Australia
Eastern Beach

Wolken - Nebel - Regen - Geelong

October 22, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Ruhige Nacht im Geister-Hostel. Außer mir keiner da. Bei der Abfahrt am Morgen auch von Bucky und seinem Adjutanten keine Spur. Na denn, so long.

Himmel wolkenverhangen und bedrohlich. Aber es ist mild. Kurz nach Lorne windet sich die Straße ordentlich in die Höhe um danach wieder abzufallen. Immer noch sind Spuren von Erdrutschen zu sehen. Jetzt wird es neblig mit teilweise feinem Sprühregen der sich auf meine Brille legt und mir die Sicht erschwert. Ich halte mehrfach an um sie abzuwischen. Im Nebel unangenehm nasskalt. Es herrscht deutlich mehr Verkehr. Auf dem Rad Vorsichhinträumen ab jetzt verboten. Erster Halt in Anglesea. Ebenfalls lebhafter Touristenort. Insgesamt ist die Gegend allmählich wieder dichter besiedelt.

Wie ein Wunder stand meine Bank zum Rasten vor einer Bäckerei. Was bleibt Dir da anderes übrig als einen Kaffee samt süßem Teil zu abzuholen?

Nach der Rast stieg die Straße erstmal wieder an. Rennradler schloß von hinten auf und quetschte mich aus.
      Aus der Great Ocean Road ist mittlerweile eine schnöde Schnellstraße geworden. Good Bye, hab' mich gerne auf Dir abgestrampelt.

Kurz vor meinem nächsten Halt in Torquay ging der mittlerweile wieder aufgekommene Sprühregen in einen heftigen Regenschauer über, der mich binnen kurzem durchnässte. Und es haben vielleicht 3km bis zum nächsten Stop gefehlt 😭

Besuch im Australian National Surfing Museum. Whow! Hab' mich zu Tode geknipst. Eindrucksvoll und bunt. Meine Regenklamotten hingen zwischenzeitlich vor dem Eingang über dem Rad zum Trocknen.

Der Landkreis der sich entlang der Küste zwischen Lorne und Geelong erstreckt, nennt sich nicht umsonst Surf Coast Shire. Hier ist einer DER Surfspots Australiens, wenn nicht der ganzen Welt. Der weltberühmte Bells Beach liegt hier. Surflabel wie Rip Curl und Quicksilver kommen aus Torquay.

Danach war's vorbei mit Regnen. Wieder mild wie am Morgen. Schnurgerade Straße nach Geelong über viele km im leichten Auf und Ab. Autobahnähnlich ausgebaut. In Geelong kurz verfranst. Schlüssel für AirBnb-Bleibe in einem Büro abgeholt. Wenige Straßen weiter Zimmer bezogen. Nett. WG-artig, ständige und vorübergehende Bewohner. Wieder mal über 'ner Kneipe. Sieht nach Ohrstöpsel-Nacht aus 😏

23.10. RUHETAG
      Gegen 23 Uhr wurde es dann unter mir ruhig und ich habe wunderbar geschlafen. Der dort ausgeschenkte Hauswein ist weniger verträglich... Schädelbrummen 😞
      Lazy, lonely sunday morning. WG tot. Frühstück lecker 🙂 Stummer Housekeeper mit dem ich mich mühsam mittels Smartphone-Texten austausche.
      Kleiner Radausflug zum Narana Aboriginal Culture Centre am Stadtrand. Interessant.
      Bewölkt. Mild. Vereinzelt kommt die Sonne durch.
      Auf dem Rückweg ALDI geplündert. Mittelchen gegen Seekrankheit. Ich war noch nie länger auf hoher See und es könnte morgen Nacht stürmisch werden.
      Stadtbummel, Geelong Waterfront
      Unerwartet stößt Carlos aus Peru dazu. Wohnt auch in einem der Zimmer. Wir fragen uns gegenseitig aus. Spannend.

24.10. WARTEN AUF DIE FÄHRE
      Regen! War für heute anders vorhergesagt. 🤨
      Erstmal frühstücken, Sachen zusammen packen. Schlüssel zurück bringen zu Nick dem Appartment-Vertickerer. Empfiehlt zur Überbrückung der Wartezeit das örtliche Wollmuseum. Das tut der Reiseführer auch. Muß interessanter sein als sich das anhört. Ich nutze lieber die Regenpause und radle gemächlich die ca. 7 km zum Terminal. Unterwegs heftige mehrfache Attacke einer Elster. Das passiert mir nicht zum ersten Mal. Aber dieser ist im Gegensatz zu seinen Artgenossen schlauer und pickt nicht in den Helm sondern versucht ungeschützte Stellen am Kopf zu erwischen. Drecksvieh! Hitchcock, Die Vögel lässt grüßen.
      Anfahrt mit dem Rad zum neuen Fährterminal auf den letzten km etwas undurchsichtig. Die Fähre fährt heute den dritten Tag ab/nach Geelong. Zuvor war Melbourne Fährhafen.

November 23, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Vi hade bara bokat en natt i Melbourne, men ville hinna se staden ordentligt, så nästa boende blev i närbelägna Geelong, bara 40 minuter bort. I efterhand borde vi nog ha stannat en natt till i Melbourne, för det fanns absolut inget att göra i Geelong mer än att titta på deras fula julgran (bild 2) och springa och handla frukostmat fem minuter innan sista butiken stängde klockan 20!

Dyrt och bullrigt var motellet också.

October 14, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Nach dem Besuch des Wildgatters, sind wir noch ein Stückchen weiter von Melbourne weggefahren. Unser Ziel hieß Geelong.
      Geelong ist ein kleines aber sehr schönes Städchen direkt am Meer.
      An der Strandpromenade konnten wir viele Sportler beobachten: Jogger, die die Strandpromenade langliefen, eine Yogagruppe, die Übungen mit Blick aufs Meer machten und Beachvolleyballspieler, die direkt am Strand ihren Spaß hatten.

Außerdem kamen wir genau zur perfekten Zeit in Geelong an, sodass wir uns einen wunderschönen Sonnenuntergang anschauen konnten. 🌅

Die folgende Nacht konnten wir unser Auto direkt am Meer parken, sodass wir sowohl Abends, als auch morgens einen tollen Blick aufs Meer hatten. Am nächsten Morgen ging es allerdings wieder nach Melbourne, da wir ja noch immer auf unsere Post warten.... ✉️✉️

Es war auf jeden Fall ein sehr gelungener Roadtrip, der sich wie Urlaub von der Großstadt angefühlt hat 😊

November 3, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Wye River – Erskine Falls – Queenscliff – Geelong
      Wir wachen inmitten unserer Wäsche auf. Gestern Abend haben wir nämlich wieder unsere berühmt berüchtigte Nasse-Wäsche-im-Camper-Aufhäng-Aktion vollführt, die trotz kleinerem Camper voll geklappt hat. Nach dem Auschecken aus dem herzigen Camperpark in Wye River, machen wir nur zehn Meter weiter im hiesigen Kaffee für ein feines Frühstück Halt, kaufen im Laden nebenan zwei herzige Känguru- und Koala-Magnete und fahren weiter der Great Ocean Road entlang. Das Wetter ist immer noch sehr grau, die Temperaturen aber recht angenehm.

Im gut 20 Kilometer entfernten Lorne tanken wir das wahrscheinlich letzte Mal unseren Britzli voll, ehe wir zu den Erskine Falls hochfahren. Die steile, gut 9 Kilometer lange Strecke führt direkt in den Otway National Park, und als wir an den Parkplatz hereinfahren, fühlen wir uns wie im Jungle Buch: Der Wald ist prächtig schön und wir stellen uns Regenwälder in Südamerika genauso vor. Wir steigen direkt die lange, gut 200 Meter lange Treppe zum Fuss des Wasserfalls hinunter und geniessen mit anderen Touristen zusammen die wie ein Bild in die Landschaft gemalten Wasserfälle. Die Treppen wieder hochzusteigen bietet uns Morgensport, der unerwartet streng ist. Schon bald sind wir wieder in Lorne und nach diesem schönen Abstecher wieder auf der Great Ocean Road. Hier grübeln wir über das nächste Ziel nach: Zum einen müssen wir morgen unseren Britzli im immer noch gut 2 Stunden entfernten Melbourne abgeben, zum anderen möchten wir diesen Tag aber auch noch einmal so richtig geniessen. Da es auf dem Weg bis Melbourne aber nichts wirklich Herausragendes gibt, hat Tanja eine Idee: Wir könnten doch auf einer Pferderanch einen Ausritt machen! Einstimmig geben wir die gut 30 Minuten entfernte nächste Station ein, und kommen über eine Schotterpiste direkt zur Farm, wo bereits junge Australier im Sattel sitzen. Leider teilt uns die sympathische Halterin aber mit, dass der nächste Ausritt erst um 15:00 Uhr ist, was bedeuten würde das wir zweieinhalb Stunden irgendwo warten müssen. Etwas enttäuscht sagen wir ade, und fahren zur nächsten Pferdefarm. Diese liegt etwas versteckt weiter im Landesinneren, und wir sind voller Energie hier Cowboy und -Girl zu spielen. Aber auch hier wird es heute nichts, denn der Ort wirkt wie ausgestorben und ehrlich gesagt etwas schäbig und gruselig. Da wir niemanden finden, weder Menschen noch Tiere, fahren wir wieder ab.
      Auf dem Weg weiter nach Osten ist unsere Stimmung an diesem nicht so funktionierenden Tag nicht die beste, doch wir geben natürlich nicht auf, nein! Wir fahren an Geelong vorbei Richtung Queenscliff, wo sich die Wolken lichten und wir wieder strahlende Sonne geniessen. Der kleine Ort in der Bellarine Peninsula besitzt einen Leuchtturm, und einen der weltweit berüchtigtsten und gefährlichsten Seewege der Welt, den man „the Rip“ nennt. Wir parkieren unseren Van in der Hauptstrasse, besichtigen eine kleine Kirche turned into Antiquitätenladen, stärken uns mit einem Kaffee und sehen einige Pelikane am Hafen wo wir einen Spaziergang zum Leuchtturm machen. Hier erwarten uns schon wieder geschlossene Türen: der Turm ist heute geschlossen! – Um unsere etwas getrübte Laune zu verbessern, schwelgen wir beim Spaziergang zurück zum Auto in den wundervollen Erinnerungen und Erlebnissen, die wir hier gemacht haben, ehe wir mit dem Britzli Richtung Geelong fahren und im Camperpark einchecken.

Nachdem Packen unserer Tramper für die morgige Abgabe des Campers und dem essen der Spaghettireste von gestern, gönnen wir uns einen schönen Spaziergang über den Barwon River. Danach schauen wir dank gutem Internet den Disneyfilm Rattatouille, ehe wir zum letzten Mal in unserem Camperli in den Schlaf fallen.

April 4, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Spent two days in Geelong (they love their bollands) beautiful foreshore and checked out Portarlington and stopped at a lovely winery for lunch and of course wine tasting 😀

Geelong VIC

April 13 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

A quick detour leaving Albury this morning to peruse a random Porsche convention opposite our morning coffee stop. The boys at least were impressed…

Moving on we caught up with Dan & Helen and arrived promptly in Geelong excited and ready to board the Spirit of Tasmania, only to find it had been delayed and boarding would not commence until 9:30 pm. Hence we are now intimately acquainted with the Geelong waterfront!

On the plus side, I did find the best raspberry muffin ever, and a pretty yummy Mexican dinner.

We’re now playing ‘spot the SOT’ as we patiently await its arrival in Corio Bay.

October 3, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Was ich in Australien total schön finde, sind die zahlreichen Grünflächen in den Städten. An jeder Ecke sind botanische Gärten oder Parks zu finden, die zum Verweilen oder Picknicken einladen.

An diesem Tag habe ich mich aufgemacht nach Geelong, um mir die zweitgrößte Stadt des Staates Victoria anzuschauen. Mit der Bahn dauerte die Fahrt ca. eine halbe Stunde. Danach konnte es losgehen.

Ich schlenderte am Meer entlang über den Pier. Zur Feier des Tages habe ich mir dann einen Eiskaffee gegönnt. Anschließend habe ich noch den botanischen Garten und den Eastern Park besucht. Diese Orte laden zum Verweilen, Lesen und zum Seele baumeln lassen ein.

Es war ein schöner kleiner Ausflug, der aber leider definitiv nicht zu meinen Highlights in Australien zählt.

Eastern Beach