Austria
St. Johann im Pongau District

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations St. Johann im Pongau District
Show all
Travelers at this place
    • Day 1–2

      Ziel 1. Flachau 🇦🇹

      April 1 in Austria ⋅ ☁️ 12 °C

      An unserem ersten Platz, bei unserer Reise in Österreich 🇦🇹 angekommen und noch immer 🌧️.
      Dann sind wir los und haben uns trotz 🌧️, Flachau angesehen, sehr schön hier 🤩
      Die ⛷️ Pisten sind schon fast weg ,aber es fahren noch viele Personen ⛷️ 😳
      Am echt schönen Platz, direkt am Wasser, ist auch ein Restaurant „Jagdhof“ wo wir sehr lecker zu Abend gegessen haben 😋
      Wir gehen gemütlich zurück zu unserem Sam und ruhen bis es zu 🛌 geht.
      Gute Nacht 😴
      Read more

    • Day 73

      Der Kreis schließt sich

      May 29, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 9 °C

      Wie war das am Anfang? Wir starten Richtung Süden in die Wärme und geraten in Schneestürme.
      Und jetzt, in der Mitte von Österreich, stehen wir wieder da, auf fast 2000 Metern Höhe, 1°C und dicken weißen Flocken, die auf den Dächern, Straßen, Autos und Bäumen liegen bleiben.
      Wenn wir bedenken, dass wir gestern noch bei 25 Grad aufgewacht sind und es verhältnismäßig kalt fanden, ist das schon eine intensive Entwicklung..

      Die Wanderpläne, die wir uns gestern Abend noch gemacht haben, sind tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Dauerregen (oder Schnee) haben längere Wanderungen unattraktiv gemacht, also haben wir einfach die Umgebung von unserem Platz erkundet. Wir standen in der Nähe eines Stausees mit Staudamm, wo es für uns natürlich gut was zu sehen gab.
      Danach haben wir uns entschlossen, Österreich ohne Maut zu befahren, was sich als super lohnenswerte Idee erwiesen hat.
      Und wieder haben wir die Erfahrung gemacht, dass Entfernungen nicht gleich Entfernungen sind, sondern die Kilometer in Österreich ähnlich viel Zeit in Anspruch nehmen wie etwa in Griechenland oder Albanien.
      Auf unsere Route durch Österreich haben wir uns dann ein paar Zwischenstops ausgesucht, die wir uns begucken wollten.
      Als wir am Wörthersee waren, sind wir doch tatsächlich in ein Adria-Hafenfest geraten, einem kleinen Festival am Ufer des Sees, der aus Fressbuden und Österreichischer Musik bestand, allerdings, wahrscheinlich aufgrund des Regens, super leer.

      Als nächstes sind wir bei den Tiebelquellen angehalten. Ein 20 Minuten Spaziergang zu einem Gewirr aus Bächen und Quellen, die überall längs flossen und sich langsam zu einem größeren Fluss gesammelt haben - super schöner Ort.
      Außerdem sind wir an vielen schönen Ortschaften mit wohlklingenden Namen wie "Krass", "Einöd" oder - als Favorit - "Gurk", mit den Gurktaler Alpen und dem Gurktaler Speck vorbeigefahren.

      Der Weg führte uns die meiste Zeit durch relativ bergige Strecken, über Serpentinen, enge Straßen und Berge. Dann plötzlich, ein Anstieg von über 20 Prozent (ich glaub, da stand tatsächlich 23%), und auf einmal waren wir auf 1800 Metern Höhe und in einem dichtem Schneetreiben.
      Willi hatte heute mal wieder ganz schön zu kämpfen! Er hat sich tapfer geschlagen bei den Strecken hoch im ersten Gang und runter mit glühenden Bremsbelegen! Bergabwärts mussten wir Pausen machen, damit die Bremsen wieder abkühlen konnten.

      In Radstadt haben wir dann unser Abendessen gefunden, in einer typisch österreichischen Gastwirtschaft mit Cordón bleu und Kasnockerl.
      Jetzt stehen wir auf dem Parkplatz von den Eisriesenwelten, die wir uns morgen angucken wollen. Die Anfahrt war wieder mal krass, aber bestimmt lohnenswert.

      Wir sind gespannt.

      [so durcheinander wie auf den Bildern hat auch echt gewirkt! Schnee, Sonnenschein, Regen, Wolkenaufriss……]
      Read more

    • Day 74

      Die Höhle

      May 30, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 5 °C

      95% der Höhlen in Österreich sind unerforscht. Das war eine der erstaunlichen Infos heute, die wir sammeln durften.
      Diese hier nicht. Es ist ein ca 42km langes Höhlengeflecht, das auf dem ersten Kilometer mit meterdicken Eisschichten durchzogen ist und von deren Decke überall dicke Eiszapfen hängen.
      Auf ungefähr 1500 Metern Höhe beginnt die Führung, nachdem wir schon ca ne dreiviertel Stunde bergauf gelaufen sind und fast 500 Höhenmeter mit einer Seilbahn zurückgelegt haben.
      Die Bilder und Skulpturen in der Höhle sind der Hammer, und das Eis wächst jedes Jahr weiter, sodass die Mitarbeiter jedes Frühjahr aufs Neue überrascht werden, wie die Höhle sich dieses Mal entwickelt hat.

      Über 1400 Stufen wurde die Höhle hier touristisch ausgebaut, allerdings sehr natürlich gehalten, ohne elektrisches Licht. Jeder bekam eine traditionelle Grubenlampe in die Hand und los ging es.
      Teilweise, so erfahren wir, sind die Eisschichten, die uns begegnen, 2500 Jahre alt, und auch diese Höhle hat noch viele weitere Gänge, die noch nie jemand betreten hat.

      Nach den 0 Grad, die ungefähr in der Höhle herrschen, waren Sonne und Blick auf die Alpen eine großartige Belohnung für eine großartige Tour!
      Read more

    • Day 12

      Lång resdag, magiska vyer o utmaningar!

      July 23, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 21 °C

      Dagen började med en enkel frukost på vårt hostel och sedan en kort promenad till tågstationen.
      När vi såg hur mycket folk det var på perrongen insåg vi att vi kommer att behöva stå i 4,5 timmar…

      Gick snabbt in på webbsidan för att se om det gick att boka någon sittbiljett och då visade det sig att jag bokat 4 sittbiljetter redan😂✌️

      Grymt skönt att få sitta på ett överfullt tåg😅 dock visade det sig vara en kortvarig lycka när de efter en timma ropade ut att det här tåget bara kommer att gå till Villach och att det blir byte där till ett annat tåg…

      Bytet gick snabbt och smidigt men fullt och här gällde inte våra platsbiljetter. Två äldre män gav oss våra platser och gick till restaurangvagnen och så fick vi en plats till. Tur vi har små barn så 4 personer kunde sitta ner (jag o Mojje turades om). Lunchpaus i Salzburg och sedan en timmes resa till Wels där vi visst råkade sätta oss i en tyst kupé🤣🙈

      I Wels tänkte vi fika, ladda lite o käka middag innan nattåget mot Berlin avgår 20.50☕️🍦

      Så magiska vyer vi har åkt förbi idag! Dalarna, bergen, färgerna, detaljerna och kontrasterna.
      Höga berg med någon byggnad mitt på toppen, någon som promenerade med lamor i ”koppel”, traktorkaravan (minst 20 st hann vi se innan vi kört förbi) m.m. m.m.
      Read more

    • Day 119

      Show #22 - Bad Hofgastein

      September 15, 2022 in Austria ⋅ 🌧 17 °C

      Um kosten zu sparen hat uns die Produktion für die kurze Zeit zwischen der letzten Show und dem nächsten Aufbau in Hotels in Gastein untergebracht.
      Am ersten Tag kommen wir erstmal ganz entspannt an und erkunden den kleinen Ort, trinken hier und da ein Kaltgetränk und ich springe noch eine runde in den Hotelpool, bevor wir zum großen Crewessen aufbrechen.

      Den zweiten Tag nutze ich um ein bisschen wandern zu gehen und ein paar Fotos von den Bergen zu schießen.

      Da der Aufbautag erst um 14uhr beginnt treffen wir uns noch mit ein paar Leuten in der Therme. Saunieren und im Natursee schwimmen. Ja doch, so lässt es sich aushalten.

      Aber genug Tourlaub Deluxe 😅
      Der Aufbau verläuft ein bisschen kompliziert. Zum einen bauen wir hier wieder eine abgeänderte Version und zum anderen ist das Ladedock ziemlich klein. Alle müssen sich etwas mehr gedulden und die Füße still halten. Trotzdem haben wir zum Abendessen alle Lichtraversen spielbereit im Dach.
      Der nächste Tag verläuft leider nicht so gut. Seit Abends hat es sich richtig schön eingeregnet. Der Boden ist schlammig, es ist kalt und naja halt unfassbar nass.
      Egal! Wir haben auf dieser Tour mehr als genug Glück mit dem Wetter gehabt. Also Regenjacke & Hose an und auf geht's.

      Die Show verläuft dann ganz gut. Trotz Regen sind die Fans gut drauf und können die Jungs sogar davon überzeugen noch eine 30min Zugabe zu spielen.
      Da werden die richtig alten Lieder raus gekramt.

      Mit nassen Schuhen geht's nun auf zum letzten Tourstop.
      Read more

    • Day 6

      Jägersee und Tappenkarrsee

      August 29, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

      Heute stand die Wanderung vom Jägersee zum Tappenkarrsee an, den wir leider wegen eines schweren Gewitters nicht zu sehen bekamen.
      Wir hatten den Wetterbericht zwar gelesen, aber schlichtweg ignoriert (wird ja nicht so schlimm)
      Fazit: Es war schlimm. am ende waren wir bis auf die Unterhose nass, die schuhe getränkt und reissende Bäche flossen den Wanderweg runter.
      Schade, aber das wiederholen wir!! der See soll sooo schön sein.
      Am Abend wurden wir aber entschädigt durch eine stimmungsvolle Atmosphäre am Jägersee.
      Read more

    • Day 78

      Zugspitze

      July 8, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 26 °C

      Heute fahren wir am Gebirgsbach Möll entlang von Feldern und Wiesen durch das alpine Möll-Tal, um in Mallnitz zur Bahnstationen zu kommen. Diese liegt aber nicht im Tal, sondern auf 1200 m ü.Mh. Die Passstraße dorthin vermittelt sehr eindrücklich, was es bedeutet, die Bergspitzen per Zug durchqueren zu können und sich ca. 2000 hm auf 16 km Länge zu ersparen. Durch Tunnel mit Radwegen geht es flott vorwärts nach Bad Gastein. In Dorfgastein erholen wir uns beim Dorffest und bewundern den Festumzug und freuen uns nach anspruchsvollen Bergetappen auf den Campingplatz in St. Johann.Read more

    • Day 9

      Flachau

      September 2, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

      Heute war ein richtig schöner sonniger Tag. Sind auf eigene Faust zum Berglift.
      In der Mittelstation mussten wir umsteigen um nach ganz oben zu fahren.
      Hat sich gelohnt. 1940m hoch,viel 🌞 und einen herrlichen Ausblick.
      Am Nachmittag gab es vom Hotel Kaffee ☕️ und Kuchen.
      Koffer sind jetzt gepackt. Abfahrt ist morgen früh um 06.45. Werden erst sehr spät zu Hause sein.
      Das wird auch deshalb der letzte Bericht über unsere Reise nach Österreich sein. Uns hat es auf jeden Fall gefallen und wir hoffen euch auch.
      Read more

    • Day 313

      Rückenwind

      July 6, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 22 °C

      Um 9:30 sind wir in Salzburg gestartet. Das Wetter war leider ziemlich schwer vorherzusagen. Spätestens gegen Nachmittag sollten schwere Gewitter über die hohen Berge ziehen.

      Die angenehme Begleiterscheinung war ein extrem starker Rückenwind, der uns die gesamte Tour begleitet. Das Gewitter, dass sich hinter uns aufbaute, schob uns sozusagen gen Süden.

      Die Pausen haben wir auf später vertagt. So haben wir bis 16 Uhr die 70 km mit ein paar Höhenmetern nach St Johann geschafft. Eine tolle Etappe, die aufgrund der hohen windunterstützten Durchschnittsgeschwindigkeit viel Spaß gemacht hat.

      2 Min vor dem ersten Regentropfen checkten wir in eine schöne Pension ein..
      Read more

    • Day 1

      Anreise Flachau

      August 25, 2023 in Austria ⋅ 🌙 20 °C

      Abreise heute morgen um 05.00 Uhr. Das bedeutete um 03.30 Uhr aufstehen.😭 Wir sind gut durchgekommen, kaum Stau. Waren um 20.00 Uhr im Hotel angekommen. Hotel und Zimmer prima. Sogar mit Balkon. Für Raucher ideal. Essen war sehr lecker. Jetzt geht es gleich ins Bett.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Politischer Bezirk Sankt Johann im Pongau, St. Johann im Pongau District

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android