Australia
Civic Square

• Day 44–48

July 4, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Endlich angekommen in Australien!! 🇦🇺
      Bereits mit Verspätung gelandet mussten wir zunächst noch weitere 2,5 Std. in der Schlange der Security anstehen. Dabei haben wir Ellen und Georg, ein deutsches Pärchen, welches bereits seit Oktober 2023 zusammen die Welt bereist, kennengelernt. Schnell kommen wir ins Gespräch und entscheiden uns kurzerhand dazu, die kommenden zwei Wochen gemeinsam das Northern Territory zu bereisen und so die anfallenden Reisekosten zu teilen.
      Doch die kommenden drei Tage heißt es erst einmal - Ankommen in Australien. An unserem ersten Tag steht einiges auf dem Plan. Einen Mobilfunkvertrag abschließen, die Tax File Number beantragen, um später auch arbeiten zu können, sowie ein Bankkonto zu eröffnen. Es fühlt sich total verrückt an und wird endlich real. Wir werden die nächsten Monate Australien bereisen und hier leben! Ein Traum geht in Erfüllung.
      Generell ist die Stadt Darwin nicht sonderlich interessant, jedoch sind wir froh die ersten Tage etwas entspannt angehen zu können. Wir verbringen die meiste Zeit an der Lagune in Darwin und verbringen den Samstagabend gemeinsam mit unseren neuen Freunden auf dem Sunsetmarket am Mindil Beach.
      Zum ersten Mal werden Amelie und ich in Darwin über die App Couchsurfing bei einem Local übernachten. Das Prinzip der App ist ganz einfach: man erstellt einen Trip und Einheimische können einem nun einen Platz zum Schlafen anbieten. Man spart dadurch nicht nur einige Dollar (Hostels und Hotels sind nämlich super teuer in Australien) sondern wir lernen dadurch auch einige Einheimische kennen und bekommen so einen tollen Einblick in das Leben in Australien.
      Unsere letzte Nacht in Darwin lädt uns Daryl zu sich ein. Zum Abendessen gibt es Barbecue und seine Freundin Jenna ist noch zu Besuch. Stundenlang sitzen wir auf der wunderschönen Terrasse und redet über alles mögliche.
      Am nächsten Morgen geht es für uns dann den Mietwagen abholen.

Katherine und Darwin

August 31, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Nach den Purnululu Nationalpark gings nach einem Zwischenstopp in Katherine nach Darwin. In Katherine befinden sich die Hot Springs, natürliche Thermalquellen mit glasklarem Wasser, welches um
      die 32 Grad warm ist. Ach war es herrlich morgens darin zu schwimmen.
      Etwas unterhalb von Darwin gingen wir mit unseren Gibb River Road Freunden auf eine Krokodil Tour. Im Adelaide River schwammen unzählige, hungrig grosse Salzwasserkrokodile umher. Es war sehr eindrücklich und zugleich unheimlich die Krokodile so nah zu beobachten.
      Die Hinterreifen waren extrem abgenutzt und es war höchste Zeit für neue Pneus 🙌🏻

Darwin City

June 14, 2023 in Australia ⋅ 🌙 28 °C

Karl fährt schon zeitig um acht Uhr zum Flughafen in Darwin um seinen Flug nach Deutschland zu schaffen. Martin und Jakob werden morgen von Darwin nach Singapur aufbrechen und dort in verschiedene Richtungen weiter nach Hause fliegen.
      Gerhard quartiert sich in einem Hotel in Darwin für die nächsten drei Tage ein.

Ich empfange René Vormittags an der VAVA-U, um ihm einen Einblick in die Seglerwelten und das Fahrtensegeln zu geben. Danach packe ich meine Sachen und ziehe um in die Mitchell Street. Mit einem kleinen Mietwagen sind wir mobil für die nächsten Tage.

Am Nachmittag bis in den Abend machen wir einen Stadtbummel im nächtlichen Darwin durch das Regierungsviertel bis an die Waterfront. Auf dem Rückweg präsentiert sich die Supercars-Series im Zentrum und gibt eine Team-Truck-Parade an der Fußgängerzone. Am Wochenende findet im Hiddensee Valley Motorsport Complex das Darwin Triple Crown Rennen statt.

Nach dem Abendessen planen wir für morgen einen Ausflug in den Kakadu Nationalpark im Osten von Darwin.

PS: René ist im Instagram auf seinem Weg durch Asien und Ozeanien zu verfolgen

Northern Territory

July 23, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Beim Verlassen Western Australias erzählen uns die Einheimischen, im Northern Territory drehe sich alles ums Jagen und Fischen. Und vielleicht noch ums Offroad-Fahren. Da wir weder Känguru oder Emus jagen wollen, noch eine Angel dabei haben, planen wir verhältnismäßig wenig Zeit für diesen Bundesstaat ein und sehen ihn eher als Durchgangsstation auf unserem Weg an die Ostküste.

Und tatsächlich sind die wirklichen Highlights im Norden übersichtlich. Darwin ist die mit Abstand größte Stadt, kann aber nicht mit Perth mithalten und versprüht eher den Charme einer Provinzhauptstadt in einer sehr abgelegenen Region.
      Das mag sicherlich daran liegen, dass die Grenzen zu den anderen Bundesstaaten erst kürzlich wieder geöffnet wurden und bisher kaum jemand den weiten Weg bis an die Nordküste gefunden hat. Andererseits merkt man schon den rauheren Umgang der Einheimischen, die für Australier untypisch alte, stylistisch nicht zusammen passende Kleidung (nein, wirklich nicht gestylt ungestylt) und die bis zum Gehtnichtmehr aufgemotzten Autos, die hier in der Regenzeit ohne Probleme reißende Flüsse durchqueren, regelmäßig Zyklone aushalten und auch mal einen Krokodilangriff überstehen müssen (erzählt man sich zumindest).

Daher verbringen wir nur kurze Zeit in Darwin, lange genug allerdings um unser Auto zum regulären Check zu bringen und uns erstmal vom Mechaniker erklären zu lassen, dass er weder Backpacker noch Backpacker-Autos mag, weil diese sich nicht um ihre Wagen kümmern und sie am Ende trotzdem wieder teuer verkaufen wollen. Unsere Erwiderung, dass wir uns nicht als typische Australien-Backpacker fühlen und durchaus bereit sind in die Sicherheit des Autos zu investieren beruhigt ihn wenigstens etwas und am Ende plaudern wir doch wieder eher Australien-typisch miteinander (wenn auch lange nicht so herzlich wie in Western).
      Da mit unserem Auto auch unsere Schlafgelegenheit in der Werkstatt ist, nehmen wir uns für die Zeit ein Airbnb-Zimmer bei einem reizenden älteren Ehepaar, dass uns herzlich empfängt und uns quasi als Enkel in die Familie aufnimmt. Die beiden wohnen gut, mit Blick auf den Yachthafen, sind aber leider so schwerhörig, dass wir den Fernseher aus dem Erdgeschoss selbst in unserem Zimmer im ersten Stock als viel zu laut empfinden.

Aber Darwin ist nur ein kleiner Teil des Nordens, die Highlights des Territory sind eindeutig in der Natur zu finden und machen die durchwachsenen Erfahrungen in der Hauptstadt mehr als wett.

Der Litchfield-Nationalpark ist nicht weit und hat viel Schönes zu bieten: Wasserfälle, natürliche tropische Pools und Kaskaden kleiner, aneinandergereiter Badestellen. Obwohl deutlich weniger bekannt als der berühmte große Bruder, der Kakadoo-Nationalpark, gfällt uns der Litchfield insgesamt viel besser.
      Was sicherlich auch daran liegt, dass im Litchfield alles viel näher beieinander ist, und dass im Kakadoo durch Corona noch die meisten Attraktionen geschlossen sind und wir eigentlich nur die Wandmalereien bestaunen können, die die Ureinwohner hier bereits vor tausenden von Jahren auf die Felsen gemalt haben. Die Tier- und Jadtdarstellungen sind definitiv beeindruckend, aber bei der Größe des Parks und den hunderten von Kilometern, die man zwischen den Sehenswürdigkeiten abfährt dann doch etwas wenig.

Was sich im Norden aber wirklich lohnt, ist eine Krokodil-Tour auf dem Adelaide-River. Dass an jedem Flusslauf oder Wasserloch ein Warnschild steht: Be Crockwise!, lässt uns schon erahnen, dass die Gefahr real ist. So richtig verstehen wir sie aber erst, als die Urzeittiere um unser Boot herum schwimmen oder plötzlich aus dem Nichts auftauchen, und ihren bis zu 6m langen und 500kg schweren Körper aus dem Wasser drücken um nach dem saftigen Steak zu schnappen, das an der Leine von unserem Boot baumelt. Beeindruckend gruselig.

Nach guten anderthalb Wochen schließen wir dann das Kapitel Northern Territory für uns und machen uns auf den (mehr als 2000km weiten) Weg in den Sunshine-State, nach Queensland an die Ostküste, und freuen uns auf weiße, palmengesäumte Sandstrände, das tropische Cairns, den umliegenden Regenwald, die Whitsunday Islands und jede Menge mehr...

April 12, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 33 °C

16.04. Heute habe ich einen Ausflug zum Litchfield Nationalpark gemacht.

Unser erster Stopp am Adelaide River gehört auf jeden Fall zu einem meiner Australien-Highlights!
      Unsere Gruppe war mit einem Guide mit Boot auf dem Fluss unterwegs, in welchen man im besten Falle nicht fällt da in diesem Fluss mehr als 10.000 Krokodile leben...

Das größte Kroko, was wir heute nur wenige Zentimeter von uns entfernt sehen konnten, war über 5 Meter groß und ca. 1 to. schwer - Wahnsinn wie es mit einer Leichtigkeit Meter aus dem Wasser hüpfen kann!

Anschließend ging es für uns im Nationalpark mit tollen Wasserfällen und Rockpools weiter.

Resting in Darwin

April 22, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 32 °C

Arrived here from Alice Springs yesterday. Got a haircut this morning, so I'm less of the wild woman of the outback.

I'm amazed by how antiseptic and soulless my accommodation feels. It's clean and modern, vaguely 'swish' and utterly wrong for me. When I was planning I thought it would be just perfect, but I'd rather be in a backpacker hostel. Tokyo on Wednesday, so all is changing anyway ...

Now I know it's obvious, but 33-34 C and humid is quite challenging! It's a long time since I've been in the tropics. Too hot to explore much.

One of my Rock Wallabies gang arrived during the day and we had dinner together. Nice to feel that some connections will persist as folk head to all points of the compass.

Darwin, Australien

January 22, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 32 °C

If you want to explore - take the hop on/off Bus, otherwise you wont see much of interest.
      But there is a nice lagoon to swim, also a wavepool!

It is interesting how many, very serious offroad cars are around - equipped with winches, offroadtires, sparetires, shovels, auxiliary headlamps, etc...Read more

May 19, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Endlich erreichten wir "Darwin"!
      Nachdem wir nahe des "Litchfield Nationalparks" noch einige imposante Termitenhügel bestaunt hatten, wollten wir in Darwin direkt an den Strand fahren und hielten somit am "Mindil Beach". Thomas ging hier das dritte Mal für den heutigen Tag baden - erst im Pool, dann in den heißen Quellen, jetzt im Meer. Auch den Indischen Ozean kann er nun von seiner Liste streichen. ;)

Am nächsten Tag trafen wir uns mit den Jungs in einer Airbnb-Wohnung. Nach einem ausgiebigen Frühstück und einer kurzen Verschnaufpause planten wir wieder einmal baden zu gehen. Diesmal im "Wave Pool", einer Art Schwimmbad mit durchgehendem Wellenbad. Das war ganz okay, aber auch relativ überfüllt. Wir schlenderten weiter am Hafen entlang, vorbei an den "WWII Oil Storage Tunnels", bis in die Innenstadt, wo Thomas mir "Keith", das Känguru, als Kuschelersatz für die nächsten Wochen kaufte. Nachdem wir uns zurück in unserer Wohnung mit Burgern überfressen hatten und Thomas seine Sachen gepackt hatte, musste ich ihn schweren Herzens schon wieder am Flughafen abliefern. "Diesmal ist es ja nicht sooo lange." ...

Day 14 Mataranka to Darwin

September 18, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 33 °C

Today is a shorter day (only 400ish K’s) so an easy start and a soak in the pools before hitting the road. The Peacock was fascinated with the bike (I really don’t know how he could see himself through all the dirt) and wouldn’t leave it alone. Fuel at Mataranka, Katherine is a COFFEE stop and met Brad then headed to Pine Creek, camp ground is awesome, toilets are incredible, lunch is gluten free pizza and a few coldies - Brad caught us and joined us for lunch. We all headed off to Adelaide River together to the war Cematery. Then the pub for another coldie. Brad rode along with us to Darwin. Tonight is rehydrate and washing before bike services and resting tomorrowRead more

III. AUS - NT + WA 1; Darwin-Broome

November 15, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 33 °C

Leben in Australien allgemein:
      - FlipFlops/Sandalen, Bikini, Shorts, Top, Babytücher (=die Dusche des Outback), Sonnenbrille & Sonnencreme 50+ :)
      - Riiiießiges Land, fast so groß wie Europa
      -->große Entfernungen, lange Autofahrten
      -->am besten 4WD und Campingausrüstung kaufen/mieten, Coles/Woolworths/Aldi selbst kochen und so oft wie möglich kostenlos zelten
      -->nicht nach Sonnenuntergang fahren (Kühe, Pferde, Kängurus, Wallabies etc -->Dutzend tote Kängurus und Wallabies auf den Straßen :()
      - Haferflocken, Thunfisch, Reis am günstigsten
      Essen wird i.d.R. sofort von Ameisen, Fliegen oder Vögeln attackiert oder von der Sonne geröstet

NT/WA:
      - Viel Outback und schlechte sandige Straßen
      - Viele streunende/wilde Tiere (Kühe, Kängurus)
      - In der Regenzeit auch oft überschwemmt

Di, 15.11. Ankunft in Darwin, Northern Territory
      Darwin - Katherine
      Nach knapp 3h Flug und weiteren +1,5h Zeitverschiebung bin ich in Australien angekommen - ohne jegliche Zollschwierigkeiten bzgl. Visa oder Gepäck.
      Um 7 Uhr morgens ist es dort dank Regenzeit schon so unglaublich heiß - nach knapp 2h Bussuche mit meinen 10+5kg = ziemlich genau 1/3 meines Körpergewichts wurde ich glücklicherweise von einem Einheimischen mit in die Stadt genommen, die Leute sind super nett hier :)
      Im Hostel habe ich dann Michelle, Martin (Paar aus Montreal, Kanada) und Dragos (Paris, Frankreich) getroffen, mit denen ich Westaustralien bereise.
      Mit den weltbekannten australischen TimTams ausgerüstet ging es los auf Australiens verlassene und endlos lange Straßen, auf denen man nur hin und wieder unglaublich lange Lkws (sog. "Straßenzüge", bis zu 55m lang) sieht.
      Die Fahrt von Darwin nach Katherine war landschaftlich schön, bis wir dann den einen großen Fehler begingen: im NT nach Sonnenuntergang zu fahren - und damit direkt einen Unfall hatten (wir sind in eine Kuh gefahren) :P
      Zum Glück wurde keiner verletzt, aber die Kuh und das Auto haben nicht überlebt. Da der Abschleppdienst erst am nächsten Morgen kommen konnte, haben wir am Unfallort gegessen, Martins Guitarrenkünsten gelauscht und im Auto geschlafen.

Mi/Do, 16./17.11. Katherine
      Morgens wurden wir abgeschleppt und haben dann den restlichen Tag bei Katherines Cash Repairs verbracht: Unfall verarbeiten, nach Lösungen suchen etc.
      Die Leute dort waren so unglaublich nett: es gab Tee, Wasser, Toiletten, sogar Wlan und nachdem wir kurz in der nur 6000EW großen Stadt waren, wurden wir von Sandra und ihrem süßen Hund Charlie abends sogar nach Hause eingeladen und durften bei ihr übernachten (inkl. Abendessen, Dusche und Frühstück) - eine unglaubliche Geste und Erfahrung, für die ich ihr immer dankbar sein werde :-*
      Die anderen beiden fuhren in der Zwischenzeit mit Greyhound wieder nach Darwin, um einen Mietwagen zu organisieren - hier im NT gibt es übrigens sehr viele Aboriginals, mit vielen Problemen...
      Donnerstags ging ich dann mit Dragos zu Katherines Hotsprings, einer schönen natürlichen Poollandschaft, die zum Glück krokodilfrei ist -Krokodile gibt es hier nämlich haufenweise, aber angeblich sollen ja nur die Salzwasserkrokodile gefährlich sein...:P
      Abends kamen Martin und Michelle dann mit dem Mietwagen zurück: einem 4WD Nissan - zum Glück ein 4WD, nur ein bisschen kleiner und ohne Dachgestell, sodass wir leider unsere 3 Benzinkanister nicht behalten konnten.

Fr, 18.11. Katherine - Kununurra
      Nach unserer Zeitübernachtung im Coco's Hostel (18 AUD) haben wir morgens noch versucht, so viele Autoteile wie möglich zu verkaufen - allerdings ist Katherine ein so kleiner Ort und somit kaum Markt und nur ein Interessent, an den wir aber zumindest unsere vollen Benzinkanister verkaufen konnten - Kleinvieh macht auch Mist :)
      Dann gings endlich wieder los - übrigens meist ohne Handyempfang und wenn wir eins gelernt haben: Im NT & WA niemals nach Sonnenuntergang fahren - Kühe, Pferde, Wallabies und Kängurus sind überall :P
      Beim Grenzübergang vom NT nach WA sind die Australier wieder besonders strikt: kein Obst, Gemüse, Honig und angeblich keine Nüsse (was dann aber doch erlaubt war).
      Kununurra selbst ist auch ein sehr kleines Örtchen ganz in der Nähe von Lake Argyle und den Bundle Bundle Felsen, die aber wegen der Regenzeit leider schon geschlossen waren - wir hatten aber ganz ähnliche Felsformationen direkt auf unserem Campingplatz (12 AUD). Dort haben wir eine kleine Wanderung gemacht und hatten abends einen super Sonnenuntergang :)

Sa, 19.11. Kununurra - Halls Creek/Caroline's Pool
      Ach, ich liebe zelten: man lebt mit Sonnenauf- und untergang, ist inmitten unglaublicher Natur und Landschaften, hat schöne Sternenhimmel; einfach herrlich :)))
      Das gesagt war ich wieder gegen 5 Uhr wach und wir hatten einen so entspannten Morgen - ausgiebiges Frühstück, Spaziergang zur Stadt, Sonnenbad, Leserunde etc.
      Danach hatten wir wieder eine so schöne Fahrt durch tolle bergige Landschaften, rote Felsen, Thermitenhügel und rießige Boab-Bäume, die nur in WA wachsen.
      Kühe sind für mich übrigens keine tollen Tiere mehr - es gibt sie in WA überall einfach mitten auf den Straßen, genauso wie total viele tote Wallabies und Kängurus :(((
      Aufgrund der beginnenden Regenzeit sind auch überall Schilder mit "Floodway" und es dauerte auch nicht lange, bis wir eine vor uns hatten - dank 4WD aber kein Problem ;)
      Auf dem Weg zu unserem ersten kostenlosen Zeltplatz hatten wir einen super Sonnenuntergang und auch die erste ungeteerte, typisch Outback-rote Straße. Der Zeltplatz selbst war an einem super schönen Fluss/See umgeben von tollen roten Felsen :) Wir konnten nur leider nicht darin schwimmen - evtl. Krokodile und v.a. aber lebensgefährliche Bakterien.

So, 20.11. Halls Creek - Broome
      Wie immer brauchte ich keinen Wecker, da man vom Sonnenaufgang um 5 geweckt wird und es ab 6 super heiß im Zelt wird - aber die Landschaft war einfach unglaublich :)
      Nach einer kurzen Wanderung bzw Klettern eines Felsens ging es wieder los. Wir kamen an Mary River und Mary Pool vorbei, allerdings war der Fluss total ausgetrocknet. Ngumban Cliff war ein weiterer Stopp mit toller Landschaft. Danach ging es über Fitzroy Crossing weiter Richtung Broome.
      Broome selbst ist eine süße kleine Stadt direkt am Meer - nach einer Woche ohne Meer hieß das endlich wieder Seeluft, Meeresrauschen und Entspannung ;)

Mo, 21.11. Broome
      Kurz und bündig: Strandtag am berühmten Cable Beach :)))
      Bester Begleiter heute: 50+ wasserfeste Cancer Council-Sonnencreme, Wasser, Bikini, Sarong - und trotz ständigem Auftragen haben wir uns alle 4 verbrannt :P
      Dafür gab's abends einen schönen Sonnenuntergang inkl leckerem Abendessen und eine weitere sternenreiche Nacht auf einem kostenlosen Rastplatz.

Australian life in general:
      - Thongs/sandals, bikini, shorts, top, baby wipes (=the shower of the Outback), sun glasses and sun screen 50+ :)
      - Biiiig country, almost the size of Europe
      -->huge distances, long driving hours
      -->best in 4WD, buy/rent camping equipment, shop at Coles/Woolworths/Aldi for self-cooking, and free camping as often as possible
      -->never drive after sunset (cows, horses, kangaroos, wallabies -->dozens of dead kangaroos and wallabies on the street :()
      - Oats, tuna, rice cheapest
      Food quickly attacked by ants, flies or birds or boiled and cooked by the sun

NT/WA:
      - A lot of outback, many dirty sandy roads
      - A lot of strying/wild animals (cows, kangaroos)
      - In the wet season also often flooded

Tu, 15.11.: Arrival in Darwin, Northern Territory
      Darwin - Katherine
      After a 3hrs flight and another +1,5h time difference I arrived in Australia - without any custom issues concerning visa or luggage.
      It was only 7am but due to the beginning rain season already so hot - after an almost 2hrs attempt to find the bus station with my 10+5kg = exactly 1/3 of my weight a local dropped by and gave me a ride into town centre, the locals are all super nice here :)
      In the hostel I then met Michelle, Martin (Canadian couple from Montreal) and Dragos (French from Paris) to travel the West Coast.
      Equipped with the world famous Australian TimTams we hit Australia's deserted and incredibly long roads on which you only see some really long trucks (so called 'Road Trains', up to 55m long) every now and often.
      The drive from Darwin to Katherine was really nice landscape-wise until we made this one huge mistake: driving after sunset in the NT - and thus directly had an accident (we hit a cow) :P
      Fortunately nobody of us got injured but the cow and car didn't survive. As the towing service was only able to come the next morning we ate there, listened to Martin playing the guitar and spent the night in the crashed car.

Civic Square