se fosse em Lisboa não teria poupado o meu cartão de crédito...
    Almoçamos e seguimos para o Guggenhiem a pé junto ao rio. É um edifício impressionante onde passámos a tarde a viver sensações audiovisual ou a fazer parte das próprias obras de arte.
    No entanto, a minha ignorância não me permite entender alguns quadros, como uma tela preta, ou outra de 3mx2m com 3 riscas de tons laranja diferente para os quais realçam no guia o trabalho de sombras que não sou capaz de ver.

Seguimos para os pintxos e o jantar na casa rufo onde eles comeram o melhor txuleton da vida deles, eu fiquei pela básica salada de atum.
    Ainda paramos no mcdonald's para o Ricky comer o seu gelado para depois fazer uma battle de hip hop em casa (Faban vs Ricky) . Foi tão bom que um dos membros do júri, Tiago Bastos Valentim adormeceu.

PipsMauricio

Mto bom! Valentine no seu melhor!

10/11/17Reply

Guggenheim Museum...

July 26, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

... naja, wer's braucht.
    Is nich mein Fall.
    Ich kann dem Quatsch, der angeblich Kunst sein soll, nichts abgewinnen. Verrostete Blechwände die zu einer Spirale aufgestellt sind. Du läufst tmin bist du innen bist und dann ist da... nichts. Leerer Raum.
    Oder das gekritzel von Chagall. Keine Ahnung was die alle den Bildern abgwinnen können. Der kann ja nicht mal einen Tisch perspektivisch malen.
    Ergo: Die 16.- Eintritt sparen und lieber schön Essen gehen.

Stopover in Bilbao

May 16, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

After San Juan de Gaztelugatxe, I walked to Bakio and took a bus to Bilbao. Baikio was a pretty soulless place - a surf beach and lots of empty holiday apartments. I felt very out of place as a sweaty backpacker.

I'm also feeling a bit out of place in my very fancy hotel in Bilbao. It's a really nice hotel, with great views of the park and in a good location for tomorrow's travels - but it feels like an interruption to my walk through areas of peace and natural beauty.

Bilbao, du Schönheit

March 26, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

erster Tag Spanien, von Camino noch keine Rede.. bin gestern entspannt und sehr unkompliziert gegen halb elf am bbk Hostel angekommen und hatte ein 6-Bett-Zimmer für mich allein 😊 viel Schlaf gabs trotzdem nicht, dafür war's einfach insgesamt zu lang zu laut.. (jaaa ich hatte ohropax und neiiin die machen nicht taub 😑)
    heute dann um acht zum Frühstück gekrabbelt, im Internet hieß es das Hostel böte 'für spanische Verhältnisse' ein großes Frühstücksbuffet an. es gab Toast mit Marmelade 😊 davon aber drei verschiedene Sorten. und, viel wichtiger, es gab Cafe Cafe Cafe ☕
    so, schnell noch duschen, vielleicht das letzte Mal mit soviel Ruhe und Ungestörtheit für die nächsten zehn Tage, dann den 8.6kg Rucksack anschnallen uuuund Wow! Platzregen 🌧
    Rucksack runter, Hülle drüber, Rucksack drauf, Regen vorbei. Sonne. ALLES glitzert, der Boden dampft stellenweise, die Häuserschluchten leuchten 🤗 ein ganz besonderes, geradezu magisches Leuchten liegt auf der Stadt.. jetzt schnell zum Guggenheim Museum und beeindruckt werden...

Deustu, Deusto