Austria
Politischer Bezirk Hallein

Top 10 Travel Destinations Politischer Bezirk Hallein

Zwischenstop in Österreich

August 6 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Endlich geht's für uns in den Urlaub!
    Nach einem etwas spontanen und stressigen Vormittag an dem wir noch alles eingekauft und hingerichtet haben konnten wir um 15.30Uhr endlich unseren Van abholen und um 18Uhr gings dann auch direkt los.

Ich musste mich erstmal wieder daran gewöhnen, mit einem Schalter zu fahren... aber irgendwann hab ich es dann auch geschafft :)

Unser Plan ist ein Zwischenstopp in Österreich und dann das letzte Stück nach Kroatien am nächsten Tag. Wir haben noch nichts gebucht, also sind wir relativ frei, wann wir wohin fahren. Leider darf man in Kroatien nicht freistehen, deswegen schauen wir mal, dass wir spontan auf einen Campingplatz kommen oder auf irgendeinem Bauernhof fragen, ob wir eine Nacht stehen können.

Nach 6 Stunden haben wir jedenfalls unseren ersten Halt erreicht. Wir konnten an einer Schlucht auf einem Parkplatz stehen. Außer uns war niemand da, also hatten wir den schönen Ort ganz für uns. :)

In der Nacht war es ziemlich kalt, sodass wir froh waren, doch noch eine warme Decke mitgenommen zu haben. Morgens haben wir dann erstmal den Van ordentlich eingeräumt, weil wir unsere Sachen abends eher schnell reingestopft haben, um schnell loszukommen. Dabei haben wir natürlich auch das ein oder andere vergessen, aber was solls:)

Jetzt ist der Van jedenfalls aufgeräumt und bereit für die Weiterfahrt!

Gosau & Hallstatt

September 7 in Austria ⋅ ⛅ 10 °C

Heute wandelten wir mal auf altbekannten Wegen. In Gosau bzw. der Skiregion Dachstein West haben wir etliche Skiurlaube verbracht. Damals, als die Knochen noch geschmeidig waren... Diese Gegend jetzt mal ohne Schnee zu sehen, war auch mal ganz schön. Die Gosaukammbahn brachte uns hinauf auf ca. 1600 Meter Höhe, wo familientaugliche breite Schotterwege angelegt sind. Diese führten uns dann auch zielstrebig zur Sonnenalm. Und einen Germknödel und ein Radler später wieder zurück.

Danach war noch Zeit für einen Abstecher nach Hallstatt am See. In China haben sie diesen hübschen Ort vor ein paar Jahren detailgetreu nachgebaut, was zu einem enormen Anstieg der Popularität des Originals führte. Einmal über die verkehrsberuhigte Hauptstraße und zurück schlendern reicht aber, würde ich sagen. Zum Glück waren wir außerhalb der Hauptreisezeit hier.

Zum Abendessen entschieden wir uns heute für den etwas außerhalb liegenden Staud'nwirt, ein ganz uriges Gasthaus mit guter Küche.

Der Weg über den Schneibstein

September 17 in Austria ⋅ ☁️ 8 °C

Tja, was soll berichtet werden: das Wetter war echt bescheiden; Kälte, Nebel, keine Sicht, dann folgte die Änderung der Tour. Ich hatte mich Birgitt und Wolfgang angeschlossen und die Tour nicht wie geplant zur Wasseralm sondern zum Götzenalm gemacht.Read more

Die erste Grenze ist geschafft

August 28 in Austria ⋅ ☁️ 9 °C

Der Plan ging auf👍
    An der Grenze war keiner - die wollen ja gar nichts von uns mmhhh 😉
    Gut die Hälfte haben wir gestern noch geschafft.
    Um 00:40 Uhr kamen wir auf dem kleinen kostenlosen Stellplatz in Hallein an.
    Hier gibt es nur 3 Plätze für Womos - Glück gehabt, einer war noch frei 😃👍

Noch kurz mit den Hunden raus und dann in die Falle.
    6:00 Uhr der Wecker klingelt - ups! War’s das schon? Ja die Nacht ist für uns rum.

Nach einem Kaffee/Tee und einer Gassirunde geht es dann um 7:00 Uhr wieder auf die Piste - die Karawane zieht weiter … was erwartet uns?
    Später dann mehr.

Etwas unterhalb von Umag -Istrien Kroatien

8/28/21Reply

Salzbergwerk im Salzburgerland 🗻

August 8 in Austria ⋅ 🌧 15 °C

Nachmittags sind wir in die Salzwelten Salzburg, das älteste Schaubergwerk der Welt, gefahren. Hier wurde bereits vor 2600 Jahren Salz abgebaut.
    Wie für echte Bergarbeiter gab's auch für uns erstmal Arbeitskleidung, dass wir bei ca. 10 Grad im Berg nicht frieren. Richtig angezogen ging es mit einer Grubenbahn ca. 750 m horizontal in den Dürrnberg hinein. Auf der geführten Tour durch das Bergwerk gab es immer wieder Stops, bei denen unser Guide uns mit kleinen Filmen und Ausstellungsstücken die Geschichte des Salzabbaus näher brachte. Über Bergmannsrutschen ging es mit knapp 30 km/h immer tiefer nach unten. Der tiefste Punkt der Führung war 210 m unter der Oberflächen.
    Wir überquerten zwei Mal die einzige unterirdische Staatsgrenze der Welt und waren für kurze Zeit in bzw. unter Bayern. Da Salz durch Laugung abgebaut wird, konnten wir diese Sole mit 27% Salzgehalt probieren. War gar nicht mal so lecker. Auf dem Rückweg fuhren wir mit einem Floß über ein ca. 80 m langes Solebecken.
    Zum Abschied des super spannenden Erlebnisses haben wir jeweils ein kleines Bad Ischler Kristallsalz bekommen.

GLÜCK AUF! ⚒️

JulesDdH Hoffmann

cool! 🤩

8/8/21Reply

Schäfchen zählen

August 15 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Zum sanften Summen des Elektrozauns vor unserem Zelt sind wir eingeschlafen. Und das Geräusch hat uns die Nacht über begleitet. Außerdem gab es neben einem Feuerwerk (welches wir nur hören konnten) einiges an Blitzen am Nachthimmel zu sehen. Allerdings war kein Donner zu hören und geregnet hat es zum Glück auch nicht. Insgesamt war es aber leider keine erholsame Nacht, sodass wir uns schon auf das Hotel in Kroatien freuen.Read more

Siggi Herrmann

Jetzt hab auch ich’s verstanden!😀

8/15/21Reply

Reise nach Albanien

July 9 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Das Navi zeigt 18 Stunden, wir brechen abends um 6 auf und wollen in einem Rutsch bis nach Golem fahren. Es geht über München durch Österreich, Slowenien,Kroatien,Bosnien-Herzegovina, Montenegro nach Albanien. Ich habe mir auf der Rückbank einen Liegeplatz eingerichtet und höre ein Hörbuch, trotzdem ist es nicht wirklich bequem.Read more

Sybille Neubert

Oha… du reisefreudige! Auf geht‘s😉

7/9/21Reply

Los geht's

August 19, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Erst stand Rafting auf der Salzach mit Steffi auf dem Programm.
    Nach dem Mittagessen ging es mit Max in die österreichische Almbachklamm zum Canyoning. Die 3 Meter Sprünge und Rutschen hab ich noch mitgenommen, aber die 6 und 7 Meter Sprünge haben nur die anderen gemacht... Man kann die auch super umklettern ;-)
    1km lang durchquerten wir zu Fuß oder schwimmend die Klamm. (1 Std bei 4 Personen)
    Das Schwimmen war soo genial 👌😊

Gollinger Wasserfälle

August 28, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 25 °C

Einfach nur WOW!!
    Nur ein paar Minuten vom Parkplatz entfernt und man ist überrascht so was tolles zu sehen.
    Auf verschiedenen Ebenen kann man die Wasserfälle bewundern und erleben.
    DEFINITIV hat sich der Besuch gelohnt :)))Read more

Politischer Bezirk Hallein