Austria

Top 10 Travel Destinations Politischer Bezirk Innsbruck Land
Show all

Hintertuxer Gletscher

September 4, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 6 °C

Heute ging es auf den großen Hintertuxer Gletscher. Insgesamt mussten wir 3 Gondel-Abschnitte hinter uns lassen um auf den Gipfel zu kommen, Steffen war nicht so erfreut. Aber das Panorama hat alles wieder gut gemacht.Read more

Stummes Staunen

August 8, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Heute morgen war der Himmel wieder blau und die Sonne schickte ihre ersten wärmenden Strahlen, als wir zusammenpackten und uns über den Maloja Pass aufmachten, in Richtung Österreich.

Der Gipfel des Passes bot eine wahnsinnig schöne Aussicht und viele Serpentinen später, nahmen wir riesengroße Augen voll von der Region Silvaplana in Graubünden und dem Silvaplanasee der uns, mit seiner Bergkulisse und dem glasklaren Wasser, bei angenehmen sonnigen 24 Grad, wie einem Bilderbuch entsprungen, vorkam. Eine Landschaft wie hingemalt....die Schönheit kaum zu begreifen ... Heidi lebt und der Großvater auch ...
      ... diese Gegend einmal gesehen haben und sich bescheiden darauf besinnen, dass wir nur ein winziges Teil dieses riesigen Ganzen sind .....
      Wir nahmen uns richtig viel Zeit und bereuten keine einzige Sekunde, um diese unglaublichen Eindrücke für immer in unseren Köpfen als Erinnerung zu speichern.
      St. Moritz geriet fast zur Nebensache. Ein kleiner Blick in die Welt der Reichen und Schönen.....

Wir sind heute Abend schön vollgefuttert mit Tiroler Gröstl....die Wanderhose spannt und reich sind wir an Eindrücken....

Der Gspritzte schmeckt, uns geht es gut, der Basilikum ist auch wieder über'n Berg.

Auf Abwegen

August 11, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Geplant war eine Wanderung zur Milderauenalm.
      Nun....wir waren schlecht vorbereitet .... jedenfalls war der Weg nach einem doch schon schweißtreibenden Anstieg....weg.

Die maps.me Wanderkarte gab auch nicht wirklich Aufschluss darüber, wo es denn nun eigentlich lang ging und der Vodafone Konzern war ebenfalls nicht besonders hilfreich mit dem Hinweis, dass wir aufgrund des aufgebrauchten Datenvolumens nur noch mit reduzierter Geschwindigkeit surfen🙄. Seeehr reduziert....

Also flugs ein analoges Hinweisschild studiert und einen anderen Weg eingeschlagen .... wir sind großartig entschädigt worden.

Unsere Wandernektarine knabberten wir am Fuße des Mischbachwasserfalls, an dem wir mutterseelenallein auch noch unsere MannerWaffeln auspacken konnten und unsere irischen Kleeblattbutterkekse, nachdem wir, immer der Gefahr ins Auge blickend, den Fluss des Wasserfalls mit seiner reißenden Strömung barfüßig durchquerten.
      Das steht zwar sicher in keinem Wanderführer, aber wir konnten ja nicht mehr nachschauen.
      Danke Vodafon, für dieses kleine Abenteuer.

Frisch geduscht gibt's nochmal oan Gspritzten.

Uns geht es gut, wir denken, dem Basilikum auch (wir haben ihn heute nicht viel gesehen).

Mal was anderes

August 10, 2022 in Austria ⋅ 🌙 15 °C

Da wir das Wahrzeichen Innsbrucks, das Goldene Dachl, schon mehrfach besichtigt haben, wollten wir heute einmal unseren Horizont erweitern und suchten eines der drei großen Shoppingcenter der Tiroler Landeshauptstadt auf😁.

Willi unternahm die erste Rolltreppenfahrt seines Lebens und fühlte sich wie im Hundeparadies, als wir durch das ansässige Fressnapfgeschäft bummelten und...ja...es fiel etwas für ihn ab.
      Wir stärkten die Tiroler Wirtschaft in diversen Bekleidungshäusern, tranken leckeren Eiskaffee und waren mit unserer Ausbeute ganz zufrieden.

Nun müssen wir uns erstmal erholen vom Wandern übers Großstadtpflaster.

Uns geht es gut, dem Basilikum auch.

Wild

August 9, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Schon mal Busrennen gefahren?

Wir heute🙈...nachdem der eigentliche Postbus, mit dem wir uns zum Mutterberg mit der Stubaier Eisgratbahn fahren lassen wollten, um von dort den "Wilde Wasser Weg" endlich vollständig zu bewandern -was uns ja im letzten Jahr aufgrund des sintflutartigen Regens nicht gelungen war- wegen Überfüllung straff an uns vorbeifuhr und auch der folgende Entlastungsbus nur freundlich mit seinen Rücklichtern winkte, durften wir dann in den dritten einsteigen.

Wir nahmen zügig unsere Plätze ein und besser wars auch, denn wir nahmen rasant die Verfolgung auf. Wir legten uns in die Kurven, beschleunigten flott, um kurz darauf wieder scharf abzubremsen, um dann wieder Gas zu geben und die nächste Kurve anzugreifen.
      Man kann sich jetzt darüber streiten, ob es klug war, Rückwärtsplätze zu wählen, wir konnten so jedenfalls nicht der Gefahr vor uns ins Auge blicken, schickten aber dennoch ein kleines Stoßgebet gen Himmel, denn der Hund sah gar nicht gut aus.
      Wir hatten weder Lust noch das notwendige Material, um irgendwelche Körperausscheidungen von Willi aus dem Bus zu entfernen, auch wollten wir die vorwurfsvoll angewiderten Blicke der zwangsweise Mitrasenden nicht erleben.

Es ging nochmal gut....puuhhh.....und....wir haben gewonnen. Yeah.....
      Irgendwie haben wir irgendwann die anderen beiden Busse überholen können ( wir haben es rückwärts ja nicht gesehen und waren außerdem zu sehr damit beschäftigt, Willi eine Tüte vors Gesicht zu halten) und kamen als Sieger bei der Eisgratbahn an.

Der Schnäppchenjäger in uns ließ uns zu den Angeboten des dort angesiedelten Intersportshops eilen und natürlich wurden wir fündig😇....also Einer....

Dann machten wir uns endlich auf den Weg, um leider festzustellen, dass der Murenabgang vor ca. drei Wochen neben der kompletten Straße zum Stubaier Gletscher auch den ersten Abschnitt des Wanderweges zerstört und eine Schneise aus Geröll und Chaos hinterlassen hat, sodass wir zunächst umgeleitet wurden.

Aber dann war alles gut.
      Irgendwann liefen wir den "Wilde Wasser Weg", neben dem Ruetz, der sich momentan gibt, wie ein reißender Fluss, entlang.
      Wir bewunderten die Gegend, Willi trank sehr viel frisches Quellwasser -wir vermuten gegen die anhaltende Übelkeit- und mittags kehrten wir ein, zu einer leckeren Tiroler Knödlsuppn. Grüaz enk....

Wir hielten unsere Gesichter in das Sprühwasser des Grawa-Wasserfalls, um jugendlich frisches Aussehen zurück zu erlangen und allen Krankheiten der Neuzeit direkt vorzubeugen.

Und um die Therapie gründlich fortzusetzen, haben wir uns nun ein Gläschen Sekt eingeschenkt. Wenn, dann richtig....

Uns geht es gut, dem Basilikum auch....der Willi hat sich auch wieder erholt🐶.

Der Achensee

July 19, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 21 °C

Wir sind erstmal eine Runde mit dem Boot gefahren dann als wir angekommen sind sind wir spazieren gegangen der weg dauerte 9KM also sind wir los gegangen nach 1,5KM kamen wir an einen sehr schmalen Weg wo es steil runter in den See ging also gingen wir wieder zurück und sind mit dem Boot wieder zurück gefahren.Read more

Stoankasern

September 5, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Der heutige Tag stand im Zeichen des Wanders und zwar zur Junsalm (Stoankasern). Diese liegt 1984 Meter übern Meeresspiegel, daher war der Anstieg, zumindest für mich, ziemlich anstrengend. Die Alm wird aktuell von 4 Bauern bewirtet zusammen haben sie 120 Milchkühe und 80 Jungvieh. Die gesamte gemolkene Milch wird in der eigenen Almsennerei zu Käse verarbeitet.

Ich hatte gerade keinen Muskelkater mehr und dank heute wird er morgen die Hölle sein 😭😭😭😭

Vallées Stubai/Wipp, Innsbruck-München

August 20, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 29 °C

Dernière journée pour nous en Autriche ... Dernière petite discussion en allemand avec Heidi et Hans Danler, les gentils propriétaires de notre logement "Weitblick" (panorama) à Pillberg.

A 9h45, nous sommes sur la route avec un grand soleil et décidons de partir cette fois-ci découvrir les paysages et villages de la vallée du Stubaï (Stubaïtal) de et du Wipp (Wipptal) qui partent d'Innsbruck en direction de l'Italie et du col du Brenner. Nous passons par Gotzens, le très joli village de Mutters (mais en grands travaux) et montons jusqu'à Keith, apercevons le pont de l'Europe, autoroute vers le col du Brenner et l'Italie.

Nous redescendons faire une pause petit dej/dej au village de la soirée Tyrolienne de l'anniv de Chloé à Völs, commune qui touche Innsbruck, dans un petit Konditorei "Alt Völs" à l'ombre de marronniers. Il fait très chaud.

Puis décidons, avant d'aller rendre notre voiture de loc à l'aéroport d'Innsbruck, de retourner sur Innsbruck finir de visiter l'étage que nous n'avions pas eu le temps de faire au Tiroler Volkskunstmuseum (arts populaires). Le Second étage et ses Stubben (pièces de vie des maisons) époque renaissance cette fois-ci et surtout une pièce consacrée aux vêtements traditionnels par "pays/vallées"/les Trachten.
      Ils sont maintenant tous conservés sur des mannequins réunis en une seule vitrine très peu éclairés afin qu'ils résistent au temps et à ses attaques ...

Puis nous en avons profité pour visiter à côté la Hofkirche, église impériale et de son cloître.
      Elle a été construite de 1553 à 1563 dans le but précis d'accueillir le tombeau de Maximilien 1er, le grand-père du commanditaire.
      Le souverain ayant toutefois choisi le château de Wiener Neustadt pour sa dernière demeure. Sa tombe d'apparat vide, qui a été transportée de Wr. Neustadt à Innsbruck par son petit-fils Ferdinand Ier, rend néanmoins l'église impériale célèbre.
      Les 28 statues en bronze noir, plus grandes que nature, qui entourent le tombeau sont impressionnantes : parmi les personnages représentant également des princes et des rois de l'entourage de Maximilien 1er, on trouve ses deux épouses Marie de Bourgogne et Bianca Maria Sforza, ainsi que son père Frédéric III et ses deux enfants.
      L'église de la cour abrite par contre la tombe (et le corps d'Andreas Hofer, ce combattant de la liberté tyrolien qui a mené avec succès les révoltes contre l'occupation bavaroise d'Innsbruck au début du 19e siècle et est depuis considéré comme un héros populaire.

La visite terminée à la fermeture du lieu à 17h, nous sommes repartis à la voiture en longeant bien les immeubles à l'ombre tant il faisait chaud puis l'avons déposée à l'aéroport et avons pris le bus F qui mène directement à la gare principale d'Innsbruck.

Salle d'attente de la gare jusqu'au départ de 'notre train à 20h50 au lieu de 20h40 d'Innsbruck à München. Arrivés finalement à 22h50 au lieu de 22h25. Nous avons rejoints notre hôtel non loin à pieds.

Patsch

August 31, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 9 °C

Ein Ortsname wie der plötzliche Fliegentot. Oder Mückenende in 2D. Oder „der Joghurt - das war er!“
      Kein Scherz: in dieser Nacht haben wir Quartier beim Bärenwirth in Patsch genommen, eine kleine Gemeinde bei Innsbruck, direkt an der Auffahrt zum Brenner.
      Freundlicher Empfang, komfortable Matratzen und ein Balkon mit Aussicht auf die Berge. Frühstück steht noch aus …

Rando Zirbenweg 7.9km, 200m dénivelé

August 15, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

Les festivités du 15/08 qui réunissaient en 1987-88 des villages voisins entiers dans les processions religieuses, messes, fanfares et soirées tyroliennes, qui duraient 3 à 5 jours, où l'on pouvait voir tous les plus beaux costumes, écouter toutes les fanfares locales, s'étant fortement perdues ...

Andrea et Ronald nous ont proposé une jolie rando : la Zirbenweg/Chemin des Pins Cembro ou Pin des Alpes.

Rando "pas trop difficile", à plus de 2000m d'altitude, 200m de dénivelé positif pour 100m de dénivelé négatif, itinéraire qui suit les crêtes de ce massif et qui domine Innsbruck, la vallée de l'Inn, et 400 sommets alentour don't le massif de Karwendel en face, au départ du sommet Patscherkofel sur la commune d'Igls (que nous avons rejoint par téléphérique) et offre cette vue panoramique jusqu'à Hall in Tirol et le sommet Glungezer (8km entre les 2 sommets de crêtes en crêtes).
      Sentier très caillouteux et très bien aménagé de bancs de bois (dont nous n'avons pas profité !).
      Ce massif constitue l'un des plus grands et anciens rassemblements de pins cembro d'Europe. Les plus robustes ont 250 ans. Le plus vieux a même plus de 700 ans, mais situé dans une cuvette le long de notre chemin, nous ne l'avons pas vu. Nous marchons en limite supérieure de la forêt, en alternance avec quelques alpages et leurs vaches, quelques refuges, une chapelle.
      Andrea nous explique que le pin Cembro a toujours été utilisé pour les constructions de chalets et de mobiliers car extrêmement résistant, (et toujours d'actualité car une découverte aurait été faite quant à ses bienfaits pour la santé de vivre dans un environnement de bois de Cembro).

À partir de mai, les roses des Alpes fleurissent roses ou rouges, un peu partout, tout au long de ce sentier mais ce n'est plus la saison, par contre nous avons pu nous régaler de jeunes myrtilles picorées de ci de là.

Rdv donné à 8h45, nous sommes repartis vers 16h30.

Mais avons clôturé notre ballade d'une petite spécialité dans un resto refuge là haut quand même (pâtisseries pour nous !) avant de nous séparer au moment même où éclatait un gros orage avec un déluge de pluie et de remonter sur notre montagne de Pillberg nous concernant.

Encore plein les pattes mais aussi plein les mirettes 👍👍

Politischer Bezirk Innsbruck Land, Bezirk Innsbruck Land