österrike
Gemeindebezirk Innere Stadt

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Topp 10 resmål Gemeindebezirk Innere Stadt
Visa alla
Resenärer på denna plats

Surviving and thriving

1 september 2022, österrike ⋅ ⛅ 22 °C

Hey lieve volgertjes
      Ik heb de nacht overleefd! Jip-pie
      Vandaag heb ik al eens door Wenen gewandeld en ook al heel wa cultuur gesnoven. Conclusie: veel Rubens en Brueghel hier

Nu ben ik een panini aan het eten, maar die is eigenlijk ni zo lekker, en koud.

Arne update: hij leeft nog! En zit na veel gedoe toch op de sneltrein richting hier. Nog eens jip-pie

Wien

3 augusti 2022, österrike ⋅ ☀️ 31 °C

Die Fahrt im Nachtzug war angenehmer, als wir es erwartet hatten. Alle sind zu einigen Stunden Schlaf gekommen und die jüngste Passagierin schien es gar nicht zu stören, im ratternden Zug zu schlafen.

Um 8.00 Uhr sind wir dann am Hauptbahnhof gelandet und laden unser Gepäck im Hostel ab. Die Zeit bis zum Check-In vertreiben wir uns in der weitläufigen Parkanlage des Schlosses Schönbrunn.

Nach einer nicht ganz österreich-typischen Siesta machen wir uns dann via U-Bahn auf ins Zentrum, um uns am Naschmarkt ein verspätetes Zmittag zu holen. Neben Wiener Schnitzel und Kaiserschmarrn kann man hier inzwischen auch Falafel, Sushi und überhaupt Spezialitäten aus aller Welt verköstigen. Die Stände dort bieten auch schon einen Vorgeschmack auf eines unserer kommendem Reiseländer: Baklava und Lokum gibt es hier in den verschiedensten Variationen. Mal schauen, ob wir hier schon mal probieren. Natürlich nur, um zu schauen, ob es dem Original in der Türkei auch nahe kommt.

Als Abschluss unseres ersten Tages in Wien schauen wir uns noch die Hofburg an. Die ehemalige Habsburger Residenz ist heute Amtssitz des Österreichischen Bundespräsidenten.
      Nach dem langen Tag sind wir wieder froh, zurück im Hostel zu sein. Ein wenig Schlaf muss halt doch nachgeholt werden; nicht alle von uns konnten den Tag hindurch ein Nickerchen in der Babytrage halten.

• Dag 8

Hör auf, es zu genießen

13 mars 2020, österrike ⋅ ☀️ 55 °F

"Plenty of people miss their share of happiness, not because they never found it, but because they didn't stop to enjoy it." - William Feather

We slept in today. To be honest, there was a little bit of an urge to do nothing but lay around and mourn the ruins of our honeymoon. But we got some treats from the patisserie downstairs, had some tea, and got moving.

We spent our early afternoon walking around the city center, discovering museums and historical landmarks (that were closed), and enjoying each other's company. We stopped at the Palmenhaus for some lunch, walked around Hofburg palace, and found a spot in the grass to lay down and read.

The rest of our afternoon was filled with more wandering, relaxing, and eating local Viennese food. Then we went to a concert. Sure, it was no Wagner at the Staatsoper, but watching a small group of performers playing the hits of Beethoven and Strauss was a wonderful evening.

Budapest was amazing, to be sure. The sights and experiences were amazing. But we had so much to see and do, the focus was often on experiencing it all. Now, in a weird twisted sense, we're being forced to just stop and enjoy the happiness of being married to each other.

So thank Coronavirus, I guess?

• Dag 4

Wien 3. Tag

3 maj, österrike ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einer Nacht mit Kampf um die Bettdecke, es gibt nur eine große, geht es zum Frühstück. Heute später als gestern. Aber das macht überhaupt nichts: Es ist trübe und regnet.
      Martina geht ins Fitnessstudio, Matthias macht nichts. Erst 10:30 Uhr wagt er sich, bewaffnet mit Schirm, vor die Tür. U-Bahn Richtung Innenstadt. Stephansdom. Ein bisschen zielloses Herumgeschlender, bevor es anfängt mit regnen. Egal, schnell den Schirm aufgespannt. Mal hier und mal da geguckt - richtig Stimmung kommt nicht auf. Im Volksgarten unter einem großen Sonnen-, heute besser: Regenschirm gibt's eine überteuerte Melange (Kaffee). Weiter um den Ring. Es schüttet, Martina meldet sich und ich trete den Rückweg ins Hotel an.
      Kurze Pause, dann starten wir in Richtung Schönbrunn.
      Menschenmassen hier. Wir haben Online - Tickets und stellen uns an. Zum Glück bemerken wir schnell, das wir an der Garderobe stehen. Schnell an allen "Doofen" vorbei, die es noch nicht geblickt haben...
      Zu früh dran, durch das Drehkreuz geht's für uns noch nicht. Aber gleich danach.
      Mit Audioguide und Menschenmassen schieben wir uns durch Schloss Schönbrunn. 32 EUR sind ganz schön fett. Auch merkt man sich nicht, wer mit wem verheiratet war und wer mit wem 16 Kinder hatte.
      Wieder draußen geht es in ein Kaffeehaus, das ob der Lage, die Hand aufhält. Für Matthias gibt's ein Stück Sissi-Torte, die der Ober mit "Für den Franz" kommentiert und grinst.
      Im Anschluss geht's noch in die Villa Klimt. Martina hat's rausgesucht. Sehr interessante Ausstellung mit kurzweiliger Einleitung durch den Kassierer.
      Danach zum Italiener. Für Martina gibt's Hühnchen-Salat, für Matthias Pasta.
      Gegen 19:15 Uhr sind wir wieder im Hotel - und erledigt...

• Dag 6

Wien Crypte des Capucins "Kapuzinergruft

7 augusti 2023, österrike ⋅ ☁️ 14 °C

Après donc une pause au chaud à la Brasserie Palmenhaus du Hofgarten : un chocolat chaud viennois avec un Cheesecake et un gâteau clafoutis aux prunes rouges partagés.

Nous sommes repartis affronter le vent froid et les 12-14 degrés mais la pluie s'étant arrêtée pour laisser place à quelques éclaircies, nous avons rejoint à quelques rues de l'autre côté du musée d'arts Albertina la Crypte des Capucins ou Kapuzinergruft qui abrite les sépultures (en plomb, bronze, cuivre...) de la Maison des Habsbourg, 150 membres de cette dynastie y reposent depuis 1618 que le cloître et l'église aient été fondees par Anna von Tirol ... Dont le tombeau géant de Marie-Thérèse d'Autriche qu'elle avait fait réaliser de son vivant, entouré de celui de son époux l'empereur Frantz (Stefan) 1er de Lorraine et de ceux de la plupart de ses 16 enfants. Dont également le tombeau toujours fleuri de l'empereur François-Joseph (Frantz Josef) aux côtés des tombeaux fleuris et riches de dessins, petits mots, de son épouse l'impératrice Sissi et de leur unique fils Rodolphe (suicidé par amour). Ainsi que le tombeau de la dernière Impératrice Zita décédée en 1989, impératrice en exil depuis l'avènement de la République autrichienne.

Cette crypte est évidemment sous le signe du recueillement mais raconte aussi l'histoire des filiations complexes de la maison Habsbourg. Leur politique matrimoniale mariait des enfants pour allier des cours étrangères et les familles nombreuses assuraient la continuité de la dynastie tout en provoquant aussi le décès de nombreuses femmes à l'accouchement ...

En sortant de là, un peu "abasourdis", nous avons réemprunté les rues commerçantes de la zone piétonne, menant à la cathédrale que nous voyions enfin sous un ciel bleu, avec un agréable soleil couchant.

Nous avons testé une bonne adresse d'Andrea de Heuriger d'origine hongroise=cave à vin de viticulteur exploitant proposant quelques simples spécialités viennoises : chez Esterhazykeller. Un très bon petit vin blanc et des Wienerschnitzel (escalopes panées) de bonne facture autant porc que veau, dans une ambiance calme dans une cave voûtée. Parfait pour nos 19 ans de mariage ❤️

• Dag 90

Wien

14 maj 2023, österrike ⋅ 🌧 12 °C

Passage à Vienne ou l’on loge chez le joyeux Cal Le Gall ! On passe une soirée improbable chez une de ses amies sans lui et le lendemain on se traumatise en allant voir Requiem for a dream au 1re rang au ciné !
      Sinon on a aussi fait des activités plus Viennoises comme la visite du Musée Léopold (même si les musées de peintures ne parviennent pas à nous toucher, sauf pour les tableaux de montagnes) et surtout on a bien profité des chaleureux cafés (attention les lieux sont chaleureux, pas les serveur.euses qui n’ont rien à envier à celleux des cafés parisiens).

• Dag 1

Hofburg - Imperial Impressions

30 juni 2022, österrike ⋅ ⛅ 31 °C

Ehemalige Residenz der Habsburger: sehr prunkvoll (zumindest von Außen).
      Hier ist unter anderem das Museum zur berühmten Kaiserin Sissi und die Nationalbibliothek besichtigen. 👸 Auf dem dorthin gab es noch das Kunsthistorische und Naturwissenschaftliche Museum.

Former residence of the Habsburgs: very magnificent (at least from the outside).
      Among other things, the museum of the famous Empress Sissi and the National Library can be visited here. 💎 On the way there was the Art History and Natural Science Museum. 🎨

• Dag 1

Marmeladenbrötchen im Justizcafe

13 december 2019, österrike ⋅ ⛅ 0 °C

Wien wirkte vom Flugzeug aus wie mit Puderzucker bestäubt, bei näherer Betrachtung war der Schnee jedoch schon matschig und verflüchtigte sich schnell.

Nachdem wir die Koffer im Hotel abgegeben hatten, ging es mit dem D-Wagen Richtung Volkstheater und Museumsquartier. Wir hatten gelesen, dass es im Justizpalast in der 6. Etage ein Cafe und außerdem eine Außenterrasse mit hübscher Aussicht geben soll. Dort wollten wir frühstücken.

Gut gelaunte Sicherheitskräfte durchleuchteten uns und zogen für die Dauer unseres Aufenthaltes den Amaretto ein. Die junge Dame meinte scherzend, die Flasche wäre dann aber vielleicht leer.

Ein Besuch des Justizpalastes lohnt in jedem Fall. Die Eingangshalle mit der großen Treppe ist schon beeindruckend und wird bedeckt von einer riesigen Glaskuppel.

Das Frühstück war ok, die Aussicht war schön ... wenn man sich die Baukräne wegdenkt. In jedem Fall war es ein netter Auftakt.

Danach ging es auch gleich für den ersten Glühwein auf die nächstgelegenen Weihnachtsmärkte, die in diesem Fall der im Museumsquartier und der am Rathaus waren. Am Rathaus gibt es dieses Jahr auch eine Eisbahn.

Irgendwann machte sich das frühe Aufstehen (02:30 Uhr!) dann aber bemerkbar, und nach einem Kaffeehausbesuch mit Kaiserschmarrn und Sachertorte fuhren wir für eine kleine Siesta zurück ins Hotel.

Abends ging es zum Essen ins "Mozart & Meisl". Das hatte Britta im Fernsehen entdeckt. Eine urige Kneipe mit dunkler Holzvertäfelung, knarrendem Holzboden und netter Bedienung, in der man sehr lecker essen oder auch nur an der Bar etwas trinken kann.

Nun sind wir platt. Morgen geht's weiter.

Wir werden platziert

14 december 2019, österrike ⋅ ☀️ 3 °C

Der heutige Tag begann wieder mit Kultur. Wir besuchten die Nationalbibliothek, genauer gesagt, deren Prunksaal aus dem 18. Jahrhundert. Der ist schon sehr beeindruckend. Die Wände sind voller uralter Bücher und die 20 m hohe Decke ist kunstvoll bemalt.

Da wir noch frisch und ausgeruht waren, besuchten wir auch noch die Augustinerkirche nebenan.

Der Naschmarkt darf bei einem Wienbesuch natürlich auch nicht fehlen. Auf dem Weg dorthin kehrten wir in Landtmanns Museum Cafe ein. Unterwegs waren wir schon am Cafe Mozart vorbeigekommen, vor dem eine Menschenschlange darauf wartete, von einem Ober in Grüppchen hereingerufen zu werden, wenn mal wieder ein Tisch frei wurde. Und auch wir im Museum Cafe wurden von einem jungen Mann in Empfang genommen und platziert. So ist das halt in Wien.

Auf dem Naschmarkt war es voll, bunt, und es duftete nach Obst, Gewürzen, Gebäck und auch Fisch. Außerdem nach Glühwein, der dann selbstverständlich getestet wurde.

Nach dem obligatorischen Abstecher zum Hardrock Cafe ging es zum Weihnachtsmarkt am Karlsplatz. Dort gab es dann einen sündhaft teuren Hut für mich. Superschick. 😁

Wir streiften noch kurz den Donaukanal und pausierten bei Bier und G'spritztem im "Zattl", bis es Zeit wurde für unser Abendessen im "Melker Stiftskeller". Auch dort wurden wir platziert.

Das Gute dort ist, dass man das Essen schon wieder abtrainiert hat, wenn man die hundert Stufen zum WC absolviert.

Es war ein rundum schöner Tag, und die Füße tun sogar weniger weh als Gestern.

• Dag 27

Vienna Museums

18 december 2023, österrike ⋅ ☀️ 11 °C

We had a delightful few days exploring Vienna. It truly is one of the most beautiful cities in Europe. But haven't seen them all yet, so we'll see.

Today we paid a visit to some of the many museums around Vienna... here's some more photos.

More photos to come...

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Gemeindebezirk Innere Stadt, Innere Stadt, Inner city, Sentrum, 1010

Gå med oss: