Australia
Hackney

• Day 19

March 10, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Heute morgen nach dem Frühstück mussten wir schweren Herzens unsere Koffer im Apollo packen und zur Abgabestelle fahren, um ihn abzugeben.
      Per Uber gelangten wir ins Hotel, im Zentrum von Adelaide.
      Kurz danach machten wir uns auf den Weg, um die Stadt ein wenig zu erkunden.
      Wir liefen durch den botanischen Garten, vorbei am grossen Stadion und besichtigten die St.Peter Kathedrale.
      Mit einem kühlen Drink erfrischten wir uns am Rande des Karrawirra Parri Flusses.
      Zurück im Hotel erfrischten wir uns und liessen den Abend in einer Rooftop Bar ausklingen.

• Day 59

Adelaide's Zoo

January 4, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Aufgrund der unkontrollierten Buschbrände zwischen Sydney und Melbourne haben wir uns für einen Flug nach Adelaide entschieden. 🔥😕
      Mit 38 Grad haben wir dort um 19:00 Uhr allerdings auch nicht gerechnet. 😅☀
      Zum Glück kühlte es über Nacht ab und wir konnten einen schönen Tag im Zoo verbringen und dabei Tiere entdecken, die wir noch nie zuvor gesehen haben. 🧐🤩

A&C

• Day 23

Adelaide Zoo

March 14, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Weil es gestern so toll war, gingen wir heute erneut in den Zoo.
      Diesmal hatte es jedoch Tiere aus aller Welt, die wir bestaunen konnten.
      Anschliessend machten wir uns auf den Weg zum Strand, genauer gesagt in die Strandbar, welche wir beim letzten Mal gesehen hatten. Dort genossen wir die Sonne und leckere Drinks.Read more

• Day 146

Touri Tag :)

February 21, 2023 in Australia ⋅ 🌙 27 °C

Die Nacht war echt super heiß und nicht soo angenehm aber auch nicht so schlimm wie ich gedachte hatte :)
      Ich habe heute erstmal ausgeschlafen und mich langsam fertig gemacht. Top und kurze Hose an und los ging’s Adelaide erkunden.
      Ich bin erstmal zur Railway Station, um mir die Metro Karte für Bus und Bahn zu kaufen.
      Danach bin ich in den Botanischen Garten gegangen. Ich hab schonmal Schönere gesehen aber der war trotzdem cool. Es war alles sehr still und beruhigend. Die Kakteen fand ich am schönsten.
      Ich habe mich dann in den Schatten gelegt, die Augen zu gemacht und meinen Podcast gehört. Es war nämlich super heiß und kaum aushaltbar.
      Danach bin ich mit Bus zu einem Food Market gefahren. Der besteht schon ganz lange und es gibt da so viel verschiedenes zu essen.
      Ganz viele Früchte, Gemüsesorten, Fisch, Süßigkeiten, aber auch Mettwurst, eine Mozzarella Bar, Kaffee. Alles mögliche :)
      da habe ich dann eine heisse Schokolade getrunken.
      Zum Nachmittags hin, habe ich mich dann auf dem Weg zum Strand gemacht, wo ich dann ein bisschen mit dem Füßen im Wasser war.
      Als ich Abends wieder zurück im Hostel war, habe ich mir gleich Nudeln gemacht, die ich vorher in der Stadt gekauft hatte. Das Wasser brauchte Stunden, bis es endlich gekocht hat, aber ich habe so lange mich mit den ganzen Jungs unterhalten die auch gerade da waren. Einer war auch aus Deutschland.
      Nudeln waren super und das Pesto auch :)
      Fazit von uns allen. Adelaide ist im Gegensatz zu den anderen Städten wie Sydney oder Melbourne total langweilig. Das grobe habe ich heute auf jeden Fall alles abgearbeitet :D
      Jetzt bin ich wieder in meinem Zimmer, Küche zeige ich euch morgen :)
      Morgen gehts dann außerdem an den Strand, denn es wird wieder sehr sehr heiss.
      Gute Nacht!

• Day 143

March 2, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

We arrived in Adelaide and found the campsite, managed to get some washing done etc.

One prospective buyer for Bertha, living in Sydney, asked if she could arrange for a friend to look at Bertha on Wednesday, after 2:30 pm, but not too late. That’s a little under 500 miles to travel! Oh well, all part of the adventure, but that only us one day for looking around Adelaide.

Monday morning we set off to walk into the centre. We walked past the botanic gardens only to find that they we shut 😡.

The “Adelaide Fringe” - similar to the Edinburgh Fringe, is currently taking place and occupying a lot of the central area plus surrounding parks. We didn’t find the city terribly inspiring, some lovely heritage buildings, lovely sculptures and more vibe than Canberra, but I guess the lack of warmth and sunshine left us feeling (literally) a bit cold.

We received another request to view Bertha from someone in Adelaide and needed to get back for 5pm. We took a tram down town and wandered around to find China Town, much better than either Brisbane of Melbourne. Another tram took us to the cultural area with the museum, library, art gallery and some university buildings. We wandered around the museum looking at the history of aboriginal life, “the longest culture in the world”, that probably makes it the oldest too. I can’t help feeling that we are losing a huge amount of knowledge around land management, medicines and living in harmony with the world. Maybe that lifestyle is a luxury that can only be afforded when the human population is kept in balance with the land it lives on.

After our fill of culture we took a tram and then walked back to prepare Bertha for the viewing hoping that they would buy her and save us the tortuous journey back to Melbourne when we really want to go inland.

Unfortunately, while they offered to buy her, the price was too low, we will set off to Melbourne on Tuesday morning and break the journey somewhere. I’ll also contact some people who want to see Bertha when we return to Brisbane and arrange for them to view her late in the week.

Late that evening I received a message to say that the viewing on Wednesday was cancelled 🤬

• Day 18

September 16, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Schon wieder beginnt ein neuer Reiseabschnitt und dafür steigen wir erneut ins Flugzeug ✈️. Unser Ziel ist Adelaide, wo wir allerdings nur eine Nacht bleiben werden. Der eigentliche Ort der Begierde ist das Outback von South Australia: Wüste unterbrochen von steilen Bergketten, Salzseen, Schluchten - das alles wollen wir ab morgen erkunden.
      JUCHHU 😂
      In Adelaide müssen wir als erstes die Uhren 1,5 Stunden vorstellen - wir sind nun in Südaustralien. Das ist das trockenste Land Australiens und daher sehr sehr dünn besiedelt. Von den ca. 1,8 Millionen Einwohnern leben 1,4 in Adelaide und Umgebung. Durch reichliche Niederschläge gibt es hier immer Wasser und daher ist die Region rund um Adelaide die fruchtbarste des Bundesstaates. Die Stadt selbst ist wie ein 360° Rahmen komplett von Grünanlagen umgeben. Adelaide ist eine junge Stadt und sehr modern. Sie zählt zu den lebenswertesten Städten der Welt.
      Vielleicht auch deshalb, weil Adelaide mit dem Anspruch gegründet wurde, Menschen aufzunehmen, die wegen ihres Glaubens irgendwo in der Welt verfolgt wurden. So hat jede Gruppe von Emigranten auch ihre Kirche mitgebracht und Adelaide gilt heute als die Stadt der Kirchen in Australien.
      Wir stellen kurz die Koffer ins Hotel und ziehen sogleich wieder los. Kurzer Bummel durch die quirlige Stadt bis zum Botanischen Garten. Hier atmen wir erstmal durch und schlendern durch die schöne Frühlingswelt.
      Am River Torrens spazieren wir Richtung Stadion und Festivalcenter - überall ist Trubel und die Leute strömen zu den Veranstaltungen.
      In einem Pub kriegen wir lecker Essen und dann verkrümeln sich alle ins Hotel. Wir bummeln noch ein bisschen durch die abendliche Szenerie, müssen dann aber auch aufgeben und verschwinden ins Bett.

• Day 25

Botanic garden

October 19, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Not another one! Yes, another one.

Spent the morning with Tess. We went for breakfast at the market and had a little walk around before she dropped me at the botanical gardens.

I spent the next four hours walking around. Though not huge, this garden has many different sections and parts to it. I found myself lost at times, completely zoning out of reality, which is probably why it took me so long too look around.

There is a guided tour that runs at 10,30 every day. I will attempt to get there for that tour tomorrow so I can see it in the morning light and from anothers eyes.

In the evening I had a lovely meal with Lucy and Clara. The food wasnt quite as good as I had expected from the reviews, but it was still very nice. And the company made up for it.

• Day 5

Adelaide Botanic Gardens

December 12, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

I woke up to overcast skies in my final full day in Adelaide. Light rain was forecasted for later that day. With this in mind, I decided to play it safe and explore Adelaide instead of venturing further afield to the beaches.

My first stop of the day was the Adelaide Botanic Gardens. When we drove past the gardens on Monday, I spotted a banner advertising a free walking tour at 10.30am daily. I made my way to the gardens by bus and joined the walking tour.

The tour took about 90 minutes and it was well worth my time because the docent took us away from the main walking paths. She showed us some plants that the indigenous people and settlers used for food, clothing, and dyes, and she also gave some history of the gardens. The highlight for me, undoubtedly, was her Koala Fart branded lotion which turned out be a eucalyptus oil. The label was funny and it even showed a 💨 coming out of the koala’s butt. Australian humor at its best.

While at the gardens, I also took the opportunity to visit an Atlas Obscura site: the Museum of Economic Botany. I spent a bit of time looking at the exhibits and admiring the nicely restored building.

• Day 47

Adelaide Botanical Garden

January 4 in Australia ⋅ ☁️ 32 °C

Heute waren wir im botanischen Garten, haben die Pflanzen bewundert, waren in den zwei Glastropenhäusern und haben sogar einen wilden Koala gesehen! 🐨 Dieser hat es sich es auf einem Baum direkt neben der Straße gemütlich gemacht.
      Danach haben wir unser Mietauto abgeholt und sind zum Haus gefahren wo Mama und Robin früher gewohnt hat, Mamas alten Schule und Robins Grundschule 👩‍🏫

• Day 36

Flinders Range bis Adelaide

February 13, 2017 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Vor Sonnenaufgang ging es bei angenehmer Temperatur (ca. 35 Grad) zu einem 2 Stunden Spaziergang im Flinders Range NP. Später kann man hier fast nicht wandern weil einen die Sonne sonst brät aber so war es sehr angenehm und wir konnten viele Kängurus bestaunen und freuten uns, wieder Wälder zu sehen. Die Fahrt Richtung Adelaide führt uns durch das Weinviertel Australiens (Barossa Vally, Clare Vally...) und da darf eine Weinverkostung natürlich nicht fehlen. Man merkt schon, für welche Personengruppe die Tour ist. Besichtigung von der Produktion oder den Weingärten - wer braucht das schon? Hauptsache man kann trinken ;) Glücklicherweise waren wir davor Mittag essen und so konnten wir die (mindestens) 10 verschiedenen roten und weißen Weine genießen. Bekannt ist die Region vor allem für ihren Riesling ('bester Wein 2016' prämiert im Rheinland) und Shiraz und wir standen mit unserem verschwitzten Sportoutfit da und haben den Wein gekonnt nach rechts und links gedreht ;) Nachdem es Samstag Abend war, wurden im Hostel in Adelaide gleich mal die Trinkspiele ausgepackt und wir waren sogar bis 12! wach :) Das war ganz ungewohnt während dieser Reise weil man ja meist um spätestens halb 7 aufgestanden ist. Morgen war aber unser freier Tag und jeder konnte machen was er will.
      Als wir in der Früh unser Fenster aufgemacht haben, sind wir fast zu Eis erstarrt! Kälteeinbruch in Adelaide bei gerade mal 17 Grad und einem Maximum von 21. Da mussten wir erstmal eine viertel Stunde in unseren Taschen wühlen um zu den langen Sachen zu kommen (abends hab ich sogar meine Daunenweste gebraucht für die der Harti mich immer verarscht hat) :) Die Lebensgeister kehrten sofort zurück und wir waren voller Tatendrang. Mit dem Radl erkundeten wir die ganze Stadt, besuchten die ArtGallery (teils sehr merkwürdige Exponate wie zwei tote Pferde ineinander gestopft), das Wein Center, den Friedhof und ein Cricket Spiel. Das war unser absolutes Highlight. Es ist wirklich eins der langweiligsten Spiele die ich je gesehen hab. Ein einziges Spiel dauert ca 4 Tage und pro Tag wird von in der Früh bis zum Abend gespielt. Es gibt regelmäßig Tee- und Esspausen für die Spieler, damit sie sich ja von ihrem anstrengenden Spiel erholen können. Von den 13 Leuten am Feld bewegen sich nämlich genau 2 (evtl 3 ;)). Die Schiedsrichter stehen mit Sonnenhut am Platz und genießen das schöne Wetter und die Zuschauer kommen mit ihren Büchern zum Spiel damit die Zeit nicht ganz so sinnlos ist :) Es ist aber eins der beliebtesten Spiele hier in Australien und wenn man vielleicht etwas mehr drinnen ist, wird es auch spannender (oder auch nicht). Die Stadt hat uns richtig gut gefallen, schöne Häuser und hoher Freizeitwert. Touristenfreundlich ist sie auch noch weil irgendwie von den Rädern über das Cricket bis zum Museum alles umsonst war! Morgen geht es wieder in die Natur zum Grampians NP.