Australia
Tyroom Roads

If you travel then travel in style

November 5, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

.........wenn du verreist, dann reise mit Stil

Ein wunderschöner Tag! Manchmal hab ich ja auch ein bisschen was zu meckern 😉 - die Zimmer dreckig, das Essen zu teuer, zu viele Touristen aber heute passt wirklich alles.

Der Wecker klingelt 5:30 Uhr, so zeitig sind wir schon lange nicht mehr aufgestanden. Heute geht unser Aufenthalt in Hervey Bay zu Ende und wir packen unsere Sachen. Vier Tage haben wir bereits vom Balkon aus auf Fraser Island geguckt, heute geht es rüber. Ich hatte die ganzen Tage ein wenig gemischte Gefühle zu unserem Ausflug - den ganzen Tag in der Sonne bzw. im Auto (Fraser ist riesig, ich war damals drei Tage dort) und dann die Mücken und Bremsen. Um letzterem vorzubeugen habe ich mir zumindest schonmal die Kalaschnikow unter den Mückensprays besorgt und hoffe, es wirkt. Wie sich dann herausstellt, alles unbegründet....

Es geht zum Flughafen von Hervey Bay. Air Fraser bringt uns auf die Insel. Wir fliegen im Privatjet... staun staun! Als wir starten, ist mir ein wenig flau im Magen aber gleichzeitig ist es so atemberaubend schön, die Bucht von Hervey Bay und die Insel von oben zu sehen. Wahnsinn, wie gut Gott es mit mir meint. Ich bin so dankbar, das alles erleben zu dürfen.

Wir landen am Strand. Der ist auf Fraser 75 Meilen lang! Strand, Meer und tosende Brandung so weit das Auge reicht. Unser Mietwagen für den Tag - er kommt einem fahrenden Wohnzimmer gleich - steht schon bereit. Da die ganze Insel aus Sand ist, kommt man hier nur mit einem 4WD voran und auch das wird sich teilweise als schwierig herausstellen. 😬

Nach einer kurzen Einweisung geht es los, zunächst ins Inland zum Lake McKenzie, einem großen Süßwassersee mit kristallklarem Wasser und allerfeinstem weißen Sandstrand. Der Weg dorthin ist abenteuerlich. Enge Straßen, nur aus Sand, führen mitten durch den Urwald. Das Auto hat ganz schön zu kämpfen. Wir fahren mit durchschnittlich 20 km/h und das Schild sagt noch 11 km bis zum See 😳. Tatsächlich kommt von vorn nun auch noch ein Bus?! Zum Glück fährt Leo, spätestens hier hätte ich vermutlich das Handtuch geworfen. Er managt das problemlos. Luise freut sich hinten einen ab, sie gickert und juchzt wenn das Auto über die Piste holpert.

Wir hüpfen abwechselnd in den See und Leo schwimmt eine große Runde. Luise schließt Freundschaft mit einem australischen Jungen (er hatte das Buddelzeug dabei) und läuft an einer Hand im knietiefen Wasser auf und ab.
      Dann geht's zurück. Diesmal kommt uns wenigstens niemand entgegen. Wir machen erstmal Mittag im Inselbistro.
      Luise bekommt wie immer ihre Bio-Baby-Mahlzeit. Es gibt hier leider nur drei Sorten aber die futtert sie bereitwillig.

Dann darf ich fahren. Ich habe eindeutig den besseren Part erwischt, denn jetzt geht es den Strand runter. 80 km/h sind erlaubt. Das macht einen Spaß! Bald sind wir am Maheno-Schriffswrack, dass 1935 während eines Zyklons dort gestrandet ist und über die Jahre langsam im Sand versinkt. Anschließend geht es zum Ellie-Creek, einem klaren Bach, in dem man baden kann. Wir sind überall natürlich nicht die einzigen und viele haben sich ihr Campingzeug mitgebracht und sitzen mit dem 6er Pack Bier am Wasser aber es ist erträglich. Am Schiffswrack sind wir zeitweise sogar allein. Mit dem sehr komfortablen Mietwagen, in den wir uns auch mal zurückziehen können, ist es sehr entspannt (so einen möchte ich zuhause auch) und die Zeit vergeht wie im Flug. Schon müssen wir die Rückfahrt antreten. Vor dem Abflug gibt es noch ein Eis und dann müssen wir uns auch schon wieder von der Insel verabschieden. Auf zurück fliegt noch ein französisches Paar mit uns. Ich bin noch ganz im Freudentaumel als wir kurz nach vier wieder in Hervey Bay ankommen. Es war traumhaft.

Jetzt geht es noch circa 1 1/2 Stunden nach Rainbow Beach aber das ist ja zum Glück gleich "down the road", also quasi um die Ecke, wie unser Pilot meint. Australische Entfernungen eben.....

February 24, 2023 in Australia

This is the main resort on Fraser Island and it has good Anchorage space. We will come back here tomorrow night. Apparently there are fantastic pizzas here but we don’t have a tender yet so can’t take advantage of them this time. Plus we had one two nights ago and pizza is sadly one of those ‘moderation’ foods 😞
      On our way to Hervey Bay marina now.

Fraser Island Tag 1

May 31, 2018 in Australia ⋅ 🌙 13 °C

Wie war das mit 5.30 Uhr aufstehen?? Ne ne dachten sich die Mädels aus meinem
      Zimmer, die scheinbar alle mit mir die Tour machten. Punkt 5.15 Uhr gingen die Neonhellen Lichter im Zimmer an. 15 Minuten später klingelte dann auch mein Wecker ⏰ ✌🏼

Kurz geduscht, fertig gemacht und auf ging es zum notwendigen Breefing vor der Tour.
      7.20 Uhr ging es dann mit allen 4 Jeeps 🚙 🚙🚙🚙 in Kolonne zur Fähre ⛴ die uns nach Fraser Island brachte. Ich hatte eine coole Gruppe in meinem Auto. Es dauerte nicht lange bis die Musik laut angemacht wurde und bei jedem einzelnen Lied lauthals mitgesungen wurde. Zuerst machten wir einen Bushwalk durch den Rainforest. Lunchtime am Lake Boomanjin. Der schönste Moment war dann als wir mit den Autos über die Düne gefahren sind und endlich die kilometerweiten Strand vor uns hatten. Und dort sahen wir auch direkt 2 Dingos die hinter und neben unserem Auto her liefen. Weiter ging es über den Seventy Five Mile Beach zu unserem Camp. Zusammen mit Emma und Juliette teilte ich mir für die nächsten 2 Nächte ein Zelt. Unteranderem lernte ich dann noch eine Gruppe voller nordisch Hamburger Jungs kennen. Abends sahen wir mit der ganzen Gruppe dann den orangenen Mond 🌓 beim aufgehen zu und betrachteten den unglaublichen Sternenhimmel ✨

February 25, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

We had a leisurely start to the day, having breakfast and slowly making the move to get out of the marina. We did sail for most of the day and then motored directly to Kingfisher Bay as the winds were plotting against us. We found a lovely anchorage and are now enjoying some of our left over wedding champagne, some nibbles and the most gorgeous sunset.Read more

3. Tag Fraser Island

March 20, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Gegen halb 9 haben wir das Camp mit all unseren Sachen verlassen. Bevor es aber ans Festland zurück geht sind wir für 2 Stunden an den wunderschönen Lake McKanzie gefahren. Der Weg dort hin ging durchs Inland der Insel vorbei an riesen Bäumen im dichten grünen Tropenwald. 😍 Das Wasser am See ist so klar und türkisblau mit einem weißen Strand aus Silica. So wunderschön, man will eigentlich garnicht mehr weg.
      Danach ging es noch zur Kingfisher Bay, damit wir um 13.40 Uhr die Fähre zurück nach Harvey Bay bekamen.
      Zurück am Hostel wurde noch schnell ein Foto von der besten Autobesatzung gemacht und dann hieß es nach 3 Tagen gemeinsam Sand treten auch schon Abschied nehmen.

Was eine Erfahrung! 😍

August 26, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Am nächsten Morgen ging es wieder früh los um die Fähre von der Kingfisher Bay zurück zum Festland zu erreichen. Dies hieß für uns wieder rund 25 km über die Inlandstracks auf die andere Seite Seite der Insel zu fahren. Inzwischen fahren wir hier übrigens dauerhaft im Low-Range Bereich und mit entsprechender Geschwindigkeit, damit wir nicht noch einmal stecken bleiben.

Die heutige Fahrt war gefühlt auch die Härteste, die Wege extrem ausgefahren mit Schlaglöchern die tiefer als unsere Bodenfreiheit waren - aber wir und auch der Pajero sind heil und in einem Stück angekommen :)

In Kingfisher Bay angekommen hatten wir noch etwas Zeit, also wurde nun erst einmal der Reifendruck wieder angepasst und wir nutzen die Gelegenheit um mal wieder ein paar Postkarten auf den Weg zu bringen :)

Auf die Fähre durften wir diesmal vorwärts fahren und nach 45 Minuten dann eben rückwärts wieder runter. Und wir können sagen: es ist ein tolles Gefühl, endlich nach 4 Tagen permanentem Durchschütteln, wieder Asphalt unter den Reifen zu haben. Aber es gibt keine Zweifel mehr, wir haben uns definitiv für das richtige Fahrzeug entschieden. Wir sind zwar gefühlt etwas zu schwer beladen, aber unser Pajero ist definitiv voll offroadtauglich und hat uns nie im Stich gelassen!

Fraser Island Tag 3

June 2, 2018 in Australia ⋅ 🌙 12 °C

Tag 3

Um 6.10 Uhr klopfte es am Zelt ⛺️ Wie verabredet trafen Daria 🇩🇪 , Emma 🇨🇦 und Ich 🇩🇪 zum Sonnenaufgang 🌅 anschauen. Es war traumhaft schön. Danach wurde gefrühstückt und direkt gepackt, weil wir das Camp nach Aufbruch nicht noch einmal zu Gesicht bekommen würden. Am letzten Tag fuhren wir sehr früh zum bekannten Lake McKenzie. Ein ebenfalls kristallklarer See der nur aus Regenwasser besteht. Der Sand in dem See ist so fein, dass viele es als Shampoo für die Haare verwenden. 💆🏼‍♀️Sowas mach ich doch direkt mal mit. Einen Effekt von schöneren Haar hatte ich jetzt nicht, aber immerhin ausprobiert 😉
      Zum Abschluss fuhren wir dann direkt zum Pier. Aßen dort noch unser Lunch und spazierten über den Pier. Zurück im
      Hostel angekommen würde sich schon förmlich darum geprügelt wer zuerst duschen 🚿 darf. Ein überragendes Gefühl nach 3 Tagen wieder zu duschen sag ich euch! 🧖🏼‍♀️ Am Abend lag ich dann nur noch kaputt auf der Couch und ging anschliessend auch zügig ins Bett 🛏 😴

Fraser Island

May 17, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Wir verbrachten drei Tage auf Fraser Island. Die Highlights waren der McKenzie Lake, Champagnerpools und Eli Creek. Übernachtet haben wir in Zelten und haben selbst gekocht. Mit den 4x4 fuhren wir den Strand entlang und über unebene Bergwege.
      Auf Fraser lernten wir Leah und Adriana kennen, sie reisen mit uns zusammen bis nach Cairns.

Fraser Island

June 10, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

The shipwreck

"What was the story about the shipwreck again ?"

Caren: It was a warship
      Rahel: It was a exploration ship
      Sonni: People burned the ship & left it there
      Totte: It was to expencive to fetched it

SS Maheno was an ocean liner belonging to the Union Company of New Zealand that operated in the Tasman Sea, crossing between New Zealand and Australia, from 1905 until 1935. She was also used as a HOSPITAL SHIP by the New Zealand Naval Forces during World War I. She was washed ashore on Fraser Island by a cyclone in 1935 where the disintegrating wreck remains as a popular tourist attraction.

Tyroom Roads