Australia
Kingsford Smith Memorial Park

June 3, 2016 in Australia ⋅ 🌧 9 °C

We hebben vandaag een auto gehuurd en zijn naar de Blue Mountains gereden. We wilden toch een keer meemaken hoe is om aan de linkerkant te rijden. Gelukkig zat er een sticker op het raam met 'keep left' en we riepen 'korte bocht!' of 'lange bocht!' tegen elkaar elke keer als we de hoek om moesten :D We hebben het overleefd!

De Blue Mountains is een groot natuurgebied met mooie bossen, rotsformaties en tal van uitzichtpunten. Het was een beetje zuur toen we zagen hoe mistig het was. Bij ieder look out point zagen we niks: alleen maar wit. Alsnog hebben we een lange wandeling gemaakt langs alle highlights, hoewel er weinig te zien was. We moesten er eigenlijk wel om lachen :)

De Three Sisters, een van de hoogtepunten van het park, was gelukkig wel te zien. De mist hield precies op bij deze rotsen. De wandeling zelf was ook een behoorlijk avontuur. 900 gladde traptreden naar beneden, uren lopen door het bos zonder ook maar iemand tegen te komen en daarna namen we de steilste trein ter wereld terug naar boven. Heel gaaf!

"Breathtaking" Ausblick

April 11, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 8 °C

„Breathtaking“! Und diesmal wirklich und nicht nur aus Spaß gesagt. An manchen Touri-Hotspots überschlagen sich manche Menschen vor Superlativen und selbst die Kugel Eis ist „amazing“, „breathtaking“, „stunning“, „fantastic“, „the best I‘ve ever seen in my whole life“.... Und wir fragen uns, ob wir irgendwas nicht mitbekommen haben oder ob es einfach an unser ostfriesischen Art liegt. Aber bei diesem Ausblick fällt uns auch nichts anderes mehr ein als „breathtaking“! Wir sitzen eine halbe Ewigkeit einfach nur so da und genießen den Ausblick und die Stille.Read more

katoomba

September 18, 2015 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

Nach 2 Tagen in Sydney ging es per Mietauto in das nahegelegene Nationalparkgebiet der Blue Mountains. Wir hatten mit dem Wetter leider nicht das grösste Glück, nach unseren Monaten in den tropischen Regionen war es für uns fast unerträglich kalt hier. Aber eine tolle Wanderung ging sich trotzdem aus.Read more

February 4, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem Wildlife Park ging es dann direkt in die Blue Mountains, wo wir von einem unglaublichen Panorama überrollt wurden ..
      In einer wirklich kurzen Wanderung erklärte er uns Basics um überleben zu können und zeigte uns Bäume wie zum Beispiel den Teatree...
      Danach hatten wir auch schon eine Mittagspause mit Ausblick auf die 3 Sisters..
      Nach einer Legende wurden 3 Schwestern von einem gefährlichen Monster bedroht. Da ihr Vater bemerkte, dass er sie nicht mehr retten kann, verwandelte er sie in Stein. Nachdem er sich selbst als Vogel in einer Höhle versteckt hatte bis die Gefahr vorbei war, verließ er diese, fand aber seinen magischen Stab nie wieder um seine Töchter erlösen zu können ...

Die Mittagspause war schön uns es gab sehr leckere Sandwiches und sogar einen unglaublich schokoladigen Brownie dazu *.*
      Nach der kurzen Pause ging die Wanderung los mit vielen Infos zu den Ureinwohnern wie zum Beispiel wo sie gewohnt haben und wie sie überlebt hatte. Das wäre super interessant für Papa gewesen, da unser Guide ungefähr so aussah wie der Typ in der Überlebensserie :D
      Den Berg runter war es echt Okey zu laufen und wir haben so viele wundervolle Dinge wie zum Beispiel einen Wasserfall, viele Felsen und Bäume gesehen . Unter anderem hat er uns auch die tödlichste Spinne der Welt gezeigt, die welch Glück gleich mal an einem Fels hing an dem wir vorbeigingen .
      Unten könnten wir entscheiden ob wir mit der Gondel hochfahren wollten ( $19) oder wieder hoch wandern. Natürlich wollte ich kein Geld für sowas ausgeben.. also ging es den Berg wieder hoch ...
      ich habe so unglaublich geschwitzt weil es so heiß und stickig aber auch unglaublich steil war. Manche Treppen waren so steil, dass man sich am Geländer festhalten musste um überhaupt nach oben zu kommen. Oben angekommen war ich patschnass und erledigt..

Trotz aller Anstrengung war der Tag unglaublich und ich habe so viele unglaubliche Dinge gesehen !*.*
      Jetzt bin ich aber total übermüdet und will einfach nur noch schlafen ..:D

Bevor ich dann aber ins Bett und unter die Dusche kam, setzte ich mich nochmal kurz in die Lobby bevor ich in den 4. Stock ging.
      Plötzlich kam das Mädchen ( ursprünglich aus England, wohnt in Melbourne) vorbei, dass ich morgens vor meinem Trip am Spiegel getroffen habe. Sie bot mir einen Chai Tea an und wir setzten uns runter in die Küche und redetet bis ich hoch und sie Essen holen ging ..:) Sie ist wirklich nett, ist aber nur 2 Tage in Sydney um auf eine Cos-Play Convention zu gehen ( weiße Perücke und seltsames Kostüm) .

November 30, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Nach dem Wildlife Park sind wir in die Blue Mountains gefahren, ein Nationalpark in der Nähe von Sydney.
      Ist eigentlich weniger ein Gebirge, mehr ein Sandsteinplateau aber es ist wunderschön 😍
      Die Luft über den Bäumen sieht dunstig blau aus, da die Sonne wenn sie auf die Eukalyptusbäume scheint, das Eukalyptusöl teilweise freisetzt und das quasi über den Bäumen „schwebt“. Daher auch der Name ☝🏼
      Unser Guide hat uns echt viel erzählt über alles mögliche, die Natur dort an sich, Aboriginesgeschichten über die Felsformation „Three Sisters“ usw.

Persönliches Highlight: Burger zum Mittagessen 🍔
      Und die Katoomba Falls! Da will ich auf jeden Fall nochmal näher ran, wir haben sie leider nur aus der Entfernung gesehen.

Auf in die Blue Mountains

April 10, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 8 °C

Der Blue Mountains National Park ist nicht weit von Sydney entfernt und hat einige 4WheelDrive Strecken zu bieten, die wir austesten wollen. Also verbringen wir die nächsten Tage in den wunderschönen Blue Mountains.Read more

May 7, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 7 °C

Heute ging es in den National Park der Blue Mountains ⛰.
      Eine etwas mehr als 2 Stunden Bahnfahrt 🚞 nach Katoomba lag vor mir. Leider war der nette Herr Bahnfahrer 👨‍✈️ mehr als gar nicht über seinen Lautsprecher zu verstehen. ( Was mich dann etwas an die gute Deutsche Bahn erinnerte 🤩 😅 😉 ) Aber die Tatsache als 3/4 der Passagiere ausstieg ließ mich wissen, dass wir endlich Katoomba erreicht hatten.

Angekommen beschloss ich nicht den Bus 🚌 zum National Park zu nehmen sondern die 35 Minuten dort hin zu spazieren. Ich genoss die Sonne ☀️ , hörte nach langer Zeit mal wieder Musik 🎶 auf meinem iPod 📱 und bemerkte, dass ich die englischsprachigen Lieder tatsächlich mittlerweile komplett verstehen kann 🎉

Als ich ( logischerweise ) wieder 100e von Chinesen sah wusste ich, dass ich angekommen war. Erster Blick auf die 3 Sisters ⛰⛰⛰. Dann ging die Wanderung los... VIELE VIELE Stufen und Wege gelaufen, Wasserfälle 💧 gesehen, die weissen Papageien beobachtet und zwischenzeitlich auch mal die atemberaubende Aussicht genossen. 😉

Manchmal sagen Bilder mehr als Worte.. daher wird hierzu nicht mehr viel geschrieben! Schaut euch einfach die Bilder an!

Blue Mountains agains / Happy Easter!

April 16, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Hello again, Blue Mountains! Da ich ja schon mit Laura in den Blue Mountains war UND am Freitag für ein Job Interview nach Katoomba gefahren bin, ging es heute für mich ein drittes Mal dorthin. Da ich den Ostersonntag nicht alleine verbringen wollte bzw. mit den ganzen Partypeople, die den ganzen Tag im Hostel verbringen und sich die ganze Zeit nur von Kokain, Gras oder irgendwelchen anderen Pillen ernähren, habe ich mich einer Gruppe aus dem Hostel angeschlossen, die natürlich in die Blue Mountains wollten. Wir waren aber eine ganz coole Truppe mit Sascha, Alex, Dan, Mike und Harry (ein Asiate :D). Und auch beim dritten Mal habe ich immer wieder neues entdeckt und war wieder begeistert von der wunderschönen Natur. Die Berge und der Wald sind übrigens so blau wegen dem Dunst der Eukalyptusbäume. Koalas sieht man leider trotzdem nicht, die verstecken sich meistens in den Baumkronen. Diesmal sind wir aber noch ein ganzes Stück weiter gewandert als das letzte Mal, und sind ungefähr noch eine Milliarde Treppen mehr runter und wieder hoch gestiegen... Also wenn ich vom ganzen Laufen und Wandern hier keine Wadenmuskulatur bekommen habe, dann weiß ich es auch nicht! :D aber es hat sich gelohnt! Unten gab es eine Seilbahn, die einen Berg mit unglaublichen 52 Grad Steigung hoch fährt. Leider aber auch sehr teuer, sonst hätten wir die vielleicht mal ausprobiert. Wieder oben an der Aussichtsplattform (nach den unzähligen Treppen!) haben wir uns dann noch auf den Weg gemacht zu den Three Sisters und haben mehr oder weniger den Sonnenuntergang genießen können. Das hat aber dann auch gereicht an Wanderung für den Tag. Zurück im Hostel hab ich mich so darauf gefreut, die Beine hoch zu legen!Read more

Hissnande höjder i Blue mountains

December 30, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Nepp, denna dagen började inte lika bra som tidigare. Lousie har drabbats av influensa under natten och skakade av feber. Så typiskt att bli sjuk på semestern och speciellt på denna dag då vi bokat in en heldag med Abseiling och Canyoning äventyr i Blue mountains.

Men vi samlade våra krafter och tog det tidiga tåget till Katoomba i Blue Mountains. Vi hade bokat ett YHA vandrarhem som tur var på huvudgatan så bara några minuters promenad från tågstationen. Vi tänkte att det är bra att testa ett vandrarhem nu i början av resan för att se om vi tycker att standarden är OK för att kunna ta fler hostels på resan för att spara lite pengar. Vi hade bokat två sängar i mixat dorm för ca 500kr, med tanke på Lojsans tillstånd var det ingen tvekan på att vi behövde ett privat rum så det var bara att dubbla övernattningskostnaden.

Det ska gudarna veta att Australien inte är ett billigt land med vår svaga svenska krona. Sen att man köpt en tomt precis innan vi åkte på semester kanske gör att man är extra gnällig. ;-)

För att inte vaska båda våra redan köpta aktiviteter så lämnade jag av Louise på vandrarhemmet för att sedan åka och fira mig ner från klippväggar, vattenfall och bada i grottor.

Innan vi fått vår krättringsutrustning så hade jag blivit polare Brian, "an Irish fella" som bott och jobbat i Sydney i 4år och fått utflykten av sin fru i julklapp. Vårt gäng på 9 personer hoppade in i minibussen mot Blue mountains. Vi fick lära oss hur abseiling gick till på ett mindre klippor på ca 15m höjd. Bara det var en mix av nervkittlande och läskig känsla när man lutar sig baklänges ut över stupet för att vandra baklänges ner för bergväggen med utsikt över hela naturreservatet med flera hundra meter ner dalen. Efter ett par övningar var det direkt dags för "the abyss" som en av tjejerna beskrev det som, 35m hög bergvägg skulle vi ta oss ner från. Återigen en liten mixad känsla men där adrenalinet började ta överhand och med action-kameran på hjälmen fick man ju bita ihop och fira sig ner.

Efter abseilingen var det dags att återigen hoppa in i minibussen för att åka djupare in i skogen. Efter en kortare lunch var det 45minuter promenad genom skogen tills vi kom till en grottkedja där vi fick byta om till våtdräkt och övrig säkerhetsutrustning innan det var att ta oss fram till vattenfallet Empress Fall. "Wiehoo" vad det var kul att hoppa ner i grottpolerna som var längs vår rutt. Det slog abseilingen överlägset. Roligaste hoppet var ca 6 meter från en klippkant rakt ner i plurret. Turen avslutades äventrysmässigt med en 30m abseiling ner för Empress Waterfall, halt och svårt att hålla sig på fötterna men likväl spännande. Hoppas filmerna med kameran blev bra. Kommer ladda upp dem också vid tillfälle så ni kan se med egna ögon lite av det jag fick uppleva.

Efter en lika lång tur tillbaka till bussen med hissnande och vackra vyer tog vi oss tillbaka till Katoomba där min sjuka fru låg och väntade på vårt rum. Hon var kokande het av feber, "hetare än lava" som General Knas hade sagt. Detta trots diverse febernedsättande läkemedel. Jag fick agera sondmatare och sjuksköterska under kvällen så att hon fick i sig lite mat och vätska. Ingen kul historia för stackars Louise, hoppas hon blir frisk snart. Nyårsafton imorgon vet inte hur det ska gå men oavsett så önska vi ett gott slut där hemma!

April 11, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Bei den Blue Mountains besuchten wir das Scenic World. Dort konnten wir mit einer Gondel, mit Glasboden, zum Echopoint fahren. Von dort sieht man gut auf die „Three Sisters“ und in die Blue Mountains. In Scenic World befindet sich die steilste Zugstrecke der Welt. Auch mit dieser machten wir ein kurzes Fährtchen.Read more

Kingsford Smith Memorial Park