Sri Lanka

January - February 2019
A 22-day adventure by Ann-Katrin Read more
  • Der Pauschalurlauber auf Abwegen

January 14, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

Schön, dass ihr Euch hier her verirrt habt😉

Nach all dem Stress im Vorfeld ist der Rucksack nun gepackt und ich stehe in den Startlöchern. Ich freu mich riesig, dass es nun bald los geht. Sind ja nur noch 16h bis der Flieger hoffentlich abhebt, sofern uns nicht noch ein weiterer Streik in die Quere kommt🙈😂

Mal schauen, ob ich es tatsächlich schaffe, euch auf dem laufenden zu halten. Und euch ein Stück auf unserer Reise mit nehmen kann😊
    Ansonsten sehen wir uns alle wieder in drei Wochen👋

Angekommen

January 17, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Was war ich froh als der Flieger abgehoben hat. Bis dahin hatte ich echt immer die Sorge, dass noch irgend etwas schief geht. Aber die Sorgen waren unbegründet, am Flughafen in München war nichts vom Streik zu merken. Und Qatar Airways ist ja so eine tolle Fluggesellschaft, selbst Gin Tonic gab es da umsonst😊😍

Am Flughafen in Colombo wurden wir von einem Fahrer abgeholt. Er stand da wirklich mit einem "Anka und Julia" Schild.🙈😂 Siri, so hieß er war super, die 2 stündige Fahrt war eine halbe Inselrundfahrt und er hat uns ziemlich viel gezeigt. Wasserbüffel am Wegesrand, Zimtplantagen, Teeplantagen, etc. Zwischen drin hat er auf einmal gestoppt und ist verschwunden. Wir haben uns nicht erklären können wo er war, doch plötzlich kam er zurück mit frischen Bananen, Mango und einer Kokosnuss zum trinken. Wir herzlich lieb von ihm.

Leider war ich aber auf der Fahrt und auch den ganzen Tag ziemlich müde. Ich hatte auf dem Flug nicht geschlafen. Nach einem Abstecher zum Strand mit einem ersten Lion Bier hab ich erst mal einen langen Mittagschlaf gemacht. Bevor wir uns abends mit meiner Freundin Tina hier getroffen haben und in einem mega guten Fischrestaurant essen waren. Ein schöner Abschluss für den ersten Tag hier.😊

Heute waren wir erst einmal im Supermarkt, das ist echt eine Erfahrung. Ich wusste gar nicht, dass es so viel verschiedene Reissorten gibt, die man hier direkt aus dem Sack kaufen kann. Daneben konnte man aber auch noch einen schon geschmückten Weihnachtsbaum, für umgerechnet 18€, kaufen 😂

Den Rest des Tages haben wir am Strand verbracht, wie herrlich😍. Haben wieder Obst und eine Kokosnuss bekommen, von einem Strandverkäufer mit dem sich Tina angefreundet hat. Und das sogar umsonst, weil es hier eben ein geben und nehmen ist, dafür hat er eben ein Bier von uns bekommen🤗
    Morgen hat er uns zu sich und seiner Familie eingeladen, seine Frau wird singalesisch für uns kochen. Ich bin so gespannt wie es schmeckt. Aber davon werde ich sicher berichten.

Liebe Grüße ins kalte Deutschland. Hier ist es 19:00 und mir ist immer noch ziemlich heiß 😉

Tag drei, letzter Tag in Hikkaduwa

January 18, 2019 in Sri Lanka ⋅ 🌙 25 °C

Heute morgen haben wir uns nach dem Frühstück aufgemacht und sind am Strand entlang Richtung Hikkaduwa Stadt gelaufen. Dort soll es eine Stelle am Strand geben, wo man Schildkröten sehen kann. Leider waren wir wohl aber zu spät dran und haben keine gesehen. 😐 Aber wir haben ja noch ein paar Tage und werden hoffentlich noch das Vergnügen haben.😊

Anschließend sind wir mit dem Tuktuk zum Tsunami Museum gefahren. Das muss man einfach gesehen haben. Auch wenn es die schonungslose Wahrheit zeigt und ich danach echt traurig war. War ich froh dort gewesen zu sein. Ich konnte mich immer nur an Indonesien erinnern, wo der Tsunami war. Dabei war Sri Lanka das zweit betroffenste Land 😳

Anschließend waren wir noch etwas am Strand mit Tina. Bevor wir los sind zum definitiven Highlight des Tages 😍

Um 18:00 haben wir uns nämlich mit dem Strandverkäufer getroffen. Sein Freund hat ein Tuktuk und dann ging es los in Richtung seiner Familie. Dabei sind wir noch kurz auf einen Markt, haben frischen Fisch gekauft. Haben einen Stopp in einer Bar gemacht, wo wirklich nur singalesische Männer saßen und haben Bier gekauft (die haben echt nicht schlecht geschaut, als er mit drei europäischen Frauen da einmaschiert ist😂) dann haben wir noch einen Abstecher in einer Tuktuk Werkstatt gemacht, wo der Strandverkäufer uns voller Stolz sein künftiges Tuktuk gezeigt hat (dabei lagen da gefühlt nur Einzelteile von fünf verschiedenen Autos herum). Irgendwann kamen wir dann auch mitten im Jungle bei seinem Haus, seiner Frau und seinen Kindern an. Diese Leute haben einfach so unfassbar wenig und leben in so einfachen Verhältnissen sind dabei aber so glücklich und herzlich. Das Essen war auch wirklich sehr gut nur sehr scharf. Dabei haben wir extra gesagt mit wenig Schärfe😉 Und um ehrlich zu sein, bekomme ich auch nicht mehr so recht zusammen was wir alles gegessen haben. Und gegessen haben wir natürlich mit den Händen, was für ein Erlebnis 🙈😂

Gegen zehn sind wir dann wieder in die Stadt gefahren und haben eben noch den Abend in einem Elektroclub neben an ausklingen lassen. Die können hier ja auch schon echt feiern😉 Gehen jetzt aber ins Bett, da wir morgen fit sein müssen.

Morgen geht es weiter, haben eine Unterkunft im Baumhaus gebucht und wollen uns Galle anschauen. Ich bin gespannt und werde berichten😊
    Habt ein schönes Wochenende 🤗

Boosa und Galle

January 19, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Gegen 12:00 wurden wir heute morgen vom Hotel abgeholt. Eigentlich dachten wir, es kommt ein Taxi, war aber ein Tuktuk🙈😂 Ich hätte niemals gedacht, dass wir und unser Gepäck tatsächlich darin Platz finden. Aber Siri (so heißen hier alle Fahrer😉) hat alles gekonnt platziert, so dass wir sogar richtig gut Platz zum sitzen hatten.

Erst einmal sind wir dann nach Boossa gefahren. Hier sind wir heute Nacht und schlafen in einem Baumhaus. Es ist direkt am Meer und von unserem Zimmer, was eigentlich nicht größer ist als das Bett, sieht man direkt aufs Meer. Das ist wirklich ein Traum. Auch wenn alles etwas spartanisch ist, gefällt es mir hier sehr.😊

Nachdem wir hier unsere Sachen verstaut haben, sind wir wieder zurück zu Siri ans Tuktuk. Er hatte es sich aber auf der Rückbank gemütlich gemacht und hat geschlafen🙈😂 Er hat uns dann anschließend aber trotzdem sicher weiter nach Galle gefahren.

In Galle gibt es Galle Stadt und Galle Fort. In die Stadt sind wir nicht. Ist eine typische Sri lankische Stadt, laut, voll, viel Verkehr und natürlich unmengen an Läden.
    Galle Fort ist eine Festung welche von den Portugiesen sowie den Holländern erbaut wurde. Ziemlich groß und mit einer kleinen Stadt darin.
    Wir sind einmal außen herum gelaufen, der frische Wind dort war so angenehm. Hier ist es schon ziemlich warm und dann auch sehr schwül. Da war es eine Wohltat 😊
    Haben dann unseren ersten Rotti gegessen. Ist hier wohl ein typisches Essen und ist ein gefüllter Pfannkuchen. Der war so lecker und sättigend, dass ich immer noch keinen großen Hunger hab. Und der Rotti ist bestimmt schon sechs Stunden gegessen 😉
    Auf dem Weg zum Tuktuk haben wir uns noch in einem Café verirrt. Das war mal wieder ein Erlebnis🙈😂 Die Toilette war einfach die gleiche wie die von der Familie. Darin war auch die Dusche und im ganzen auch nicht viel größer als manch eine Dusche in Deutschland.

Auf dem Heimweg haben wir einen Tuktuk Fahrer erwischt, der uns unbedingt noch ein Kräutergarten zeigen wollte. Nächstes Mal müssen wir da glaub gleich abwehren, sonst werden wir noch arm🙈 Der Garten war wirklich schön angelegt und uns wurde ganz viel gezeigt, der Führer konnte sogar deutsch. Aber im Anschluss wollten sie natürlich auch, dass wir was kaufen. Ich hab mal ein Muskelöl mit genommen. Kann ja für die kommenden Tage und die Wanderungen nicht schaden😉

Dann ging es endlich wirklich Richtung Baumhaus und auch diese Fahrt war ein Highlight. Auf einmal dreht der Tuktuk Fahrer die Musik auf. Und da kamen halt die Backstreet Boys, weil er die so mag. Also haben wir drei lautstark die Backstreet Boys gesungen. War für alle die uns gesehen haben bestimmt genau so lustig, wie für uns 😂

Als wir zurück in der Unterkunft waren, hatten wir auf einen schönen Sonnenuntergang gehofft, dieser war uns aber leider nicht vergönnt. Vielleicht klappt es ja morgen. Nun entspannen wir auf coolen Sunbeds, direkt am Wasser, hören den Wellen zu und schauen wie alles schön beleuchtet ist. Es ist ein Traum😊

Macht es gut, bis bald 🤗

Bilder muss ich glaub morgen hoch laden. Das Internet hier ist zu schlecht 😏

Mirissa

January 20, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 24 °C

Heute gibt es nicht viel zu erzählen.

Nach einer alles anderen als erholsamen Nacht im Baumhaus und einer Magenverstimmung in der Nacht/am Morgen, sind wir nach dem Frühstück mit dem Tuktuk weiter nach Mirissa.

Mir gefällt es wirklich sehr mit dem Tuktuk unterwegs zu sein. Auch wenn mein Rucksack heute auf dem Dach des Tuktuks transportiert wurde, haben irgendwie ein kleineres erwischt, und mir dabei nicht so wohl war. So nimmt man doch auf diese Weise ziemlich viel mehr von seiner Umgebung wahr, wie in einem Taxi. Zum Beispiel riecht es immer wieder stark nach Fisch und wenn man genauer hin sieht, sieht man wie Fisch am Straßenrand verkauft wird, ohne Kühlung versteht sich 😉

Hier in Mirissa sind wir ziemlich außerhalb und am Strand war eigentlich außer uns und einigen Locals niemand. Das war herrlich entspannend. Endlich bin ich mal zum Lesen gekommen und konnte mich von der letzten Nacht erholen😊

Am Abend wollten wir eigentlich zum Essen in die Stadt, aber scheinbar sind wir so außerhalb, dass uns kein Tuktuk mit genommen hat. Glücklicherweise gab es ein Restaurant in der Nachbarschaft. Ein riesen Berg Essen für umgerechnet 2,50€ das ist echt unglaublich. Wollten zum Abschluss gerne noch einen Gin Tonic trinken, leider sei der leer, aber Bier gäbe es wurde uns versichert. Darauf mussten wir aber auch eine Weile warten, bis einer mit einer Plastiktüte angelaufen kam. Scheinbar musste das Bier auch erst gekauft werden🙈😂

Nun lieg ich satt und glücklich im Bett. Wobei ich vermisse den Gin Tonic. Bestimmt liegt es daran, dass wir keinen getrunken haben, dass uns heute die Mosquitos so lieben😬

Ich bin gespannt was morgen passieren wird. Morgen geht's weiter nach Tangalle, bis dann 👋

Tangalle

January 22, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem Frühstück sind wir gestern wieder mit dem Tuktuk Richtung Tangalle aufgebrochen. Wieder mussten wir erkennen wie toll es einfach ist, mit dem Tuktuk zu reisen. 😊

Gleich als wir in den Teil Medilla Beach, von Tangalle abgebogen sind haben wir uns verliebt. Es ist bisher einfach der schönste Teil unserer Reise. Oberhalb des Strandes ist eine kleine, ewig lange Straße (eher wie ein Feldweg und wenig befahren) . Am Anfang war dort noch reges Treiben. Ich denke hier ist das Backpacker Mekka. Aber je weiter wir uns unserem Hotel genähert haben, umso ruhiger und entspannter wurde es. Lauter kleine, süße Strandhotels😍 Auch das Hotel in dem wir zwei Nächte in einer Cabana schlafen ist ein Traum. Die Hütte sieht gar nicht so groß aus, aber hat das geräumigste Bad bisher😊 und hier sind alle wirklich sehr nett. Hier ist sogar ein eigentlich Einheimischer der sonst in Hamburg lebt. Der sich immer wieder erkundigt, ob alles passt.

Nachdem wir uns gestern dann in unserer Cabana häuslich einrichtet haben. Haben wir an der Beach Bar erst einmal unsere Reiseführer studiert und uns überlegt, was wir noch alles sehen wollen auf unserer Reise, damit wir einen groben Plan haben. Es ist einfach unglaublich, aber die erste Woche ist schon rum.
    Anschließend sind wir mit dem Tuktuk ins Hinterland gefahren. Zu einem Tempel der in einen Fels gebaut wurde. Von ganz oben, wenn man die 400 Stufen erklommen hat, hatte man einen wunderschönen Blick auf den saftig grünen Jungle. Was bei uns in Deutschland übrigens die Tauben sind, sind es dort wohl die Affen. Die ganzen Bäume waren voller Affen😬
    Auf dem Heimweg hat unser Tuktuk Fahrer noch einen Stopp an einem Rotti-Shop gemacht und wir haben eine ganze Tüte srilankische Snacks für 1€ mit genommen. Aber die waren echt ganz schön scharf 🙈😂
    Zurück im Hotel sind wir wieder an die Beach Bar und sind einfach geblieben, bis wir müde waren. Haben Mojitos getrunken, Karten gespielt (einer der Barkeeper hat uns ein Kartenspiel von hier beigebracht) und leckeren Salat zu abend gegessen😊
    Es ist so schön hier direkt am Meer.

Heute verbringen wir den Tag am Strand und heute Abend werden wir eine Schildkröten-Farm besuchen. Dann ist auch bald schon wieder Zeit zu packen. Denn morgen früh um fünf kommt ein Fahrer und sammelt uns ein. Mit ihm werden wir zum Utuwalawe Nationalpark fahren und anschließend wird er uns nach Ella fahren unserer nächsten Etappe😊

Bis bald 🤗

Utawalawe und Ella

January 24, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 22 °C

So lange wir auf das Frühstück warten, welches wir heute auf unserer traumhaften Terrasse einnehmen werden. Nutze ich die Zeit, um die letzten beiden Tage zu beschreiben.

Gestern morgen wurden wir um 5:00 bei unserer Cabana am Strand abgeholt. Es war noch ziemlich dunkel und die Straßen wie leer gefegt, als wir uns auf den Weg gemacht haben zum Utawalawe Nationalpark. Wir hatten einen sehr netten Fahrer, der uns erst einmal die 1,5h dorthin schlafen lies. Dort angekommen haben wir unserer Fahrzeug gegen einen Jeep getauscht und nach kurzer Wartezeit ging die Safari auch schon los. Zum Glück hatten wir zuvor nichts gefrühstückt. Spätestens bei der Fahrt dort hätte ich Magenprobleme gehabt, so schlecht waren die Wege dort 🙈😂 leider haben wir nicht all zu viele Tiere gesehen, aber die die wir gesehen haben, das war schon atemberaubend. Ein Elefant kam und so nahe, wir hätten ihn fast vom Jeep aus streicheln können. Neben Elefanten, gab es eine Menge Vögel, Wasserbüffel, Hyänen und Pfaue zu sehen.
    Nach der Safari haben wir dann dort erst einmal gefrühstückt und dann ging es weiter nach Ella.

Schon alleine die Fahrt hier her war ein Traum. Wir haben das Meer verlassen, sind hier auf über 1000m mitten im Jungle angekommen. Alles ist grün, viele Reisfelder und auch unsere heutige Unterkunft ist ein Traum. Eben auch Mitten im Jungle. Heute morgen wurden wir von Affen wach, die auf unserem Dach geturnt haben. Heute Nacht haben wir Glühwürmchen gesehen und die Geräuschkullisse ist so schön. Haben mit offener Tür geschlafen und so gut, wie hier hab ich die ganzen Tage noch nie geschlafen. Aber hier ist es bei Nacht auch einfach so schön kühl.

Gestern mittag sind wir dann nachdem wir uns häuslich eingerichtet haben zum Bahnhof gelaufen und wollten uns ein Ticket für heute kaufen. Es ist verrückt, hier läuft man einfach auf den Bahngleisen 🙈😂 Leider war der Weg zum Bahnhof weniger erfolgreich. Alle Tickets für heute sind schon ausgebucht, wir könnten es wohl aber jeweils eine halbe Stunde vor Abfahrt versuchen, dabei fährt hier der Zug ja nur sechs mal am Tag, wenn überhaupt 🙈
    Haben dann noch hin und her überlegt, aber die kommenden Unterkünfte haben wir schon gebucht und sind nicht zu stonieren. Auch diese traumhafte Hütte hier, ist heute schon wieder gebucht. Sind noch etwas durch die Straßen von Ella gelaufen und das ist so ein Kontrast zu unserer Unterkunft. Noch viel mehr Backpacker als in den ganzen anderen Städten zuvor, laut und bunt. Sind dann ziemlich schnell zu unserer Unterkunft zurück. Dort haben wir mit Dinesh gesprochen, der die Unterkunft her verwaltet. Und er war einfach so unglaublich lieb und hat noch jemand vom Bahnhof angerufen und einen Freund und dann für uns eine Lösung gefunden. Also werden wir um zehn von seinem Freund mit dem Tuktuk abgeholt und fahren an einen Bahnhof vor Ella. Dort sollen wohl kaum Leute einsteigen und unsere Chance dort noch ein Ticket für heute zu bekommen seien sehr groß. Ich bin so gespannt 🙈😂

Gestern Abend sind wir noch ein paar Häuser weiter in ein Restaurant zum Abendessen und haben dort unter dem Sternenhimmel gegessen, ein Traum. Julia hat sogar eine Sternschnuppe gesehen. Anschließend haben wir den Tag hier bei einem Bier auf der Terrasse zusammen mit Dinesh ausklingen lassen. Das hier ist ein Ort, an den ich sofort wieder her kommen würde😊

So gleich geht's los, drückt uns die Daumen 🤗

Nuwara Eliya

January 25, 2019 in Sri Lanka ⋅ 🌧 15 °C

Nachdem mega tollen Frühstück auf der wunderschönen Terrasse in Ella wurden wir pünktlich um zehn von Dinesh's Freund abgeholt, sogar mit einem Auto, für einen super günstigen Preis. Und sind damit nach Demodara gefahren, eine Haltestelle vor Ella. Natürlich waren wir viel zu früh, Hauptsache wir bekommen eine Fahrkarte haben wir gedacht. Allerdings meinte der nette Herr am Ticketschalter, Tickets gibt es erst 30min vor Abfahrt. Also haben wir dort in der Sonne gesessen und die letzte warmen Minuten genossen, da wir ja wussten, dass es hier in Nuwara Eliya kalt sein soll. Aber dazu später mehr 😉
    Beim Warten haben wir beobachtet, wie bestimmt 20 Kartons Rand voll mit kleiner Kücken vom Bahnhof in ein Tuktuk verladen wurden. Ich glaub so schnell werde ich kein Hühnchen mehr essen 🙈

Mit den Tickets hat dann alles geklappt und der Zug war wirklich super leer. Haben gleich einen Fensterplatz erwischt und zwei hilfsbereite Deutsche haben unsere schweren Rucksäcke in die Ablage hoch gehieft. In ella wurde es dann tatsächlich ziemlich voll. Die Zugfahrt war so ein riesen Erlebnis. Allein die Landschaft war atemberaubend schön vom Jungle hoch sind wir in eine Landschaft voll mit Tee Plantagen und Wäldern gekommen. Je höher wir kamen um so Kühler wurde es übrigens, musste zwischen drin mal die dicke Jacke raus kramen. 🙈😂 Der Zug fährt extrem langsam, durchschnittlich 30kmh und so waren wir über drei Stunden unterwegs. Aber es gab so viel zu schauen, nicht nur von der Landschaft. Die Türen vom Zug sind immer auf und man kann sich an die Tür setzen oder sich mal etwas raus hängen😂 Dann kamen auch immer wieder laufende Händler durch gelaufen, wo man Erdnüsse oder meine neue Liebe "Dal" kaufen konnte 😍 so verging die Fahrt im Flug und wir sind am Bahnhof Nanu Oya schon von einem Fahrer unserer Unterkunft erwartet worden. Und es war einfach nur kalt hier, also nicht so kalt wie in Deutschland natürlich. Aber immerhin 20Grad kälter als noch zwei Tage zuvor am. Strand.

In der Unterkunft angekommen, waren wir erst mal etwas ernüchtert, das von uns gebuchte Zimmer war nicht frei, da die Unterkunft überbucht ist. Und wir ein Zimmer im Keller bekommen haben. Wir haben sogar einen Heizlüfter gratis bekommen und den haben wir tatsächlich gebraucht, so kalt war es. Und dann gab es auch nur kaltes Wasser 🙈😬

Ansich ist die Unterkunft hier ziemlich abgefahren, total verwinkelt. Sie gehört einem Typen, der hat Rasta Zöpfe bis zu den Knien und dann arbeitet hier aber einer der ist bis oben hin zugeknöpft, die beiden zusammen, ein lustiges Bild 🙈😂

Gestern sind wir dann früh ins Bett, da war es wenigstens warm, waren total durch gefroren und um 4:30 mussten wir ja wieder raus. Da es heute morgen nach Hattan Plains ging. Wir haben die Tour zusammen mit einer Holländerin und zwei Französinnen gemacht, die Truppe war echt super aber zu Anfang haben wir alle so gefroren. Am Hattan Plains sind wir einen Rundwanderweg gelaufen zu World's End. Das liegt auf über 2000m und man hatte eine gigantische Aussicht 😍
    Anschließend sind wir zu einer Tee Plantage gefahren, wo wir Mittag gesessen haben und eine Führung hatten. Aber das war ja lustig, die Frau hat sich angehört, als hätte sie alles schön auf Englisch auswendig gelernt 😉 Der Tee hier schmeckt mir auch von Tag zu Tag besser.
    Da danach sind wir noch zu einer Aussichtsplattform gefahren, wo wir nochmal einen wunderschönen Blick auf die Teefelder und drei Wasserfälle hatten. Die Wege heute waren reich an Serpentinen, ich denke stellenweise konnten die echt mit den Alpen mithalten.

Gegen 15:00 waren wir wieder im Hotel und ziemlich müde. Ich hab dann gleich mal die Gunst der Stunde genutzt mich mit warmen Wasser geduscht😍 und einen Kaffee getrunken. Heute fühlt es sich auch gleich nicht mehr so kalt an 😊

Den Abend haben wir dann hier im Hotel ausklingen gelassen. Haben Karten gespielt und zu Abend gegessen und eben hat der Inhaber uns noch einen Rum Coconut gemixt. Ich werde sicher gleich schlafen wie ein Baby 😊

Bis morgen!

Ps: das mit den Bildern ist immer schwer, das wifi ist meist so schlecht, dass ich froh bin, wenn es meinen Beitrag hoch lädt. Aber wenn ich mal gutes wifi erwische lade ich auch noch Bilder hoch 😊

Dalhousie

January 26, 2019 in Sri Lanka ⋅ 🌧 20 °C

Heute haben wir mal so richtig ausgeschlafen, Naja wer um 21:30 schon schläft hat wohl um 8:30 tatsächlich ausgeschlafen 😉
    Um 11:00 kam unser Taxi Richtung Bahnhof Nanu Oya.

Wir hatten für die 3. Klasse Plätze reserviert, aber nirgends stand, wo wir einsteigen sollten. So sind wir einfach in den erst beliebigen 3. Klasse Wagen gestiegen und haben recht schnell unsere Plätze gefunden. Dachten wir zumindest. Das junge Pärchen, welches darauf saß war gar nicht begeistert und angesichts der vielen Menschen und dem noch wenigeren Platz um unser Gepäck zu verstauen, war ich auch nicht begeistert.
    Leider hat sich dann noch raus gestellt, dass wir falsch saßen. Und so wurden wir von einem Bahnangestellten komplett durch die 3. Klasse manövriert, zu dem Bereich wo die reservierten Plätze für die 3. Klasse waren. Was eine Tortur, mussten wir doch voll beladen an den ganzen Menschen vorbei und der Zug war einfach nur voll. So freundlich ich die Menschen hier auch finde, was sie gar nicht können, ist aus dem Weg gehen wenn man voll beladen vorbei möchte oder beim Schlange stehen verstehen sie auch kein Spaß🙄

Glücklicherweise war der Wagon wo unsere Plätze waren ziemlich leer und es war dann auch nur noch eine Stunde nach Hotton.
    Angekommen am Bahnhof haben wir uns gefühlt wie auf einer Auktion, jeder wollte uns unbedingt weiter fahren nach Dalhousie. Haben uns dann für einen sehr freundlichen Fahrer entschieden, er wird uns morgen früh auch hier wieder abholen. Und dann ging es nochmal für 1,5h weiter mit dem Tuktuk, gut den ein oder anderen Fotostop haben wir noch eingelegt.

Unsere Unterkunft ist tatsächlich am Fuße des Adam's Peak, den Berg den wir morgen früh besteigen werden. Haben hier erst einmal die Gegend erkundet und sind die ersten Stufen des Adam's Peak gelaufen. Morgen werden uns aber noch ca 4990 weitere Stufen erwarten🙈😁
    So ganz sehe ich mich da morgen noch nicht oben. Auch soll es Sonntags sehr voll sein, da dieser Berg eine Pilgerstätte für Hindus, Buddhisten, Christen und Juden zu gleich ist und Sonntags auch viele Locals Zeit haben.
    Wir werden sehen, wie weit wir kommen.

Sind jetzt noch was essen und dann werden wir uns wohl auch bald Richtung Bett verabschieden. Schließlich klingelt schon spätestens um 1:30 der Wecker 🙈😂

Ich werde berichten, wie weit wir es geschafft haben 😉

Kandy

January 27, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 20 °C

Heute morgen hat also tatsächlich um 1:15 der Wecker geklingelt🙈 wer hatte eigentlich diese doofe Idee, hab ich mich die ganze Zeit gefragt, nachts um zwei zum Wandern los zu gehen 😉

Als wir dann aus dem Haus kamen war schon so viel los auf den Straßen. Ich glaub fast dieser Ort schläft nie. Zunächst sind uns aber erst einmal ziemlich viele Locals entgegen gekommen auf dem weg vom Berg herab. Manche mussten sogar gestützt werden. Da wurde mir schon etwas mulmig, wie es wohl für mich wird.
    Die ersten 2km und ich würde sagen 2000 Stufen gingen auch ganz gut, waren ziemlich flach, breite Wege und zwischen drin immer wieder längere Fläche Stücke.
    Aber dann ging es los. Die Stufen wurden steiler und die Menschen immer mehr. Viele mussten sich auch immer wieder hin setzten oder an die Seite stellen weil sie nicht mehr konnten, ich eingeschlossen🙈
    Anstrengend fand ich auch, dass wirklich jeder den Berg von den Locals hoch gezerrt wird, Alte, Kleinkinder und kranke Menschen. Wenn man da gerade mal wieder einen flow hatte und läuft hinter so einem, kommt man ziemlich in stocken.
    1000 Stufen vor dem Ziel kam es dann so richtig ins stocken. War ja fast zu erwarten, an einem Sonntag 😏Nichts ging mehr, es bildete sich eine riesige Schlange und es war eine ziemliches Gedränge. Kein Wunder, denn das mit der Schlange stehen, hab ich ja gestern schon geschrieben, können sie hier nicht 😉
    So haben wir schlussendlich für die letzten 1000 Stufen 2 Stunden gebraucht 🙈 und da oben ging so ein eisig kalter Wind. Ich war froh um meine softshell Jacke☺️ lustig waren aber auch die Locals anzusehen, einige barfuß, ganz viele in Flip Flops aber dann Mützen und Ohrwärmer auf😂
    Den Sonnenaufgang um 6:33 haben wir uns dann ca. 200 Stufen vor dem Ziel angeschaut, weil dann da wirklich gar nichts mehr ging 😏

Und dann ging es auch schon wieder die 5000 Stufen runter vom Berg. Ich muss ehrlich sagen, zum Glück war es dunkel beim Aufstieg. Bei Tag hätte ich bestimmt immer wieder gesagt, da bringt mich niemand hoch. Teilweise waren die Stufen ziemlich steil und beim Abstieg hab ich es auch als ziemlich zäh empfunden und konnte mir nicht vorstellen, dass ich das wenige Stunden tatsächlich alles hoch gelaufen bin. Bei Tag sieht halt alles auch ganz anders aus 😉
    Aber ich bin ja so stolz auf uns. 5000 Stufen hoch und dann wieder runter, sowie 1000hm hoch bzw. runter. Ich finde das ist eine Leistung☺️

Um 8:30 waren wir dann wieder zurück in der Unterkunft haben erst mal gefrühstückt und geduscht. Wie gemein, es gab wieder nur kaltes Wasser 🙄 und dann ging es auch schon wieder an den Bahnhof nach Hatton und wir sind mit dem Zug hier her nach Kandy gefahren.

Hier werden wir 2 Nächte bleiben. Heute haben wir nicht mehr viel gemacht. Haben zu Abend gegessen, auf der Terrasse ein wohlverdientes Bier mit zwei englischen Lebenskünstlern getrunken und liegen nun auch schon im Bett, die Beine hoch. Haben unsere Beine mal vorsorglich mit so einem Öl, welches ich am Anfang der Reise in so einem Kräutergarten gekauft hatte, bearbeitet. In der Hoffnung der Muskelkater ist morgen nicht ganz so groß 😉

So, nun bin ich fast 22h wach, mit fallen die Augen zu.
    Ich wünsch euch noch einen schönen Abend 😊