Austria

Top 10 Travel Destinations Politischer Bezirk Urfahr-Umgebung
Show all

Salmsee

September 5, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem wir etwas einkaufen waren, wobei es in Österreich noch kein Pfandsytem für Plastikflaschen gibt, mussten wir noch zum Baumarkt. Unsere Duschtasse hat einen Riss.

Um den Frust nicht zu groß werden zu lassen, gab es neben dem Baumarkt ein Haribo-Werksverkauf.

2014 habe ich mit Gabriel beim Fetzy einen Wakeboard-Camp belegt. Da wir schon mal in der Nähe sind …

Leider ist Fetzy nicht da, und so entdecken wir in den Jahrbüchern ein paar Bilder von uns.

Linz

September 16, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

Mystische Stimmung heute früh beim Start. Die Donau war noch etwas vernebelt und wir sind mit einer grösseren Reisegruppe (AUS, CAN, USA) mit einer kleinen Fähre aufs Nordufer übergesetzt. Der Abschnitt heute war gut zu fahren (fast immer Radwege und überwiegend direkt am Wasser). Unser Zimmer in Linz liegt direkt in der Stadt und so haben wir noch etwas gebummelt...Read more

Tag 37: České Budějovice - Linz

June 21, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 27 °C

10 - 20 Zentimeter - das war der Platz, welchen ich heute oft auf der Strasse hatte. Dazu stark befahren. Es hat viel Konzentration gekostet und ich merkte, wie diese nach ca. einer Stunde deutlich abnahm und ich immer mehr Mühe hatte die Linie zu halten.
      Auch sonst gab es heute einige Steigungen. Zweimal war es so steil, dass ich schieben musste und dabei sogar noch Schwierigkeiten hatte das Rad hoch zu bringen. Zum Glück waren es jeweils nur ein paar hundert Meter.

Und dazwischen - Český Krumlov - eine unfassbare Stadt. Natürlich steht sie auch unter dem Schutz der UNESCO. Ich und die zahlreichen asiatischen Touristen kriegten den Mund kaum mehr zu.

Auf den wenigen Nebenstrassen war die Navigation teilweise schwierig……So war ich wieder an einer Kreuzung mit fragwürdigen Optionen. Eine nette Frau hat mir dann geholfen, wieder in die Spur zu kommen.

Die letzten ca. 10 - 12 Kilometer ging es dann nur noch runter. Im Wissen darum, strahlte ich beim letzten Berg schon einen Kilometer vor dem Gipfel über beide Backen.

Auf dem Rad: 96 km / 1‘206 Höhenmeter / 5h 22min.

Jour 6 - Etape à Linz

August 4, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Guten Abend ! 😎

Ce matin, nous avons repris la route à 9h30, direction Linz (🇦🇹) à 80km de notre campement. Après avoir petit déjeuné au bord du lac Traunsee, nous avons commencé à pédaler sous le soleil et la chaleur autrichienne (32 degrés à l’ombre 🥵). Nous avons quitté la partie montagneuse du pays pour des paysages plus plats et verdoyants.

A mi chemin nous avons fait notre pause déjeuner au bord d’une rivière, où nous sommes restés à l’ombre 2 heures à cause de la chaleur. Puis, pour les 40km restants, nous avons emprunté une route traversant la forêt ce qui nous a protégé des grosses chaleurs.

Au final, nous avons effectué notre record de vitesse aujourd’hui avec 18km/h de moyenne sur les 80km ! 🚴🏽

Nous logeons ce soir dans une auberge de jeunesse. On va pouvoir dormir dans un vrai lit et nous laver avec une bonne douche chaude pour bien récupérer et repartir demain matin !

Au programme de demain : 70km de route pour nous rapprocher de Vienne et une nuit de bivouac 🏕

A demain ! ☀️

19. Etappe

May 4, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

19. Etappe
      Inzell - Linz
      56km, vorwiegend flach
      Nach einer kalten Nacht weckt uns die Sonne. Für einmal ist es strahlend blau und es ist bereits am Morgen angenehm warm.
      Die Landschaft ist herrlich grün, hügelig und die Donau, ein beachtlicher Strom zieht sich mittendurch. Wir wechseln zweimal per Fährboot die Seite. Ausser ein paar Velofahrer ist niemand anders unterwegs.
      Nach Aschach wird das Tal plötzlich wieder weit und flach. Wir fahren auf dem Damm und kämpfen gegen den Wind. Die letzten 7 km bis Linz führt der Radweg parallel der Bundesstrasse. Der Verkehr ist laut, hektisch und bedrohlich. Es sind hoffentlich die hässlichsten km der ganzen Tour.
      In Linz werden wir von der Grosstadthektik überrollt. Wir sind froh in einer airbnb Unterkunft, etwas abseits des Zentrums, ein ruhiges Zimmer gefunden zu haben.

German Feast on the ship

September 25, 2023 in Austria ⋅ 🌙 57 °F

Celebrating Oktoberfest is not nearly as wild as Munich! I know that from Enrae’s stories and our dinner companions from Columbus, OH who went there before we sailed. I buffet feast was served but I opted for the German tasting menu.Read more

Baden-Passau

June 18, 2023 in Austria ⋅ 🌙 20 °C

Ein Twerenbold Bus fährt um 08:00 h, nachdem wir uns bei Kaffee und Gipfeli stärkten, vom Bus-Terminal Baden-Rütihof über Wil (wo noch einige Passagiere zusteigen), St Margrethen (Kaffeehalt), Buchloe (Mittagessen) und München - teilweise über Umwege in Bayerns Hauptstadt - an Passau vorbei zur Schiffsanlegestelle etwas östlich und ausserhalb von Passau.

Die Stadt Passau, wo drei Flüsse, die Ilz, die Donau und der Inn zusammenfliessen, sehen wir leider nur im Vorbeifahren. Allzu gerne hätten wir die Altstadt mit dem Dom besucht, wo die grösste Domorgel der Welt zu sehen ist. Und allzu gerne hätte ich den 17774 Pfeifen mit 233 klingenden Registern gelauscht. Wir werden wohl mit unseren Flyers wieder einmal hierher zurückkehren!

Die Donau: Im Herbst 2022 erkunden Christine und ich die Quelle der Donau. Streng genommen sind es zwei kleine Flüsschen, die Breg und die Brigach, die beide im Schwarzwald entspringen. „Brigach und Breg bringen die Donau zuweg“: Ab ihrem Zusammenfluss in Donaueschingen heisst der Fluss Donau. Mit einer Länge von 2840 km von Donaueschingen bis zur Donaumündung bei Sulina am Schwarzen Meer ist es – nach der Wolga – der zweitlängste Fluss Europas. Er durchfliesst, bzw berührt 10 Länder: Deutschland, Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Bulgarien, Rumänien, die Republik Moldau und die Ukraine.
      Seit der Fertigstellung des Main-Donau-Kanals im Jahre 1992 entstand die 3500 km lange Grosswasserstrasse von der Nordsee bis zum Schwarzen Meer.

Bekannt ist der Spruch über einige Nebenflüsse der Donau:
      „Iller, Lech, Isar, Inn, fliessen rechts zur Donau hin. Wörnitz, Altmühl, Naab und Regen kommen ihr von links entgegen“.

Unser Schiff, die Excellence Empress, liegt bereit. Wir beziehen unsere Suite Nr 312, richten uns ein und um 17:30 h legt unser Schiff pünktlich ab. In der Lounge wird ein Willkommens-Apéro kredenzt und wir machen Bekanntschaft mit Kapitän Costel Chirazica, der Hotelmanagerin Julia Karpenko und der Reiseleiterin Christine Welten, die wir bereits auf unserer letztjährigen kurzen Reise mit der Excellence Empress zwischen Basel und Baden Baden kennenlernten.

Während des Nachtessens musste ich unbedingt auf das Sonnendeck, um ein erstes Highlight unserer Flussreise nicht zu verpassen: Die Durchfahrt durch die Schlögener Schlinge. Bald einmal nach der Schleuse Jochenstein und dem Ort Engelhartszell vollzieht die Donau hier unmittelbar hintereinander zwei Richtungswechsel um jeweils fast 180 Grad. Kurz nachher durchqueren wir die Schleuse Aschach mit der grössten Fallhöhe (15.3 m) aller österreichischen Donaukraftwerke.

Nach deren Durchquerung kehren wir zurück in unsere Suite und verfolgen noch die Passage der Schleuse Ottensheim mit einer Höhendifferenz von 9m.

Gegen 23:30 fahren wir an Linz, der oberösterreichischen Landeshauptstadt vorbei. Christine und ich geniessen auf dem Oberdeck die Vorbeifahrt, erinnern uns an die Reise in die Steiermark und ins Burgenland, als wir auf der Rückfahrt in Linz nächtigten, bevor wir uns zur Nachtruhe begeben.

Premiers tours de roue

June 4, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 22 °C

Nous avons donc repris un nouveau Flexbus de Nuremberg à Passau. Arrivés a 8h. Une nuit qui aurait pu être meilleure mais qui a été très supportable. Nous fréquente prendre un bon petit dejeuner en terrasse dès notre arriveemais le dimanche matin tout est fermé en Allemagne. Nous avons enfourché nos vélos sans attendre par un temps magnifique sur une piste très roulante et avons roulé 75km, plus loin que prévu et trouvé un camping pour la nuit.
      Très belle vallée, bucolique, avec de très longs bateaux de croisières, quasi vides. Une piste frequentée par les cyclistes du dimanche et le randonneurs.
      Petite inquiétude de parcours. En voulant payer notre repas du soir je découvre que je n'ai pas ma carte bancaire. Après enquête et appel de la banque. je pense que je l'ai laissée à la maison. Par précaution j'ai fait opposition et je dépends maintenant totalement d'Anne. Elle n'a pas intérêt à perdre sa carte. Impossible de m'en faire livrer une car nous sommes en itinérence....
      A demain pour la suite de nos aventures.

Linz - rein und raus und wieder rein

September 8, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Der Tag begann sonnig - was der Vorhersage so gar nicht entsprach, glücklicherweise. Bis zum Mittag war die Strecke schön und abwechslungsreich, danach eher ein wenig langweilig, gewürzt mit Gegenwind. Linz haben wir problemlos erreicht, allerdings mussten wir auf dem Weg zum Hotel noch eine Stadtrundfahrt unternehmen. Kein Vergnügen in dieser Stadt, in der sich auch Google nicht auskennt.Read more

Linz

April 1 in Austria ⋅ 🌬 15 °C

Bi wunderbarem Sunneschii hämer am Morge chöne Bimelbähnli fahre durd Stadt und händ so scho mal en grobe Überblick becho.
      Später sind mir as Easter Street Food Festival gad am Donauufer 🧉🍪🌮

Es hät uftmal sehr fest afange winde und mor händ ois wieder guet müesse ipacke.

Am Namittag hämer mit Füherige in Turm vom Mariendom (Neuer Dom) ufe chöne und au ufd Galerie, dinne und dusse. Sehr idrücklich und schön!
      Ime Teasalon ide Innestadt simer zum Afternoon Tea und händ eso au gar kei Znacht meh brucht 😅

En schöne Tag gsi!

Politischer Bezirk Urfahr-Umgebung