Australia
Cairns City

March 26, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Heute früh konnte ich früh mein Rucksack in einem Locker abgeben. Anschließend ging es mit Zug und Skyrail nach Kuranda. Hier konnte ich noch etwas über einen Markt schlendern von Einheimischen Aboringal. Es gab viele kleine Café und eine Wanderung entlang des Rivers. Ich hatte gehofft evtl Krokodile zu sehen. Leider habe ich keine gesehen. Die Wanderung war trotzdem sehr schön und eine guter Abschied bevor es heute nach Singapur geht. Mit dem Skyrail konnte ich noch einen Stopp am Red Peak und Barron Falls machen. Es war beeindruckend. Das Wetter war heute perfekt für den Ausflug. Anschließend geht es zum Flughafen von Cairns. Am Flughafen hat alles super geklappt 🥳Read more

March 27, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute Vormittag schönen Spaziergang an der Uferpromenade von Cairns gemacht.
      Zuerst überraschte uns die Esplanade Lagoon, ein großer Schwimmbereich mit Strand auf der anderen Seite der Promenade.
      Und dann war da Muddy's Playground, einer der schönsten und vielseitigsten Spielplätze, die wir je gesehen haben.
      Zurück sind wir dann durch die Stadt gegangen, alles sehr rechtwinklig angelegt, zum Teil mit schönen alten Gebäuden.

April 27, 2023 in Australia ⋅ 🌙 24 °C

Das letzte Ziel auf unserer Australienreise war Cairns. Hier verbrachten wir vier volle Tage. Das Wetter in Cairns war fast über die gesamte Aufenthaltsdauer aufgrund der Regenzeit ziemlich schlecht. Es regnete fast den ganzen Tag extrem doll. An unserem zweiten Tag haben wir eine Tour in den Daintree Rainforest gebucht. Dieser riesige Regenwald ist ungefähr zwei Autostunden nördlich von Cairns an der Küste gelegen. Er ist mit mindestens 135 Millionen Jahren der älteste Regenwald der Erde. Wir sahen also ungefähr, der Umgebung bezogen, das Selbe was Dinosaurier vor Millionen von Jahren sahen. Der Regenwald enthält zudem, wie uns unser sehr netter und lustiger Tourguide Jamie mitteilte, die vier Urpflanzen von denen alle anderen heutigen Pflanzen abstammen. Außerdem ist dieser Regenwald die Heimat für zwei lebende Fossile, den Kasuar sowie dem Krokodil. Kasuare sind im Grunde Velociraptoren mit Gefieder. Leider konnten wir an diesem Tag keine zu Gesicht bekommen, was jedoch nicht all zu schlimm ist, denn wir haben diesen betrachtlichen Vogel bereits im Zoo zu Gesicht bekommen. Als wir in den Nationalpark hineinfuhren hat man sich gefühlt, als wäre man im Jurassic Park. Wir schlängelten uns durch den riesigen Regenwald. Wie der Name natürlich vermuten lässt, hat es natürlich fast dauerhaft extrem geregnet (Regenzeit). Es hat sich teilweise angefühlt als würde man unter einer voll aufgedrehten Dusche stehen. Angekommen an unserem ersten Halt, betrachteten wir sehr besindere Spinne, die Golden Orb. Durch diese Spinne ist es den Menschen gelungen zum Mond zu fliegen, denn ihr Netz ist extrem widerstandsfähig, so widerstandsfähig, dass wenn man Stahl auf den selben Durchmesser bringen würde, das Spinnennetz stabiler wäre. Das Netz bzw. der Stoff aus dem das Netz dieser Spinne gewebt wird, wurde deswegen von dem amerikanischen Militär untersucht und genutzt, um Kevlar zu entwickeln. Danach ging es für uns weiter zu einer Frischwasserquelle wo wir die Gelegenheit hatten in Jahrmillionen alten Wasser des ältesten Regenwalds der Erde zu baden. Natürlich haben wir uns diese Chance nicht entgehen lassen. Die Wasserquelle hatte zudem eine Schaukel mit der man sich von einem Baum aus ins Wasser fliegen lassen konnte, sehr spaßig :D Anschließend wanderten wir etwas durch einen Wanderweg durch den Wald und sahen eine der vier Ursprünglichen Pflanzen der Erde. Diese waren ihrer Größe nach an die 1000 Jahre alt. Zudem lernten wir etwaa über eine Ranke, die sich um einen gesamten Baum schlängelt und diesen über Jahrzehnte lang parasitär Nährstoffe entzieht. Ist der Baum vollständig aufgesaugt worden, bleiben einzigartige Spiralen übrig die in den Himmel reichen. Bevor es zum Highlight der Tour ging, wanderten wir noch kurz zu einem Strand von welchen wir aus Cape Tribulation sehen konnten, einer berüchtigten Landspitze innerhalb des Regenwaldes, welche dafür bekannt ist von giftigen Schlangen und Krokodilen geradezu verseucht zu sein. Am Ende unserer Tour ging es dann noch auf ein Boot und raus auf den Fluss, um ein paar freilebende Krokodile zu sehen. Die Fahrt war erfolgreich, denn wir sahen neben Fröschen und Schlangen im Baum auch große Krokodile und sogar Babykrokodile. Alles in allem war dieser Ausflug für mich äußerst interessant, da ich sehr naturinteressiert bin. Auch bei dieser Tour hatten wir wieder sehr glück, denn wir hatten einen perfekten Guide. Jamie war jung, sehr gelassen, machte viele Witze und war dabei trotzdem professionell und konnte uns viel von dem Regenwald beibringen.

Am darauffolgenden Tag ging es gleich wieder früh aus dem Bett. Heute stand unsere zweite Hauptaktivität auf dem Plan, eine Tour zum Great Barrier Reef. Meine Erwartungen waren sehr hoch, da dieses Riff und das Tauchen in ihm in meinen Augen quasi das Aushängeschild Australiens schlecht hin ist. Früh um halb acht stachen wir in die See und fuhren zwei Stunden raus bis zum Riff. Neben dem in der Tour enthaltenen Schnorcheln haben wir zudem einen Tauchgang gebucht. Zu dem kam es jedoch nie. Als Randbemerkung: Ich habe bis zu diesem Tag noch nicht mal geschnorchelt. Wir haben in 5 Minuten einen Crashkurs zu Handzeichen, Auf- und Abtauchen sowie zwei Skills, welche wir Vorzeigen mussten, um Tauchen zu dürfen, bekommen und wurden dann ins Wasser geschmissen. Hier stellte sich für mich und Owen schnell heraus, dass das nichts wird, denn wir sind mit dem Mundatmen überhaupt nicht klargekommen und waren am hyperventilieren. Leider haben wir beide das nicht in den Griff bekommen. Ich hatte zudem das Problem, dass die trockene Luft in dem Tank meinen Mund extrem austrocknete und ich neben dem Fakt, dass ich keine Luft kriege, mein ganzer Mund sich extrem unangenehm angefühlt hat. Nach ungefähr 5 Minuten ging es für Owen und mich dann bereits raus. Das Geld gab es leider natürlich, auch wenn ich nicht getaucht bin, nicht zurück, aber ich konnte es ja leider nicht wissen, dass ist das nicht hinbekommen werde. Wir wollten wenigstens das Schnorcheln probieren aber ich habe nicht einmal das hinbekommen. An der ersten Tauch- und Schnorchelstelle saß ich also nur alleine auf dem Boot rum. Nach einem grässlichen Mittagessen ging es weiter zur zweiten Stelle. Da ich nicht komplett 280 Dollar in den Sand setzen wollte, habe ich wenigstens das Schnorcheln nochmal versucht und mehr oder weniger durchgezogen egal was war, weil ich was sehen wollte. Es ging also mit einer Gruppe und einem Leiter raus. Die Wellen waren ziemlich stark. Ich war die ganze Zeit damit beschäftigt mich auf meine Atmung zu konzentrieren und meinen Schnorchel von Salzwasser zu entleeren. Dies stellte sich sehr schwierig da, wenn einem alle drei Sekunden eine dicke Welle ins Gesicht klatscht. Auch wenn ich das Riff, viele bunte Fische und sogar eine Schildkröte sehen konnte, konnte ich keine Sekunde davon genießen, weil ich damit beachäftigt war gegen die Wellen anzukämpfen und meinen Schnorchel zu leeren. Die Flossen die wir bekamen, haben sich auch eher wie eine Behinderung als eine Hilfe angefühlt. Ich habe mich nach geschätzten 30 Minuten zum Schiff zurückschleppen lassen, da ich so viel Salzwasser geschluckt habe, dass es einfach nur noch unangenehm war und mir mein ganzer Rachen und die Nase brannte. Aufgrund der starken Wellen hatte ich auch nur noch wenig Kraft. Klammere ich den Tauchgang aus den ich aus persönlichen Gründen nicht beschreiten konnte, bleibe ich mit 210 Dollar für diese Erlebnis sitzen, was ich mir im Nachhinein auch hätte klemmen können. Das Riff war zwar schön, hat mich aber ehrlich gesagt nicht aus den Socken gehauen, auch wenn man hier den schlechten Wellengang an dem Tag etc. ausklammen würde. Die Tour hat sich leider wie eine Abzocke angefühlt. Letzten Endes war diese Tour auf die ich mich in Australien so mit am meisten gefreut habe ironischerweise eher ein Flopp, aber es kann ja nicht immer alles gut laufen. Dafür war die restliche Reise durch Australien komplikationsfrei und schön. Eins habe ich durch diese Tour jedoch trotzdem mitgenommen und zwar, eine weitergehende Bestätigung, dass ich nicht gerne im Wasser bin oder schwimme und eher eine Landratte bin xD

Morgen beginnt dann nun unsere Reise durch Südostasien. Unser erster Flug geht zunächst nach Bali wo wir für eine Woche mit einer Arbeitskollegin aus Sydney sein werden. Australien war sehr schön. Ich habe hier gelernt was es heißt auf sich alleine gestellt zu sein, zu leben und zu überleben aber auch mit anderen Mitmenschen zusammenzuleben und den Alltag und das Zusammenmeben mit Regeln zu gestalten. Ich lernte viele tolle Menschen durch meine Arbeit kennen, die ich auf jeden Fall in der Zukunft besuchen werde. Ich habe auf jeden Fall an Humankapital zugelegt und bin als Mensch in Australien gewachsen. Der Reise bezogen war mein unangefochtener Favorit in Australien unsere Tour ins Outback. Insgesamt fand ich jedoch lustigerweise Neuseeland schöner und hier wollte ich, wie ursprünglich geplant war, gar nicht hin xD jedoch muss ich auf fairerweise sagen, dass ich nur einen kleinen Ausschnitt Australiens gesehen habe. Jetzt heißt es jedoch erstmal "Auf Wiedersehen Australien". Sicherlich werde ich in der Zukunft nochmal zurückkehren.

Dagje achterland Cairns

April 25, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

De volgende dag haalde Simon ons op voor een dag rondrijden door het de omgeving. We gaan eerst naar Port Douglas. Een plaatsje iets noordelijker. Het is Anzacday ( soort herdenkingsdag) dus overal zijn ceremonies. Daarna gaan we het binnenland  in. De omgeving hier is tropisch met loof-,en palmbomen en veel vocht. Regelmatig regen dus.
      We gaan naar coffeemakers en lunchen in Jungaburrah..
      Onderweg zien we ook nog een hele grote vijgenboom, met heel veel wortels
      We keren terug naar Juliana via een weg met 210 bochten. Ondanks de regen was het een mooie dag.
      Daar doen we een spelletje en krijgen we heerlijke spaghetti.

We hebben een relaxdagje. We wandelen van Clifton Beach naar Palm Cove en terug. We plonzen in her zwembad en Meerjan gaat nog even met Juliana op pad. In de avond gaan we lekker een hapje eten. Heel veel meer was het niet deze dag.
      Op donderdag maken we onze laatste excursie

January 17 in Australia ⋅ 🌧 27 °C

Am Abend konnten wir uns noch das schöne Städtchen Cairns ansehen. Der Ort selbst liegt zwar direkt am Meer, aufgrund der vielen gefährlichen Meeresbewohner, wie Würfelquallen, geht niemand ins Wasser. Doch es gibt eine kostenfreie, hochmoderne und künstlich angelegte Lagune, die jedermann nutzen kann. Dazu gepflegte Umkleiden und Toiletten sowie Grillplätze. Mega cool! So kann man Steuergelder also auch anlegen. 😉Read more

Cairns by night

July 18, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Wir sind heute Abend nochmal raus und haben uns Cairns bei Nacht angeschaut. Und im Night Market noch etwas gegessen 😋. Morgen früh um 8 Uhr wird Laurenz zu seiner Ausbildung zum Open Water Diver abgeholt. Ich darf liegen bleiben, bin erst 2 Tage später dran 😄.

Ausbeute des Tages: 18.000 Schritte, 14 km

Fitzroy Island

August 13, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Gestern war echt ein paradisischer Tag🌴. Wir sind um 10 Uhr mit den Boot von Cairns nach Fitzroy Island gefahren. Die Fahrt hat rund eine Stunde gedauert und wir durften sogar vorne an der Spitze des Schiffs stehen und durch die Wellen war es fast wie Achterbahn fahren 😅. Auf der Insel haben wir uns dann Schnorchelequipment ausgeliehen und haben dann geschaut was sich unter der Wasseroberfläche abspielt. Wir haben 2 große Schildkröten gesehen und natürlich ganz viele Korallen und kleine Fische. Was mich total fasziniert hat waren die ganzen kunterbunten Fische und zum Ende hin habe ich sogar einen Rochen gesehen. Nachmittags haben wir es uns dann an der Strandbar gut gehen lassen und sind dann zum Sonnenuntergang zum Nudey Beach gelaufen 😍 hier sind wir dann zum Sonnenuntergang schwimmen gegangen. Hehe wäre ich nicht mit Isabelle da gewesen wäre hätte es ziemlich romantisch sein können ☺️ um 19 Uhr haben wir dann das Boot zurück nach Cairns genommen und wir könnten die ganzen Sterne bewundern und sehen wie der riesige Mond den Himmel hochgeklettert ist. Das war auch wahnsinnig schön 🥰 das war wirklich rundherum ein wunderschöner Tag 💜Read more

Cairns once more

January 15, 2023 in Australia ⋅ 🌧 27 °C

There isnt much that concerns me at this point. Delayed flight, been there done that. Bus driving away without me, what's new. Bugs in the kitchen, yep. Honestly, not stressed at this point. But when a journey is supposed to take 2hrs 10mins. And we arrive in 1hr 40. That concerns me.

But anyways, we move. And in this case we move up to Cairns.

Leaving missing was easy. I picked up a coffee from the cafe, didnt say goodbye cause none of the girls I had spoken to were there. That was a shame but I left a good review so if they see it they should guess it was from me. Dropped my key off at the reception and handed 2 bags load of my unwanted stuff to my very grateful roommate. I told her to keep whatever she wanted and donate the rest at Vinys. I have no attachment to any of it so glad to be rid of the extra weight.

I arrived up in Cairns and checked in. My third time staying at Gilligans and ended up back in the same room I was in back in October. So that was a vibe. It is the best room as it is furthest from the bar so I was pleased.

Invited a girl from my room who had just checked in for a walk around the city. It wasnt raining and not too hot so the best time to go. She had been an au pair in Sydney so I learnt all about that. Despite my aversion to children I can see the appeal and perhaps can see my self doing it. As long as the kids are not brats, I think I could do it. We also saw a massive bird, I cannot remember its name.

And that was sort of my day. I have an early one tomorrow so just going to sleep as soon as possible.

Cairns - 5 Tage wach

January 25, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Unser letzter Halt in Australien - Cairns - führte uns ins wohl lauteste und größte Hostel, in dem wir je waren: Gilligans. Jeden Abend eine andere Party. Das ließ uns nicht viele Optionen, also machten wir einfach mit. Außerdem trafen wir einen großen Teil unserer Reisegruppe von Fraser Island wieder und verbrachten ein paar schöne letzte Tage.

Und dann ging für uns ein großer Lebenstraum in Erfüllung: tauchen am Great Barrier Reef!

Angekommen in Cairns!

May 23, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Heute morgen bin ich früh aufgestanden, da ich auschecken musste.
      Danach habe ich gefrühstückt, Nachrichten beantwortet und dann kam auch schon unser Taxi!
      Noch schnell Jonas tschüss gesagt und dann ging es zum Bus, der nach Cairns gefahren ist. Das waren nur 2 Stunden - die letzte kurze Fahrt :/
      Angekommen in Cairns bin ich ins Hostel „Gilligans“ was hier das absolute Partyhostel ist. Die 10er Zimmer, in dem ich bin, sind direkt über dem Club und eigentlich kann man da bis 5 Uhr nachts nicht schlafen. Ich find es aber noch okay :)
      Später haben Jana und ich noch etwas mit Alisa gemacht, heute war ihr letzter Tag und morgen fliegt sie zurück nach Deutschland.
      Wir sind zum Night Market und saßen danach noch an der Lagoone, wo es für jemanden einen Heiratsantrag gegeben hat. Süß!
      Da es Alisas letzter Abend war, sind wir bei „La Pizza“ essen gegangen. Da musste ich dann auch eine Pizza essen. Für mich gab es die Australiana. Die war mit Mozzarella Käse, Bacon und Ei. Wer hätte es gedacht, einfach nicht mein Fall - Pizza halt. Aber Pizza schmeckt hier sonst, besser als in Deutschland haha.
      Jetzt sind wir wieder zurück im Hostel und haben Alisa jetzt richtig verabschiedet :(
      Morgen früh muss ich früh raus, da es in den ältesten Regenwald der Welt geht!
      Gute Nacht!

Cairns City