Belgia

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 45

Man man man, Weihnachtsmann

24. joulukuuta 2023, Belgia ⋅ 🌧 12 °C

Da hat uns der Weihnachtsmann aber heute überreichlich beschenkt! So viel Wasser wäre doch nun wirklich nicht nötig gewesen! Es war links und rechts und auch auf den Wegen, schon genügend Wasser vorhanden, aber ab Mittag kam nochmal eine ganze Menge dazu! Neben den offiziellen und gut ausgeschilderten Umleitungen, wurden hier und da auch Alternativ Routen angeboten! Mehrere Strecken waren aus unterschiedlichen  Gründen gesperrt, auch eine Biber Familie hatte ihren Anteil! Mit ihrem Biberdamm hatte sie eine große Fläche und damit auch den Wanderweg geflutet! Nichts desto trotz, ist diese riesige Moorlandschaft wirklich gehens- und sehenswert!
      Große Herden von diesen schweren schwarzen Rindern, hunderte von Graugänsen und auch Silber- und Graureiher bekamen wir zu sehen! Erstaunlicherweise stapften auch mehrere Wanderer und Spaziergänger mit Hund durch diese überflutete Landschaft! Fast die gesamte Tour verläuft durch das niederländische Moorgebiet, kein Dorf, kein Bauernhof, nur Moor! Die letzten 3 km laufen wir parallel zu einem großen Kanal, der kräftige Wind kommt genau von vorne und bläst uns den stärker werdenden Regen ins Gesicht! In Ermangelung von trocken Sitzgelegenheiten, laufen wir die Strecke ohne Pause durch! Meine wasserdichten Socken bestehen die heutige Prüfung! Gleich kommt der Sheriff vorbei, wir haben einen Tisch reserviert, denn wir werden den heiligen Abend gemeinsam bei einem guten Essen verbringen!

• Päivä 36

Day 36: Mol, Belgium 🚴🏻‍♂️❤️❤️🚴🏼

8. elokuuta 2022, Belgia ⋅ ☀️ 25 °C

We arrived to Molmento B&B to big hugs from Peter and Kristien. The day was spent riding along the canal and exploring a few cities along the route. We end with 1899.75 miles (56-mile average), so with a little ride to the Mol market on Tuesday we’ll have over 1,900 miles. We hit 8 countries 🇧🇪🇵🇱🇨🇿🇨🇭🇦🇹🇫🇷🇳🇱🇩🇪. No spills. No delays. Excellent weather with only a bit of rain. 5 rear flats (Jim: cobble sidewall tear, sharp stick puncture, 2 pinch flats & Lisa: small glass cut.) 2 wasp 🐝 stings (Jim: right leg above knee while going about 50 mph downhill in Switzerland, right hand while smashing one trying to get in my drink 😏) 20 Warmshowers, 1 Couchsurfing, 5 Airbnb, 7 hotels, and 2 nights at Molmento B&B. We can never capture our feelings and love for bicycle touring with words or pictures, but we hope you enjoyed our attempt. We thank all of you for your help, support, good wishes, and kindness. It is always nice to feel the kindness we experienced, and see the good that exists in the world. ❤️Lue lisää

• Päivä 1

Dessel

24. maaliskuuta 2023, Belgia ⋅ ⛅ 11 °C

Een goed begin is het halve werk en wat krijg je als je een slecht begin hebt?
      Ffffffff pech.
      Nadat de camper weer uit zijn winterslaap is gehaald begint het gedonder al bij de stalling. De vorstbeveiliging is ons weer aan het plagen. Alle water wat in de watertank wordt gegoten loopt er ook weer uit. We gaan toch maar vertrekken. Op de CP aangekomen in Dessel het boekje er maar bij gehaald en ja hoor het lag helemaal aan ons. Dus snel het euvel verholpen en water getankt.
      De camper inruimen tot Frits zag dat er water binnen over de vloer liep. Op onderzoek uit en al snel werd de boosdoener gevonden. De douche kraan kapot dus meteen naar de Wit in Schijndel om een nieuwe douchekraan te kopen.
      Daarna weer terug naar de CP om de douchekraan te vervangen.
      Frits valt wel meteen met de neus in de boter de bofkont ;(
      Hopelijk blijft het voorlopig hierbij.

• Päivä 46

Ein letztes und drittes Mal zu Dritt

25. joulukuuta 2023, Belgia ⋅ 🌧 12 °C

Heute begleitet uns noch einmal der Sheriff, aber morgen wird er wieder in der Heimat erwartet! Wir erwischen für die heutige Tour ein trockenes Zeitfenster und werden zu Beginn durch das Natuschutzgebiet Lozerheide geführt! Hier werden gerade, sehr viele ehemalige Fischteiche renaturiert, darunter leidet etwas der Wanderweg! Man kann sich sehr gut vorstellen, daß hier auch ohne große Regenmengen reichlich Wasser zu sehen ist! Große und kleine Kanäle, Bäche, Seen und Tümpel beherrschen die Landschaft! Die Wege sind heute besser zu begehen als gestern, aber hier und da wird es auch mal wieder knifflig! Die RvN verläuft heute komplett durch Belgien und wenn wir es nicht schon wüssten, dann würden wir es an den Steinvorgärten erkennen! Sehr häufig werden hier auch die Autos abgestellt, was zur Folge hat das kein einziges auf der Straße steht! Das scheint offensichtlich verboten zu sein! Großartig!
      Nachdem wir wiedermal für einige Zeit an einem schnurgeraden Kanal vorbei gewandert sind erreichen wir den etwas größeren Ort Hamond! Die Hoffnung auf ein geöffnetes Café wird enttäuscht, aber es gibt eine Kirche mit einem tollen Turm  und einen menschenleeren Marktplatz mit einer übergroßen Krippe zu sehen! Hier  erfreuen wir uns dann an leckeren Honigwaffeln aus dem Rucksack! Die drei Tage zusammen mit dem Sheriff gehen zu Ende, aber auf unserem weiteren Weg, rund um Holland, wird der Inseljunge bestimmt nochmal auftauchen, wir würden uns freuen!😁 Für morgen ist gutes Wetter und sogar etwas Sonne gemeldet, daß freut uns auch!

• Päivä 49

Jahresabschluss Wanderung

28. joulukuuta 2023, Belgia ⋅ 🌬 10 °C

Am heutigen letzten Wandertag des Jahres, hatten wir nochmal Glück mit dem Wetter! Am Vormittag schien sogar noch die Sonne und brachte das tolle Heidegebiet "Cartier" zum leuchten! Diese Heidelandschaft war auch der absolute Hit des Tages! Auf trocken Wegen und schmalen Pfaden, oder auf Bohlenwegen durch Moorgebiete, das war wirklich großartig und wir hatten die ganze Pracht ganz für uns alleine! In der Heide gibt es einige Schafherden und Hütehunde sorgen für Sicherheit, denn die Heide ist Wolfsgebiet! Wir haben weder die einen noch die anderen zu Gesicht bekommen, nochnichtmal die großen schwarzen Rinder! Eine Jakobsmuschel zeigt uns an, noch 1 km dann sind wir wieder in Belgien! Hier wollen wir im Restaurant, direkt auf der Grenze, eine Pause einlegen! Donnerstag Mittag ist der Laden knallevoll, wir haben keine Chance! Wir bekommen allerdings mit, überall stehen große Eimer mit Erdnüssen, jeder darf sich bedienen, scheinbar bedient sich auch jeder und alle werfen die Schalen einfach auf den Boden!🤣 Das muss man gesehen haben, in einem guten Restaurant, liegt der Boden voller Erdnussschalen! Wir ziehen unverrichteter Dinge wieder ab und der belgische Teil der heutigen Wanderung geht auf sandigen Pisten, überwiegend geradeaus! Wir haben uns vorgenommen heute in Belgien auf jeden Fall Fritten zu essen! Am Zielort Postel landen wir in einem Restaurant, auch das ist fast voll besetzt, das alles hat, nur keine Fritten! Aber es gibt gebratene Heringe und auch Appelgeback, ist doch eine schöne Alternative!😂 Hier endet auch unsere Wanderwoche und im neuen Jahr werden wir hier irgendwann wieder einsteigen! Nach insgesamt 50 Tagen 948 kmLue lisää

• Päivä 9

Jacuzzi party

23. heinäkuuta 2023, Belgia ⋅ 🌬 20 °C

We zijn vroeg opgestaan om naar de grootste rommelmarkt van België te gaan in Luik. Hier zijn veel vintage en antieke spullen te vinden dus raden ze aan om zo vroeg mogelijk te komen. Eenmaal daar is het en slecht weer en er zijn welgeteld 3 particuliere kraampjes en voor de rest alleen maar winkels. Helaas, maar gelukkig heeft Malou een pistool kunnen kopen en heeft Elize haar favoriete koekjes kunnen vinden.

Hierna vinden wij dat we het hebben verdient om een nachtje in een AirBnB met Jacuzzi door te brengen!

• Päivä 11

Adieu

25. heinäkuuta 2023, Belgia ⋅ ☁️ 16 °C

Het is tijd, de hoogste tijd.
      De 10 dagen zitten er op, en deze BOP23 editie zit er helaas alweer op.
      We moeten afscheid nemen dus nog een laatste kus van Otis en een groepsknuffel en dan Rijden we nog een klein stukje samen in de zelfde richting en dan gaan Elize en Malou weer naar het noorden en Nina en Ik naar het oosten. Wij gaan namelijk nog naar Oostenrijk voor een paar dagen, hier hebben we afgesproken met Ninas ouders en broer, mijn moeder kan zelf helaas niet komen en samen gaan wij naar een concert van... het zal toch niet.... Rammstein! Eerst nog even ~12 uur rijden.Lue lisää

• Päivä 5

Liège - Hasselt/B

12. toukokuuta 2023, Belgia ⋅ ☁️ 13 °C

Augen auf noch vor dem Wecker. Es regnet wie schon die ganze Nacht. So hoffe ich doch, dass der Wind nicht bläst. Heute gehts in einer kürzeren Etappe (65km) nach Hasselt. Alles der Maas entlang via Maastrich.
      Maastrich ist eine sehr schöne Stadt. Alles sauber (oder stell ich mir dies nach Lüttich so vor). Nach einem Kaffeehalt zog es mich jedoch weiter. Da sehr dunkle Wolken daher zogen.
      Der Wind blies heute ausnahmsweise mal von hinten. So blies es mich nach Maastrich in gut 1 1/2 Stunden nach Hasselt. Auch hier ist es eine schöne feine Stadt.

• Päivä 2

Gulperberg/Europarcs

30. maaliskuuta, Alankomaat ⋅ ☁️ 11 °C

Puh, der Tag hat doch länger gedauert als gedacht. Kurz vor Ende konnte ich sogar einem Radrennen zuschauen: dem Volta Limburg Classic. Da nichts anderes frei war, musste ich einen PKW-Zeltplatz im EuroParcs nehmen. Nebenan gibt's eine Möglichkeit für Trekker, aber die war schon voll. Meine Dackelgarage fällt schon auf und ich bin schon ein paar mal gefragt worden, ob das denn alles sei. Mein Nachbar hat mir aus Mitleid schon ein Bier angeboten. Heute gibt es mal ne ordentliche Portion zum Abendessen.Lue lisää

• Päivä 3

Stellplatz Marina in Maastricht

10. huhtikuuta, Alankomaat ⋅ ☀️ 15 °C

Nach der Besichtigung des Kaiserdoms in Aachen hatten wir noch Zeit, um die wenigen Kilometer ins nahe Maastricht zu fahren. Dort hatten wir für morgen einen Stellplatz in der Marina gebucht, aber nach kurzem Anruf bzw. kurzem Email Austausch konnten wir bereits heute anreisen und werden nun für 2 Nächste hier bleiben.

Die Marina und der Stellplatz sind toll angelegt, wir bekamen einen Platz direkt am Hafen und konnten so die tolle Aussicht bei noch warmen Temperaturen und Sonnenschein genießen.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Provincie Limburg, Limburg Province, Limbourg, Limburg, Limburgo

Liity: