Australia

Top 10 Travel Destinations Rockhampton
Show all

Welcome to Rockhampton

November 8, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Rockhampton... die "Rinderhauptstadt" Australiens. Im Umkreis von 250km Leben hier über 2,5 Millionen Rinder.
      Nur leider esse ich dummerweise kein Steak 😅
      Aber die Stadt ist sehr schön. Viele schöne Gebäude aus der viktorianischen Zeit(so sagt es der Reiseführer) die dem Wohlstand des 19. Jahrhunderts widerspiegeln!

Auf dem Weg hierher wurde es mir allerdings schon etwas komisch. Ich komme hier in eine sehr trockene Gegend!
      2x hat es direkt neben der Fahrbahn gebrannt und ich bin an vielen verkohlten Bäumchen und verbrannter Erde vorbeigekommen.
      In der Ferne teilweise Rauchschwaden...

Über Mackay nach Rockhampton & Brisbane

October 27, 2016 in Australia ⋅ 🌙 21 °C

Donnerstag Früh ging es nach einem super Frühstück in unserem ausgezeichneten B&B in Airlie Beach los Richtung Rockhampton, eine knapp 6 stündige Autofahrt.
      In Rockhampton angekommen erkundeten wir das Einkaufszentrum und danach ging es weiter zum Flughafen wo wir mit einer kleinen Propeller Maschine eine gute Stunde nach Brisbane flogen. Einen ganzen Tag unterwegs gewesen bezogen wir am Abend ein modernes Apartment in einem 79 Stockwerke Hochhaus in Brisbane. Richtig modern und schön hier!
      Jetzt haben zwei ganze Tage in Brisbane, bevor es zu unserem letzten längeren Aufenthalt in Sydney weitergeht.

The big feast oder das große Futtern

October 26, 2017 in Australia ⋅ 🌙 19 °C

Am Donnerstag Morgen verlassen wir Mackay und fahren weiter gen Süden. Unser nächster Stopp ist Rockhampton, die Hauptstadt des Beef, die ausnahmsweise mal nicht am Strand liegt. Kühe am Strand sind auch nur schwer vorstellbar.....

Es wird eine lange Fahrt, Google Maps sagt 3 1/2 Stunden. Eigentlich wollten wir solche langen Strecken ja vermeiden aber zwischen Mackay und Rockhampton gibt es einfach nichts, gar nichts, nur australisches Buschland. Unterwegs sind die Straßen wie immer fast leer, obwohl wir auf der A1, der Hauptverbindung zwischen dem Süden und Norden Australiens (vergleichbar mit der A7 bei uns) unterwegs sind. Vermutlich gehen die Australier hier lieber ihrer zweitliebsten Beschäftigung nach dem Autofahren nach: dem Fliegen.

Unterwegs machen wir Rast auf einem Campingplatz, auf dem auch gerade ein Bus eine Gruppe australischer Rentner abgeladen hat. Sie machen einen Tagesausflug. Wir unterhalten uns mit einem sehr netten älteren Mann, der mich sehr an Opa erinnert. Luise schläft eine ganze Weile. Danach übernehmen mal Leo, mal ich, je nachdem, wer fährt, die Board-Animation für Luise: diverses Spielzeug nach hinten reichen, singen, in die Hände klatschen, Kuckuck-Kuckuck spielen, den x-ten Quetschie essen und wenn gar nichts mehr geht, mit Keksen rumkrümeln.... zur Zeit Luises Lieblingsbeschäftigung beim Autofahren. Ich hoffe, die Autovermietung weigert sich am Schluss nicht, den völlig verschmantelten Babysitz zurückzunehmen.

Am frühen Nachmittag sind wir in Rockhampton auf dem Campingplatz, wo wir eine Cabin gebucht haben. Mit 74 AU$ bislang unsere günstigste Übernachtung. Es ist ganz ok, sehr solide aber ausreichend sauber. Leo und Luise probieren wie immer erst mal den Pool aus, für Luise nach dem langen Stillsitzen eine wahre Wonne.

Danach haben wir Hunger. In der Hauptstadt des Beef sind wir ausnahmsweise mal nicht auf der Suche nach Fish&Chips, sondern...? Ja genau..... nach einem ordentlichen Steak! Schließlich haben wir ja bei der Unterkunft gespart......

Wir landen bei Sizzler. Hier ordert man gleich beim Reinkommen noch bevor man sitzt. Wir nehmen jeder ein Steak mit Ofenkartoffel bzw. Kartoffelbrei und Champignons. Dann wird uns das Prinzip erklärt: alles weitere ist frei. Es warten eine warme und kalte Salatbar, Suppen, Deserts, Obst, Eiscreme, kalte und warme Getränke. Da wir heute noch nicht viel hatten - das Mittagessen fiel mit einer Eiscreme für zwei recht mager aus - haben wir mächtigen Hunger und schlagen zu. Es gibt unter anderem die leckerste Mousse au Chocolat, die ich je gegessen habe (sorry Leo) und so viele Eiscreme-Toppings, dass eigentlich auch schon das Desert-Buffet ausgereicht hätte, um satt zu werden. Auch Luise futtert fleißig mit. Sie ist richtig gut drauf und strahlt und brabbelt jeden an, der an unserem Tisch vorbeikommt, so dass wir - wie meistens - ziemlich viel Aufmerksamkeit auf uns ziehen.

Als wir gehen, kann ich mich nur noch Richtung Auto schleppen. Aua aua mein Bauch.... die letzte Eiscreme mit Vanillesoße und dickem Smarties- und Cookietopping hätte ich wohl doch lieber weglassen sollen.....

June 10, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Hello 👋🏼

Samstag haben wir eigentlich nicht mehr viel gemacht, da das Wetter schlecht und wir auch beide mal ein Tag Pause von Aktion brauchten...
      Zum kochen konnten wir uns aber dann doch noch aufraffen und haben uns Bratkartoffeln mit Spinat und Fischstäbchen gemacht 😋 abends haben wir dann noch Karten gespielt und sind dann relativ früh ins Bett 😴
      Sonntag hatte wir dann wieder volles Programm …
      Um 8:30 gab es Frühstück, um 9:30 haben wir dann aus gecheckt und sind zum Fahrradverleih gegangen... dort haben wir uns dann 2 Mountainbikes für den ganzen Tag ausgeliehen.
      Dann haben wir uns auf den Weg gemacht und verschiedene coole Sehenswürdigkeiten abgeklappert. 🚲
      Erst ging es zu einem kleinen „Paperback Forrest“ wo es ein ganz schönen Walk durch den Wald gab und man viele Schmetterlinge sehen konnte.
      Danach ging es weiter zu einem Markt der wohl ganz schön und toll sein sollte, der im Endeffekt aber ein ganz normaler langweiliger Markt war 😂
      Dort haben wir uns dann echt leckeren Honig gekaut den wir seitdem echt ununterbrochen essen 😋
      Nachdem stop und einem kleinen Mittagessen ging es dann weiter nach 1770, der „Ort“ wo damal die ersten Leute angekommen sind.
      Dort gab es dann eine ganz schönen Fahrradweg direkt am Meer entlang... um 13:00 hatten wir dann aber keine Lust mehr bei 25 grad weiter Rad zufahren, weshalb wir uns dann einfach am Strand in die Sonne gehauen haben und bis zum Sonnenuntergang dort geblieben sind...
      Zurück im Hostel gab es dann lecker Nachos, mit Tomatensoße und Käse 😋😍
      Um 21:00 ging es dann wieder zum Greyhound bus mit dem wir dann gute 4.5h nach Rockhampton gefahren sind ...
      Heute sind wir dann zu botanischen Gärten gefahren und sind dort was herumgelaufen.
      Danach sind wir dann noch in einen ganz kleinen Zoo, wo wir Koalas und Kängerus gesehen haben...
      Danach sind wir dann aber auch wieder ins Hostel, da es Anne auch nicht ganz so gut ging und habe da dann bis 17:00 gechillt... jetzt sitzen wir im McDonalds und müssen bis 1:00 warten bis unser Bus kommt, der uns dann nach Airlie Beach bringt, wo es dann am Mittwoch auf die Segeltour geht 😍😍⛵️

Regenwetter an der Ostküste

October 16, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Gestern sind wir spät und im strömenden Regen am Campingplatz Ingenia Holidays Park angekommen. Die Nacht über hat es sehr stark geregnet und es ist leider nicht besser geworden. Somit sind wir heute nur gefahren und haben unser nächstes Ziel Rockhampton angesteuert. Rockhampton ist geprägt von der Rinderzucht und trägt daher auch den Titel die Beef-Hauptstadt von Queensland. Nach der langen und vorallem anstrengenden Fahrt haben wir uns was gutes gegönnt. Hmm...😉
      Heute campen wir im Discovery Parks Rockhampton. Um 17:30 Uhr war die Rezeption bereits geschlossen. Wahnsinn. Das ist hier generell sehr auffällig...ab 18/19 Uhr ist hier nichts mehr los. Es wird aber auch früh dunkel. ;-)
      Heute sind wir ca. 390 km gefahren.
      Wir sind müde. Gute Nacht.

Roadtrip: Airlie Beach bis Rockhampton

February 20, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute morgen besuchte uns erstmal ein Truthahn und wollte sich offenbar mit uns zum Frühstück an den Tisch setzen (siehe Bild). Geduld hatte er (oder sie?) allerdings nicht mitgebracht, und war weg, bevor wir 3x hintereinander Busch-Truthahn sagen konnten.

Dann ging es ab ins Auto und zurück zum Bruce Highway. Unser heutiges Ziel hieß Rockhampton und war 490 km entfernt.

Mal fuhr Flo, mal fuhr ich, und so verging die Zeit ziemlich schnell bis wir in Rockhampton ankamen.
      Die Kakadus und Papageie kündigten uns kurz nach der Ankunft Regen an, und daher schlugen wir direkt unser Nachtlager auf.

Rockhampton Zoo

February 24 in Australia ⋅ ☁️ 32 °C

Rockhampton - The Beef Capital. Es ist alles ziemlich leer und still. Vielleicht liegt es an der Nebensaison oder es sind keine Fleischesser vor Ort 🤭 Der Zoo war unser kleines Highlight.

Rockin' Rockhampton

July 17, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Today’s travels saw us check out The Hummock Lookout {www.queensland.com/en-au/attraction/hummock-loo…}, Bundaberg Brewed Drinks { www.bundaberg.com} to pick up a few sodas to try, a playground and lunch at Big Momma’s, a stop at the Spire of the Tropic of Capricorn {www.queensland.com/en-us/attraction/the-spire-t…} (just over 18 years ago Jen and I visited the Tropic of Cancer monument near Chiayi in Taiwan, about 6150 kilometres northwest of where we are today), some exploring in Rockhampton and dinner at the Heritage Hotel {www.heritagehotelrockhampton.com.au}.Read more

January 31, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Sind heute ruhig in den Tag gestartet und haben Greta nach dem Frühstück nochmal 3 Stunden schlafen lassen, da sie noch nicht richtig fit war.
      Mittags waren wir in Yepoon in der Lagune, einer Art Schwimmbad am Meer. Greta hatte hier dann richtig Spaß.
      Danach sind wir nach Rockhampton in den botanischen Garten gefahren. Hier gibt es auch einen kostenlosen, kleinen Zoo, wo wir unsere ersten Kängurus gesehen haben! 😉
      In Rockhampton haben wir uns dann noch ein leckeres Steak gegönnt. Rindfleisch ist in Australien vergleichsweise günstig, hat aber eine top Qualität, da es hier in der Gegend riesige Weidelandschaften gibt.

September 29, 2017 in Australia ⋅ 🌙 28 °C

Heute ging es für uns mit etwa vier Stunden Fahrt auf eine etwas längere Tour zum Ort Rockhampton. Dieser ist sicher kein Highlight, aber das Apartment ist wieder toll und eignet sich perfekt als Zwischenstopp.

Bei 37 Grad Außentemperatur ging es heute mal in die örtliche Mall. Bei diesen fast winterlichen Temperaturen ist es natürlich naheliegend, dass bei uns die ersten vorweihnachtlichen Gefühle aufkommen.

Glücklicherweise haben wir die passende Schokolade schon gefunden 😄

Nach Einkauf und Steakhaus ging es dann nochmal ins Wasser mit Jonas.

Und morgen geht es auch schon weiter 😊

Liebe Grüße
      Jonas, Jasmin& Thomas

Rockhampton, راکهمپتون, ڕاکھەمپتن, רוקהאמפטון, ROK, როკჰემპტონი, راکہیمپٹون, Рокгемптон, रोकहाम्पटन, Рокхемптон, راکہیمپٹن, 洛坎普頓