Australia
Paddington

Cricket game

December 22, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Um die Australier richtig kennen zu lernen, bin ich zu einem Cricket Spiel gegangen. Sydney sixers vs. Hobart hurricanes. Das war eigentlich ganz cool... meine lieblingssportart wird es aber glaub ich trotzdem nicht.
      To get to know the Australians, I did go to a Cricket game, it was sydney sixers vs hobart hurricanes. It was quite cool, though it still wont become my ne favourite sports.

In Paddington mit Lou

November 16, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Heute war Schule ganz okay. Ab morgen müssen wir in eine andere Etage, bleiben aber im Gebäude, ich bin sehr gespannt. Außerdem schreiben wir morgen einen Test :/ dann verlassen uns wieder ein paar Menschen. Wer uns auch Ende der Woche verlässt, ist Lou :(( Sie ist dann fertig mit Schule und geht nach Cairns, um auf einer Farm zu arbeiten. Mit ihr wird die Schule erträglicher, mit ihr verbringe ich immer die Pausen und wir helfen uns gegenseitig bei unseren Aufgaben. Ich werde sie sehr vermissen!!
      Nach der Schule, haben wir unseren letzten Tag außerhalb der Schule genutzt. Wir waren am „Angel Place“, wo Vogelkäfige aufgehangen sind. Die Geschichte dazu weiß ich nicht :D
      Danach sind wir zum „Paddington Reservoir Garden“ gefahren, der 100x besser aussieht auf dem Bild, als er es eigentlich war hahaha.
      Wir sind dann weiter gegangen und haben uns irgendwo auf ne Bank gesetzt und einfach gequatscht. Leider keine schöne Location, aber trotzdem ne schöne Zeit, die wir nochmal zusammen verbringen konnten.
      Danach musste ich arbeiten und bin deshalb nach Hause gefahren. Hab mit Milli und Sammy Basketball gespielt, mit Heidi Waveboard geübt und dann mit Milli und Bella noch in den Park gegangen. Da konnten Milli und ich wirklich ganz in Ruhe reden. Wir haben über das neue Au Pair geredet, was kurz nach mir kommt und außerdem, dass ich dann bald weg bin. Dann hat Milli angefangen zu weinen :( Bedeutet mir wirklich viel und ist echt süß, wenn vor allen Dingen Milli und Ollie sagen, dass ich bleiben soll bzw. dass sie einfach später mit nach Deutschland kommen.
      Außerdem wurde ich gefragt, ob ich im Januar noch mit denen in den Urlaub möchte, darüber muss ich noch nachdenken, da ich schon grob eine Route hatte :)
      Später haben Milli und ich noch ein bisschen getanzt. Heidi hat dann permanent marker auf den Tisch geschmiert, was wir gerade so wieder weg bekommen haben - ahh!
      Diese Woche versuchen Yvette und ich die Kids früh ins Bett zu bringen, da sie so den nächsten Tag besser drauf sind.
      Habe mit Ollie noch Harry Potter gelesen und auch mit Heidi noch zwei Bücher. Dann ging es für alle ins Bett.
      Außerdem funktionieren meine Steckdosen nicht mehr, weshalb ich immer abwechselnd im Bad laden muss, nervig.
      Ich kann nicht glauben, wie die Zeit verfliegt. Es ist schon Mitte November :(

Wie geht es weiter Teil 2

February 15, 2023 in Australia

So der erste Teil war zu lang - deshalb part 2:
      Aufjedenfall war es echt mal wieder schön was zu machen und nicht nur auf Geld zu achten. Wir haben schon Listen erstellt was wir noch alles spannendes sehen wollen in Sydney und vor allem in welche grandiosen Bars wir noch gehen wollen. Es gibt echt so coole Bars hier😍
      Unser Plan ist es wie gesagt bis zum 05.03 zu arbeiten und dann noch eine Woche in Sydney zu bleiben, um unsere bucketlist fertig zu bekommen. Danach geht es dann auf in die Blue Mountains. Die Blue Mountains sind ein Muss für jede Australien Reise. Nachdem wir dort 1-2 Nächte verbracht haben geht es dann endlich in Richtung Melbourne 😍😍 (ich mach mal bei Maps einen Screenshots,damit ihr das grob einordnen könnt)
      Und Leute das große Problem kommt jetzt:
      Der tüv unseres Autos ist abgelaufen - heißt also wir müssen zurück nach Melbourne und es dort erneut anmelden - wünscht uns Glück, dass die Polizei uns nicht erwischt

Abschließend muss ich euch einfach noch zeigen was ich doch für ein Romantiker. Sein kann. Ich habe mich natürlich nicht lumpen lassen und habe am Valentinstag für Larissa Blumen geholt, als sie arbeiten war. Sie hat sich soo gefreut wat echt schön

Gut meine Lieben ich melde mich die Tage wieder und vermisse euch alle wirklich extrem - Chang Chang

Last but not least - wir wollen uns ein tattoo stechen lassen bevor wir Sydney verlassen bin gespannt, ob jemand errät was es wird

Fundgrube SYDNEY

December 29, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Auf unseren täglichen Streifzügen durch die Bezirke der Großstadt, teilweise ermüdend bergauf- und ab, werden wir immer wieder von der Freundlichkeit der Aussis, aber auch von viel Natur inmitten der Metropole, überrascht!!Read more

Sightseeing und Museumsbesuch

March 26, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Die Nacht war gar nicht so lange, nachdem ich um 4 Uhr ins Bett gegangen bin. Ich habe nur bis 11 Uhr geschlafen und dann zur Mittagszeit mein Frühstück gemacht.
      Danach war ich in einem kleinen Motivationstief und habe erstmal nichts gemacht.
      Der Plan war eigentlich wie letzte Woche mit Leon zusammen zur Poolparty zu gehen. Allerdings war das Wetter nicht sooo gut und die Tickets waren im Vergleich zu letzter Woche nicht mehr kostenlos. Wir entschieden uns dann nichts mehr zu machen. Morgen ziehen Leon und ich in ein anderes Hostel um, d.h. das wir beide unsere Sachen packen mussten.
      Um kurz nach 15 Uhr war dann wieder etwas Motivation vorhanden und ich bin zum nahegelegenen "Sydney Jewish Museum" gelaufen. Ich war etwas zu spät, weshalb ich nicht so viel Zeit für die ganze Ausstellung hatte. Das war etwas schade, denn die war echt sehr interessant und ging um die Geschichte der Juden, auch schon vor dem 2. WW, und dann natürlich um den Holocaust.
      Australien spielte eine Rolle bei der Aufnahme von geflüchteten Juden. Etwa 15 000 Juden kamen nach Australien und bauten dort teils sehr erfolgreich ihr Leben wieder auf.
      Es war voll gut das Wissen aus dem Geschichtsunterricht nochmal zu festigen, aber auch sehr krass wie oberflächlich wir den Holocaust in der Schule behandelten. Ich lernte dort viel über die Juden außerhalb von Deutschland und ihr Schicksal.
      Es gab viele Berichte von Zeitzeugen und echte Ausstellungsstücke wie Reisepässe mit dem "J", Kleidung, Bilder,...
      Außerdem war es echt super die Information auf Englisch zu lesen. Ich lernte ein paar neue Wörter und war trotzdem auch überrascht wie viele Deutsche Wörter dort verwendet wurden (Blitzkrieg, Lebensraum,...).
      Das Museum war glaube ich bisher das interessanteste und lehrreichste Museum über den Holocaust, dass ich bisher besucht habe.
      Wie gesagt, war die Zeit etwas kurz, aber vielleicht gehe ich nochmal hin, auch wenn manche Informationen einfach nur verstörend sind und mich fassungslos und Kopf schüttelnd vor den Vitrinen stehen ließen.
      Erstaunlich war der Eingang bzw. Ausgang des Museums, zwei Sicherheitsmänner machten Taschenkontrollen und ich musste wie beim Flughafen durch ein Metalldetektor laufen. Der Ausgang war über eine Schleuse geregelt. Wahrscheinlich alles Sicherheitsvorkehrungen, um einen Anschlag auf das Museum zu vermeiden. Echt traurig...

Nach dem spannenden Museumsbesuch ging ich zu einem etwas langweiligen Park. Jedoch war der gegenüber von zwei Stadien. Eines ist ein Cricketstadion und das andere, das "Allianz Stadium" für Rugy/Football und Fußball. Einige Fans der "Sydney Swans" liefen dort rum. Kurz zuvor war dort ein Spiel des Footballteams.

Auf meinem Rückweg lief ich durch einige nette Wohnviertel, die sehr ruhig sind und einen riesen Kontrast zu der Downtown bieten.
      Im Hostel trafen sich die ersten Säufer zum täglichen Stammtisch. Es ging also schon wieder vor dem Abendessen los. Weil es mein letzter Tag hier ist, gab es natürlich ein Grund mitzutrinken.
      Zum Abendessen gab es Tortellini mit Pesto. Genau das richtige, um noch ein paar Gläser Wein auszuhalten.
      Wir spielten dann wieder ein paar Trinkspiele und Beerpong ohne "Beer", sondern mit "Wine". Trotzdem war mein Team unschlagbar.

Ich unterhielt mich dann noch etwas mit einem Norweger und zwei Österreichern und bin dann um 2 Uhr ins Bett.
      Morgen ist Check-out um 10 Uhr, also nicht allzu viel Zeit zum Schlafen.

Bonne nuit.

Nearly a day at the cricket!

January 6, 2023 in Australia ⋅ 🌧 20 °C

A trip, gifted by Brian, to the third day of the Australia 🇦🇺 v South Africa 🇿🇦 Test at The SCG turned into a day in The London Hotel, Paddington with Brian and Ian, Brian's long time school friend. There was good beer, good food and good craic shared as we waited for the rain to abate and the cricket to start. 🏏 Alas the day saw SCG's 26th wash-out day for a test match but that didn't stop it being a great day out. Probably the greyest day we've ever seen in Sydney. 🍻Read more

Leben in Sydney

June 11, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

So heute verfasse ich mal wieder einen Bericht über unsere letzten Ereignisse hier in Sydney.
      Da ja zur Zeit das drei wöchige Vivid (Lichterfest) statt findet, ist in dem italienischen Restaurant, indem ich arbeite, die Hölle los. Ich arbeite zur Zeit 5-6 Stunden von Mo- So (habe einen Tag frei) Sonntag werden es dann auch mal 10 Stunden. Was ja total super ist, da ich echt gut verdiene (25 $ pro Stunde und an Sa und So 29$) aber ich merke schon, dass ich langsam ausgelaugt vom vielen Laufen bin. Dazu kommt dann noch, dass im Hostel immerzu Party ist wenn man dann heimkommt und einfach nur kurz in Ruhe noch was essen möchte und dann ins Bett fällt.... tja ist nicht so. Denn immer ist hier was los.... Hannes ist schon immer ab 7 Uhr morgens unterwegs und kommt dann meist abends heim, wenn ich schon in der Arbeit bin. Wir sehen uns also nur kurz, wenn ich Feierabend habe. Meist bestell ich mir in meinem Restaurant dann ein Staffmeal, das ich anstatt von Trinkgeld erhalte. So muss ich abends dann nicht mehr kochen oder was einkaufen.
      Da Hannes täglich 8-10 Stunden oder manchmal sogar 12 Stunden arbeitet, habe ich mich über Facebookgruppen und Flatmates umgesehen und ein paar Wohnungsbesichtigungen gemacht. Wir sind uns nämlich in einem ganz sicher- das Hostel ist auf Dauer einfach nichts. Wir wollen nun in ein Apartment umziehen. Das ist zwar etwas teuere als ein Hostel, aber man hat wenigstens sein eigenes Zimmer und nur 2-5 Mitbewohner und nicht wie hier, dass man sich die Küche, das Zimmer und das Bad mit zig Leuten teilt.
      Ich habe zwei Wohnungen angeschaut und Hannes dann per Video daran teilhaben lassen. Wir haben uns für eine Wohnung entschieden und ich sollte dann mit dem Typen, der nicht der Besitzer der Wohnung ist, sondern dafür bezahlt wird, diese weiter zu vermitteln mich treffen, um eine Anzahlung zu machen. So können sie sich sicher sein, dass die Wohnung auch genommen wird. Als ich die Anzahlung dann gemacht habe, hat er mir das über eine Nachricht in Whatsapp geschickt, damit ich die Bestätigung dafür habe.
      So alles erledigt, er meinte wir können am Montag einziehen und so war für uns alles klar. Am nächsten Tag erhalte ich dann eine Nachricht von ihm, dass es ihm sehr leid tut, aber wir können doch nicht einziehen, da die Mitbewohner einem Freund das Zimmer versprochen haben und er heute schon einzieht. Er habe das nicht gewusst und sein Chef wird mir das Geld zurück überweisen. Ganz toll, denn das Geld ist nach ein paar Tagen noch nicht da. Gut es war ein Wochenende und Feiertage dazwischen, aber es bleibt spannend ob ich das Geld zurück bekomme.

Dann ging die Suche nach einem Apartment weiter und diesmal war bei der Besichtigung Hannes auch dabei, da diese am Sonntag morgen war. Das Apartment ist einfach so genial, wir haben uns sofort verliebt. Es passt einfach alles: die Mitbewohner sind super nett, das Zimmer ist hell und groß, wir haben unser eigens Rooftop, es ist super zentral, sodass ich weiterhin zur Arbeit laufen kann und Hannes auch keinen großen Umweg hat und man fühlt sich einfach wohl.
      Wir können kommenden Sonntag einziehen und darauf freu ich mich dermaßen, nur noch diese Woche im Hostel bleiben und dann kehrt mal etwas mehr Ruhe ein :)

Ich habe noch dazwischen ein Probearbeiten in einem Pub gehabt, wo ich auch als Runner angestellt wäre und den Leuten einfach Essen serviere. Es gibt Burger, Pizza, Steak usw. Das coole ist, dass es neben dem Eastbank Restaurant ist, wo ich bereits arbeite und so nach meiner Schicht über Mittag dann einfach nur nach nebenan gehen müsste und da meine zweite Schicht am Abend mache. Das Probearbeiten lief aber nicht ganz so reibungslos.. ich war schlecht vorbereitet, da ich so ausgelaugt war von den letzten stressigen Tagen im Eastbank und es läuft natürlich in einem Pub ganz anders ab wie bei uns im italienischen Restaurant. Nach dem Probearbeiten erklärte mir der Chef, dass er am Freitag die Entscheidung treffen wird, da es morgen und am Mittwoch auch noch Probearbeiten hat.
      Falls das nichts wird, bin ich aber auch nicht böse, da es vielleicht für mich sinnvoller wäre, einen entspannteren Job für den Morgen zu suchen, da ich abends ja nur am Rennen bin und das dann wahrscheinlich zu viel wird, wenn ich am Vormittag das Selbe mach. Wir werden sehen, wie sich das Ganze entwickelt :)

Sydney

October 18, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Hallo ihr Lieben,
      Über 14.000 km, 20h, 3 Meere weg von zu Hause. Ziel: Australien.
      Ich nehme euch mit auf meine Reise, denn vergessen werde ich euch nie!

Meine Route beginnt in Frankfurt am Main. Gegen 11 Uhr starte ich, mit 12 anderen Au Pair Mädchen. Erster Stopp, nach 6 h: Katar, Doha. Letzter Stopp: Australien, Sydney. Innerhalb 14 h vertrete ich mir meine Beine im Flugzeug, unterhalte mich mit anderen Au Pair Mädchen (wir reservierten vorher extra unsere Sitzplätze, um möglichst in der Nähe zu sitzen) und schlafe, so gut es geht.

Am Flughafen werden wir von Mitgliedern der Agentur erwartet. Sie kontrollieren unsere Anwesenheit und leiten uns zum Bus weiter, welcher uns zum Hostel führt.

Wir werden mit anderen Gästen des Hostels in verschiedene Zimmer aufgeteilt und können leider nicht unsere Zimmer aussuchen. Schließlich schlafe ich mit vier Mädchen und einem Jungen in einem Zimmer. Ich lerne eine Deutsche aus Lüdenscheid kennen. Wir sprechen so viel miteinander, dass wir uns letztendlich unsere Nummern austauschen.
      Abends gehe ich mit den anderen raus, um was zu essen. Wir organisieren tagsüber verschiedene Dokumente, die für den Aufenthalt in Australien von Bedeutung sind und werden auf die Gefahren in Australien aufmerksam gemacht (natürlich gehören dazu auch die Spinnen und Schlagen).
      Sehen darf ich Sydneys Harbour Bridge und gegenüber das berühmte Opera House.

Nach meinen sogenannten „Oriantation Days“ passiert mir leider was blödes. An der Rezeption frage ich nach den Bussen zum Airport fürs Inland und bekomme gesagt, dass jede halbe Stunde ein Bus kommt und ich vor der Rezeption warten soll. Ich warte. Innerhalb einer Stunde hacke ich des Öfteren nach und bekomme immer wieder gesagt, er hat Verspätung (es schüttet schon den ganzen Tag). Ich erzähle jetzt lieber nicht die einzelnen Details meiner Gefühlskrise, sondern fasse mich kurz. Der Busfahrer verfährt sich zweimal, sodass ich nicht mehr mit meinem Gepäck einchecken kann, da ich zu spät bin und letztendlich (gesegnet seien die Aussies) ein Flug für 2 h später umsonst erhalte, da ich meine Situation mit Wasser in den Augen erkläre.
      Also liebe Leute, ich hab mega Schwein gehabt und schon meine erste Krise durchlebt, bevor mein „richtiger“ Trip überhaupt angefangen hat ...

Schauen wir, was der nächste Tag bringt. Nächster Stopp: Perth.

Sydney Cricket Ground

May 7, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Zurück in Sydney hieß es Abschied nehmen von Thomas, den wir in einem Hostel in Bondi absetzten.
      Für Henni und mich gab es indes ein Wiedersehen mit Sarah die uns FOR FREE in ihrem neuen (noch nicht eingerichteten) Appartment wohnen ließ. Mit ihr zusammen besuchten wir auf unserem kurzen Stop zum ersten mal ein AFL-Game der Sydney Swans.Read more

Aussie Football - Go Sydney Swans!!

April 22, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Direkt am nächsten Abend nach dem Rugbyspiel ging es zum Aussie Football. Diesmal haben Sascha und ich noch Robert und Dan mitgenommen. Sydney Swans gegen Sydney Giants, ein Derby. Dementsprechend gut besucht war auch das Spiel. Irgendwie ist es ein bisschen ähnlich zum Rugby, aber trotzdem total anders. Und mir hat das Rugby Spiel besser gefallen, muss ich sagen. Obwohl die Stimmung in dem riesigen Cricket Ground mit gefühlten 10 x mehr Zuschauerplätzen deutlich besser war. Aussie Football ist im Vergleich zum Rugby nicht ganz so aggressiv, es wird nicht so viel getackelt und mehr gepasst. Aber das Spiel hat sich ziemlich in die Länge gezogen durch die 4 Halbzeiten. Die Swans haben übrigens mit ca. 30 Punkten Unterschied verloren. So wie anscheinend die meisten Spiele davor auch. Jetzt würde ich gerne nochmal das American Football im Vergleich sehen. Hat anscheinend so gut wie gar nichts mit dem Aussie Football zu tun. Aber: Aussie Football - Check! Wenn ich schonmal hier bin, darf ich das natürlich nicht verpassen.Read more

Paddington, פדינגטון