Australia

Great Ocean Road Chapter I

April 5, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Hallo meine guten
      Der Stress von gestern ist schon etwas überwunden und wir können schon leicht drüber schmunzeln (zum Glück) wir lassen uns so schnell nicht unterkriegen. Auf dem Campingplatz ist heute morgen direkt ein kangaroo an uns entlang gehoppelt und hat sich eine Zeit lang bei uns aufgehalten. Das war echt richtig süß. Heute ging es für uns morgens weiter die Küste entlang. Wir haben wohl einer der bekanntesten Küstenstreifen der Welt befahren. Die Straße wurde nach dem ersten Weltkrieg von den Soldaten erbaut, die zurück nach Australien gekommen sind. Dies war eine Art Wiedereingliederung in das soziale Leben. Im ersten Weltkrieg gab es übrigens kein Land, welches prozentual mehr Soldaten verloren hat (prozentual von eingesetzter Menge Soldaten) Der erste Weltkrieg war also für Australien der bislang schlimmste Krieg aller Zeiten. Und Australien war schon in mehreren kriegen verwickelt im laufe der Geschichte. Jedenfalls ist die strecke echt schön aber definitiv viel zu überbewertet, um die Wahrheit zu sagen. Es fühlt sich an, wie eine ganz normale Straße entlang der Küste. Trotzdem größten Respekt, was die geschichtliche Seite dieser Straße betrifft.
      Wir haben heute entlang der Küste auch eine Wanderung gemacht. Es war mal wieder traumhaft. Wir sind jetzt für die nächsten zwei Tage in einem Nationalpark und haben dementsprechend gar kein Netz. Ich kann die Beiträge immer nur am Office hochladen mit mehr oder weniger guten wlan. Trotzdem möchte ich immer meine Eindrücke mit euch teilen. Ich glaube es ist auch mal ganz gut nichts von der Außenwelt mitzubekommen und einfach mal ein paar Seiten im Buch zu lesen. So habe ich jetzt nach der Zeit in Melbourne auch wieder etwas Zeit um mich zu reflektieren und die Ruhe zu genießen. Diese Zeit genieße ich extrem. Wie ich heute zu einem älteren Mann gesagt habe - heutzutage ist es mal nicht verkehrt kein Empfang zu haben und einfach mal die Natur zu genießen. Das machen wir jetzt auch noch bis es ins Zelt geht.
      Ich wünsch euch einen richtig guten Tag und viel Spaß bei was auch immer. Nehmt euch nicht zu ernst und denkt an mich 🫵🏻
      Leon

Bimbi Park die Zweite

February 17 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Wir übernachten noch mal hier, diesmal auf einem Platz ohne Strom, schön auf der Wiese unter Eukalyptusbäumen. Die Atmosphäre ist so anders. Und die Menschen am Empfang waren heute auch supernett.

Neben uns grillen Koreaner gerade. Weil ich mit ihnen ins Gespräch komme, bieten sie uns Grillfleisch an. Olli und Elli freuen sich sehr. Original Korean BBQ in Australien

Elli spielt den ganzen Nachmittag auf dem Spielplatz gegenüber von unserem Camper und lernt die australischen Mädchen Millicent und Mabel kennen. Für Elli wird es morgen schwer werden, wenn wir abreisen müssen. Am Ende tauschen wir Adressen aus, dass sich die Mädels schreiben können. Mal sehen, ob das klappt.

Cape Otway Light station

September 18, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 14 °C

Der Leuchtturm am Otway Cape ist begehbar und das war schon länger mein Wunsch, auf einem Leuchtturm zu gehen. Das interessante an der Position ist auch, das sich hier die Bass Strait und der Südliche Ozean treffen. Auf der seite der Bass Strait ist das Meer wesentlich ruhiger, da dies die Meerenge zwischen Tasmanien und Australien ist. Während beim Südlichen Ozean als nächstes die Antarktis kommt.Read more

Great Ocean Road - Great Otway

April 5, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Moin,
      Heute morgen sind wir entspannt aufgestanden und haben alles zusammengepackt. Wir sind dann entlang der Great Ocean Road gefahren und haben an mehreren Aussichtspunkten angehalten und den Ausblick genossen.
      In Great Otway wollten wir zum Lighthouse gehen. Wir haben uns aber für den kostenlosen Great Ocean Walk entschieden, der genau daran vorbei geht. Wir hatten so viele Aussichtspunkte auf das Meer und die Klippen und haben auch das Lighthouse mehrmals sehen können. Das war wie immer einfach nur schön. Wir genießen richtig die Natur und freuen uns wenn wir Tiere sehen können🥰
      Hier sind viele Nationalparks und dementsprechend haben wir kaum Empfang. Die nächsten zwei Nächte sind wir im Bimbipark. Hier empfangen wir am Office ein wenig WLAN sodass wir unsere Familie immer updaten können🤍
      Morgen steht eine Wanderung bevor und wir legen uns jetzt ins Bettchen🫶🏽

Great Ocean Road

December 3, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 13 °C

Maar eerst naar Portland, via de korte route(A1) . Onderweg veel fotomogelijkheden , voor als t mooier weer is , nu lekker doorkarren ....
      Ik zie een motel welke te koop staat, en maak op de veranda een lekkere lunch , blijkt een goed besluit, de uren erna wordt t niet meer droog. Gelukkig droogt t langzaamaan op als ik zondag dan kalmpjes de terugweg via de kust aanvang ..
      Dan volgt de beloning : een van de mooiste rijwegen ter wereld.....

T4 - Great Ocean Road

November 21, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

▪️Waren, auf Empfehlung von Valentin den Franzosen, im Tower Hill Wildlife Reserve - Mega!
      ▪️Ein Ökosystem, das in einen Krater von einem erloschen Vulkan entstanden ist und 1. Nationalpark von Victoria war
      ▪️Haben Koalas, Emus, Reptilien und Schildkröten gesehen, aber leider keine Kängurus :(
      ▪️Ein Emu hat uns eine Avocadoschale samt Löffel geklaut, als wir 'ne Schnitte gefuttert haben
      ▪️In Port Farry haben wir uns ein Crépe bei "Le Crépe Man" gegönnt - so lecker, mit Erdbeeren, weißer Schocki und Waldberren-Sirup
      ▪️Das war der westlichste Punkt für uns auf der Great Ocean Road, fuhren wieder zurück Richtung Melbourne
      ▪️Nach 2h30min hatten wir unseren 4. Campingplatz "Bimbi Park" in Cape Otway erreicht
      ▪️Heute hat bis ca.15Uhr die Sonne geschienen und es war sehr warm - perfekt für den Park
      ▪️Ab ca. 15Uhr hat es nur noch geregnet auf der Rückfahrt - waren zum Glück im Auto

💡Die privaten Briefkasten auf dem Land sind selbst gebaut bzw. recycelt aus Blech-Milchkannen, Bojen, Plastikbehältern. Sieht richtig cool aus.

Cape Otway Lighthouse

March 18, 2023 in Australia

The drive to the Cape Otway Lighthouse was mostly through forest. I tried to keep an eye open for Koalas but I had to focus some much on the road so I didn't see one. Shit ist blowing like hell.
      I arrived at the Lighthouse around 11am.
      I did the walk around the area and even walked up to the top of the lighthouse.
      Up there it was blowing a lot, but down on the ground it was actually better, I thought. I was meeting a couple that is also staying at the Bimbi Park last night and this night and they said, the staff was sending everyone to Apollo day over the day, so my decision was final. I return to Apollo Bay and spent the day there. Better safe then sorry.
      On the way back to Apollo Bay I had the feeling that the wind have been getting a little bit less, but the worst part was probably still in font of me.

February 5, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

In Down-under ist vieles anders, so gibt es hier in der Lodge einen Koala-Schnüffelhund 😂🤣welcher uns heute vor dem Frühstück zu seinen Koalas 🐨 geführt hat. Anschliessend ging es an die Küste zum Cape Otway Lighthouse. Dieser Leuchtturm war für die Schiffe eine wichtige Orientierungshilfe, um unfallfrei die Bass Strait zu passieren. Mehr als 300 Schiffe wurde diese berüchtigte Passage zum Verhängnis.
      Danach fuhren wir nach Apollo Bay, um an einem der schönsten Strände an der Great Ocean Road entlang zu schlendern.
      Unser Abendessen mussten wir uns noch „verdienen“ 😉 Die Rangerin der Ecolodge hat uns auf ihren Abendrundgang mitgenommen. Ausser der grossartigen Flora konnten wir weiteres Wildlife bestaunen, wie Tiger Quoll, Kookaburra und Rattenkängurus. An die Känguru vor unserer Terrasse haben wir uns bereits gewöhnt und die Koalas erwarteten uns ebenfalls bei unserer Rückkehr.

Cape Otway Lightstation

November 13, 2019 in Australia ⋅ 🌧 13 °C

Ende unserer Tour war der auf dem Foto abgebildete Leuchtturm.

Die Windgeschwindigkeit auf dem Leuchtturm waren 120 km/h. Dazu haben wir geniale Videos mit der GoPro gemacht. Wir mussten schräg gegen den Wind laufen um uns zu bewegen.

Nach 6 h Fußmarsch sind wir nun froh uns im Camper ausruhen zu können . 😊

Melanie macht uns ihre auf der Reise entdeckten Speisen 🤷🏼‍♀️🙆🏼

Morgen geht es dann weiter auf die Great Ocean Road 😍

Great Ocean Road

October 6, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Heute sind wir sehr früh aufgestanden um die berühmte Great Ocean Road zu bestaunen🚌 400km hin und zurück an einem Tag! Doch die lange Fahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt! Wir sahen zuerst die 12 Apostels (eigentlich nur 8) - das sind rießige Gesteinsbrocken, die mitten im Indischen Ozean stehen da sie irgenwann durch natürliche Geschehnisse vom Festland getrennt wurden🌪 Dabei blieb uns noch etwas Zeit, das Loch Ard Gorge zu erkunden! Das ist ein traumhafter Strand in einer Bucht (Foto 1). Im Verlaufe des Tages durften wir auch noch die Gibson Steps sehen, gingen durch den Wald um nach Koalas zu suchen (fanden auch sehr viele🐨) und bekamen Essen an einem sehr alten, sehr schönen Leuchtturm🗼 Zum krönenden Abschluss machten wir dann noch einen kleinen Spaziergang durch den Regenwald und kamen dann spät nachts wieder in Melbourne an. War auf jeden Fall ein unvergesslicher Tag auf der Great Ocean Road!Read more