Antigua og Barbuda
Antigua og Barbuda

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Antigua og Barbuda
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 309

Barbuda -vor 7 Jahren im Auge von „Irma“

30. april, Antigua og Barbuda ⋅ ☁️ 28 °C

In den frühen Morgenstunden des 6. September 2017 zog der Hurricane Irma in der höchsten Kategorie 5 mit rund 300 km/h genau über Barbuda und beschädigte etwa 90 % aller Güter der Insel, meist schwer, es gab aber nur wenige Todesopfer. Aus Angst vor einem weiteren Wirbelsturm wurden kurz danach 1800 Einwohner nach Antigua zwangsevakuiert und durften erst 3 Wochen später zurück auf ihre Insel. Pferde, Esel und Ziegen liefen bei ihrer Rückkehr jetzt frei herum. Aber die Einheimischen arbeiteten hart am Wiederaufbau mit Unterstützung der internationalen Gemeinschaft. Die Insel wurde 1981 von Großbritannien in die Unabhängigkeit entlassen, gehört aber noch zum Commonwealth.

Nach einem sehr entspannten Segeltag über 43 sm von Antigua aus gelangten wir am Dienstag den 30. April vor Sonnenuntergang vor dem berühmten „Princess Diana Beach“ an. Nur 6 - 8 Segelboote lagen hier in der Coco-Bay vor Anker, witzigerweise 3 davon unter Deutscher Flagge. Mit einem jungen Pärchen, Mela und Jan, im September mit ihrer „Miss Salty“ in Flensburg aufgebrochen, kamen wir in netten Kontakt.
      Wie mochte die Insel nun aussehen, 7 Jahre nach dem verheerenden Naturereignis?

Am Strand entlang sah man nur wenige flache Gebäude, einige davon sahen neu und wie eine Hotelanalage aus. Die größte davon, der „Barbuda Ocean Club“ ist offenbar bei den Einheimischen sehr umstritten. Die Regierung in Antigua vergab angeblich nach dem Hurricane freizügig Land und Baugenehmigungen an ausländische Großinvestoren. Die Inselbewohner fühlten sich übergangen. Früher soll auf Barbuda nach uraltem Brauch das Land allen gemeinsam gehört haben, Jeder durfte siedeln oder etwas anbauen. Diese neue Vorgehensweise der Regierung, Land auf „ihrer“ Insel praktisch über Nacht zu privatisieren, rief den Widerstand der Bevölkerung hervor. Aber die Bautätigkeit entlang des wunderschönen Strandes geht weiter, der Einspruch war offenbar wenig erfolgreich. Böse Zungen sprechen hier gar von „Katastrophen-Kapitalismus“.
      Viel los war allerdings nicht im offenbar teuren Barbuda Ocean Club, 2 Liegen in der Sonne waren belegt, und die Mega-Hüpfburg im seichten Wasser blieb verwaist. In der Community wurde sogar davor gewarnt, hier an Land zu gehen. Da es in Antigua/Barbuda aber ein Gesetz gibt, dass alle Strände öffentlich sind, gingen wir doch entlang bis vor an die Landspitze und zu den Kite-Surfern, die ihre Kunststücke vorführten.

Wir besuchten mit den neuen Segelfreunden den Prinzessinnen-Strand und den nahen „Pink Beach“. Leider spielte beim zweiten Ausflug das Wetter nicht so recht mit, denn die Sonne fehlte. Aber rosa Muschelbruchstücke geben dem superweichen Sand tatsächlich ein pinkfarbenes Schimmern.

In der Nähe des Pink Beach liegt auch die kleine Anlegestelle der ziemlich alt und abgenutzt wirkenden Fähren nach Antigua. Ein halb versunkenes großes Cargo-Schiff rostet unmittelbar daneben am Ufer so vor sich hin. Kein schöner Anblick…

Die sogenannte Hauptstadt der Insel, Codrington, benannt nach ersten Inselsiedlern, lernten wir erst zum Ausklarieren kennen. Da wir in dem riffreichen Gewässer nicht nochmals Umankern wollten, teilten wir uns mit Mela heute früh ein Taxi zum Ausklarierungsbüro. Dieses liegt in der einen Hälfte eines sehr einfachen Häuschens mit Flachdach. Der Mann von den „Customs“ war bald da, der zweite von der Immigration kam erst nach einem Erinnerungsanruf. Von dem deutschen Begriff des „vereinbarten Termins“ muß man sich hier in der Karibik Stück für Stück verabschieden.

Auf der Taxifahrt über die nur stückweise asphaltierte „Hauptstrasse“ der Insel mit zahlreichen tiefen Schlaglöchern kamen wir durch eine eher traurig wirkenden Gegend, vorbei an Hurricaneruinen, Schrottplätzen, einer Tankstelle und den typischen kleinen einfachen Einfamilienhäuschen ohne Obergeschoß mit oft Bauschutt im Garten, der vor sich hin gammelt. Ein bisschen wirkt alles wie von der Weltgemeinschaft vergessen. Vielleicht sind die Menschen aber damit zufrieden und glücklich?
      Über diesen Stillstand im Wiederaufbau entstand unter uns im Taxi eine Diskussion, ob es an der karibischen Mentalität liege, an fehlenden Geldgebern oder der Korruption mit fehlgeleiteten Geldern?
      Die Menschen selbst, denen wir begegneten, waren alle sehr freundlich und entgegenkommend. Bis auf die 2 Beamten im Office, die sehr ernst blieben.

Ein Highlight war das gemeinsame Abendessen im „Uncle Roddy’s Beach Bar & Grill“. Obwohl die Lobster-Season zu Ende war - ich war nicht böse drüber - war das Essen reichlich und ausgezeichnet. Und da wir auf der Terrasse im ersten Stock saßen, hatten wir auch keine Probleme mit den hier berüchtigten Sandflöhen. Eine Wohlfühl-Oase der (Essens-) Kultur am (fast) einsamen Strand ohne Dinghi-Anlegestellen und nur über eine holprige Strasse oder übers Wasser erreichbar.

Leider plagen uns seit gestern wieder mal gravierende technische Probleme mit unserem Boot - doch dazu im nächsten Footprint mehr!

• Dag 12

Day 5 St John Antigua

18. mai, Antigua og Barbuda ⋅ ⛅ 86 °F

I woke up and saw the sunrise at 5:30am. Glenn and I had breakfast off the back end of NCL Sky. We watched the boat dock.

We rented a car for 60.00 a day and drove around the island, it’s British, so we were driving on the opposite side of the road. Glenn did very well.

We’ve learned, just follow the vehicle in front of you. And we spotted a tour bus and followed them. Stopping at a zip line place, we got connected to the internet and also for a Diet Coke.

We continued on to Turners beach where we relaxed and enjoyed another drink. It’s hot here! Beautiful island.

We returned the car earlier than expected. Glenn needed $ from the ATM

• Dag 452

Schönes Antigua

22. januar 2019, Antigua og Barbuda ⋅ ☀️ 25 °C

Insel Nummer 5 unserer Reise ist das von Dominica 191 km entfernte Antigua.🏝
      Da es auch hier erwarteterweise keine Druckkammer gibt und Marc wieder an das Sauerstoffgerät soll, schickte er mich los etwas zu unternehmen.
      Für mich ist es nicht mein erster Besuch auf dieser schönen bunten und lebensfrohen Insel.🏝🏖😍 So habe ich die Insel schon früher mal mit dem Fahrrad und mit dem Auto erkundet.
      Mit der alleinreisende Frau aus dem Ruhrpott machte ich mich heute auf, um zu einem der 365 wunderbaren weissen Strände zu fahren.
      Beim Absteigen von der AIDA🚢wurden wir mit karibischer Steel-Musik empfangen und hatten einen grandiosen Blick👀 auf vier im Hafen liegende Kreuzfahrtschiffe.🛳🚢🛥⛴....Das war schon sehr beeindruckend....😲
      Der Hafen mit seiner kunterbunten Shoppingmeile in Pastelltönen wurde seit meinem letzten Besuch hier auf der Insel vor 10 Jahren weiter ausgebaut.
      Dann ging es mit 10 Leuten mit einem sehr lustigen Taxifahrer für 8 USD je Person zum Valley Church Beach, einen karibischen Traumstrand mit türkisfarbenen Meer.🏝🏖
      Sonne, Strand und Meer....einfach nur schön🏝🏖😎😎😎😍👌
      Rechtzeitig holte uns unser Fahrer wieder ab, so dass ich zumindest noch etwas mit Marc durch den Hafen bummeln konnte.🚶‍♀️🚶‍♂️💑
      Antigua könnten wir uns durchaus mal für einen Erholungsurlaub vorstellen.
      Nach dem Ablegen⚓🚢 mit Sail away gingen wir heute im asiatischen Bufett-Restaurant essen🍲🍤🍣😋 und hörten im Beach-Club noch der täglich spielenden coolen Life-band zu.💃🕺

• Dag 93

Welcome to Paradise

6. november 2019, Antigua og Barbuda ⋅ ⛅ 28 °C

Antigua hat 365 Strände - quasi für jeden Tag des Jahres einen anderen. 😉 Die Strände gehören noch dazu zu den schönsten und feinsten der Welt. Antigua zählt deshalb zu den beliebtesten Reisezielen der Karibik. Dementsprechend war ich heute sehr gespannt, ob meine Erwartungen erfüllt werden.
      Es ging wieder mit den Jeeps auf Inselerkundung inkl. zweier Stops an Stränden zum gemütlichen Verweilen. Der erste Eindruck ist schon recht positiv, wobei ich mir bei den nächsten Anläufen gern noch die restlichen 363 Strände ansehen möchte. 😁

• Dag 14

Seetag Richtung La Romana

7. november 2019, Antigua og Barbuda ⋅ ☀️ 28 °C

BootCamp-Tag! Endlich mal wieder Bewegung, der Muskelkater ist vorprogrammiert...

Entgegen der Planung wird es heute kein typischer Seetag, aufgrund eines medizinischen Notfalls gibt der Kapitän Vollgas, wir werden also wohl schon heute Abend die DomRep erreichen! Hoffentlich geht alles gut für die Patientin!

Abends noch große Verabschiedung von der Crew auf dem Pooldeck, da ja morgen die Hälfte der Gäste aussteigt und gen Heimat fliegt .....

Wir nicht!!! Martinique wartet noch!!

Eigentlich habe ich heut leider kein Foto (...Gruß an Heidi...) aber ich nehm einfach noch ein paar von gestern...

• Dag 13

....otra vez Antigua...

6. november 2019, Antigua og Barbuda ⋅ ⛅ 29 °C

Wir hatten natürlich auf unserem Ausflug den coolsten Fahrer („best driver of Antigua and probably of the world“)
      ...JOHNNY WITH THE RED SHOES...

Auch heute sind wir an einem örtlichen Friedhof vorbei gefahren...leider habe ich kein Foto...aber die Friedhöfe beziehungsweise Gräber sehen hier wirklich aus als wären da gestern noch die Toten wieder auferstanden...wie im besten Zombiefilm!!! 😱💀Les mer

• Dag 13

Antigua

6. november 2019, Antigua og Barbuda ⋅ ⛅ 30 °C

Heut ist ausschlafen angesagt, wir müssen erst um fünf vor 10 am Treffpunkt sein!!!

VIER Kreuzfahrtschiffe liegen heute hier in dem winzigen Hafen, es ist echt der Wahnsinn!

Hm..., hab ich gesagt, grün sei meine neue Lieblingsfarbe??? Naja, Türkis ist ja auch eine Art von Grün...😂!!!
      Viel von der Insel haben wir heute tatsächlich nicht gesehen... das schwimmen mit den Rochen war ganz nett, aber schon eine ziemliche Massenveranstaltung! Nichtsdestotrotz sind ein paar coole Fotos dabei rumgekommen...

Und dann haben wir noch bei einem Spaziergang durch das Dorf St. John den ultimativen Laden gefunden, den hätte ich direkt mal leer kaufen können... natürlich alles Dinge, die kein Mensch braucht... aber sooo schön😍! Ein bemaltes Surfbrett kostet auch nur 2900 Dollar!🤔😳😢

• Dag 114

Beachday!!!

27. november 2019, Antigua og Barbuda ⋅ ☀️ 29 °C

Puuuh, die Ausflüge werden ja immer anstrengender. 😉
      Heute ging es mit dem Partybus an der Küste Antiguas entlang um von den insgesamt 365 Stränden der Insel die schönsten ausfindig zu machen. Was für eine Aufgabe...
      Möcht gar nicht wissen, wie viele Kilometer ich heute am Strand entlanggelaufen bin. 😊
      An jedem Strand gab es selbstverständlich zur Begrüßung einen Rumpunsch und so machte der Partybus bereits ab dem zweiten Stop seinem Namen alle Ehre. Zurück am Hafen angekommen, konnte uns wirklich keiner überhören und wir waren das Fotomotiv schlechthin. 😆

• Dag 156

Schwimmen mit Rochen

8. januar 2020, Antigua og Barbuda ⋅ ☀️ 26 °C

Heute ging es mit freilebenden Rochen auf Tuchfühlung.
      Zuallererst wurden wir mit einem Boot an eine Sandbank gebracht. Dort angekommen ging es ins Wasser. Es dauerte nicht lang da kamen auch schon die ersten Stachelrochen angeschwommen. Diese werden stets an dieser Stelle gefüttert und trainiert und merken sich somit den Ort der Leckereien.
      Die Weibchen werden ca. 2,5m im Durchmesser groß, die Herren der Schöpfung jedoch nur 1,5m. 😬
      Übrigens noch viel beeindruckender als das Füttern an sich ist ja, dass ich diesen glitschigen Kalamaris überhaupt in die Hand genommen habe. 😖😉

PS: Die Bojen begrenzen lediglich die Sandbank. Die Rochen können darunter durchschwimmen.

• Dag 184

I'm gonna get you dirty!

5. februar 2020, Antigua og Barbuda ⋅ ⛅ 26 °C

... Das war die Drohung bzw. das Versprechen meines Guides als ich neben ihm im Buggy Platz genommen habe und was soll ich sagen: Den Gästen sagte er bspw. eindringlich, dass sie bei der kommenden Pfütze ganz langsam und links fahren sollen. Was macht mein Guide mit mir? Gaspedal bis zum Anschlag durchdrücken und so weit rechts wie möglich fahren damit ich ordentlich eingesaut werde. 😁 Da hat selbst der anschließende Strandaufenthalt nicht viel genutzt. Das war doch ein schön schmutziger Abschied von Antigua. 😎Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Antigua and Barbuda, Antigua und Barbuda, 안티가 바부다, 앤티가 바부다, አንቲጓ እና ባሩዳ, ଆଣ୍ଟିଗୁଆ ଏବଂ ବାରବୁଦା, アンティグアバブーダ, アンティグア・バーブーダ, แอนติกาและบาร์บูดา, Aintíge agus Barbúda, Anitikua mo Palaputa, Antiga e Barbuda, Antiga e Barbuda - Antigua and Barbuda, Antiga ha Barbuda, Antiga mpé Barbuda, Antiga ne Barbuda, Antiga-ni-Barbuda, Antiga sy Barboda, Antigoa-et-Barbuda, Antigua aamma Barbuda, Antigua a Barbados, Antigua a Barbuda, Antigua at Barbuda, Antigua dan Barbuda, Antigua dhe Barbuda, Antigua e Barbuda, Antígua e Barbuda, Antigua en Barbuda, Antigua en Barbûda, Antigua és Barbuda, Antigua eta Barbuda, Antigua et Barbuda, Antigua-et-Barbuda, Antigua ha Barbuda, Antigua i Barbuda, Antigua in Barbuda, Antigua iyo Barbuda, Antigua ja Barbuda, ́Antigua kple Barbuda nutome, Antigua le Barbuda, Antigua me Barbuda, Antigua na Barbuda, Antîgua na Barbûda, Antigua ne Baabuda, Antigua ne Barbuda, Antigua och Barbuda, Antigua og Barbuda, Antigua Presidency, Antigua și Barbuda, Antigûa û Berbûda, Antigua un Barbuda, An-ti-gu-a và Ba-bu-đa, An-ti-gu-a và Ba-bu-đa (Antigua và Barbuda), Antigua ve Barbuda, Antigua y Barbuda, Antiguwaa e Barbudaa, Antigva i Barbuda, Antigva in Barbuda, Antigva ir Barbuda, Antígva og Barbúda, Antigva un Barbuda, Antigvo-Barbudo, Antigwa a Barbuda, Antigwa da Barbuba, Antigwa na Baribuda, Antigwa ne Barabuda, Antiqua et Barbuda, Antiqua və Barbuda, Colony of Antigua, i-Antigua and Barbuda, Lantigeän e Barbudeän, Orílẹ́ède Ààntígúà àti Báríbúdà, Presidency of Antigua, State of Antigua, آنتیگوا و باربودا, أنتيجوا وبربودا, أنتيغا وباربودا, أنتيغا وبربودا, انتيغوا وبربودا, انٹیگوا اور باربودا, انټيګ او بربودا, ئانتیگوا و باربودا, אנטיגואה וברבודה, אנטיגווה וברבודה, Αντίγκουα και Μπαρμπούντα, Антигва и Барбуда, Антигве и Барбуда, Антигуа и Барбуда, Антигуа і Барбуда, Антиґуа і Барбуда, Антігуа і Барбуда, Антыгуа і Барбуда, ཨེན་ཊི་གུ་དང་། བྷར་བུ་ཌ།, Անտիգուա-Բարբուդա, ანტიგუა და ბარბუდა, अंटीग्वा, अँटिग्वा आणि बर्बुडा, एन्टिगुआ र बारबुडा, एन्टिगुवा और बारबूडा, एंटिगुआ और बारबुडा, એન્ટીગુઆ અને બરબુડા, ఆంటిగ్వా మరియు బార్బుడా, ಆಂಟಿಗುವಾ ಮತ್ತು ಬರ್ಬುಡಾ, ஆண்டிகுவா மற்றும் பார்புடா, ആന്‍റിഗ്വയും ബര്‍ബുഡയും, আন্টিগুয়া ও বার্বুডা, এন্টিগুয়া এবং বার্বুডা, এন্টিগুয়া ও বারবুডা, ඇන්ටිගුවා සහ බාබියුඩා, 安提瓜和巴布达

Bli med hos oss: