Australia
Cairns City

Angekommen in Cairns!

May 23, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Heute morgen bin ich früh aufgestanden, da ich auschecken musste.
      Danach habe ich gefrühstückt, Nachrichten beantwortet und dann kam auch schon unser Taxi!
      Noch schnell Jonas tschüss gesagt und dann ging es zum Bus, der nach Cairns gefahren ist. Das waren nur 2 Stunden - die letzte kurze Fahrt :/
      Angekommen in Cairns bin ich ins Hostel „Gilligans“ was hier das absolute Partyhostel ist. Die 10er Zimmer, in dem ich bin, sind direkt über dem Club und eigentlich kann man da bis 5 Uhr nachts nicht schlafen. Ich find es aber noch okay :)
      Später haben Jana und ich noch etwas mit Alisa gemacht, heute war ihr letzter Tag und morgen fliegt sie zurück nach Deutschland.
      Wir sind zum Night Market und saßen danach noch an der Lagoone, wo es für jemanden einen Heiratsantrag gegeben hat. Süß!
      Da es Alisas letzter Abend war, sind wir bei „La Pizza“ essen gegangen. Da musste ich dann auch eine Pizza essen. Für mich gab es die Australiana. Die war mit Mozzarella Käse, Bacon und Ei. Wer hätte es gedacht, einfach nicht mein Fall - Pizza halt. Aber Pizza schmeckt hier sonst, besser als in Deutschland haha.
      Jetzt sind wir wieder zurück im Hostel und haben Alisa jetzt richtig verabschiedet :(
      Morgen früh muss ich früh raus, da es in den ältesten Regenwald der Welt geht!
      Gute Nacht!

Allerletzter Tag in Cairns!

May 28, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Richtig, heute war ich noch einen Tag in Cairns. Und richtig, dass war nicht geplant hahaha.
      Ich habe heute morgen aber meinen Wecker überhört und hab dadurch halt auch den Bus verpasst, der um 7 Uhr fahren sollte.
      Als ich dann um 7:15 Uhr von alleine aufgewacht bin, hatte es sich auch erledigt.
      Naja, also habe ich dann alles umgebucht, nur halt alles einen Tag später. Total ätzend. Aber ich habe wenigstens keine Touren mehr oder sonst was, also brauche ich mich gar nicht stressen lassen. Positiver Fakt, was das Backpacker leben angeht :D
      Dann habe ich um eine Nacht hier im Gilligans verlängert und habe mich nochmal hingelegt.
      Dann gab es ein spätes Frühstück - Toast und Apfel, Banane und Passionsfrucht.
      Als Svea sich dann auch gewundert hat aber auch gefreut hat, dass ich noch bleibe, sind wir zusammen auf einen Markt gegangen und dann zur Lagoone.
      Der Markt war super klein, wir wollten eigentlich Passionsfrüchte kaufen, die gab es aber einfach nicht :(
      Danach sind wir zur Lagoone und haben da ganz lange gequetscht. Das tat super gut!
      Svea wollte dann noch auf den Night Market also haben wir das noch gemacht und sind da nach noch zum woolis einkaufen gegangen :)
      Ich war trotzdem total fertig von dem Tag und müde, obwohl ich nichts gemacht habe.
      Mit Mira habe Ich dann zusammen Abend gegessen. Sie hatte eine Tomatensuppe und ich eine Passionsfrucht.
      Später haben wir mit den anderen noch Harry Potter geguckt.
      Jetzt habe ich mich aber verabschiedet und gehe schlafen, damit der zweite Versuch, den Bus zu bekommen, nicht scheitert :D
      Svea ruft mich morgen sogar an und guckt, ob ich wach bin :)
      Gute Nacht!

Flug von Sydney nach Cairns

October 2, 2023 in Australia ⋅ 🌙 23 °C

Ich bin heute Morgen um 9.00 Uhr aufgestanden, damit ich bis um 10.00 Uhr fertig bin, um aus dem WakeUp! Hostel auszuchecken. Danach habe ich mir noch etwas zum Frühstück besorgt und bin dann weiter zum Bahnhof in Sydney gelaufen. Dort wusste ich erst nicht zu welchem Gleis ich musste. Ich bin von Gleis 8 ausgegangen, doch auf den Anzeigetafeln stand nichts. Es hat beeindruckend lange gedauert, bis ich gemerkt habe, dass das „T“ in „T8“ für Train steht und nicht fürs Gleis.. dann bin ich zu Gleis 23 gelaufen und habe den T8 bis Domestic Airport genommen und anschließend mein Gepäck abgegeben. Ich war schon um etwa 11 Uhr am Gate 40, musste also noch 4 Stunden warten bis mein Flieger geht.. das war ziemlich nervig.. aber besser zu früh als zu spät..
      Im Flieger saß ich neben einem Australier, den ich gefragt habe was man hier in Cairns so machen kann. Er hat mir ziemlich viele Tipps gegeben, aber er hat mehrmals wiederholt, dass ich niemals in den Flüssen schwimmen gehen soll. Zum einen wegen giftigen Fischen, aber hauptsächlich wegen den Salzwasserkrokodilen.
      Im Flieger habe ich mich gewundert wie klein Cairns eigentlich ist. Nach der Landung habe ich dann mein Gepäck wieder abgeholt und habe mich noch mit einer anderen getroffen, die auch das Wildlife Projekt macht und zusammen sind wir dann zum Shuttle gegangen, das uns dann in unsere Hostels gebracht hat. Im Gilligan’s Hostel angekommen, bin ich eingecheckt und diesmal war es ein 8er Zimmer mit 4 Jungs und 4 Mädchen. Alle Mädchen und ich waren deutsch und gehen morgen auch alle ins Wildlife Projekt. 2 andere Jungs kommen aus Dänemark und sind hier schon 2 Monate. Von dem letzten Jungen weiß ich nichts. Zum Abendessen gab es bei mir 5 Minuten-Terrine.. so tief bin ich in 1 Woche schon gesunken..

• Day 3–5

Ankunft in Cairns:Escape Room& Declare

November 4, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Der Flug lief richtig gut. Die 12 Stunden von Frankfurt nach Singapur, hatte Edda noch den deutschen Rhythmus und ist pünktlich gegen 19 Uhr schlafen gegangen. Davor hat sie gespielt und mit allen um sie herum geflirtet :D
      Als wir dann gegen 7 Uhr nach dortiger Zeit in Singapur ankamen, erlag Edda der Illusion das die Nacht vorbei sei,wobei es in Deutschland erst gegen Mitternacht war. Das war gut,denn so schlief sie heute abends relativ gut ein-wenn auch etwas Unruhig. Mal sehen wie die ganze Nacht wird.
      Es fühlt sich noch vollkommen unwirklich an hier zu sein. Bei der Einreise hatte man den Eindruck,dass sich die Australier nicht dafür interessieren, ob man Waffen oder ähnliches dabei hat oder das eigene Visa gültig ist. Stattdessen gab es 5 Kontrollen darüber, was wir zu essen dabei hatten. Schon im Flugzeug wurde ein Video gezeigt,was man alles nicht mitbringen kann und das es zahllose Folgen hat,wenn man nicht jeden Krümel vorab angibt. Wir kamen mit Eddas )Babynahrung (6 Mal Pre ,sowie nach dem Flug 11 Gläschen mehr- die wir alle erst beim Landen jeweils von der Airline bekamen)sowie einigen Babysnacks wie Maisstangen,sowie einem Schokoriegel für Weihnachten gut durch die Kontrolle- die Biodervisitätshunde und ein komplettes Scannen aller Taschen beinhaltete :D
      Wir nahmen uns ein Taxi zum Hotel. Ich habe den ersten Eindruck des Hotels im Video zusammen gefasst. Toll das ein Escape Room gratis dabei ist!

• Day 2–3

Day 1.1; Cairns on a Monday

November 20, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Wir sind sicher in Cairns gelandet und haben im Benson Hotel eingecheckt. Nachdem wir ca. 30 Min. Am Flughafen auf ein Taxi gewartet haben, konnten wir schliesslich Richtung Hotel fahren. Wir überliessen den 4ten Platz noch einer Holländerin, welche gleichlang warten musste. Nach dem einchecken im Hotel, tauchten wir in das Nachtleben von Cairns ein.
      Zuerst besuchten wir die lokale Bierbrauerei und probierten uns durch die Bierkarte. Danach ging es weiter zu der Empfehlung unseres Taxifahrers, welche sich als regiges Bar/Partylokal herausstellte. Auf dem Nachhauseweg, traffen wir sogar noch auf das Riesenrad, welches bereits vom Hoteldach sichtbar war.
      Jetzt ist 22:30, Zeit zum Schlafen, damit wir morgen fit mit dem Camper starten können.

• Day 102–108

Cairns

May 16 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Mittags ging es mit dem Bus nach Cairns, welches mein letzter Stop in Australien war. Cairns ist mit 150k Einwohner wieder ne etwas größere Stadt. Dort angekommen, viel mir auf, dass es hier deutlich mehr Aborigines gab als bisher auf meiner Reise. Es war auch endlich wieder gutes Wetter, die Sonne schien und es war sehr warm. Auf dem Weg zum Hostel fiel mir auf, dass ich meine Sonnenbrille verloren hatte, was mich ärgerte.

Nachdem ich im Hostel eingecheckt hatte, ging ich zuerst zum Friseur. Anschließend ging ich zu einem Einkaufszentrum, um mir einen neuen elektrischen Rasierer zu besorgen. Meiner ist mir nämlich kaputt gegangen. Dort traf ich dann auch zufällig Henriette. Leider war meine Suche nach einem Rasierer erfolglos. Danach ging ich zurück zum Hostel, wo ich Eva und Sophia traf. Wir chillten ein wenig auf dem Balkon des Hotels.

Am Abend trafen wir uns mit den meisten Leuten, die wir auf der Reise entlang der Ostküsten so kennengelernt hatten. Denn für einige war es der letzte Abend (Stan, Stacey und Gerlinde) und heute waren die meisten in Cairns. Wir gingen zuerst etwas gemeinsam essen und im Anschluss in eine Bar. Wir feierten heute Außerdem noch den Geburtstag von Henriette rein. Um Mitternacht sind dann noch Stacey, Ellie (UK), Gerlinda und ich in den Gilligans Club gegangen und haben dort noch etwas gefeiert. Es war ein gelungener Abend.

Am nächsten Tag sind einige von uns zur Lagune gegangen und haben dort gechillt. Nachdem Stacey sich dann verabschiedet hatte, weil sie heute nach Hause flog, machte ich mich wieder auf dem Weg zum Einkaufszentrum. Dieses mal war ich fündig und besorgte mir einen Rasierer. Außerdem hielt ich Ausschau für eine neue Sonnenbrille. Ich fand eine, war mir aber nicht ganz sicher ob ich sie haben will, weshalb ich diese erstmal nicht kaufte. Am restlichen Nachmittag schrieb ich weiter am Reiseblog und Informierte mich etwas über die Einreise nach Indonesien, wo es als nächstes hingehen sollte. Am Abend kochte ich dann was und aß dann gemeinsam mit Eva und Sophia auf dem Hostel Balkon.

Da ich mich entschied, die gestern gefundenen Sonnenbrille zu kaufen, ging ich am nächsten Tag wieder zum Shoppingcenter, kaufte diese und aß anschließend vor Ort Frühstück. Danach hab ich mit Eva und Sophia an der Lagune gechillt. Am Abend haben wir drei im Hostel gemeinsam was getrunken. Anschließend sind wir mit paar anderen aus dem Hostel in einen Irish Pub mit Liveband gegangen. Danach sind wir drei weiter zum Gilligans Club gegangen. Es hat wieder mega spaß gemacht und wir waren diesmal lange unterwegs. Gegen 4 Uhr morgens ging ich dann schlafen.

Es kam dann so wie es kommen sollte. Ich hatte am nächsten Tage einen mega Kater und wollte mich nicht aus dem Bett bewegen. Die meiste Zeit verbrachte ich dann auch dort. Zwischenzeitig bin ich nur raus gegangen um was zu essen. Am Abend haben wir mit Eva und Sophia noch Billard und Air Hockey gespielt. Außerdem wurde vom Hostel ein kostenloses BBQ veranstaltet. Es gab Würstchen, Toastbrot und Salate. Um 10 machte mich dann aber wieder in mein Bett.

Am Folgetag ging es mir schon wieder besser, nur war ich noch etwas müde. Für heute hatten wir drei uns ein Auto gemietet. Wir fuhren damit zunächst nach Port Douglas, ein kleinerer gemütlicher Ort weiter nördlich von Cairns. Dort frühstückten wir gemeinsam und gingen dann anschließend erstmal Shoppen. Da wir alle noch etwas müde waren, chillten wir danach ne weile auf einer Wieser am Wasser. Etwas später ging es dann mit dem Auto nach Palm Cove, ein kleiner Strand den wir uns noch anschauten. Anschließend ging es dann noch zum botanischen Garten und dann zurück nach Cairns.

Am Abend haben wir uns dann noch mit Abbey und Ethan zunächst im Nachtmarkt getroffen. Callum (aus UK) und Ellie kamen dann auch noch dazu. Nachdem Sophia und Eva was dort noch gegessen hatten, sind wir noch alle gemeinsam in die Bar Salt House gegangen. Die Bar gefiel mir sehr gut, sie war sehr gemütlich, ziemlich groß und es gab ein Floor wo House gespielt wurde. Wir verbrachte dort bis etwa Mitternacht und gingen dann anschließend zurück zum Hostel, wo ich dann noch mit zwei anderen quatschte, bevor ich schlafen ging.

Den letzten vollen Tag nutzte ich aus um meine Wäsche zu waschen und meinem Reiseblog endlich wieder aktuell zu bekommen. Heute ging es auch für Sophia weiter nach Perth. Nachdem ich mich von ihr verabschiedete, bin ich in die Bibliothek gegangen. Anschließend machte ich noch einen Spaziergang an der Promenade von Cairns. Am Abend entschieden wir uns nochmal feiern zu gehen, da es unser letzter Abend in Australien war. Nachdem ich erstmal noch was gekocht hatte, spielten wir mit einigen im Hostel noch Karten und tranken was. Dann sind wir nochmal ins Gilligans gegangen, wo auch Ethan und Abby noch dazu kamen. War ein lustiger Abend.

Die Affen

April 5, 2019 in Australia ⋅ 🌬 30 °C

▪️Um 9 Uhr hatte ich mit Henry einen Termin bei einer deutschen Autowerkstadt zum Safetycheck
      ▪️Der Besitzer war mega nett, hat mir alles erklärt und Tipps gegeben
      ▪️Henry geht's gut 🎉
      ▪️Habe einen Ölwechsel machen lassen und die Scheibenwischerblätter wurden ausgetauscht für 255,40 AU$ (162,12€) - wurde diesmal nicht übern Tisch gezogen :)
      ▪️Abends habe ich 5 deutsche Jungs im Hostel kennengelernt
      ▪️Haben uns 4L Goon und Vodka gekauft und auf deren Zimmer Trinkspiele gespielt 😅
      ▪️Später kam noch Kim dazu :)
      ▪️Sind dann ins Woodshed tanzen gegangen und um 4:30 Uhr im Hostel wieder angekommen
      ▪️War echt ein mega Abend :D
      ▪️Haben uns "Die Affen" getauft, da wir alle im Mad Monkeys wohnen und natürlich eine WhatsApp Gruppe aufgemacht 😅

Trinkspieleabend

April 8, 2019 in Australia ⋅ 🌬 31 °C

▪️Die Sonne lachte, dass haben wir genutzt und sind zur Lagoon baden gegangen
      ▪️Haben einen riesigen Regenbogen gesehen, leider hat uns der darauf folgende Regen vertrieben
      ▪️"Die Affen" Bande ist dann gemeinsam zum Liquor Shop marschiert, um sich für den bevorstehenden Abend mit alkoholischen Getränken einzudecken :P
      ▪️In Australien muss jeder seinen Ausweis vorzeigen können, auch wenn er kein Alkohol kauft
      ▪️Andi hat seinen Ausweis vergessen und da die Verkäuferin wusste, dass er zu uns gehört, durften wir alle kein Alkohol kaufen 🙈
      ▪️Demnach musste er nochmal zum Hostel und ihn holen...
      ▪️In dieser Zeit haben 3 unbekannte Mädels 3 Packungen Goon geklaut und sind lachend zu ihren Fluchtwagen gerannt, der Verkäuferin war es nicht erlaubt sie zu verfolgen
      ▪️Zurück im Hostel fing eine sehr lange Nacht mit gefühlt allen Trinkspielen an, die wir kennen - das hat gefetzt 😂
      ▪️Um 5 Uhr morgens war ich im Bett

💡Goon ist billiger Wein in einem 4-5L Karton. Er kostet immer um die 13AU$ (8€) und das schmeckt man auch. 😅

Sport

April 18, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

▪️Sind heute Mal gegen 11:30 Uhr zur Lagoon gegangen und tatsächlich konnten wir endlich die Sonne ein paar Stunden genießen
      ▪️Pünktlich um 15 Uhr hat es sich langsam wieder zugezogen und schließlich auch geregnet
      ▪️Sind ins Fitnessstudio 2h sporteln gegangen - wie ich es vermisst habe, unglaublich :D
      ▪️Hostelgäste vom Mad Monkeys dürfen in diesem Fitness Studio kostenlos trainieren - super cool!

Lagoonday

April 24, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 32 °C

▪️Haben uns mit Sandra und Anja an der Lagoon getroffen
      ▪️Später kamen auch noch Alex, Luca und Igor, die wir im Gilligans kennen lernten, dazu
      ▪️Waren alle zusammen den ganzen Tag an der Lagoon und haben wie die Hühner in der Sonne gebrutzelt
      ▪️Ein Typ namens Riller hat uns angesprochen, ob wir am Wochenende auf einem Festival arbeiten wollen - da sind wah dabei, das ist priiihiiima :D

Cairns City