Australia

Show all

K’Gari (Fraser Island)

April 22, 2023 in Australia ⋅ 🌬 23 °C

🇨🇭
      Nach wenig Schlaf machten wir uns heute gegen 07:30 Uhr auf, um direkt beim Eingang zu unserem Campingplatz für unsere Tagestour nach K’Gari abgeholt zu werden. Guy, unser Tourguide für den heutigen Tag begrüsste uns und auf gings in Richtung River Heads, von wo aus uns die Fähre nach Fraser Island brachte. Dort hiess es Einsteigen in einen 4WD-Bus, da auf der grössten Sandinsel der Welt keine Zweiradantrieb-Autos zugelassen sind. Den Grund dafür bemerkten wir kurz nach Beginn der Fahrt, denn die Strassen bestehen alle ausschliesslich aus Sand. Guy informierte uns gleich zu Beginn ein wenig über die Geschichte der Insel und die Flora und Fauna. Interessanteste Details dabei waren, dass gerade eine Namensänderung durchgeführt wird, welche bald abgeschlossen sein sollte. Dann wird die Insel wieder ihren ursprünglichen Namen K’Gari (bedeutet in der Sprache des Butchulla-Volkes «Paradies») übernehmen. Weiter wurden wir informiert, dass auf der Insel 22 Schlangenarten leben, wovon zum Glück ganze sechs Arten NICHT giftig sind… 😱

Nach diesen spannenden Fakten stand bereits unser erster Halt auf dem Programm, der Lake McKenzie. Dieser grosse, bekannte Grundwassersee lädt durch sein klares Wasser zum Baden und Verweilen ein. Nach diesem schönen ersten Halt ging es weiter in den Regenwald, wo es tatsächlich anfing zu regnen. 🙊 Dort wurde uns ganz viel von der Holzindustrie erklärt, was wir aber grösstenteils nicht verstanden, da uns die verschiedenen Baumarten auf englisch nicht viel sagten. Langsam hungrig ging es dann zum Mittagessen, welches wir in Buffet-Form zu uns nehmen konnten. Nach der feinen und grosszügigen Stärkung ging es für den restlichen Teil unserer Tagestour an den 75 Mile Beach, welcher tatsächlich als offizieller Highway (Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h) und als Start- resp. Landepiste für die Air Fraser Island dient. Der erste Stopp an diesem Strand war einer, der nicht auf dem Programm stand: Ein Dingo hatte sich in der Nähe von Fischern Hoffnungen gemacht, etwas Fisch abzubekommen und wir kamen so in den Genuss von Fotos eines weiteren für Australien bekannten Tieres. Zu den geplanten Stopps am Strand gehörten das Maheno-Schiffswrack, die Pinnacles und der Eli Creek. Beim letzten Halt überredete uns Guy, unsere Badesachen anzuziehen und den kleinen Fluss hinabzulaufen, was sich tatsächlich lohnen sollte. Einen letzten Halt am Strand sollte es aber noch geben und uns zum Highlight des Tages führen. Der Pilot der Air Fraser Island kam in den Bus und machte Werbung für einen Rundflug über die Insel. Nach kurzem Überlegen sagten wir zu und kurze Zeit später sassen wir mit vier weiteren Touris in einer GippsAero GA8 Airvans und hoben ab für den kurzen Flug über K’Gari. Nach diesem schönen und unvergesslichen Erlebnis landeten wir sicher auf dem Strand und stiegen wieder zum Rest der Gruppe in den Bus. Dann ging es langsam wieder zurück in Richtung Hafen, wo die Fähre zurück aufs Festland bereit stand und wir dann bald einmal völlig erschöpft von diesem langen, aber genialen Tag auf unserem Campingplatz ankamen.

🇪🇸
      «K’Gari (Fraser Island)»

Después de dormir poco, nos levantamos a las 7.30 de la mañana para que nos recogieran en la entrada de nuestro campamento para nuestra excursión de un día a K'Gari. Guy, nuestro guía turístico de hoy, nos saludó y salimos en dirección a River Heads, desde donde el ferry nos llevó a Fraser Island. Allí subimos a un autobús 4x4, ya que en la isla de arena más grande del mundo no se permiten coches con tracción en dos ruedas. Nos dimos cuenta del motivo al poco de empezar el viaje, ya que las carreteras son todas de arena. Nada más empezar, Guy nos informó un poco sobre la historia de la isla y la flora y fauna. Los detalles más interesantes fueron que actualmente se está llevando a cabo un cambio de nombre, que debería completarse pronto. Entonces la isla volverá a su nombre original, K'Gari (que significa "paraíso" en la lengua de los butchulla). También nos informó de que hay 22 especies de serpientes en la isla, de las cuales afortunadamente un total de seis especies NO son venenosas... 😱

Tras estos interesantes datos, nuestra primera parada ya estaba en el programa: el lago McKenzie. Este gran y conocido lago de aguas subterráneas invita a nadar y relajarse con sus aguas cristalinas. Después de esta hermosa primera parada, continuamos hacia la selva tropical, donde realmente empezó a llover. 🙊 Allí nos explicó mucho sobre la industria maderera, pero la mayor parte no lo entendimos, porque las diferentes especies de árboles no nos dijeron mucho en inglés. Poco a poco hambrientos fuimos a almorzar, que tomamos en forma de bufé. Tras el bueno y generoso refrigerio, nos dirigimos a lo que quedaba de nuestra excursión de un día a la 75 Mile Beach, que en realidad sirve de autopista oficial (velocidad máxima: 80 km/h) y de pista de despegue o aterrizaje para la Air Fraser Island. La primera parada en esta playa fue una que no estaba en el programa: un dingo había esperado conseguir algo de pescado cerca de los pescadores y así pudimos disfrutar de las fotos de otro animal conocido en Australia. Las paradas previstas en la playa incluían el Pecio Maheno, los Pináculos y Eli Creek. En la última parada, Guy nos convenció para que nos pusiéramos el bañador y bajáramos por el pequeño rio, lo que resultó valer la pena. Pero había una última parada en la playa, que nos llevó al momento culminante del día. El piloto de Air Fraser Island subió al autobús y anunció un vuelo turístico sobre la isla. Después de pensarlo un momento, aceptamos y poco después estábamos sentados en un GippsAero GA8 Airvans con otros cuatro turistas y despegamos para el corto vuelo sobre K'Gari. Tras esta hermosa e inolvidable experiencia, aterrizamos sanos y salvos en la playa y volvimos al autobús con el resto del grupo. Luego volvimos hacia el puerto, donde estaba listo el ferry de vuelta a tierra firme, y pronto llegamos a nuestro campamento, completamente agotados por este largo pero brillante día.

K'gari (deel 1)

July 29, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Daar zijn we dan eindelijk: K'gari (Fraser Island)!
      Hier keken we al lange tijd naar uit! Dit is het grootste zandeiland van de wereld en je kan hier dan ook alleen met een 4WD komen 🛻
      Omdat je van tevoren al je campingplekken moet reserveren en er een aantal plekken op het eiland alleen toegankelijk zijn bij eb, hadden we deze trip al minutieus gepland in Brisbane 📝

Het eiland heeft een heuse "strandsnelweg", de zogeheten 75 Mile Beach van 120 kilometer lang waar je 80km/u mag rijden.
      Nadat we aankwamen met de ferry reden we hier een stukje op waarna we besloten om een mooie omweg langs een aantal meren te nemen. Deze zag er heel leuk uit op de kaart, maar in de werkelijkheid was dit niet helemaal wat we ervan hadden verwacht: de weg zat vol met diepe hobbels en gaten en grote boomwortels waar we overheen moesten. Onze Prado werd nogal op de proef gesteld en we werden continu van links naar rechts geslingerd in de auto, het was soms net een achtbaan. Het was uitdagend maar ook leuk om te rijden, Marleen vond dat ietsje minder.

Na ons bezoek aan de meren kwamen we uit bij Central Point, letterlijk het centrale punt van het eiland en de enige plek op aarde waar regenwoud op zand groeit.
      Hierna gingen we richting onze kampeerplaats waar we onze stoeltjes uitklapten en met de verrekijker gingen loeren naar alle walvissen die voorbij zwommen 🐳🔭

K'gari (deel 2)

July 31, 2023 in Australia ⋅ 🌙 21 °C

Op onze tweede dag op het eiland gingen we wandelen naar Lake Wabby, een meer waarvan wordt ingeschat dat het er over 100 jaar niet meer is vanwege de verschuiving van de zandduinen. Al zag het meer er niet heel aanlokkelijk en groen uit, sprong Marleen er toch gewoon in voor een verfrissend duikje 🏊🏻‍♀️
      Ook een bezoek aan het populaire wrak van de SS Maheno ontbrak niet aan onze tweede dag 🚢

K'gari is de thuis van ongeveer 300 dingo's. Deze wilde honden waren in de week voordat wij hier kwamen meermaals negatief in het nieuws gekomen vanwege het aanvallen van mensen.
      Toen we op de tweede avond gingen koken, kwam er een dingo even kijken wat er nou zo lekker rook. Volgens de instructies hebben we ons niet bang laten maken en groot gemaakt door te staan, waarna de dingo weer doorliep. Dat was toch wel even een spannend momentje 🫣

Onze derde dag was rustiger: we gingen relaxen bij de Champagne Pools, een plek waar je kunt baden als het eb is. En in de avond hadden we goed bereik bij onze slaapplaats dus konden we de Matilda's aanmoedigen tijdens hun alles-of-niets wedstrijd tegen Canada (4-0 overwinning 🙌🏽)

Eenmaal terug op het vasteland, pompten we eerst meteen de lucht weer in onze banden en daarna reden we door naar de wasstraat om snel al dat zand weg te spoelen 💦

K'gari

April 7 in Australia ⋅ ☁️ 27 °C

Ein Katzensprung von Noosa entfernt, erreiche ich nach 4 1/2 std. Busfahrt gegen Abend Hervey Bay.
      Dies ist mein Ausgangsort zur Insel K'gari, sie ist ca. 120 km lang und 15 km breit.
      Seit ihrer Aufnahme in das UNESCO-Weltnaturerbe im Jahr 1992 ist sie durch die Ansammlung von Sand über 750'000 Jahre hinweg zur grössten Sandinsel der Welt geworden. Die Namensänderung wurde am 7. Juni 2023 offiziell wirksam. Früher bekannt als Fraser Island

K'gari ' heisst in der Aborigines Sprache ' Paradies ' man sagt wenn man in den glasklaren Seen badet, sei dies wie ein Jungbrunnen...💧 also nichts wie rein...🧜‍♀️

Mit einer 12 köpfigen Gruppe .... fahren wir mit einem Touri Bus, zuerst durch den Regenwald mit Jahrtausend alten Bäumen. Es ist mehr eine Safari, da es ja nur Sandstrassen gibt und man muss sich angurten um nicht aus den Sitzen zu fallen.
      Nach einem kurzen Walk durch den mit Vogelgesang und meterhohen Farnen und Pflanzen bewachsenen Dschungel, biegen wir ab und vor uns liegt links und rechts unendlich langer Strand.
      Dort begenen uns unverhofft wilde Dingos, und weitere sehenswerte Objekte... zum Schluss gibt es noch ein Bad im Champagne pool....

.......see you.....

Naar Fraser Island

May 28, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Lekgeprikt genieten we de volgende ochtend op het strand van het mooie weer. Boven zee hangt een bui, volgens de Australiërs gaat hij komen, volgens mij niet. Ik heb gelijk 😄. In Rainbow Beach stoppen we bij de Carlo Sandblow. Hier is in de heuvels aan de kust een gat geslagen en een duin ontstaan. Je hebt een prachtig uitzicht over de kustlijn, die rechts bestaat uit heuvels, strand en zoals overal langs de Pacific, een grote branding. Links kijken we uit tot waar we vannacht gekampeerd hebben.

We rijden via verschillende binnenwegen naar Hervey Bay, waar we boodschappen doen en rijden dan naar de camping. Dit is een groot terrein met daarbij nog een groot stuk bos, wat als natuurgebied dient. Het is niet druk en we slaan ons kamp aan de rand van het bos op. Als de avond valt stoken we een vuur om lekker warm te blijven.

De volgende ochtend staan we om 6 uur op om rond 7.45 uur bij de boot te zijn in Hervey Bay voor onze tocht naar Fraser Island. Dit is het grootste eiland ter wereld dat geheel uit zand bestaat. De normale tours gaan met een vrachtwagen of 4WD de hele dag naar de oostkust. Wij doen de alternatieve tour, lekker de hele dag buiten op een boot en onderweg wat activiteiten doen.

Na de veiligheids instructies varen we uit, een van de begeleiders is een Nederlandse die al 15 jaar in Australië woont. De groep bestaat vandaag uit 15 mensen, een paar Duitsers, twee Australische gezinnen en nog wat Australische duos. Bij de eerste stop worden we met een kleiner bootje aan land gebracht (de boot kan ook rijden) en beklimmen we een steile duin die uit hagelwit zand bestaat. Boven krijgen we uitleg over het eiland, waarna we nog een stuk over het strand lopen en door een kreek die in de zee uitkomt. Deze kleurt door de vele regen van de afgelopen dagen het zand bruin.

Weer terug op de boot zien we een grote zeeschildpad langszwemmen. Bij de tweede stop gaan we kajakken over een kreek, voor ons de eerste keer. We varen achteraan, wat goed voor de rest is, want we bakken er in het begin niets van en botsen overal tegenop. De kreek is prachtig en wordt begroeid met allerlei mangrovebomen. Eenmaal terug op het strand gaan we tuben, iets wat we ook nog nooit gedaan hebben. We zitten op een opblaasbare band en worden met hoge snelheid rondgevaren. De golven zorgen ervoor dat we soms door de lucht vliegen, en twee golven achtereen gooien mij met een salto het water in.

Hierna lunchen we op de boot en varen naar een snorkelplek. Helaas is het water erg troebel en zien we niet veel meer dan wat vissen en een pijlstaartrog. Twintig minuten varen verderop gaan we weer aan land, waar we de duin oversteken naar een binnenbaai die nu droog ligt door het lage water. Hier lopen duizenden kleine krabben in groepen heen en weer. Als wij dichtbij komen gaan ze met zijn allen er snel vandoor. Ze produceren ook kleine balletjes zand die overal op het zand liggen.

We wandelen nog wat over het strand en willen terug varen naar de boot, maar deze wil niet meer starten. De kapitein probeert nog vanalles, maar we besluiten met de kajak terug naar de boot te gaan. Er wordt nog een paar keer op en neer gevaren, om de rest op te halen, inclusief moeder met baby. Uiteindelijk wordt de boot provecorisch gerepareerd en op sleeptouw genomen. We varen in anderhalf uur terug, zien nog een zeeschildpad en kunnen terugkijken op een zeer geslaagde dag. We zijn blij deze tour te hebben genomen ipv de hele dag in een voertuig te worden rondgereden.

Morgen moeten we weer vroeg op om onze grootste etappe van deze vakantie te rijden van 700 km het binnenland in.

Foto's en filmpjes van onze Actioncam van de boottocht volgen hopelijk snel, maar deze krijgen we er voorlopig nog niet af helaas (we zijn de app kwijt).

Big ‘0’ birthday

October 18, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

I transitioned into a new decade today 😬

We had a lot of driving to get to our next stopping point, so I spent most of the day snoozing which was very pleasant indeed!

Here are some ‘awake’ moments 😊Read more

12.11.22
      Panning for gold - Bathurst

Torquay beach, Hervey Bay

October 19, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

We’re staying at Hervey Bay, on a pitch with Matty facing directly to the ocean. So it’s a shame it’s raining today 😂

Our options here are whale watching and Fraser Island…….the latter is booked out, so whale watching it is, tomorrow afternoon.

We’ve been on the go quite a lot over the last few days (being on holiday is hard work!!) so the excuse of rain has allowed us a slower day, pottering around the area and forward booking our accom next week.

Camping in the rain brings some challenges - everything feels damp, and a pile of soggy shoes lurk miserably at the door. Also, rookie error, we didn’t realise it was going to rain so much, and completely forgot our outdoor chairs were getting wet, and have little chance of drying at the mo!

Our next door neighbours are very nice and chatty, and as is often the way in our encounters, they’ve been to the UK, they love the UK (Beer in Devon in particular) and the husband was born in Wiltshire!

Hervey Bay & Rainbow Beach

January 21, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Die letzten zwei größeren Stopps waren Rainbow Beach. Dort habe ich mir die Carlo Sand Blow angesehen. Mitten umgeben von Felsen und Wald ein riesiges Sandmeer. Richtig cool und auch entsprechend warm. Der Rainbow Beach ist in der Sicht ganz nice, dass man ihn mit 4WD befahren kann/ darf. Für mich zwar uninteressant, aber ich feier dafür die kostenlosen Duschen. :D

Den eig Schlafplatz, den ich anfahren wollte wäre ne Rest Area gewesen, aber leider gerade am umbauen. Daher ging es noch ein Stückchen weiter ins Innere - der einzige Spot, an dem ich kein Data hatte.

Hervey Bay wurde nicht nur angefahren, weil es so ganz schön ist, sondern ich eine Tour um Roude Island gebucht habe. Allerdings viel die Tour wegen dem Wetter aus und auf den nächsten Tag verschoben. Habe mir anstelle den langen Pier mit allen Anglern gegeben (den Sinn hab ich immer noch nicht verstanden). Weiter unten habe ich ein Schiff liegen sehen, das auf Grund gelaufen ist? War für mich der Zeitpunkt die Drohne auszupacken. :)

Leider wurde am nächsten Tag die Tour erneut verschoben und ich bin spontan in den Australia Zoo gefahren, um mir noch Koalas 🐨 anzuschauen.

Spontan habe ich neFähre nach Moreton Insel gebucht, um bei Wracks zu schnorcheln. Leider war es sehr windig an dem Tag und die Sicht unter Wasser sehr gering. Dafür hab ich mir nen sauberen Sonnenbrand zum Schluss geholt…

Fraser Island 2/3

May 2, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Um halb 8 ging es heute schon los. Vorher haben wir Toast mit Marmelade gegessen und uns fertig gemacht :)
      Zuerst sind wir zu den Champagne Pools gefahren, die waren voll cool, aber auch etwas kalt und steinig.
      Trotzdem war ich natürlich drin schwimmen :)
      Danach sind wir weiter gefahren und haben bei einer Art Raststätte Lunch gegessen - natürlich wieder Wraps. Die sind richtig lecker!
      Außerdem war dort ein Baum, an dem ganz viele Bojen dran hingen, dass sah voll cool aus.
      Als zweites ging es dann wohl zu einem der schönsten Orte die ich je gesehen habe - Lake Wabby.
      Wir mussten vom Parkplatz aus ca 30 Minuten gehen, dann sind wir auf eine riesige Sanddüne gestoßen. Gefühlt war es ein bisschen wie in der Wüste. Und dann mussten man nur noch ein Stückchen gehen und man kam an einen See, der total schön war. Die Bäume drum herum, die Stille und dass man die Düne runterlaufen musste. Es war total witzig. Alisa und ich sind gleich als erstes von allen reingesprungen. Manche fanden das grüne Wasser und die Fische die man sehen konnte, eher nicht so ansprechend :D
      Es war aber absolut schön!!
      Danach lagen die meisten oben auf der Düne, haben zum See geguckt und sich gesonnt.
      Später sind wir dann zum Camp gefahren und sind da echt durch seeeehr viel Wasser gefahren bzw. durch viel losen Sand, wo wir auch gerutscht sind :)
      Außerdem sind zwei süße Dingos an unserem Auto vorbeigelaufen.
      Auf dem Weg zum Camp sind wir noch am Maheno Schiffswrack vorbeigekommen.
      Da der Sonnenuntergang so schön war, haben wir da noch Fotos gemacht. Es war super faszinierend und dann sind die Wellen da so durchgekommen, richtig cool.
      Am Camp waren Jana, Alisa und ich dann kurz im Zelt und haben uns umgezogen, weil es so unfassbar kalt wurde.
      Dabei hätten wir fast das Steak bzw Chicken verpasst.
      Deswegen gab es nur Chicken mit Soße für uns - Beilagen haben wir nicht mehr bekommen :(
      Dann saßen wir da noch kurz und sind dann ins Zelt.
      Haben einfach gequatscht, uns gegenseitig den Rücken massiert, da die Nacht nicht so bequem war und sind dann schlafen gegangen.
      Den Tag über ging es mir relativ gut, was die Erkältung angeht, zum Abend hin wurde es aber wieder schlimmer, weshalb ich es auch gut fand, schon so früh im Zelt zu sein.

Fraser Coast