Australia

Top 10 Travel Destinations Northern Grampians
Show all

The Pinnacle Wanderung

December 12, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute sind wir im Grampians Nationalpark wandern gewesen. Das erste Ziel war The Pinnacle. Mit 715 Metern gar nicht so hoch, aber der Weg war ein einziger Treppenaufstieg. Dafür sind wir oben mit einer großartigen Aussicht über Halls Gap belohnt wurden. Besonders schön war ein kleiner Wasserfall unterwegs.Read more

Wandertag im Grampians NP

January 28, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute sind wir für unsere Verhältnisse🥴 früh aus den Federn😖 Denn wir wollten noch bei einigermaßen angenemen Temperaturien auf den Berg hinauf.
      Am Morgen als wir die Türe öffnete, sahen wir wieder bereits ca 30🦘🦘 und unzählige🦜🦜 auf der Wiese am essen.
      Wir dachten, dass wir so eine 4-5 Std Wanderung unternehmen werden.
      Ab dem Parkplatz gings zuerst durch einen Grand Canyon, und dann hoch zum Pinnacle Lookout.
      Die Strecke war sehr beeindruckend, der Weg führte durch enge Schluchten "1m breit" über reine Felslandschaft aber auch über Treppen hoch.
      Oben angekommen, waren wir sehr froh, dass wir bei noch einigermaßen angenehmen Temperaturen 26C gestartet sind, den die Strecke hatte nicht gerade viel Schatten.
      Der Ausblick über das Tal von Hells Gap war einfach beeidruckend.
      Nach einer kurzen Pause haben wir uns entschieden nicht um den ganzen Berg herumzulaufen, sondern gleich wieder den Abstieg zu machen, den in zwischen hatten wir bereits 33C.
      Beim Abstieg haben wir aber nicht mehr den Grand Canyon Weg gewählt, sondern sind über offene Felsplatten gegangen.
      Danach fuhren wir noch bis zum höchsten Punkt im Nationalpark, um dort noch einen kleinen Spaziergang von von 1 Std zu einem Aussichtspunkt zu machen.
      Der Wahnsinn, eine Hochebene von 20 km nur mit Bäumen und Felsen, völlig unberührt👏👍.
      Ein großer Teil dieses Nationalparks ist auf der Hells Gemp Seite vor 6 Jahren auch durch ein extremes Buschfeuer dem Erdboden gleich gemacht worden🙈 aber jetzt haben wir mal gesehen ,wie es nach 6 Jahren wieder sehr schön aussieht.
      Im Dorf angekommen, haben wir wieder Lust auf ein köstliches Glace gehabt🙄😂.

Grampians NP - The Balconies

February 20, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

After some very cold and wet days the sun is back over Victoria. For us the perfect opportunity to drive into the Grampians National Park. First stop within the Grampians was the "Reed Lookout" and "The Balconies". We enjoyed the perfect view!

Nach Kälte, Sturm und Regen in den letzten Tagen hat sich das Wetter endlich wieder beruhigt, sodass wir endlich in den Grampians Nationalpark fahren konnten. Unser erster Stop war der "Reed Lookout" und "The Balconies". Von hier konnten wir den perfekten Blick über die Berge und das Umland genießen.

Grampians Nationalpark und zurück

February 14 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Von Robe nach Grampians Nationalpark in den idyllisch gelegenen Ort Halls Cap ist unser heutiges Ziel. Nach kurzem breakfast stop in Robe, geht es um 10.30h los. Erste Etappe fährt Doris bis Mt. Gambier mit Pause am Blue Lake, einem Kratersee, der den Ort mit Trinkwasser versorgt. Später noch ein kurzer Tank- und Einkaufsstopp kommen wir am Nachmittag in Halls Cap und werden mit schlechten Nachrichten an der Rezeption begrüßt. Es hat in der Nähe einen Blitzeinschlag gegeben. Aus diesem Grund ist an dieser herrlich angelegten Anlage, mit kleinen Studios, aktuell keine Übernachtung möglich....
      Den Telefonanruf von go away, der Agentur aus Sydney haben wir leider verpasst, da sich das Telefon während unserer Pause im Auto befand.
      Nach über 300 km Anreise heißt das heute noch einmal 148 km on the road.
      Der schöne Valentinstag auf unserer Terrasse fällt damit leider aus (... ,
      wir haben aber eine Vorstellung wie es hätte sein können...
      Sollte nicht sein, bei diesen außergewöhnlichen Ereignissen, gibt es keine Alternative!

Halls Gap, VICTORIA

December 11, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Heute haben wir den Bundesstaat South Australia verlassen und sind nun im Bundesstaat Victoria angekommen. Ziel der heutigen Etappen war der Ort Halls Gap im Grampians Nationalpark. Wir sind umgeben von Bergen, die in Farbe und Struktur an das Elbsandsteingebirge erinnern. Hier werden wir morgen noch bleiben, um Wandern zugehen.Read more

Halls Gap, Grampian Nationalpark

October 11, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Heute nur knapp 50km, Wetter gut, zunächst kein Wind. Hügelig bis Moyston. Dort Kaffeepause. Danach flach. Weitere Pause in Pomonal um nicht zu früh anzukommen. Rezeption öffnet erst um 4. 😏
      Heute mal Jugendherberge. Da mich böse Zungen ab und an als Berufsjugendlicher bezeichnen darf ich das.

Bööörnhard, der Herbergsleiter, hat deutsche Wurzeln. Sein Vater stammt aus Höörb from se Neckar. Unglaublich. Die Welt ist ein Dorf! 😀

Abends mit Monica zusammen gesessen. Sie ist zum Wandern hier, macht aber auch Radreisen. Von ihr habe ich als Australien-Greenhorn ein paar gute Tipps bekommen.

Zimmer mit Richard geteilt. Hochschullehrer der in der Gegend Studenten betreut. Das dritte Bett blieb unbelegt. Gut so, dann war mehr Platz auf der Bude.

Ich bleibe hier 2Tage, weil
      - das eh der Plan war und
      - Dauerschiffen angekündigt ist

TAG 1
      Der Vormittag sollte nach Wettervorhersage noch halbwegs trocken bleiben. Deshalb bin ich zeitig aufgestanden um eine Wanderung zu machen:
      Halls Gap - Botanic Garden - Venus Baths - Splitter Falls - Grand Canyon (nein, nicht DER) - Pinnacle Lookout und zurück nach Halls Gap

Was als harmloser Spazierweg im Tal begann wurde zunehmend anspruchsvoller und anstrengender. Wetter: geschlossene Wolkendecke aber zunächst trocken wie versprochen. Der Weg nahm nach und nach alpinen Charakter an, auch wenn die Australier munter in Turnschuhen über die Felsen kletterten. Auf dem Pinnacle war es dann frisch und man merkte, daß das Wetter umschlagen würde. Abstieg war über den Wonderland Trail geplant aber die Wegmarkierung verlor sich irgendwann und so beschloss ich wieder zum Gipfel umzudrehen und denselben Weg zurückzukehren den ich gekommen war. Dann setzte ein kurzer Regenschauer ein und meine sandigen Sohlen und die nassen Felsen gingen eine unheilvolle Verbindung ein, sodass ich beim Abstieg mehrfach ins Rutschen geriet. Am Ende ging aber alles gut und als ich wieder im Tal war, ging die Welt unter. Den ersten Starkregen habe ich beim Einkaufen im General Store überbrückt. Danach gelangte ich einigermaßen trocken "nach Hause" .
      Alles in allem war das ein toller, anstrengender Tag. Diese grandiose Berglandschaft hatte ich nicht erwartet. Von unten sieht alles so harmlos aus 🙂

TAG 2
      Weiterhin Dauerregen, wie angekündigt.
      Zimmergenosse heute Nacht vom Typ wortkarger Australier (ich hätte nicht gedacht, daß es die gibt) aber spannender Look: Vokuhila, hellblond gefärbt. Sehr inspirierend. Mein nächster Friseurtermin wird wohl irgendwo in Tasmanien sein. Mal sehen... 😀

Ansonsten ist heute träges Hostelleben angesagt: Körper- und Materialpflege, die kommenden Tage planen, lesen, quatschen...
      Wenn's geht in einer Regenpause etwas einkaufen.
      Morgen geht's dann wieder zur Sache... 😟

Grampians NP - Boroka Lookout

March 18, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Zurück in den zentralen Grampians stehen noch einige Stopps bei verschiedenen Aussichtspunkten auf unserer Liste. Den iconischen Boroka Lookout heben wir uns bis zuletzt auf, davor lassen wir den Blick vom Reed und Balconies Lookout in die Ferne schweifen. Ein würdiger Abschied aus der Berglandschaft.Read more

Wanderung in den Grampians

February 8, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute sind wir bei herrlichem Sonnenschein und über 30 Grad vier Stunden gewandert 🌞😅. Die Wanderung führte uns durch eine wunderschöne Landschaft entlang des McKenzies River. Nachdem wir die Fish Falls erreichten, wanderten wir weiter zum Wasserfall McKenzie und nach einer kurzen Rast wieder zurück. Bei den McKenzies-Falls sind uns auf unserer Reise zum bisher dritten Mal 3 junge Schweizer/-in begegnet, die 3,5 Monate durch Australien reisen. Wer weiss, vielleicht sehen wir sie noch ein viertes Mal!
      Nach der Wanderung genossen wir noch den Swimmingpool in unserer Lodge. Jetzt sitzen wir beim Apéro und warten auf das Nachtessen. Das Essen hier ist ausgezeichnet. Mutter und Tochter kochen, der Vater ist für die Bar und die Unterhaltung verantwortlich. Und da ja der Vater Schweizer ist, läuft im Radio DRS1 🇨🇭 mit Nachrichten und volkstümlicher Musik....

Mount William

November 12, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 15 °C

ein Marsch auf den ca. 1200m hohen Mount William bildete den Abschluss unseres Aufenthaltes im Grampian National Park.
      Mir zunehmender Höhe entdeckten wir immer wieder neue Pflanzen.
      Am Ziel erwartete uns ein wunderbarer Ausblick auf die Täler ringsum. Total flach und riesige Farmen, während zu Hause der Winter einzug hält. Allerdings war es heute mit 12 Grad und starkem Wind auch recht frisch.Read more

Emus, Kängurus, Wasserfall

November 9, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

bei wolkenlosem Himmel verzehrten wir unser Frühstück. Dann zusammempacken und kurz in Horsham einkaufen.
      Unser nächstes Ziel liegt im Grampians National Park, im SO Horshams. Auf der kurvenreichen "Passtrasse" kamen wir nur langsam voran. Der Vorteil war, dass wir so zwei Emus und ein paar kleine Kängurus sahen. Die Strasse führte am Mackencie Fluss entlang, an dessen Verlauf einige imposante Wasserfälle zu besichtigen sind, so zum Beispiel die Mackencie-, oder Fish Falls. Ebenfalls an der Mount Victory Road liegt eines der ersten Natur-Ferienresorts, welches in den 1920er Jahren von Walter Zumstein gegründet wurde, leider brannte es 2014 bei einm Buschfeuer komplett ab, ist heute jedoch ein National Monument, zu Ehren seiner Pionierleistung.
      Nach weiteren Kurven erreichten wir Halls Gap und erkundeten uns beim Ranger über Wandermöglichkeiten.
      Auch auf diesem Campingplatz (in den Nationalparks muss man immer auf Campinplätze) war eine unsere ersten Aktionen ein Taucher in den kleinen Pool.
      Apéro ist natürlich auch angesagt, aber achtung, die Loris und Kakadus sind noch frecher als unsere Spatzen 😅😅.
      Zur Dämmerungszeit marschierten wir hurtig zur grossen Wiese, wo sich am Abend Kängurus einfinden sollten (sagt man).
      Tatsächlich grasten hier dutzende der Beuteltiere, teils mit Jungen, die Emus haben sich in der Zwischenzeit zutückgezogrn und die Kakadus suchten schreiend ihre Schlafbäume auf.

Northern Grampians