Australia
Gilbert Park

sonniges Wetter 🌞

October 14, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Heute war endlich Freitag. Vor der Schule habe ich noch mit Elle und Sophia gefacetimed :)
      Schule ist mit Irem immer total witzig. Sie versucht gerade ein bisschen deutsch zu lernen, aber auch Spanisch und Russisch und keine Ahnung was noch. Sie kommt aber aus der Türkei :) Mit ihr hab ich im Unterricht auf jeden Fall immer viel Spaß :D
      Nach der Schule war es auf ein Mal total warm und sonnig. Julia und ich sind dann über due Harbour Bridge gelaufen und haben ganz viele Fotos gemacht. Danach waren wir noch im Park und haben uns den Luna Park angeguckt. Der Luna Park ist ein kleiner Freizeitpark mit ein paar Attraktionen. Die Kids sind über das Wochenende bei ihrem Vater, weshalb ich sie heute garnicht mehr gesehen habe. Zuhause angekommen habe ich kurz was gegessen und mich dann mit Laura getroffen. Wir haben dann nochmal zusammen bei Bettys Burger etwas gegessen und dann sind wir mit der Fähre nach Manly gefahren. Dabei haben wir uns den Sonnenuntergang angeguckt. In Manly saßen wir dann noch am Strand und haben viel gequatscht.
      Yvette, meine Gastmutter, habe ich auch nur heute morgen gesehen. Jetzt genieß ich einen entspannten Abend in meinem Bett und freue mich aufs ausschlafen :D

Sea Life

October 19, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Die Diskussion über einen möglichen Artenschutz und die viele Nachteile eingesperrter Tiere möchte ich nicht eröffnen. Das Sea Life war aber auf jeden Fall sehr spannend. In erster Lage befindet sich hier ein Ort, an dem über 700 Tierarten präsentiert werden. Besonders faszinierend sind die vier Glasröhren, durch die man durchlaufen kann. Hier schwimmen die Mantarochen über dich. Ein weiteres Highlight war das tiefgekühlte Pinguingehege.

Von dort aus sind wir mit der Fähre weiter die Stadt erkunden gefahren. Einfach aussteigen, wenn es dir gefällt, einen leckeren Kaffee mit Blick auf die
      Harbour Bridge und dann weiter zum Circular Quay. Hier startet eine Fähre, die dich ebenfalls für gerade mal zwei Euro nach Norden zu der bekannten Manly Beach bringt.

Es ist so witzig zu sehen, dass mitten in der Stadt Menschen im Neoprenanzug und mit Surfbrett unter dem Arm aus der Türe kommen.

Spit Bridge - Manly Bride Walk

April 11 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Heute hatte ich beschlossen die Wanderung von der Spit Brücke zum Manly Beach zu machen, welche etwa 10km lang sein soll. Ich fuhr mit dem Bus zum genannten Startpunkt. Die Bushaltestelle an der ich raus bin war direkt an einer sehr befahrenen mehrspurigen Hauptstraße. Um von dort zum Wanderweg zu gelangen, musste ich zur anderen Seite der Straße. Das ging von hier aus aber nicht. Ich musste dementsprechend einen großen Umweg machen, um irgend wann über eine Brücke dann rüber zu kommen. Es gab höchstwahrscheinlich einen besseren Weg dort hin, als den den ich genommen hatte. Als ich dann endlich am Wanderweg war, ging ich zum ersten Café erstmal was zu Mittag essen, wonach ich anschließend dann die Wanderung startete.

Der Weg ging Anfangs durch den australischen Busch. Man hatte immer wider eine tolle Aussicht auf die Küsten Sydney die sich weit erstreckten. An einer Gabelung konnte ging ich dann zu einem Aussichtspunkt, wo sich ein Leuchtturm befand. Es dauerte knapp 15min um dort hin zu gelangen. Der Weg war auch nicht wie zuvor hergerichtet, sondern war nur ein schmaler Pfad der auch einige Kletterpartien abverlangte. Ich entdeckte auch ein Wallaby der sich erschreckte und in den Büschen verschwand, als ich plötzlich auftauche. Am Leuchtturm hatte man dann wieder ne tolle Aussicht. Außerdem hatte es sich dort auch eine Echse gemütlich gemacht. Dann ging es weiter. Man kam zwischenzeitig an kleinen Stränden entlang. Man konnte viele verschiedene Vogelarten entdecken, wie z.B. auch Pelikane. In Manly Beach angekommen legte ich mich noch einwenig am Strand hin und fuhr anschließend mit der Fähre zurück zum Stadtzentrum von Sydney.

Sydney / Manly

November 15, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Nach einem typischen Aussie Frühstück, Bacon and Egg Sandwich, haben wir uns auf den Weg in die Stadt gemacht. Der Start war bei der Harbour Bridge. Beim Lauf darüber hatten wir einen tollen Ausblick auf den Hafen und das Opernhaus. Auf der anderen Seite angekommen, schlenderten wir durch die Rocks. Das ist ein schönes Viertel mit historischen Gassen. Weiter ging es zum Opernhaus, welches wir umrunden konnten und das Gebäude aus verschiedene Blickwinkeln bestaunten. Der Botanische Garten ist einer von vielen Grünflächen in dieser Stadt. Da stehen viele, teilweise sehr alte Bäume mit eindrücklichen Wurzelverwachsungen. Natürlilch gehörte für uns den Besuch der St. Margrethen Cathedral, welche ein sehr gigantisches Bauwerkist, dazu. Am Nachmittag ging es mit der Fähre zum Manly Beach. Viele Surfer, gross und klein, warteten auf die perfekte Welle. Teilweise war der Strand geschlossen, was uns aber nicht so störte, da die Wassertemperatur etwas wärmer sein könnte ;-). Nach einem kurzen Spaziergang erreichten wir den kleinen Shelly Beach, wo der Strand nicht nur aus Sand sondern auch aus kleinen Muscheln besteht. Calorlin und Thomas fuhren mit uns noch zum North Head Aussichtspunkt, wo man super auf das offene Meer und die Klippen sieht. Zum Tagesabschluss liessen wir uns beim Thai verwöhnen.Read more

Umzug nach Manly Beach

August 13, 2022 in Australia ⋅ 🌧 16 °C

Heute bin ich nun zur nächsten Station weiter gezogen und habe die Fähre von Kirribilli nach Manly genommen. Hier bin ich nun nochmals 2 Tage im Hotel, bevor ich dann am Montag mein Zimmer auf dem Campus beziehen kann.

Manly liegt direkt am offenen Meer und hat eine ganze Menge sehr schöner Strände. Ich bin am Mittag zu einem größeren Spaziergang entlang der Promenade und der Manly Lagoon aufgebrochen. Im Meer versuchten derweil etliche Surver die Wellen zu bändigen.

Den Tag schloss ein wunderschöner Sonnenuntergang ab.

Sydney tag " III "

September 4, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

Heute haben wir eine wanderung vom "bondi Strand" bis zum "cogi Strand" gemacht. Nach unserer ca. Halbstündigen Hinfahrt mit dem Zug sind wir dann im Regen ca 2 Stunden an Stränden entlanggelaufen und konnten Surfer die auf die perfekte Welle warteten beobachten. Es war ein wunderbarer Ausblick, nur das Wetter hat leider nicht ganz so mitgespielt wie es gedacht war. Zum Abschluss gab es dann noch mit Fleisch gefüllte samosas in der Stadt.Read more

Willkommen in Sydney

July 24, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Gestern bereits sind Alex und ich nach Sydney geflogen, und haben nicht mehr viel gemacht da wir doch echt platt waren.

Heute ging es dann ab nach Manly. Neben Bondi der wohl bekannteste Strand hier.

Wir sind am Strand entlang gelaufen und haben uns einen kleinen Snack gegönnt. Es war unfassbar viel los heute. Nach zahlreichen Wochen mit extrem viel Regen, wollte wohl jeder der nicht arbeiten musste diesen herrlichen Sonntag genießen.

Ach ja, nach Manly kommt man von der City am einfachsten mit dem Boot. Die Fährfahrt durch den Hafen ist ne Wucht.

Manly Beach

October 9, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Mit der Fähre zur Manly Beach stand heute auf dem Programm. Was für ein wunderschöner Ort und welch prächtige Farben uns da erwarteten! Zuerst genossen wir ein wirklich unglaublich leckeres Mittagessen (Salatbowls) und sagten mindestens fünfmal nachher zueinander, wie lecker das doch war und wie es uns wohl behagte. Ja, es braucht nicht viel, uns zu begeistern! ;-) Beim Spaziergang der Küste nach, sahen wir mehrere Leguane und lustige Vögel und erfreuten uns der schönen Sicht, an den Wellen und den Sonnenstahlen, die uns wärmten. Zum Baden war uns das Wasser etwas zu kalt.Read more

Manly Beach

December 29, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 34 °C

Today I met up with my Swedish friends again (Niko, John, Tilly and Paulina). We met at the wharf between the bridge and the opera house so that we could take the thirty minute ferry ride up to Manly Beach. When we got there we stopped at a liquor store and I bought my first six pack for the beach. This beach was also very crowded but we found a nice spot pretty close to the swimming zone. Because the currents were so strong today they weren't even letting people swim outside of the flags at there own risk which meant there were constant announcements about people who needed to swim in the right area. Played some soccer before going and getting pummeled by some powerful waves and strong undertow. After I got out I made a little sand man and then buried some feet. After a few hours we went back to the wharf and I got some gelato before boarding the returning ferry. Once back in downtown Sydney we went out separate ways to get ready for a night out. Our plan was to go to a big club called Ivy but we never got in because of too many people. However, I met a nice boy named Tim from the Netherlands before calling it a night.Read more

Manly beach

January 3, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

In 2003 had ik het meeste van deze stad al wel gezien en gedaan. 1 en 2 januari dan ook niet veel bijzonders gedaan. Al is het ook al leuk om gewoon door de stad te lopen. Vooral in de omgeving van de Circular Quay (het gebied bij de brug en het Opera house) is het altijd gezellig druk. Ook staan daar bijvoorbeeld altijd veel straatartiesten: zangers, een kerel die op 9 schaakborden tegelijkertijd kan spelen, balgoochelaars enz.

Nog wel een keer afgesproken met Leon en Remco. Ook in Sydney is de Irish pub erg gezellig!

3 januari was al weer mijn laatste volle dag in Australië. Morgen vlieg ik naar Santiago (Chili). In tegenstelling tot de afgelopen twee dagen, was het nu weer een stuk zonniger. Dus de ferry gepakt naar Manly beach. Naast Bondi beach het andere bekende strand van Sydney. Eerst een stukje gewandeld langs de mooie kustlijn. Ook staan hier nog veel overblijfselen uit WOII. Vanaf Manly probeerde men toen Sydney te beschermen.

Na een paar uur wandelen kwam ik op het grootste strand, Manly beach. Dat is een mooi breed en lang zandstrand. Dus erg relaxt om hier mijn laatste dag in Australië door te brengen.

Rond 17:30 weer de ferry terug gepakt. Vanaf de ferry heb je een geweldig uitzicht op de brug met het Opera house. Alleen hier voor is het al de moeite waard om naar Manly te varen.

Gilbert Park