Australia

Top 10 Travel Destinations Fraser Coast
Show all

Hervey bay

August 27, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

This weekend we all went to Harvey Bay to watch brax play football so we decided to go for the weekend.
      It was a beautiful weekend great weather great food. And I even fed turtles at the aquarium. Even some time on the beachRead more

Camp observations

October 21, 2022 in Australia ⋅ 🌧 23 °C

and the perils of being a shortie 😬

Showers
      They’re like shopping queues - you think you’ve chosen a good one, but someone else’s always seems better after the fact.

It all starts off well, abundant hot water, satisfying water pressure. Then someone starts up their shower. Your hot water turns cold and into a trickle. Just at the point when your hair is fully lathered and needs a good rinse.

Forget to mention shower mops. Often a mop is provided so you can clean the shower cubicle once you’ve finished. Well, turns out these mop are full of horrors. If they’re not well rinsed, they stink, but the worst bit is seeing other people’s hair clumped on the bottom, which then gets deposited into the cubicle you’re trying to clean 🤢🤢🤢

Hand driers
      So many are installed high up. Why? I have to hold my hands way above my head to dry them (I would say this isn’t just a shorties prob). Being so high is neither comfortable or natural and the water drips down my arms, ending up in my arm pits.

Laundry
      An essential part of any holiday longer than two weeks (or is it just us who have a finite number of undies?)

I have used the Rolls Royce of washers and dryers, right down to the Austin Allegro of facilities (and just as old).

The former are clean, fluff free, high tech, program timings, card payment, with a reassurance the washing will be ok.

The latter is often rusty, no idea if you’re doing a cold or boil wash (disaster) no idea how long it will take, undefinable ’bits’ lurking in the drum, and of course uses an obscure combo of coins, which are never on your person.

Washing lines
      I know I’m a shortie, but most washing lines/whirrlies seem to be made for giants. I choose not to use them for that key reason, but also we can’t afford to lose any of our stuff, should someone take a shine to it!

Door hooks
      All the bathrooms have hooks on the doors, conveniently sited at the highest point of the door, and out of reach of this blogger!!

Awning/gazebo
      Matty doesn’t have an awning. Turns out that is more of an issue than we realised (sorry Matty)

ALL the other rigs have their indoor living accom, AND an awning or gazebo. The space and shade (from both sun and more recently, rain) these shelters offer can’t be underestimated. You can sit, store things and dry washing under them, as well as increasing your living space substantially.

We considered buying a gazebo early on, but due to cost and uncertainty about space available on our booked sites, we didn’t. Now halfway in its prob too late to make a U turn (although there are a lot of these about…. )

Fraser Island 🏝️

December 10, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Fraser Island - die größte Sandinsel der Welt. Oder wie es in der Sprache der Aborigines heißt K’gari was “Paradies” bedeutet. 🏝️✨ Seit dem Jahr 1992 gehört sie zum Unesco Weltkulturerbe.

Sie ist eine der schönsten, aber auch gleichzeitig der gefährlichsten Orte Australiens. Neben 6 der gefährlichsten (und tödlichsten) Spinnen des Landes, treiben auch giftige Schlangen, Haie und Dingos ihr Unwesen auf der Insel. Dingos gehören der Gattung der Wölfe an und der Familie der Hunde. Allerdings leben sie unabhängig vom Menschen und sollten auch nur mit Vorsicht beobachtet werden. Sie können sehr aggressiv werden. Auf Fraser Island leben ca. 300 in freier Wildbahn. Wir hatten das Glück 7 in freier Wildbahn zu sehen! 😍🐕

Aber beginnen wir der Reihe nach. Um 8:30 haben wir ab River Heads die Fähre nach Fraser Island genommen, sodass wir gegen 9:15 angekommen sind. Dann begann die Fahrt mit unserem Allrad-Reisebus aus Deutschland, denn die Straßen der Insel sind zum Großteil aus Sand, sodass man die Insel nur mit Allrad Autos befahren darf. Der erste Stop für uns war der Lake McKenzie. Auf der Insel gibt es weit über 100 zum Teil kristallklare Süßwasserseen und einer der schönsten ist der der Lake McKenzie. Dort waren wir dann eine Runde schwimmen und haben die Natur genossen. 👙🩳

Nach der Abkühlung ging es dann zur Central Station. Dort wurde ab den 1860er Jahren im großen Stil mit der Abholzung der Bäume begonnen, da auf der Insel zahlreiche Massivholzbäume wachsen. 🌴🌳 Die Abholzung stoppte erst in den 1990er Jahren. Heute ist davon kaum noch etwas zu sehen, denn als die Holzfäller die Insel verlassen haben, haben sie auch ihre Hütten mitgenommen. 🛖
      An der Central Station ging es zu einem kleinen Spaziergang durch den Regenwald. Fraser Island ist der einzige Ort auf der Welt, auf der ein Regenwald natürlichen Ursprungs auf Sand gewachsen ist. Grund dafür sind Bakterien, die die Mineralstoffe so lösen, dass auch die Bäume davon leben können. Die Bäume im Regenwald sind dabei teilweise weit über 1.000 Jahre alt. Zudem fließen durch den Regenwald kristallklare Süßwasserbäche. Die Wasserqualität zählt zu einer der weltweit besten. Es ist dabei verboten, die Bäche zu betreten, um die Natur zu schützen.

Nach der Tour durch den Regenwald gab es in einem Resort Mittagessen. Beim Buffet haben wir ordentlich zugeschlagen. 🍽️

Nächster Programmpunkt befand sich am Strand. Wir sind gestern ca. 140km auf der Insel gefahren, 80 davon am Strand oder besser gesagt dem offiziellen Highway. Höchstgeschwindigkeit ist übrigens 80 und die hat unser Bus auf jeden Fall voll ausgeschöpft! Doch der 75 Miles Beach wird auch als Start und Landebahn für Flugzeuge genutzt. Von dort aus ging es als erstes ca. 40km Richtung Norden zu den Pinnacles, einer Jahrtausend alten Sanddühne. 🗻

Wieder ein kleines Stückchen zurück haben wir dann eins der Highlights der Insel besucht, das Schiffswrack der S.S. Maheno. Der neuseeländische Luxusliner ist im Jahr 1935 auf der Insel gestrandet. Eigentlich war das Schiff gerade auf dem Weg nach Japan, wo es verschrottet werden sollte. Aber der Wettergott hatte andere Pläne. Das Wrack ist mittlerweile recht weit verrostet und eingefallen, aber es ist wahrlich beeindruckend anzusehen! 🚢⚓️ Gerade wenn man bedenkt, dass drei Decks unter dem Sand begraben sind.

Letzter Stop war Eli Creek. Ein Bachlauf der aus dem inneren der Insel im Ozean mündet. Hier ist es Touristen erlaubt, bis zu einem gewissen Punkt dem Creek zu folgen. Die Kinder haben sich mit Schwimmreifen und Luftmatratzen den Bachlauf entlang bis zum Ozean treiben lassen. Wir sind ihn einmal entlang spaziert, es war eine schöne Abkühlung am Nachmittag! 😍❄️💧

Dann ging es mit dem Bus wieder zur Fähre und von dort ans Festland. Dabei konnten wir den beginnenden Sonnenuntergang auf dem Meer beobachten. 🌅

Ein schöner und gelungener Tag! 🏝️

Hervey Bay 🐠🎣

December 11, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach dem anstrengenden Tag gestern, sind wir es heute ein wenig entspannter angegangen. Als erstes haben wir uns aus dem Supermarkt wieder leckere Vanillepudding-Taschen zum Frühstück geholt. 🥮

Dann ging es zum Koala Weekend Market, welcher sich mehr als Flohmarkt entpuppte. Fini ist trotzdem fündig geworden und hat ein paar Kerzen geschossen. 🕯️

Den restlichen Vormittag haben wir dann im botanischen Garten verbracht. Neben Schildkröten und Leguanen haben wir wieder eine Vielzahl von verschieden Vögeln beobachten können. 🐢🦜🪶🦎

Ein Highlight der Stadt, neben dem kilometerlangen Strand, ist der fast 1 Kilometer lange Steg, der ins offene Meer hineinragt. 🌊🐚 Auf dem Steg waren viele Leute beim Angeln und wir konnten sehen, wie ein junger Mann einen Rochen am Harken hatte. Nachdem sie diesen mithilfe eines größeren Harkens den bestimmt 4 Meter hohen Steg hochgezogen hatten, haben sie ihn aber wieder frei gelassen. Ziemlich brutal anzusehen. 🎣

Neben duschen und einkaufen stand heute nicht mehr viel an. 🛒🚿

Morgen ist dann der nächste Halt Bundaberg und wir freuen uns schon! 🍻

Meine neuen Freunde 🕷️🕸️

December 16, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

And here we go, hat ganze 10 Tage gedauert bis ich sie endlich getroffen habe 👀🥴 Macht schon Spaß in der Nacht 10x durch hysterische Schreie geweckt werden 😂 Was eine Erfahrung... Einmal habe ich am Klo 17 Spinnen gezählt 🥹Read more

December 16, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Definitiv eine Erfahrung in jeder Hinsicht. Eine Insel ohne Elektrizität, Duschen oder Empfang, keine Straßen und Betten. Dennoch die glücklichsten Tage für mich persönlich!! Es sollte Glamping werden, war dann doch eher Zelten ohne Isomatte und ein Gartenschlauch zum Waschen 🥹😂 Schwierigste Entscheidung: im Schlafsack schwitzen oder es wagen ohne zu schlafen, dafür von Spinnen gefressen zu werden 🥴😜 Das gefährlichste auf der Insel war allerdings mit Abstand ich, Jeep fahren im hohen Sand und auf der falschen Seite!!!!!
      Schaut euch mal die Milchstraße an 😳😳

Noosa Heads-Rainbow Beach- Hervey Bay

December 30, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute fuhren wir nach Hervey Bay und wir
      legten in Rainbow beach einen kleinen Stopp ein. Ich habe es noch gar nicht erzählt. Wir haben seit 3 Nächten keine Toilette ( ausser den Wald) und keine Dusche. Somit sind wir sehr gut geworden, alles richtig zu planen. So auch heute. Am Rainbow Beach gingen wir noch baden, machten ein kleines Workout und konnten dort anschliessend Duschen. Die BESTE Dusche die ich hier hatte! ( ausser im 5 Sterne Hotel natürlich). Ach noch etwas… ich und das Navi sind leider immer noch keine Freunde. Ich habe zwar das richtige Ziel „eingestellt“. Aber leider nicht das richtige Gefährt…. So zeigte es und eine Wander-Route an. Wir bemerkten es erst als wir nur noch so auf Kieswegen unterwegs waren. Dann war es auch schon zu spät um umzudrehen…uppsi. Pädi nahm es gelassen, immerhin konnten wir die wunderschöne Natur beobachten.
      Angekommen in Hervey Bay assen wir unsere Resten direkt am Meer mit schönem Sonnenuntergang. Unser Ziel war dann das Touristen Büro in Hervey Bay. Dort durfte man umsonst eine Nacht übernachten. Aber auch da natürlich keine Toiletten…Das hiess also für uns, dass wir uns auf die Suche machen nach einer Toilette. Oh nein. Pädi sah die Spielhalle…@Domi das hätte dir gefallen. Ich liess mich überreden… Pädi kaufte so eine Karte mit einem Guthaben von 40 Dollar. Dann ging es los. Wie verrückte machten wir Spiel für Spiel. Natürlich immer gegeneinander. Und die die uns kennen mit grossem Ehrgeiz. Es wurde laut, sehr laut. Ich gewann beim Mario Kart. Das war das erste Mal in meine Leben, dass ich Pädi in einem Game schlug. Unfassbar, das tat so gut. Auch beim Air Hockey stand es bis zu dem letzten 10 Sekunden 6:6. Pädi machte dann das entscheidende Tor. Ach das war echt lustig und das erste Mal als ich es richtig genoss in so einer Gamezone. Dann nutzen wir natürlich noch ihre Toilette aus und gingen dann zu unserem Schlafplatz.
      Morgen gehen wir nach Fraser Island😍

December 31, 2022 in Australia ⋅ 🌧 26 °C

So ein wunderschönes ABENTEUER!
      Ich war bereits um 05.00 Uhr wach, keine Ahnung wieso aber irgendwie passt sich mein Rythmus der Sonne an. Denn die Sonne geht ca. Um 05.00 Uhr auf.Um diese Zeit ist es auch schon schön warm, manchmal auch heiss…😅 irgendwie kann ich mich immer beschäftigen und so klingelt auch schon der Wecker um 06.00 Uhr. Wir packten all unsere Sachen und fuhren zum Treffpunkt. Von dort aus nahmen wir die Fähre nach Fraser Island. Wir wurden dann mit einem blauen grossen Bus abgeholt. Steve wird uns in den nächsten zwei Tagen die Insel zeigen (Foto folgt noch). Und dann ging es los. Steve machte keine faxen und drückte ordentlich aus Gas, holla die Waldfee da rutschte mir das Herz in die Hose. Der fuhr, Domi würde sagen: „ wie ä ghänkti Sou“. So war es wirklich. Und ach ja die ds nicht wissen, Fraser Island ist eine Sandinsel. Wer sich also nicht Anschnallte dert landete überall im Bus nur nicht mehr auf dem eigenen Sitz. Was noch lustig war: Auf der Insel überholt der Bus die Autos und nicht umgekehrt.😅 Ich glaube alle Autos hatten Angst vor Steve und gingen immer schön auf die Seite…Das war ein rieeeeesen Spass. Was wir alles so gesehen haben, könnt ihr auf den Bildern sehen. Wirklich eine Naturschönheit😍. Ach und Silvester haben wir verschlafen😅. Wir mussten all die Erlebnisse und das frühe Aufstehen verarbeiten.Read more

January 12, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

3 Tage Fraser Island liegen hinter uns. 3 Tage voller neuer Bekanntschaft, Regen, Sonne, Dingos, Partys & turbulenter Autofahrten. Dazu ein Camp am Meer, Lagerfeuer & viele vegetarische Alternativen. Nichts zu beklagen quasi.

Was uns ab jetzt erwartet, ist noch ungewiss, da die australische Ostküste wegen eines tropischen Wirbelsturm lahmgelegt scheint. Gehört wohl zum Abenteuer dazu?!

K’gari🏝️ Dag 2🚘

April 11, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Vandaag vroeg uit de veren want we hebben een volle dag voor de boeg. We kregen een engels ontbijt🥓🍳🥪. We vertrokken weer in onze 4 wd🚘. Elke keer als we gaan rijden is er een andere bestuurder. Zo krijgt iedereen de kans om over het eiland te scheuren🏝️. Dat is goed geregeld.  Als eerste rijden we  naar  lake Garawongera een meer met roodachtig water. Het water heeft een rode kleur door de blaadjes van de tea tree bomen die in het water vallen. Daarna gingen we naar Eli creek 💦 waar we met luchtbanden en floaties naar beneden mochten op de lazy river🏞️. Het ging inderdaad niet snel maar het water was echt super helder en de natuur er omheen waa erg mooi🌴🌳🌱. Het aparte op dit eiland is dat er overal zoetwater kreekjes naar de zee🌊 stromen. Een ideaal eiland dus omdat het in alle behoeften kan voorzien. Daarna was het lunchtijd met wraps🌯 met falafel en allemaal groenten🥒🫑. Makkelijk en lekker. Na de lunch naar de champagne pools waar de zee🌊 tegen de rotsen🪨 slaat en dan in poeltjes erachter komt. Er zaten heel veel vissen🐠🐟 in die poeltjes. Op de terugweg langs het shipwreck⛴️
      Die avond aten we curry met kip🍛. Kimberley maakte nog mooie foto's van de melkweg🌌 en de opkomende maan🌝. Daarna was het tijd om lekker te gaan slapen💤. Morgen weer een dag.

Fraser Coast