Australia
Mossman River

October 16, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Die wollten wir uns eh anschauen- eine Schlucht mit Wasserbecken zum Baden. Es ist schon nach 16 Uhr. Die Schlucht schließt bald. Aaron kennt das Personal und wir dürfen ohne Eintritt zu bezahlen durch 👍. Mit dem letzten Bus fahren wir zur Schlucht. Vom Busparkplatz geht man wenige Meter über Holzplanken durch den Wald. So im vorbei gehen zeigt uns Aaron noch einen Forest Dragon. Eine Echsenart - den hat er zufällig entdeckt. Da wären wir ohne Guide glatt vorbei gelaufen. Selbst als er direkt drauf zeigt müssen wir genau hinsehen damit wir ihn erkennen. Die Tarnung ist perfekt. Außerdem sehen wir noch den weit verbreiteten Australian Brush Turkey - wieso Australien, der trägt doch die deutsche Flagge 🇩🇪 🤔? Wir dürfen noch die Hängebrücke testen - das ist Aaron zu wackelig 😂- dann stehen wir vor dem großen „Pool“. Markus ist kaum in den Badeklamotten und auch schon im kühlen Nass 💦. Mir ist es zum Schwimmen zu kalt - aber zum durchwaten ist es auch schon schön erfrischend 😊. Dann geht es zurück zum Parkplatz und mit dem Bus zurück. Und schon sind 5 h vorbei. Das war wirklich ein schöner Ausflug. Falls ihr auch mal in der Gegend seid müsst ihr das auch machen 👍. Würde dann sogar den Ganztagestripp empfehlen. Nicht ganz günstig - aber es lohnt sich.Read more

Im Regenwald

October 12, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einer erholsamen Nacht mit Meeresrauschen im Hintergrund sind wir am Morgen startklar für neue Abenteuer, ab heute allerdings nur noch solche ohne Chaospotential. Wir lassen es ruhig angehen und frühstücken erst mal schön. Das Wetter ist angenehm mit 28 Grad, leichtem Wind und ein paar Wolken. Allerdings nieselt es ab und an leicht. Die Kleider müssen also noch warten.

Wir entscheiden uns dafür, Vormittags zur Mossman Gorge zu fahren. Ein natürlicher Pool im Regenwald, in dem man baden kann. Selbstverständlich Croc-free und alles touristisch durchorganisiert. Vom Parkplatz aus fährt ein Shuttlebus zum Regenwaldpfad. Von dort läuft man etwa 15 Minuten durch den Regenwald bis zum Pool. Ich hüpfe natürlich hinein. Das Wasser ist kühl aber nicht kühler als unsere Badeseen zu hause. Mit uns an der Badestelle hat sich eine australische Mannschaft, vielleicht Rugby oder Cricket...wir haben keine Ahnung, niedergelassen und die Jungs stellen sich an wie die Prinzessinnen als sie das Wasser betreten. Das ist sehr lustig. Scheinbar sind sie hier sonst nur Badewannentemperaturen gewohnt. Leo planscht mit Luise ein wenig herum und wieder gibt es lauten Protest als wir weiterwollen.

Der Regenwaldpfad führt weiter über eine Hängebrücke (alles sicher!) und dann den Berg hinauf. Hier legen wir mit Blick auf den Manjal Dimbi, dessen Gipfel in den tiefliegenden Wolken verschwindet, eine Mittagspause ein und Luischen bekommt was zu futtern. Da wir ab heute wieder mit Buggy unterwegs sind, der leider auf dem Flug ganz schön gelitten hat und teilweise kaputt ist 😕 versuchen wir es noch ein Stück den Berg hinauf aber bald ist es einfach zu beschwerlich und wir drehen um.

Am Fenster des Besucherzentrums posiert eine fette Spinne für die Touristen. Vom Ranger erfahren wir, dass sie völlig harmlos ist so wie alle anderen Spinnen hier in den Tropen. Die giftigen Spinnen gibt es nur rund um Sydney. Dafür gibt es hier sehr gefährliche Schlangen, die allerdings nicht im Regenwald sondern in den Zuckerrohrplantagen hausen. Zum Glück stehen die nicht auf unserer to-see Liste.

Auf dem Parkplatz treffen wir das deutsche Pärchen, welches in Brisbane beinahe den Flieger verpasst hätte. Sie haben ihn noch bekommen 👍

Zurück in Port Douglas gehen wir am Nachmittag zum Strand baden. Er ist von Rettungsschwimmern bewacht und das letzte Krokodil wurde vor Jahren gesichtet. Leo wirft sich als erster in die Fluten. Es ist herrlich! Auch ich möchte später gar nicht mehr raus, das Wasser hat nämlich tatsächlich Badewannentemperatur. So richtig rein traut sich aber am ganzen Strand doch keiner, bis Brusttiefe und dann war's das. Ist halt der Pazifik und nicht die Ostsee.

Anschließend gönnen wir uns dann doch noch einen richtig netten Restaurantbesuch direkt am Strand. Luise, die kleine Badenixe, zeigt immer wieder sehnsüchtig auf den Sand und das Wasser.

Um 7 ist es dunkel und wir schieben in unser Hotel. Den Nachtisch, zwei Kugeln Vanilleeis zwischen zwei Schokocookies, nehmen wir auf die Hand 😋 Das werden wir zu Hause auf jeden Fall auch mal ausprobieren.

Mossman Gorge and Daintree

June 13, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

I headed up to the Daintree area today, which is essentially the ancient (world heritage) rainforest on the other side of the mountains to where I was yesterday, 'where rainforest meets reef'. I stopped off for an unexpectedly arduous walk at Mossman Gorge, then drove round to take the chain ferry across the Daintree River. The only other access to this area is to come down directly from the north (Cooktown area) by 4WD. I heard someone doing that yesterday got stuck in a creek crossing and their 4WD went up in flames. That's why I went the long way round!

So now I'm well and truly in cassowary country. So frustrating to hear people saying 'oh yes they're everywhere' when I've seen nothing. On the other hand you never really know what people have seem - a couple I bumped into again at Mossman said they'd seen a lot, but what they saw were only 12" tall ... hmm, seems unlikely 🤔

Daintree Rainforest: Mossman Gorge

January 18, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute hab ich mich mit dem Auto auf den Weg in Richtung Norden zum ältesten Regenwald der Welt gemacht: dem Daintree Rainforest. Erste Station war der Mossman Gorge, der von Aborigines betrieben ist. Dort wurde man mit dem Bus in den Urwald gefahren und konnte dann auf mehreren Fußwegen den Urwald erkunden, zunächst am Fluß entlang und dann mitten im Urwald. Ich war ganz alleine im Urwald, weil fast alle anderen Besucher nur zum Baden im Fluß da waren – muss man nicht verstehen. Mir ist auf jeden Fall die Brühe runtergelaufen wie noch nie in meinem Leben, die Luftfeuchtigkeit war einfach unfassbar hoch. Den Urwald selbst fand ich absolut intensiv: ewig sattes Grün mit riesigen, uralten Bäumen, Lianen überall, Palmen, dazu die unfassbar Lautstärke der Tiere. Sogar eine absolut tödliche Yellow Belly– Blacksnake hab ich entdeckt, ganz schön grusselig wenn man weiß, dass man bei deren Biss nach ein paar Minuten weg vom Fenster ist. Mit dem Bus ging es dann nach 2 Stunden zurück zum Eingang und mit dem Auto weiter in den nördlichen Teil des Daintree.Read more

Unexpected see by James

July 31, 2016 in Australia ⋅ 🌧 23 °C

Hi there! Today we saw a really rare species of bird, a Cassowary. it's way to defend itself is to kick with it's foot but it can be really painful if they kick you. It might slice through you. If you can see the bird has a baby chic beside him.Read more

December 9, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Knapp die 11 Uhr Dreamtime Tour noch bekommen. .. Ein Aboriginal hat uns 1, 5h über einen ehemaligen Huntingtrail geführt. Sehr interessant! Wir haben als Städter so gar keine Ahnung mehr von der Natur.... aus bestimmten Blättern hat er durch reiben z. B. Seife gewonnen. Ein anderer guide zeigte uns dann noch eine Python im Baum.... hätten wir NIE gesehen! Das Baden in der Mossman Gorge war bei 34 Grad danach genau das Richtige.
      Von da aus sind wir weiter nach Cairns gefahren, nette Unterkunft, AirBnB.

August 3, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

We extended our Van rental for a couple of days so we could make a final trip up to Port Douglas and
      Mossman Gorge. It was a nice drive along the coast. Mossman Gorge is at the tip of the Daintree National Park. There is short rainforest loop walk that runs along a river. After finishing the loop and a brief swim we continued onto Port Douglas. Port Douglas was a cute little vacation town that reminded me of Florida. It has one main drag with lots of shops and restaurants and lots of retirees. At either end of the drag there were great beaches because you’re on a peninsula. We enjoyed our last day in Australia. Heading back towards Cairns we stayed at Rifle Creek Rest Area which was probably the best free site we stayed at in Australia.Read more

April 12, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Als eines der letzten Dinge, welche wir in Australien sehen wollten, stand der Daintree Rainforest auf unserer Liste. 🌴🌴
      Um diesen zu erkunden, sind wir mit einem Kumpel (mit welchem wir sowohl auf Fraser Island, als auch bei den whitsundays waren) in Richtung Cape Tribulation losgefahren.
      Kurz nach Port Douglas gibt es einen kleinen Ort namens Mossman.
      Von hier aus kommt man zur Mossman Gorge. Dies ist eine Schlucht mit tiefgrünem aber sehr klarem Wasser und glattgeschliffenen Steinen. Wirklich ein sehr schöner Ort zu baden, würden nicht so viele Touristen das gleiche machen wollen. Um die Schlucht herum führen Wanderwege durch den Regenwald, durch welchen man immer mal wieder einen Blick auf die Schlucht werden kann. 😊
      Um jedoch erstmal zu diesem Ort zu kommen, muss man einen 45 minütigen Fußmarsch machen bei dem man auch ein Aboriginedorf passiert (das erste Aboriginedorf, welches ich jemals gesehen habe). Zurück haben wir dann doch lieber den überteuerten Bus genommen, jedoch ohne ihn zu bezahlen.

May 10, 2017 in Australia

Dann ging es weiter zu dem Cultural Center. Hier wurde ich von 2 Aborigini Frauen begrüßt. Es kam mir alles sehr touristisch vor, da ich zuvor andere Dinge über ihre Kultur gelernt hatte. Nach einem kleinen Snack ging's auf in den Dschungel. Zuerst wurden wir von einem Aborigini in einer kleinen Feuerzeremonie von unseren negativen Gedanken und Einflüssen befreit. Anschließend führte er uns durch den Dschungel, hierbei lernten wir viele verschiedene Pflanzen kennen die hier wachsen. Manche sind so schmerzhaft und tödlich wie die Würfelqualle, andere sind wahre Wundermittel. Insgesamt war es uns etwas zu gemütlich, denn der "Hike" hatte gerade mal 600 Meter.Read more

October 20, 2017 in Australia

Nach dem Four Mile Beach hatten wir einen kleinen Abstecher zu Mosman Gorge gemacht und sind ein wenig im Regenwald spazieren gegangen.
      Wobei Spazieren nicht das richtige Wort ist: wir sind schnellen Schrittes gelaufen, weil es schon später war und wir den letzten Bus zurück kriegen mussten!

Zurück im Auto fuhren wir dann zu unserem Hostel und aßen Pizza, tranken etwas und hatten viel Spaß.
      Nach Mitternacht jedoch, kamen wir auf die glorreiche Idee Krokodile zu jagen!
      Denn nicht unweit von unserer Unterkunft entfernt lag ein Strand, an welchem man Krokodile sichten konnte.
      Ich muss lachen, wenn ich nur daran denke, wie wir mit unseren Taschenlampen durch das Gestrüpp liefen und schließlich am Wasser ankamen.
      Es war so furchtbar duster, dass wir nicht ausmachen konnten wie weit die Wellen wohl entfernt waren und wirklich herausfinden wollten wir es dann doch nicht!
      Doch etwas haben wir tatsächlich entdeckt: kleine Krabben und Echsen, die unseren Weg kreuzten!

Mossman River