Argentina
Departamento Capital

Top 10 Travel Destinations Departamento Capital
Show all

December 27, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 22 °C

Nachere "nid so stille Nacht" (schinbar isches z Argentinie normal das meh am 24. um Mitternacht Fürwerk ablast) hemmer am 25. euse erschti Tag sit afang vo de Reis gha, wommer absolut nix gmacht hend. Es isch glichziitig au de erschti Regetag gsi wommer in Südamerika erlebt hend.
      Am 26. Simmer denn aber wieder voller Tatendrang früeh ufgstande, und sind zerscht mal zummene Autoschlüssel spezialischt, wo eus innert chürzischter ziit (und für CHF 50) zwei neui Autoschlüssel zauberet hed, wo jetzt beidi im Motor funktioniered (🎉 Party).
      Wommer grad am Panne korrigiere gsi sind, hemmer euse Janosch au no grad zum Mech in Service bracht.
      Mer hend demit grechnet, das mer s Auto jetzt münd es paar Tag dötte lah, aber stattdesse hemmers am gliche Obe, frisch ab Service mit neue Bremse wieder chönne go hole.
      I de zwüscheziit hemmer eus in Trubel vo Salta begeh.

Salta isch di erschti grösseri Stadt, wo alles gha hed was mier eus vonnere Südamerikanische Stadt gwünscht hend. 1000 chlini Lädeli, vom Plastiklade wo nur Tupperware in Rosa und Mintgrüen verchauft bis zum Ledergscheft wod ganzi Rinderhüt chasch chaufe, isch alles debie. D Gässli sind währed de Siesta wie usgstorbe, aber chum isch si verbie hesch 100ti Mensche und Musig uf de Strasse, es wird in Spielhalle gspielt, uf de Strasse tanzt und natürlich gshopped. Das hend mier natürlich au gmacht😋

Am Abig simmer denn au in en Typisch Argentinischi Péna go zNachtesse und hend eus vo Tanz und Musig lah unterhalte.

Alles in Allem lost sich zemmefasse: Salta hed es Stück vo eusem Herz döffe phalte.

I DO IT MY WAY

January 8, 2020 in Argentina ⋅ ⛅ 28 °C

Mir kam die Idee zu diesem Tattoo schon in Brasilien und ich dachte es wäre eine tolle Sache wenn Gonza mir es sticht. Das war der eigentliche Hauptgrund warum ich Salta wieder besucht habe.
      Er hat es ein bisschen seinem Style angepasst, was mir sehr gut gefällt. Leider hatte er keine Zeit mehr das Rot so zu schattieren damit es aussieht, als ob das Messer rein schneidet.
      Das wird aber im lauf der Zeit nachgeholt.

Es repräsentiert meine Berufung die ich liebe, wie auch die Schattenseiten die damit hergingen. Das Koch sein, passt zu mir wie die Faust aufs Auge, ist wohl mehr als offensichtlich.
      Ich habe die letzten 15 Jahre diesen Beruf nicht nur ausgeübt, ich habe ihn gelebt, vielleicht hat er sogar mich gelebt.
      Ich habe einige der schönsten Zeiten in meinem Leben durch das alles bekommen und ebenso einige meiner tiefsten Täler durchschritten.
      Dieses Tattoo bedeutet mehr als ich sagen kann.
      Es hat nicht umsonst einen Platz so nah an diesem Tattoo bekommen das so viel über mich erzählt. Dieses Tattoo erzählt mein Leben und wer ich bin oder war, nun kam dieses Messer als ein neuer Lebensabschnitt hinzu.
      Wer weiß wie viele noch Folgen werden. 😂😂😂

Die ersten 2 Bilder wo Gonza tattooviert, habe ich gemacht als er jemand anderes tattoviert hat. Dann ist da noch sein Laden und die restlichen bin ich. 😆

Ich hoffe es gefällt euch. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. 😁😁 ich darf ja damit herum Laufen..

Salta - Saltenõs

October 10, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 18 °C

Salta im nordwesten von Argentinien ist unser nächster Stop für die kommenden Tage. Von hier aus entdecken wir den Norden des Landes und machen es uns einige Tage gemütlich. Die Altstadt welche für ihre altspanische Kolonialarchitektur bekannt ist, gefällt uns sehr.
      Mit der Gondel erreicht man den Hausberg „San Bernardo“ von welchem man eine Weitsicht über die ganze Stadt erlangt.

Salta mag uns nicht...

October 30, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 32 °C

Wir mögen Salta. Aber anscheinend mag Salta uns nicht...
      Eigentlich haben wir uns gefreut, dass unser Umweg uns nach drei Jahren nochmals nach Salta führt. Da wir beim letzten Besuch mehrheitlich damit beschäftigt waren, ein verloren geglaubtes Natel zu suchen (das schlussendlich schön brav im aufbewährten Gepäck zum Vorschein kam😉), nahmen wir uns vor, diesen Zufall zu nutzen und nun das Städtchen und die umliegenden Landschaften nochmals gründlich zu erkunden.
      Aber nun von vorne: Der Grenzübergang nach Argentinien verlief noch problemlos und wir kamen ohne Probleme beim Busbahnhof in Clorinda. Kurz vor der Abfahrt tauchte dann aber der Schock: Unser Bus fährt nicht am Busbahnhof sondern an irgendeiner Kreuzung mitten in der Stadt (eigentlich logisch💁🏼‍♀️😂) . (Vertrauenserweckende) Taxis? Fehlanzeige. Also galt es, bei 35° mit vollem Gepäck einmal quer durch die Stadt zu sprinten. Aber wir schafften es und entspannten uns auf der anschliessenden Nachtbusfahrt nach Salta. Nach unserer Ankunft schlenderten wir dann wie geplant von Kaffee zu Kaffee, bezogen unser gemütliches AirBnB-Zimmer, erholten uns den Strapazen der letzten Tage und gingen dann für unsere Verhältnisse unglaublich spät (20.15 Uhr) in ein tolles Restaurant fein essen. Wir wunderten uns noch, dass wir lange die einzigen Besucher waren, obwohl viele Tische reserviert waren - doch wie uns nach dem Gespräch mit dem Kellner klar wurde essen die Argentinier erst zwischen 22 und 23 Uhr. Somit war klar, dass wir die Ankunft der anderen Gäste nicht mehr erleben werden - noch bevor der Abend im 'Botanico' richtig losging schliefen wir in unserem Zimmer schon tief und fest.😴
      Der Schlaf war allerdings von einem unrühmlichen Ende gekrönt: Mitten in der Nacht ging es bei beiden mit Bauchschmerzen und Übelkeit los. Schnell war klar, dass wir die gebuchte Tour in die umliegenden Weingebiete absagen müssen. Und so verbrachten wir den Tag abwechselnd im Bett und im Bad und nutzten die Begegnungen dazwischen, um unsere weitere Reise zu planen.
      Mittlerweile hat sich die Situation beruhigt und wir sind zuversichtlich für die morgige Busfahrt an die bolivianische Grenze und dann über Nacht weiter in die schöne Hauptstadt Sucre.

PS. Auf den für den heutigen Eintrag ebenfalls passenden Titel "Versch******* Salta" haben wir aus Jugendschutzgründen verzichtet😂

City Tour durch Salta

March 28 in Argentina ⋅ ⛅ 27 °C

Heute haben wir erst mittags einen Ausflug, deshalb schlafen 😴 wir endlich mal wieder aus und frühstücken gemütlich.
      Unser Vormittags - Programm ist aber trotzdem nicht ohne.
      (1) Zuerst müssen wir an die Auto - Versicherung schreiben, da wir am 31.12. leider feststellen mussten, dass in unser Wohnmobil eingebrochen worden war. Heute / Ende März haben wir, nach endlosen Diskussionen endlich einen Kostenvoranschlag erhalten, der leider noch immer nicht korrekt ist 🤨… mal sehen 🤬
      (2) Danach müssen wir den Transfer von San Pedro de Atacama nach Purmamarca bezahlen, dann noch eine weiter Überweisung….
      (3) Da wir schon wieder ne Weile unterwegs sind, bringen wir noch unsere Wäsche zu einer Wäscherei .
      (4) Ich schlage anschließend Harry noch vor, sich von einem Barbier verwöhnen zu lassen 🪒🥸.
      Danach spazieren wir gemütlich zu unserem Lieblingsrestaurant bei der Kirche "San Francisco ".
      Um 14 Uhr beginnt unsere Walking Tour durch die Stadt. Da wir fälschlicherweise auf einer "spanischen" Tour gebucht waren, bekommen wir eine private Tour auf Englisch.
      Solana ist von unserm Reisebüro und ist gleichzeitig auch Guide . Sie zeigt uns drei schöne Kirchen ⛪️ und einige andere markante Gebäude, wie das Rathaus und verschiedene Museen.
      Da wir keine Pesos mehr haben, wechseln (BRL in ARS) wir mit ihr auf der Straße, ganz ungewöhnlich für uns ….💸💰🤑. Wir bekommen einen wirklich guten Wechselkurs.
      Abschließend gehen wir noch mit ihr ins Reisebüro um Lucia die Chefin, die alles für uns organisiert hat, kennen zu lernen.
      Uns hat der Tag sehr gefallen 🥰. Harry geht zurück ins Hotel während ich anschließend mit dem Uber die Wäsche hole. Ich nutze die Zeit und schaue nochmals beim Friseur vorbei. Einmal für umgerechnet 4€ die Haare 💇‍♀️ schneiden lassen - happy wife, happy life!
      Wieder zurück im Hotel gönnen wir uns eine Massage und gehen in die Sauna 🧖‍♀️ .
      Der Tag war anstrengender als gedacht 😅😅😅.

Buenas noches.

January 6 in Argentina ⋅ ☀️ 31 °C

In Salta gibt es endlich Cash zur Genüge für uns 🤑. Allerdings stehen wir dafür am Freitag Abend über 2 Stunden am Western Union Schalter an 🙈. Dafür erhalten wir bündelweise Geld, die grösste Note (2000er Note) entspricht nicht mal 2 Franken. Auch an allen Bankomaten und Banken stehen die Leute stundenlang Schlange. Da liegt wohl was ziemlich im Argen in Argentina 😅. Ansonsten geniessen wir in Salta vor allem die gemütliche Atmosphäre und das herrliche Wetter und nutzen die ausgezeichneten gastronomischen Einkehrmöglichkeiten in der hübschen Stadt. Eigentlich wollen wir noch per Seilbahn auf den Hausberg am Rande der Stadt 🚡, aber an diesem Samstag steht man auch dafür stundenlang an, worauf wir dem Biergarten den Vorzug geben 😉. Schlange stehen muss wohl eine der Lieblings-Aktivitäten der Gaucho’s sein 😂.Read more

Cafayate und Salta

December 8, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 30 °C

Jenny's und meine Wege trennen sich nach dem Ausflug nach Bolivien. Jenny möchte noch einige Wochen in Brasilien reisen und ich entscheide mich spontan den Rest meiner Zeit in Lateinamerika in Argentinien zu verbringen. Was und wohin ist noch unklar...ich möchte mich die nächsten Tage in der ersten Stadt Cafayate genau damit beschäftigen. Leider habe ich nicht nur die tollen Eindrücke vom Salzsee in Bolivien mitgenommen sondern auch eine unangenehmes Magen-Darm Souvenir, so das ich die nächsten 1,5 Wochen nie groß was unternehmen kann ohne eine Toilette in meiner direkten Nähe.

In Cafayate verbringe ich Zeit mit Recherchen, Toilettengängen und kleinen Sehenswürdigkeiten im Dörfchen. Von den vielen Bodegas (Weingüter), wofür Cafayate bekannt ist, sehe nicht wirklich viel. Es ist ziemlich staubig hier...so richtig will man nicht glauben das hier Wein angebaut wird. Erst am letzten Tag in Cafayate, mute ich meinem Magen ein Glas Wein zu und bin vom Geschmack des Weines positiv überrascht.

Ich entschließe mich trotz allem weiter zu reisen und mein "Souvenir" in Salta, der nächsten Stadt, los zu werden. Salta ist bekannt für seine schönen Gebäude welche im inneren der Stadt im kolonialem Stil erbaut wurden. Auf meinen kleinen Spaziergängen vermag die Kleinstadt mich trotzdem nicht so richtig in ihren Bann zu ziehen. Für mich aber perfekte Ort um etwas wieder zu Kräften zu kommen und ein paar Erledigungen zu machen.

Meine Recherchen habe ich grob abgeschlossen und erst jetzt ist mir klar wie groß Argentinien ist. Deutschland z.B. passt satte 8! Mal in Argentinien bei halb so vielen Einwohnern. Auch wenn ich noch fast 6 Wochen Zeit habe, ist klar das mir die Zeit nicht für das ganze Land reicht. Also setze ich den Rotstift an und plane weiter ins Detail..

Das nächste Ziel Cordoba!

Roadtrip Salta und Jujuy 🚙🌄🏜️

May 8, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 22 °C

Hola Freunde. Wir sind’s wieder. Nach einer 24-Stündigen Busfahrt sind wir in Salta angekommen und haben hier Cody und Tessa getroffen, die wir schon vor einigen Wochen in Puerto Madryn kennengelernt haben. Zusammen haben wir uns ein Auto gemietet und einen kleinen Roadtrip zusammen gemacht. In sechs Tagen ging es in die schöne kleine Stadt Tilcara, zum Cerro 14 Colores, zu den Salinas Grandes, durch enge und steile Bergstraßen nach San Antonio de las Cobres, über Cachi nach Cafayatae und von dort wieder zurück nach Salta. Der Weg hat uns bis auf knapp 5000 Meter Höhe geführt. Das hat ordentlich geschlaucht und auch die Nacht in San Antonio auf knapp 4000 Meter war alles Andere als erholsam. Sehr schön war es trotzdem und die Landschaft hat beinahe stündlich gewechselt. Wir hatten zum Glück einen 4x4 Pick-Up, weil wir fast nur über Schotterstraßen und durch mehr oder weniger ausgetrocknete Flussbetten gefahren sind. Unglaublich aber wahr, nur wenige Kilometer hinter den kargen Bergen rund um Tilcara gibts einen Nationalpark mit einem Regenwald… da gehts als nächstes hin. Wir sind gespannt. Hasta la proxima!Read more

January 5, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 31 °C

Arrivati a Salta alle 08:30 un po’ stanchi dal viaggio in bus di ben 11h.
      Approfittiamo della mattinata per delle commissioni, noleggio auto e aquisto biglietti aerei. Meglio pagare “efectivo” così il prezzo si riduce di quasi la metà. 💵
      Nel pomeriggio visitiamo la città ricca di piccoli negozietti, piazze colorate, edifici coloniali e bancherelle che preparano profumati pop corn dolci 🍿
      Giuseppe si reca in una “peluquería” e per ben 90 ct si fa tagliare la ‘barba’ o perlomeno i due peli che ha in volto. 🤣
      Visto che prima delle 20:30 i ristoranti non aprono, ci diamo a un riposino tattico per ricaricarci 🔋e ne approfittiamo per guardare una puntata di Masterchef 12.
      Per cena andiamo in una vivace Peñas, locale dove oltre alla cucina tipica propone spettacoli folkloristici tipici del luogo. Proviamo il Locro zuppa a base di carne e fagioli, il Tamal e Humita involtini a base di farina di mais 🌽.
      Dopo esserci gustati questa cena muy rica ci attende il letto 🛌, domani la sveglia è alle 06:00 —> 🚙 HUMAHUACA 3000 m ⛰️

Rückblick salta

August 26, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 22 °C

Was wir die letzten Tage so getrieben haben ?
      Wir haben gegessen ….
      Nach 8 Wochen in Bolivien und Peru haben wir endlich wieder “ normale “ Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten,dass haben wir natürlich direkt erstmal ausgekostet .Read more

Departamento Capital