Australien
Northern Grampians

Reisende an diesem Ort
    • Tag 23

Wanderung zum Pinnacle (715m)

10. November 2023 in Australien ⋅ ⛅ 29 °C

das Wandern ist des .... Lust 😃.
      Nein, nicht der Müller passt hier, sondern Asiaten, Deutsche und Schweizer. Wir unternahmen heute nämlich eine 6 stündige Wanderung. Mit sehr viel Wasser, Hut und etwas Proviant war dies auch bei dieser Hitze möglich, zumal es auf dem Höhenplateau, bei einer angenehmen Brise, kühler war. Echt wahr, hier oben trifft man nur "echte" Wanderer.
      Der Aufstieg über die vielen Sandsteinfelsen, engen Passagen und Treppen, wahren nicht ohne, aber sehr interessant. Die Steinformationen sahen manchmal aus, wie erstarrte Lava, obwohl es sich um ausgewaschenen Sandstein handelte.
      Die tolle Aussicht auf dem Pinnacle war der Lohn für die Anstrengung.
      Auf dem Rückweg entdeckten wir ein Wallaby, das gerade den Weg überquerte. Später hielt ich den Daumen raus, weil noch ein paar km auf Asphalt vor uns lagen und schon hielt das erste Auto an. Die Fahrerin und ihre Begleiter lachten herzlich, als sie uns erkannten; ich fragte sie auf dem Berg, ob ich für sie ein Foto machen soll. Ja, ja, die Welt ist klein. Sie aus den Philippinen und wir aus CH treffen sich in AU 😀.
      Zu guter letzt musste Susann mit dem Auto plötzlich einem Känguru ausweichen, weil dieses voll neben dem Zebrastreifen über die Strasse hüpfte (es dachte wohl, der Streifen gelte nur für Zebras).

• Tag 120

Grampians Nationalpark

10. April 2023 in Australien ⋅ ☁️ 13 °C

Besser spät als nie 🫡
      Hallo meine Freunde
      Der Beitrag kommt etwas verspätet, weil ich gestern echt heftige Kopfschmerzen hatte und mich wegen den Schmerzen dann noch übergeben musste. Sorry für die Info aber wer den Blog liest kriegt nicht nur schöne Fotos aus der Natur 🫡😂
      Also zurück zum Thema: Wir haben gestern eine zweistündige Autofahrt in die Grampians unternommen. Eigentlich, wie vorher erwähnt, wollten wir den Nationalpark auslassen, da wir für unser Auto wieder in Melbourne sind. Also haben wir uns dafür entschieden einen Tagesausflug hierher zumachen. Es hat sich sowas von gelohnt. Diese Art von Wanderung hatten wir wirklich noch nicht und manchmal hab ich mich gefragt, ob das wirklich ein Weg sein soll. Die Wanderung konnte man aufjedenfall nicht mit kleineren Kindern unternehmen. Wir sind 900 Höhenmeter gegangen und es war sowas von anstrengend. Wir wurden aber auch mit schönen Aussichten und vielen Tieren belohnt. Wir haben so viele Kangaroos gesehen wie noch nie. Im Tal waren ganze Herden und wir hatten die Ehre sie zu bestaunen. Nachdem wir den höchsten Punkt erreicht hatten hieß es erstmal etwas essen und trinken. Als wir unten wieder ankamen, waren wir auch echt froh es geschafft zu haben. Vielleicht sollten wir uns auch mal nach anderen Schuhen umsehen. Wenn die Sohle von sneakers mit Sand gefüllt ist und man nur über Felsen und Steine geht rutscht man das ein oder andere mal ganz gut weg. Zum Glück war das schlimmste bei uns der kurze schock und es ist nichts weiteres passiert.
      Ich sitze grade in der Bibliothek und wir warten auf unser Auto, welches grade repariert wird. Drückt wenn ihr das lest mal die Daumen. Ich melde mich heute Abend mit neuen Infos zurück.
      Auf dann

• Tag 199

Grampians Nationalpark

19. Januar 2023 in Australien ⋅ ⛅ 14 °C

Eine Wanderung zum Pinnacle lookout stand heute auf dem Plan. Der Grand Canon Rundweg war war leider gesperrt aber für ein paar Fotos sind wir trotzdem hingegangen. Süß, dass sie diese Schlucht hier Grand Canon nennen, so groß ist die eigentlich gar nicht. Über Stock und Stein führt uns der Weg durch die Schlucht. Das macht uns ja immer besonders Spaß, wenn es kein normaler Weg ist, sondern ein bisschen hin und her hüpfen gefordert ist.
      Auf dem Weg zum Pinnacle konnten wir uns entscheiden ob wir den kurzen Weg zuerst oder den langen Weg zuerst nehmen wollen. Ich fand ja den kurzen Weg zuerst besser, dann kann man nach der Hügel Besteigung gemütlich den Rest gehen. Wir kommen an riesigen Felsformationen vorbei durch die 'silent street', in der witziger Weise wirklich alle leise waren. Wahrscheinlich weil sich jeder darauf konzentrieren musste, wo er gerade hintritt, weil der Weg sehr eng war.
      Von oben hatten wir einen mega Ausblick auf das ganze flache Land unter uns.
      Dann viel mir ein entscheidender Unterschied zwischen uns hier auf. Während ich nach ein paar Stunden Strand (Baden, sonnen, fertig) gelangweilt bin und weiter möchte, können die anderen dort den ganzen Tag und jeden Tag verbringen. Lannen geht es genauso so im Wald. Den Rest der viel längeren Strecke rennt sie förmlich zurück. Ich hingegen könnte Stunden damit verbringen mir die Bäume und Felsen anzusehen und Fotos zu machen 😅
      Wer hätte gedacht, dass die zwei Fremden auf dem Boot in Vietnam mal zu richtig guten Freunden und Reisebegleitern werden.
      Da es ja nicht immer einfach ist auf engstem Raum für 10Tage zu leben, waren wir sehr gespannt wie es so wird. Wir haben tolles erlebt, ganz viel gespielt und sooo viel gelacht.
      Danke dafür Lannen und Jason ♥️

• Tag 133

Gang Gang Kangaroo

20. Januar 2023 in Australien ⋅ ☀️ 17 °C

Grampians

Wir haben heute ein volles Programm in den Grampians, was mit einem zuckersüßen Frühstück mit Kängurus startet. Unseren ersten Hike starten wir zum Aussichtspunkt „The Pinnacle“. Dabei tragen wir alle ein lachsfarbenes Teamoutfit… ganz zufällig natürlich.
      Wir sehen über den Tag viele beeindruckende Vögel, unter anderem den Gang Gang Kakadu (wer gibt Vögeln denn solch einen lustigen Namen?). Danach wandern wir noch zu dem Aussichtspunkt „Balconies“ und belohnen uns letztendlich mit einer Badepause bei den MacKenzie Falls und Fish Falls. So viele tolle beeindruckende Orte in den Grampians!
      Nach dem vollen Programm kommen wir erst abends wieder am Camp Ground an und lassen uns von Cassandra und Leo bekochen: Burgernacht! Ein riesiger Emu stürzt auf einmal aus dem Nichts auf uns zu und will auch Teil der Burgergang werden. Emus können ganz schön bedrohlich wirken mit ihrem riesigen Federkörper und Schnabel, aber ein Löwe und ein Wolf sind dann doch zu furchteinflößend für den Emu. Wir halten uns gerade so noch am Lagerfeuer wach und danach plumpst die Gang Gang Känguru müde in die Camper Vans.

• Tag 94

Wonderland Track 🥾☀️⛔️⚠️

4. Januar in Australien ⋅ ☁️ 24 °C

Achtung Achtung ‼️ 🚨⚠️⛔️

Heute erkunden wir den atemberaubenden Grand Canyon in Halls Gate…leider war ein Teil der Rundstrecke gesperrt aber wen juckts 😂 uns nicht! Abenteuerlich wie wir sind, haben wir die Absperrung durchbrochen, HA! Keiner hält uns auf 💪🏻

Es war riiiichtig anstrengend…viele Stufen hoch und noch viel schlimmer, viele Stufen runter 😅🙈 Meine armen alten Knie 😂 Und Kathrin hatte es auch nicht leicht mit ihrem angeknacksten Fuss ☹️

Nach einer eindrucksvollen Wanderung sehnten wir uns nach Entspannung und wurden mit einem Biertasting im Ort belohnt. Dazu gabs einen Burger…Gönn dir! Dachten sogar Kathrin und Sabrina!

Einziger Wermutstropfen…es fehlte leider an einer Duschmöglichkeit am Abend 🧌🧟‍♂️ Aber mit genügend Alkohol im Blut…kein Problem 🫣😂

• Tag 120

Grampien Nationalpark - 23km

10. April 2023 in Australien ⋅ ☁️ 13 °C

Hello again,
      Heute waren wir im Grampiens Narionalpark. Wir wussten schon, dass einiges auf uns zu kommen wird hahaah😅 aber das war krass aber positiv gemeint 😍
      Wir waren zu Beginn schon so geflasht, weil wir so viele Kängurus, die sehr nah am Gehweg standen, gesehen haben.
      Der Wanderweg war einfach nur klasse, zwar teilweise brutal schwer (vorallem wegen unserer tollen Wanderschuhe😅) aber es hat sich sowas von gelohnt😍
      Diese Aussichten waren einfach nur der Hammer!!
      Mit einer Frau waren wir immer wieder im Gespräch, da wir uns gegenseitig immer wieder überholt haben. War ganz witzig 😂
      Auf den letzten 2km haben wir dann eine ganze Schar an Kängurus und Emus gesehen. Das hätte ich niemals gedacht soviele auf einmal zu sehen und die haben sich auch nicht aus der Ruhe bringen lassen und haben gemütlich weiter gefressen 🫶🏽
      Leon ging es dann zum Ende hin immer schlechter und hat sich leider auch übergeben müssen. Da habe ich uns schnell nach Hause gebracht, damit Leon so schnell es geht ins Bett konnte.
      Hoffen wir mal, dass es ihm schnell wieder gut geht ❤️

• Tag 39

Und dabei läuft dann noch Gorillaz...

5. März in Australien ⋅ ☀️ 30 °C

Im Urlaub gibt es öfters Momente, bei denen man irgendwohin guckt und denkt "Jep. Das ist eine Postkarte". Heute sind wir durch einen kompletten Postkartenständer namens "Grampians" gefahren und gewandert.

Zunächst ging es auf einer knapp 2-stündigen Wanderung hoch auf den "Pinnacle". Der Weg über und durch die Felsformationen ist gerade schwierig genug, um noch gut machbar zu sein, und schreit doch "Abenteuer". Oben angekommen bekommen wir zur Belohnung Postkarte Nr. 1, auch wenn sich da mal wieder ein "BaWü"-Aufkleber ins Bild schleicht.

Postkarte Nr. 2 gibt es am "Boroka Lookout" quasi umsonst, weil man nur ein paar Schritte vom Parkplatz zur Aussichtsplattform laufen muss. Trotzdem ist fast niemand hier.

Weiter geht es mit dem Quotenwasserfall des Tages. Die "MacKenzie Falls" sind ein echter Hingucker. 260 steile Stufen bringen uns runter zum Pool, aber Postkarte Nr. 3 ist das allemal wert. Und das Bad ist auch nicht so schlecht.

Beim "Reeds Lockout" sind nur ein paar Fahrminuten weiter gleich Postkarten Nr. 4 und 5 für läppische 30 Minuten laufen im Angebot. Wir greifen auch hier gerne zu.

Damit würden wir an den Tag dann eigentlich einen Haken machen. Beim Einparken vor dem Supermarkt blicken wir dann aber plötzlich auf eine Gruppe Kängurus, die sich offenbar in den Stadtpark verirrt haben. Und als wir endorphinerfüllt unsere Kameras zückend auf die Beuteltiere zugehen, zieht der Regisseur des Tages sein letztes Ass aus dem Ärmel: aus dem nahegelegenen Schwimmbad tönt zu uns rüber...

I ain't happy, I'm feeling glad
      I got sunshine in a bag
      I'm useless, but not for long
      The future is coming on

• Tag 32–34

Den Kängurus so nah

15. März in Australien ⋅ ☀️ 24 °C

Mittendrin, statt nur dabei. Den Kängurus, Kakadus, Kookaburras so nah wie nie – Klein und Groß sind entzückt. Zwei Tage Campen in Halls Gap im Grampians National Park.

Die größten Highlights:
      * Das enge Zusammenleben mit den Tieren im gesamten Park
      * Der McKenzie Wasserfall. Einzigartig! (Der Weg dorthin ist mit 270 Stufen geebnet. Begleitet von kontinuierlichen Warnhinweisen (Vorsicht rutschig, Vorsicht Hitzschlag, Vorsicht nur machen, wenn wirklich fit) trägt Eric den schlafenden Felix hoch und runter. Die asiatische Reisegruppe zückt die Kameras begeistert. Für Felix gilt, ob wach oder schlafend, dabei sein ist alles!
      * Der Frischluft „Balcony“ Ausblick in windigen Höhen

Das kam unerwartet:
      * Felix erlebt seine zweite Wildtier-Attacke: Kung-fu Ameise!
      * Die Country-Lagerfeuer-Party der Nachbarschaft

Sportlicher Ehrgeiz, der in Erinnerung bleiben wird:

Yogamatten Sport mit Kakadus. Diese kreative Kombination aus Fitness und Natur bringt Teilnehmende und charismatische Vögel Australiens zusammen, um gemeinsam HIIT-Workouts zu praktizieren. Die Kakadus, bekannt für ihre Intelligenz und Verspieltheit, bieten eine motivierende und gleichzeitig beruhigende Präsenz, die das Yoga-Erlebnis auf eine ganz neue Ebene hebt.

Parallel dazu haben sich in einer unerwarteten Verschmelzung von Natur und Sport ambitionierte Insel-Läufer mit der lokalen Känguru-Population zusammengetan, um durch die malerischen, aber herausfordernden Landschaften des Grampians Outbacks zu joggen.

• Tag 20

Port Fairy

28. Dezember 2023 in Australien ⋅ ☁️ 19 °C

Letzte Station der Great Ocean Route bevor es in die Berge/Grampians geht. Kl. hübsches Städtchen mit hübschen Häuschen, einem Hafen und einer Flaniermeile. WIr haben uns heute thailändisches Mittag gegönnt. Sehr lecker.
      Die blauen und weissen Akapanthuse
      sieht man überall in gr. Anzahl. Teilweise säumen sie links und rechts zig Meter Einfahrten zu den Häusern. Und wild wachsen sie auch überall.

• Tag 22

Wanderung zum Mount Rosea

30. Dezember 2023 in Australien ⋅ ☁️ 14 °C

Bei 12 Grad gestartet, langsam steigenden Temperaturen auf 18 Grad und selten Sonnenschein ging es ständig über Stock und Stein bis auf 1009m, ca. 10km. Unterwegs hatten wir viel Spass und Unterhaltung mit anderen Wanderern aus Indien, USA und Australien. Ab und zu waren wir nicht auf dem richtigen Weg und mussten zurück um die Wandermarkierung wieder zu finden. Aber letztendlich haben wir es gemeinsam geschafft.Weiterlesen

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Northern Grampians