Australia
East Sydney

International Au Pair Day!

November 24, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Schule war heute wieder ganz gut. Haben in der Pause Tischtennis gespielt :)
      Nach der Schule habe ich mir einen Bubble Tea geholt und bin mit Hanna in den Hyde Park gegangen, da dort eine Veranstaltung von ihrer Organisation (AIFS) war. Es gab Essen und trinken und wir konnten neue Leute kennenlernen :)
      Haben auf jeden Fall mit manchen Nummer ausgetauscht, die waren super lieb.
      Außerdem konnten wir uns nen T-Shirt mitnehmen, auch wenn ich garnicht mit AIFS hier bin Huch hahaha. Danach mussten wir beide arbeiten. Yvette war nicht da, die Kids haben Fernsehen geguckt und Bella hat sich schön in die Garage verkrochen und Süßigkeiten gegessen. Dann hatten die Kids erstmal Angst, dass sie stirbt und ich ehrlich gesagt auch, da sie noch ein Welpe ist und Schokolade für Hunde Gift ist :((. Scheint ihr bis jetzt aber gut zu gehen.
      Ich hab mit den Kids dann Handball gespielt, dann war Ned noch da, und wir sind später alle zusammen in den Park gegangen. Das war total super und darüber habe ich mich sehr gefreut. Dann hat Ollie sich leider verletzt und ist mit dem Kopf aufs Gras gefallen :/ geht ihm soweit aber gut :)
      Zum Abendessen gab es dann Lasagne. Wir haben noch ein Buch gelesen und zu 4 Mensch Ärger Dich nicht gespielt. Das war nervenaufreibend kann ich euch sagen hahaha.
      Jetzt gehe ich auf jeden Fall schlafen, morgen gehe ich nicht zur Schule, da ich mit Yvette und Milli shoppen gehe :) dann freue ich mich aufs Wochenende, da eigentlich alle Kids beim Vater sind!

Sydney: Australian Museum

December 18, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 79 °F

From the ANZAC Memorial, we walked about mid-way down Hyde Park and then took a right to go to the Australian Museum across the street.

The museum is billed as a place to experience “science, culture, and nature in the heart of Sydney.” Founded in 1827, it is Australia’s first museum. Today there are some 21 million cultural and scientific objects that are rotated through the exhibits.

The amazing thing is that except for special exhibitions, such as the current “Ramses & the Gold of the Pharaohs,” there is no admission charged. Having spent three weeks in Egypt in 2018, we opted to skip the paid exhibit and visited the permanent ones only.

With so much to see, we decided to focus on a few key exhibits … the 200 Treasures in the beautiful Westpac Long Gallery taking up most of our time. Of course, we didn’t skip the others … we just wandered through them at a faster speed.

The 200 Treasures exhibit actually consists of 100 artifacts deemed most-valued plus the stories of 100 of Australia’s most-influential people. I must admit that I had a hard time stopping myself from photographing all of the treasured items, but I did my best as I would have otherwise still been in the gallery at closing time.

Between visiting the galleries, we ended up on the top floor where we found one of the several food places in the museum — Bistro Gadi. It is apparently a pop-up venue. The menu had an Egyptian flare … a nod to the Ramses exhibit, I imagine. The concept was simple … one main + two sides; one main + 3 sides; 3-sides, etc … priced accordingly. With beautiful views of Hyde Park, St Mary’s Cathedral, and Woolloomooloo Bay as a bonus, it was a good place to take a break.

Das Wetter macht was es will :/

November 2, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 14 °C

Heute war die Schule total langweilig und Lou und ich waren mega müde. Deswegen war es gut, dass wir nen Kahoot-Quiz gespielt haben, es ging zwar um Zeitformen aber das hat einen ein bisschen motiviert zu gewinnen und somit wacher zu werden. Danach wollte ich mit Lou in die Oper gucken, dafür braucht man aber ein Ticket, was wir leider erst vor Ort feststellen konnten :D. Wir haben uns dann auf’n Rasen gesetzt, gequatscht und die Sonne genossen. Denn als wir bei der Oper waren, war es total windig und überhaupt nicht warm. Aber 2 Minuten später kam die Sonne raus und eigentlich hätte man da im Top sitzen können. Ohne Zwiebellook kommt man hier meiner Meinung nach nicht aus!! ;)
      Zuhause war ich dann mit den Kids im Park, wir haben im Studio rumgeturnt und Milli und ich haben Dinner aus der Stadt hier in Crows Nest geholt. Wir waren beim Mexikaner Guzman y Gomez.
      Dann kam noch ne Freundin der Familie, weshalb ich für die Kids dann eher uninteressant war haha. Dann hat Milli mich geschminkt, weil sie das unbedingt wollte. Meine Pinsel kann ich jetzt auf jeden Fall auswaschen :D
      Danach war ich dran, sie fand es total toll und meinte sie sieht aus wie ein Material Girl. Heidi schläft heute bei mir, weil sie gestern ja nicht wollte. Ab morgen ist dann aber erstmal Schluss damit, ich brauche schließlich auch mal wieder ein Bett für mich alleine :D
      Eigentlich wollten wir noch ein Buch lesen und kuscheln, aber Heidi ist so müde gewesen, dass sie einfach eingeschlafen ist🥺

17 Std überstanden :)

June 2, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Die Nacht war der absolute Horror, so wie ich das auch erwartet hatte. Erst gab es noch Hoffnung, aber abends kam jemand zu mir und die ganze Nacht über konnte ich nicht schlafen…
      Irgendwann war es dann 7 Uhr und ich war endlich in Sydney. Aber arsch kalt! Ich habe gezittert, meine Zähne haben geklappert und ich hatte nur lange Sachen an :/
      Gleich danach bin ich zum Hostel und wollte einchecken, ging aber natürlich noch nicht. Am Anfang waren die vom Hostel alle unfreundlich, aber das hat sich dann gelegt.
      Das Hostel ist erst neu und Maren und ich wollten das zusammen ausprobieren.
      Ich bin dann erstmal in die Stadt, schlafen konnte ich so oder so nicht und habe mir einen jumbo Chai Latte bestellt. Den brauchte ich einfach. Danach habe ich mich mit Johanna getroffen und Maren kam auch noch dazu. Ich habe mich super gefreut beide wiederzusehen, da ich sie so in mein Herz geschlossen habe. Und vor allen Dingen Johanna habe ich eine super lange Zeit nicht mehr gesehen, deswegen habe ich das heute sehr genossen <3
      Wir haben viel gequatscht und auch mal wieder ein teures Eis gegessen :O
      Dann waren wir „shoppen“ bzw. eher nur gucken. Dabei haben wir noch einer Straßenmusikerin zugehört, die super schön gesungen hat!
      Johanna musste dann wieder arbeiten und Maren und ich waren noch Blumen kaufen :)
      Zurück im Hostel habe ich endlich geduscht und habe mich danach viel besser gefühlt. Außerdem gab es kostenloses BBQ von Hostel aus und auch Punsch.
      Zusammen mit zwei anderen deutschen (Fabio, Aaron) gab es dann eine Runde Kniffel und Einzelzähler. Alles super witzig gewesen.
      Ich hab dann aber gesagt das Ich raus bin. Ich muss unbedingt schlafen gehen.
      Ich habe super schnell gemerkt, dass die letzten Tage super anstrengend für mich und meinen Körper waren und das ich mir Auszeiten nehmen muss. Aber, es ist auch so, dass ich jeden Tag nochmal voll mitnehmen muss. Was sein muss, muss sein.
      Gute Nacht also!

Sydneyyyyy

June 27, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Arrived here with dad and stayed at the girdis' for the first two night
      Sunset with Nick at the top of a really tall skyscraper was beautiful and then during the day in Tuesday we went out onto the harbour on Peter's boat and Will - who happened to be in Sydney at the same time too - came with us! ⛵
      I then moved to a hostel with will for my last two nights in Sydney, where I met the best people and drank a whole lot of goon
      Will and i wet to cockatoo island during the day and tried to recreate some photos from when I lived in Sydney

Sydney 2.0

April 22, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Zurück in Sydney bis mindestens Montag
      Tag 1: eingecheckt im „Nate‘s Place Backpackers“, neues Hostel, sehr sauber, viele nette Leute hier, ruhiges Zimmer
      mit Zimmergenossen Charlie und Maya zum BBQ auf der Dachterrasse verabredet mit paar Bier und guten Gesprächen
      Tag 2: ausgeschlafen, Frühstück auf Rooftop
      ins „Australian Museum“ gegangen, Ausstellung über Geschichte von Australien und Aborigines (kann sagen, Australier sind immer noch sehr SAUER auf Einwanderer), Natur, Tierwelt, Dinosaurier, Edelsteine
      Interessante, große Ausstellung für umsonst
      „Queens Viktoria Building“ angeschaut, imposantes Gebäude, schöne Architektur mitten in der Stadt
      Abends Bierpong Turnier auf der Dachterrasse, gewonnen das Ding!
      Tag 3: siehe Bondi - Coongee Walk
      Tag 4: Frühstück wie immer auf Dachterrasse
      11 Uhr losgelaufen Richtung Stadt
      Ziel 1: „Royal Botanic Garden Sydney“
      wunderschön angelegter botanischer Garten mitten in Sydney und Skyline
      unterschiedlichste Pflanzenwelt - von Palmen bis Rosen über europäische Bäume und australische Gewächse
      Kookaburra gesehen, zählt zu den Eisvögeln
      Ziel 2: „Sydney Opera House“
      DAS Wahrzeichen Sydneys wenn nicht sogar Australiens, imposantes Gebäude mit einzigartiger Architektur
      Ziel 3: „Harbour Bridge Sydney“
      bekannteste Brücke Sydneys auf Grund der gewaltigen Masse, Fusion aus Steinen und Stahlträgern, verbindet die beiden Seiten Sydneys miteinander
      Reste des alten Hafens erhalten und ausgebaut zu Cafés oder Wohnungen
      Abschluss bei kostenlosem Pasta Abend im Hostel - freies Abendessen nimmt man mit
      Tag 5: Ausflug nach Manly (siehe Manly)
      Abends gekocht und Karten gezockt
      Letzter Abend in Sydney, morgen kann ich endlich das Auto abholen.

Carte multicolore et sushiiiiiis

January 31 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Petite visite de la cathédrale après un petit brunch ce matin ! La cathédrale était très jolie à l’intérieur et à l’extérieur malgré les nuages (encore et toujours dans cette ville😡😡)

Après ça on s’est baladé dans une grande librairie ou j’ai vu tellement de livre que je veux lire depuis longtemps qui sont pas encore sortie en français. Je voulais en acheter un pour améliorer mon anglais mais je l’ai pas fait finalement j’ai peur de me démotive rapidement

Après on s’est baladé à MUJI où on a fais les cons avec des chapeaux mdrrr

Et surtout attention ⚠️⚠️⚠️ vu que nous jouons beaucoup au carte nous avons décidé d’investir dans un jeux de carte MULTICOLORE 🤪🤪🤪 il est incroyablement beau mdrrr c’est tout pour nous 🤣🤣

Petite fin de soirée en mangeant des sushis qui était ma foi pas très bon (comme toute la bouffe qu’il y a ici..😓) mais bon au moins on aura tester vu que y’en a a tous les coins de rues mdrrr

Sydney - Australia 🇦🇺

January 31 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

14 Flugstunden später und einem totalen Zeit-Durcheinander, kommen wir in Sydney an. Die drei Folgetage verbringen wir hier, bis wir unser Mietauto schnappen. Sydney gefällt uns beiden sehr und trotz der Grossstadthektik, verspühren wir eine Gelassenheit die, die Leute hier ausstrahlen.Read more

Australien Museum

July 16, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Heute morgen direkt mit Kultur gestartet. Im Australien Museum gab‘s alles über die Aborigines, Dinosaurier, Vögel, Schlangen und Spinnen Australiens. Die große Lego-Ausstellung war leider ausverkauft….🙃. Auf dem letzten Bild sieht man den ersten australischen Dollar!Read more

Royal Botanic Gardens, MCA, Edda

December 14, 2023 in Australia ⋅ 🌬 37 °C

Wir starteten den Tag, indem wir uns die Royal Botanic Gardens ansahen, die genau über dem Hafen und dem Sydney Opera House liegen. Der Tag versprach sehr heiß zu werden, gegen 10 Uhr waren es schon über 30 Grad. Es gab eine tägliche Pflanzenführung im Park, die wegen der Hitze sogar entfiel.
      Der botanische Garten wurde 1816 an dieser Stelle gegründet. Mit dem ersten Botaniker der noch jungen Kolonie, Charles Frazer, der nahezu 3000 Pflanzen aus Großbritannien erfolgreich anbaute, begann 1817 eine lange Geschichte des Sammelns und des Studiums der Pflanzen. Der botanische Garten von Sydney ist damit die älteste wissenschaftliche Institution in Australien und spielte eine wichtige Rolle in der Ansiedelung von Pflanzen aus anderen Regionen. Seit 1965 wurden viele Teile des Gartens neu gestaltet und erweitert, so z. B. das tropische Gewächshaus, der Rosengarten, der orientalische Garten, der Farngarten und viele mehr. Heute wird der botanische Garten von den Friends of the Royal Botanic Gardens und der Royal Botanic Gardens Foundation unterstützt. Der Garten ist sehr groß und vielfältig.
      Gegen 11 Uhr machten wir eine Bush Tacka Tour mit einem indigenen Australier, der uns viel über die Pflanzen und deren Nutzung verschiedener Aboriginiestämme erklärte. Manche Pflanzen kannten wir sogar von der Fruit Farm :-) Die Sonne knallte, daher waren wir froh, als die Tour nach ca. 1 Stunde vorbei war. Am Ende konnten wir die ganzen Früchte, die wir im Park hatten wachsen sehen aus einem Korb von ihnen probieren. Besonders die australischen Himbeeren (sahen ähnlich aus wie Walderdbeeren in Deutschland) waren interessant.
      Dann schaute ich mir das Museum of Contempary Art am Hafen an, während Jana und Edda im Grünen sich entspannten. Das Museum war vielfältig (und gratis) und es gab verschiedene Ausstellungen. Manches war sehr eindrucksvoll auf mich, etwa die Vermischung der modernen Technik mit den Jahrtausende alten kulturellen Bräuchen der Ureinwohner, zu anderem hatte ich weniger Zugang.
      Es war dennoch sehr entspannt und die Aircondition gefiel mir auch ;-)
      Dann schauten Jana und ich auf halbem Wege zum Australian Museum, welches unweit von unserem Stadtteil liegt, bei einem kleinen Weihnachtsmarkt in der Innenstadt dabei, der aber eher wie ein normaler Markt mit saisonunabhängigen Buden war. Keine Weihnachtsstimmung, bis auf den großen Weihnachtsbaum auf den Platz. Ins Australian Museum wollten wir, da wir gehörten hatten, dass es da einen sehr schönen großen Bereich für Kinder und Babys geben sollte. Auch dieses Museum ist Free of charge bis auf eine aktuelle Sonderausstellung über Ramses. Das Museum ist naturwissenschaftlich ausgerichtet. Es gibt eine ganze Etage nur für Kinder und Babys, die toll war. Es gab einen eigenen Spielplatz nur für Babys von 0-2 Jahren, in der Edda sicher und vielfältig (mit viel Montesorrispielzeug und so) spielen, es gab überall Möglichkeiten für Edda frei zu krabbeln, es gab Teleskope für ältere Kinder, Bücher,... Dazu gab es sehr schöne Wickelräume mit Stillzimmern, kaltes Trinkwasser und Möglichkeiten Brei oder ähnliches aufzuwärmen.
      Edda verbrachte eine sehr glückliche Zeit dort, krabbelte überall wild herum, spielte in einem Vogelnest, und "kletterte" mit etwas Hilfe auf einem Empore. Auch die Interaktion mit einigen Babys, die hier natürlich viel zu kurz gekommen ist, war da möglich. Wir blieben dort bis das Museum zumachte und beschlossen für Edda definitiv wieder zu kommen. Danach schlief Edda müde aber glücklich im Bus zur Unterkunft ein.
      Nachdem wir sie gegen kurz vor 19 Uhr ins Bett gebracht hatten, wollten wir noch einen anderen Weihnachtsmarkt besuchen, der an diesem Abend begann, "Christmas at the Cathedral", neben dem Hydepark bei der großen St. Mary's Cathedral. Dort sollte es aber diesem Tag jeden Abend Konzerte plus Weihnachtsmarkt geben. Es gab nicht so viele Buden und nicht viele von ihnen waren sehr weihnachtlich, es war aber alles schön dekoriert. Der größte Verkaufsschlager an diesem Tag war Eis, es war nach 19 Uhr und noch immer über 30 Grad. Es wollte nicht abkühlen. Wir saßen uns auf die Stufen gegenüber der Bühne und ein Trio und eine Sängerin der Kirche sangen Weihnachtslieder, u.a. Auch Last Christmas. Die Kirche verteilte wegen der Hitze Wasserflaschen. Alles sehr absurd. Irgendwann merkten wir, dass dieser Weihnachtsmarkt wohl eine große Sache ist, als der Markt mit mehreren Reden von Menschen, unter anderem dem Preminierminister von New South Wales eröffnet wurde. Danach gab es noch eine tolle Illuminiation-Show an der Kirchenwand, die fast 20 Minunten war und sehr schön war. Erinnerte ein bisschen an die beleuchtete Innenstadt in Bremen im Winter. Danach mussten wir nach Hause, Edda war aufgewacht und weigerte sich wieder schlafen zu gehen ;-) Seit sie acht Monate alt wurde, ist sie sowieso wie ein Stehaufmännchen und hat Hummeln im Po, und will jede Sekunde was tun. Wir lasen davon als "8-Monats-Schlafregression" Was auch immer es war, indem Moment als wir in der Unterkunft waren, vielen ihr die Augen zu ;-)

East Sydney, _New_South_Wales