Belize
Tobacco Cay

Schnorchelparadies Tobacco Caye 🌴

April 1, 2023 in Belize

Unsere Reise in/durch Belize zu planen fiel uns nicht so leicht, da wir bisher von den Hardcore-Backpackern nicht so viel gutes darüber gehört haben. Es soll zu überlaufen, zu teuer und voller nordamerikanischer Pauschaltouristen sein. Zugegeben, das klingt auch für uns nicht gerade anmächelig, und das merken wir auch schon bei der Hotelsuche in einem der bekanneteren Orte. So lassen wir kurzum einfach die beliebtesten Destinationen aus und suchen Ausweichmöglichkeiten. Was wäre da besser als eine 24mx120m kleine Insel am Rande eines Marine Parks mit nur 4 Hotels (die Zimmer bestehen allesamt aus farbigen Holzhütten)?🤩 Auf der Anreise kommen wir tatsächlich zum ersten Mal in den Genuss eines alten US-amerikanischen Schulbusses, der von innen nicht weniger cool aussieht als von aussen. In der etwas schmudeligen Hafenstadt Dangriga angekommen ist uns ein bisschen mulmig zumute, es gibt einige komische Gestalten auf der Strasse rund um das Busterminal. Deshalb kehren wir nach nur 2 Metern auf dem Absatz wieder um und nehmen doch ein Taxi zum Hafen. Einen leckeren Frühstücksburrito und 3 Stunden Wartezeit später legt das kleine Boot mit uns und frischen Lebensmitteln endlich ab, und wir können dabei zuschauen, wie das Wasser von blaubraunschmutzig immer klarer, heller und kitschiger wird!🌊 Von weitem sehen wir auch schon die Palmen aus dem Wasser ragen, und als wir durch das seichte Wasser zu unserem Steg tuckern gleitet doch tatsächlich schon ein riiiiesiger Stachelrochen neben unserem Boot hindurch!😍 Wir lieben es jetzt schon - Tobacco Caye.🌴 Und durch einen Belegungsfehler des Managers bekommen wir statt einem Doppelzimmer sogar eine eigene Hütte direkt am Steg mit Sonnenaufgangssicht - da sagen wir auch nicht nein.😎
      Unsere Tage hier bestehen hier eigentlich bloss aus schnorcheln, Siesta, lesen, und, wenn das Glöggli leutet, Essen im Gemeinschaftsraum. Achja, und den Sonnenuntergang bewundern (eventuell mit dem einen oder anderen Drink an der Sunset-Bar) ist natürlich auch Pflichtprogramm.😉 Direkt vor der Insel liegt ein wunderschönes Riff, und vor allem Abends tummeln sich die Rochen (es gibt hier Amerikanische Stechrochen, Gefleckte Adlerrochen und Jamaika-Stechrochen) im seichten Wasser rund um das Ufer und das Deck. Elegant gleiten sie dahin und wir sind ungefähr drölfhundert Rochenbilder und -videos reicher.😂
      Verständlicherweise fällt uns der Abschied von diesem Paradies nicht leicht...❤️

Unbelizeable - Tobacco Caye

July 22, 2019 in Belize ⋅ ⛅ 29 °C

Für die nächsten fünf Nächte ging es 19 Kilometer vom Land weg, auf die kleine Insel Tobacco Caye. Als erstes stand natürlich ein Rundgang um die Insel an. Dieser war dann kürzer als erwartet. In 5 Minuten ist man einmal rum, wenn man nicht schnell läuft. Es leben ca. 20 Leute permanent hier und es gibt 5 Unterkünfte auf der Insel. Wir haben uns für ein Bungalow im Jo Joe's entschieden. Dieses wird von David geführt und seine Frau Carmen und Tochter Maya sind für Küche&Reingung der Zimmer verantwortlich. Die beiden Enkelkinder Ernest&Adrian verbringen ihre Ferien hier (ein Traum für wohl jedes Kind). Beim Mittagessen lernen wir die anderen Gäste kennen (2 Engländer&1 Deutsche), die jedoch am nächsten Tag bereits wieder abreisen. Wir verbringen den Nachmittag im Wasser, da es sonst wirklich zu heiss ist. Am nächsten Tag sind wir froh, als wir beim Mittagessen auf Connie und ihre Tochter Casey aus Kanada treffen (wir hatten schon Angst, wir seien die einzigen Gäste). Am Abend kommen dann noch April&Aaron aus den USA und unsere Runde war vorest komplett. Wir verbrachten die Tage mit schnorcheln, Standuppaddeln und Kanu fahren. Gegen Abend konnte man dann auf dem längsten Steg den Fischer beim Hummer zerlegen zuschauen und durch die Resten, die ins Meer geworfen wurden, kamen viele Fische und Rochen. Auch abends wenn es dunkel war, gingen wir auf den Steg, schauten den anderen beim Fischen zu und suchten nach Tieren im Wasser. So entdeckten wir einen kleinen Oktopus, Hummer, einen Lionfisch und eine grüne Moräne. Für unsere letzten zwei Tage sind noch Maja und Julia aus Deutschland und eine amerikanische Familie dazugestossen. Die Insel ist wirklich ein kleines Paradies und Carmens Küche einfach köstlich. Gerne wären wir noch länger geblieben, aber es warten noch andere Orte darauf, entdeckt zu werden.Read more

13. 2. Tag Sägutour ⛵

March 15, 2023 in Belize ⋅ ☀️ 27 °C

Hüt morge erwachet ufere chline Insle ir Karibik. Was gits schöners! 😍
      Rendez-Vous Caye isch eifach ä Troum!
      Mir bechöme es Käffeli und häufe churz d Zäut zämeruume.

Öppe am haubi 8i geits witer und ufem Katamaran gits Zmorge.
      Brot, Frücht, Bohnä, Späck, Eier und Chääs.
      Mir mache öppe z gliche wie am Vortag, mir hänke d Fischerruete use, göh ga Schnorchle, entspanne ufem Boot und düe Speerfische.
      Hüt simer sehr erfolgrich. I fah e Barracuda mit dr Fischerruete. 🐟😍🥰 So e coole Moment gsy. D Crew faht bim Speerfische e Hogfisch und zwöi Zackebarsche. Das gits aus hüt zum Znacht oder morn zum Zmittag! 🥰😍

Mir gniesse dä Trip ufem Wasser i voue Züg!

Am Abä chöme mer uf Ragga Caye ah und chöi nach zwöi Täg ungerne Duschi. So öppis schöns nach 10 Schichte Sunnecreme und Salzwasser! Gloubet üs! 😂
      Uf Ragga Caye wärde mir d Nacht verbringe und drum duet Crew fliessig Choche und Grille. Äbäfaus wird wieder d Bar bereitgsteuet und mir hei eifach e mega cooli Zyt mit dä Lüt!

Es päärli het dä Trip gmacht um ufemne chline Inseli ihri Eheverspräche zum 25. Hochzytstag z erneure. Di 14 Köpfigi Gruppe und d Crew isch drbi gsy. Es isch e mega rührende Moment gsy!

Dr Linton het wieder zouberet und es git äs mega feins Buffet.
      Mit dene Fische womer hei gfange, Härdöpfustock, Riis, Teigware, Fisch- Knusperli. Äs richtigs Festmahl.

Da aui im Zäut und mitem Sturm nid so wahnsinnig guet und viu gschlafe hei, isch hüt früecher Fyrabe.

Tobacco Caye, Beliz

March 21, 2019 in Belize ⋅ ⛅ 27 °C

Aufgewacht und auf zum "Hafen".
      Leider hat es angefangen zu regnen ...hmm so suchten wir erst mal Schutz in einem Cafè.
      Nach ca. 30min war der Regen vorbei und wir saßen mit dem Kanadier und noch 3 Touris in Boot nach Tobacco Caye! Die Überfahrt dauerte ca. 40min.
      Auf der Insel haben wir uns erst mal ein Überblick verschafft... ha ha genau wie es im Internet stand braucht man keine 10min um die Insel zu umrunden "wenn man sehr locker läuft!"🤣😀👍
      Da wir unser großes Gepäck in Dangriga gelassen haben war das auch super einfach!
      Soooo viele Häuser erstens gibt es nicht auf der Insel und zweitens passen hier auch nicht so viele auf die Insel!🤣
      So haben wir eine Unterkunft gefunden die recht preisgünstig ist! Es ist ein Dreibettzimmer mit Dusche und Toilette ... zwar ohne Türen😅 aber wer geraucht das schon!😅
      Leider fing es wieder an zu regnen und so taten wir das was am vernünftigsten ist "Siesta"😋

Wieder munter haben wir die Schnorchelausrüstung geschnappt und sind zum Riff! Das Riff hier ist nur 20 meter von der Insel!
      Der Anblick des Riffs, der Koralen und des Fischreichtums ist unglaublich so das wir uns gleich überlegen noch einen Tag ran zuhängen!😀
      Abends gehen wir zum einigem Kiosk der Insel (eine gehminute) und heute bitten die fritirtes Hänchen mit Pommes und Chickenwings mit Pommes und Salat! An einem Steg lassen wir uns dieses Schmecken! Mit viel viel Mayo🤣🤤

Abends versuchten wir uns noch einen Film anzuschauen aber leider war das Internet nur für Whatsapp zu gebrauchen!
      Und somit endete der erste Tag in Paradis!

Tobacco Caye, Belize

March 22, 2019 in Belize

In der Nacht war es sehr heiß so das wir nicht wirklich gut geschlafen haben! Die Insel steckt einen echt schnell an, so das wir das mit dem Aufstehen eher gemütlich angingen!
      Gefrühstückt haben wir mit den mitgebrachten Früchten vom Festland!
      Dann ging es schon das erste mal zum Schnorcheln! Tatsächlich gibt es auf der Insel eine echt spürbare Ebe und Flut und so erklärten uns die Einheimischen wie wir das am besten machen sollen um nicht unnötig Kräfte zu verschwenden!
      Es war wieder traumhaft unter Wasser! Solche Artenvielfallt von Korallen und Fischen habe ich noch nirgends gesehen!
      Bis zum Mittag chillten wir entweder am Steg oder im Schatten in der Hängematte!
      Mittags bin ich dann wieder ins Wasser und siehe da auch die eher seltenen Adlerrochen ließen sich blicken und das gleich in einer Gruppe!😍🤩
      Da wird sicherlich auch Einstein aka. Alex neidisch wenn ich ihm die Fotos zeige!
      So auch am späten Nachmittag gings noch mal zum Schnorcheln! Beim jedem Schnorcheln gab es neues zu sehen wie den giftigen Lionfish zum Beispiel der hier leider zum Abschuss freigegeben ist!😥 Als wir gerade dabei waren paar Tauchfotos zu machen blieb mir erst mal der Atem stehen bis ich dann erst mal ein Liter Salzwasser geschluckt habe .... den in dem Moment sah ich einen Hai genauer gesagt einen Bullshark im Hintergrund vorbei schwimmen .... ich symbolisierte der Fine einen Hai gesehen zu haben und als auch sie sich umschaute ... da sah sie ihn!
      Somit haben wir unsere Tauchfotos erst mal verschoben und sind langsam zurück geschwommen!
      Heute Abend bekocht uns unser Gastgeber ... es gibt leckeren Fisch mit Salat!🤤
      Ich kenne ja den Sonnenauf- und untergang aber von einem Mondaufgang hab ich bis jetzt nix gehört. Somit gehen wir nach dem Essen von der Westküste der Insel auf die Ostküste (ca. 100m und 1 minute)🤣👍 und tatsächlich .... kurz nach 20 Uhr sehen wir einen wunderschönen Mondaufgang!😍🤩 Es ist eine art umgekehrter Sonnenaufgang nur das es nicht (viel) heller wird!

Und morgen ist abermals chillen angesagt!😋🤣👍

Tobacco Caye, Belize

March 23, 2019 in Belize ⋅ ☀️ 26 °C

Heute "früh" gegen 8 Uhr werden wir wie vom Papa von unserem Gastgeber zum Frühstück geweckt!
      Gestern haben wir auf der Insel einen Wegweiser entdeckt und uns heute vorgenommen auch einen Pfeil zu bemalen und anzubringen!
      Somit habe ich auf der Insel erst mal ein Brett gesucht ... gar nicht so einfach denn hier wird nichts einfach so weg geschmissen!😉
      Dann gab unser Gastgeber "Jerom" oder wie den alle liebevoll "Mr. Gill" nennen uns genau zwei Farben ..Schwarz und Rot!
      Dann überlegten wir was drauf kommt!
      Ach ja und zwischendurch waren wir wieder Schnorcheln!
      Die Stachel- und Adlerrochen so wie unzählige Fischarten kamen direkt bis zu unserem Steg!
      Heute ist auch ein super Wetter... Sonne Sonne Sonne!🤩
      Gegen Mittag haben wir dann angefangen unseren Wegweiser richtung Heimat zu gestalten (doch bevor es los gehen konnte habe ich erst mal die Kreissäge repariert!😉).
      Die Gestaltung des Wegweiser haben wir ohne Pinsel gemacht da es einfach keinen gab -> deshalb hat die Arbeit auch bis in die späten Stunden angedauert!😉👍
      Also die Sonne unterging haben wir uns an den Steg gesetzt und genossen diesen ohne viel zu reden ... die Ruhe war himmlisch mit einem kleinem bitterem beigeschmack zu wissen das wir morgen um diese Uhrzeit nicht mehr auf der Insel sein werden ... um so intensiver hab ich versucht den Moment aufzusaugen und für immer im meinem Kopf festzuhalten!
      Als die Sonne dann weg war haben wir noch etwas auf dem Steg rum geblödelt ... umgeben vom azurblauen Wasse😍!
      Mit unsere Arbeit sehr zufrieden sind wir noch mal an den Steg auf der Ostseite um nochmal den Mondaufgang zu genießen (der Mond geht hier etwas 2 bis 3 Stunden später auf nachdem die Sonne schon komplett hinter dem Horizont verschwunden ist!).... und heute war dieser noch besser als gestern .... komplett ohne Wolken!😳
      Abends haben ich dann Stück für Stück die letzten Tage noch mal im Kopf rekonstruiert und im meinem Bock festgehalten. Die letzten Tage haben wir so viele Fotos gemacht das es noch etwas dauern wird bis ich alle sortiert habe!
      Deshalb nur gedult!
      Und hier mal ein Update Video:

Goodby Tabacco Caye, Belize

March 24, 2019 in Belize ⋅ ☀️ 27 °C

Heute früh halb 6 klingelt der Wecker aber nicht weil wir gleich so früh los wollen von der Insel sondern weil wir uns den Sonnenaufgang anschauen wollen!
      Ordentlich verschlafen gehen wir wieder eine Minute auf die andere Inselseite🤣. Siehe da ... keine Wolke am Himmel und pünktlich kurz vor um 6 kommt die Sonne ... aber wie ... es war seit sehr langer Zeit der schönste Sonnenaufgang! Es war als würde ein blutgetränkter Feuerball aus der Erde empor steigen der den Himmel in ein einmaliges rot-orange-gelb färbt!😮
      Es war nicht möglich nicht hinzuschauen ... und somit waren wir sehr froh nicht einfach im Bett geblieben zu sein!
      Halb 7 sind wir noch mal kurz ins Bett gefallen bevor unser Gast-Daddy "Jerom" uns wieder zum Frühstück weckte!
      Gestern haben wir uns geeinigt das wir gern bis Nachmittag bleiben würde so das wir heute noch den vollen Tag auf der Insel haben!
      Nach dem Frühstück gings wieder zum Schnorcheln und Sonnen! In der Mittagshitze haben wir dann noch unseren Wegweiser nach Hause "Deutschland" fertig gestellt und zusätzlich einen für Jerom mit gemacht für sein Häuschen! Es war echt nicht einfach ohne einen Pinsel (aber erst das zeichnet einen Künstler aus😋).... und somit war überall auch Farbe ...selbst in den Haaren!
      Leider neigte sich auch der letzte Tag auf der Trauminsel dem Ende!
      Wir brachten unseren Wegweiser auf einen Backpacker Wegweisermast an, überreichten Jerom sein neues Schild und sind dann ca. 16:30 mit dem Boot richtung Festland "Dangriga".
      Auf der Überfahrt wurde nicht gesprochen ... einerseits zu windig andererseits aber auch einfach als Trauer das Träume auch ein Ende haben!
      Auf der Straße besorten wir uns noch was zu Essen in Form eines Brathänchen (Jamaika Style) mit Bohnen und Nudelsalat welches wir mit ins Stadion mit genommen haben. Welches Stadion .... ja von unserem Kapitan "Munch" haben wir erfahren das heute in der Stadt Fußball angesagt ist! Und so sind wir auch mal hin!
      Der Kommentator mit den riesen Boom Boom Boxen hat uns sofort entdeckt und als deutsche Ehrengäste persönlich im Stadion angesagt!😅🤣
      Aber nicht falsch verstehen das Stadion ist nur ein Fussballfeld mit einem Betonzaun drum herum!😅😂
      Morgen soll es weiter und somit auch zurück richtung Guatemala gehen!

Now This is a Vacation!

March 8, 2016 in Belize ⋅ ⛅ 5 °C

We quickly adapted to the pace of relaxed island living: reading or napping in a hammock, exploring the different parts of the small island, bird watching, lounging in the sun, snorkeling, joining in a game of beach volleyball, and watching Garifuna drumming performances at the open air bar. We also made friends with our lovely Canadian cabana neighbors, a Dutch sailor moored just off the island (he invited us for beers after we swam out to visit his boat), and the friendly students and staff from a small university in Nebraska taking part in a marine biology field course.Read more

Tobacco Caye

March 21, 2019 in Belize ⋅ 🌧 27 °C

Gegen 8 Uhr machen wir Frühstück auf unserer Veranda mit Meerblick - leider ist es ein verregneter Morgen. Wir packen trotzdem unsere kleinen Daypacks, schließen die Reiseriesen bei der netten Hostelmutti weg und machen uns auf den Weg zum kleinen "Hafen" am Stann Creek River- der Kapitän Munch begrüßt uns schon von Weitem und winkt uns gleich in das Café an der Ecke. Hier trinken wir noch einen Kaffee und warten bis der Regen aufhört und fahren dann gemeinsam über das offene Meer in ca. 45 min zur Insel Tobacco (40 B$). Tobacco Caye ist eine kleine Insel, ungefähr drei Hektar groß, liegt direkt auf dem Riff und hat ungelogen nur 9 permanente Einwohner. Dort angekommen, werden wir sehr freundlich begrüßt und begeben uns auf einen ersten Inselrundgang - haha sehr witzig! In ca. 5 min ist man hier alles einmal ganz entspannt abgelaufen, von einem Ende zum anderen Ende! Wir klopfen an verschiedene bunte klapprige Holztüren und fragen nach einer Unterkunft für die nächsten Tage - die Günstigsten kosten so zwischen 80 und 100 B$ mit drei Mahlzeiten am Tag, aber es gibt auch einige Resorts mit sehr stolzen Preisen! Letztendlich finden wir Gills Cove direkt am langen Steg auf der Westseite. Sein gelbes (für uns teilweise schon zerfallenes) Haus liegt direkt am Strand und er hat vernünftige Preise im Gegensatz zu einigen anderen Resorts hier. Jerome selbst kommt erst morgen wieder, doch sein bekiffter, betrunkener Freund begrüßt uns mit einem Glas Rum in der Hand und gibt uns ein Zimmer mit Dusche und WC für 40 B$ - allerdings ohne Türen, ein kleiner grüner Vorhang hängt am Klo und ein kleiner blauer an der Dusche :). Naja, wer braucht schon Türen :)?! Eigentlich bekommt man hier alle Unterkünfte nur mit kompletter Essensversorgung, denn hier gibt es nichts! Doch der beste Koch der Insel und Besitzer des Hauses Jerome Gill kommt erst morgen und sein Freund macht uns gleich klar - er hat gar keinen Bock zu kochen :) Doch es gibt in der Nachbarschaft (also 20 Sekunden entfernt) eine Bar und einen Snackladen. Wir werden also nicht verhungern. Wir beziehen also unser Zimmer und da es immer noch wie aus Eimern regnet machen wir das Einzige was man da tun kann - eine Siesta :). Danach wachen wir auf bei Sonnenschein und schlüpfen gleich in die Schwimmflossen. Von unserem Steg muss man nur in Richtung Süden schwimmen und schon befindet man sich in einer wunderschönen Unterwasserwelt! Das Riff bildet einen flachen Hang, die Korallen befinden sich in einer Tiefe von 2m bis 10m und verschiedenste Korallentypen wechseln sich ab. Es gibt unter anderem sehr viele Weichkorallen, die sich mit all den bunten Fischen in der Strömung wiegen, das sieht so schön aus und es macht Spaß durch diese verwunschene Welt hindurchzutauchen! Das Riff ist farbenfroh, gesund und wunderschön - wirklich einzigartig und selten auf der Welt! Außer den vielen bunten Fischis sehen wir Adlerrochen, Stachelrochen, Trompetenfische .... jede Menge und für das erste Mal schnorcheln hier total beeindruckend! Frisch geduscht gönnen wir uns danach an der Snackbar Chickenwings mit Pommes und Salat - lecker!Read more

Tobacco Caye

March 22, 2019 in Belize ⋅ 🌧 26 °C

Nach dem Ausschlafen gibt es leckeres Früchte-Frühstück, wir hatten noch welche vom Festland übrig. Gleich morgens wollen wir wieder Schnorcheln - doch hier auf der Insel gibt es eine deutlich spürbare Ebbe und Flut und durch den Wind ist die Störmung sehr stark heute - so steigen wir auf der Ostseite ins Wasser und lassen uns mit der Strömung in Richtung Südwesten treiben. Hier ist vor allem Seegras abwechselnd mit weißem Sand am Boden, weshalb wir hier jede Menge Adlerrochen (die schwarzen mir den Kringeln und Flecken auf der Oberseite und einer Schnabelschnute :)) und Stachelrochen (die riesigen grauen Teller :)) antreffen! Die Adlerrochen schlagen so geschmeidig mit ihren "Flügeln" durchs Wasser, sodass es wirklich so aussieht als wenn sie fliegen. Mit ihren schnabelartigen Schnuten wühlen sie im Seegras rum und fressen dieses. Die Stachelrochen hingegen sehen aus wie ein fliegender Teppich und legen sich gerne auch übereinander in den Sand. Wir gleiten durch die Korallen, bestaunen die Artenvielfalt der bunten Fischis die im Sonnenlicht leuchten und sehen sogar einen griftigen aber schön anzuschauenden Lionfish (Löwenfisch). Erschöpft vom Schnorcheln und Tauchen lese ich mein Buch in der Hängematte aus und mache ein Schläfchen unter den Palmen. Geweckt werde ich von einem freundlichen schwarzen Gesicht - Jerome Gill, der Herr des Hauses ist wieder zu Hause! Gestern war ich mir noch unsicher, was ich von diesem traumhaften Paradies halten soll, da viele von den Einheimischen bekifft und besoffen waren als wir ankamen - das ist auf jeden Fall ein großes Problem hier in Belize, haben wir ja auch schon in Caye Caulker gesehen und mit Ever hatte ich darüber auch gesprochen. Doch heute - Jerome kommt an und schon ist der Ort mit viel Herzlichkeit, Gelassenheit und Ordnung gefüllt. Eine wahnsinnige Ausstrahlung hat der Mann und ich habe ihn gleich in mein Herz geschlossen. Plötzlich spuren auch alle anderen Einheimischen, die Insel wird gefegt und gepflegt, die Conch Shells (rosane große Muscheln die es hier in großen Mengen gibt) die als Wegbegrenzung dienen werden zurechtgerückt und plötzlich sind alle etwas gesitteter. Mr. Gill hat hier wohl alles im Griff und eine Art Ruf - alle mögen und respektieren ihn. Kaum ist er da begibt er sich an seinen Lieblingsort - die Küche. Es ist eine sehr offene Küche und man kann jederzeit zu ihm stoßen, ihm beim Kochen zuschauen und mit ihm Quatschen - nur helfen darf man nicht, man soll sich hier voll und ganz entspannen und verwöhnen lassen laut Mr. Gill :). So schaue ich ihm zu, wie er in der Kuchenform direkt die Bananen zerdrückt und den Teig ganz nach Gefühl mischt für einen Bananenkuchen - Dessert für heute Abend! Ich glaube ich will hier nicht mehr weg :) Wir sitzen draußen zusammen unter den Palmen und er grillt für uns frisch gefangenen Fisch! Ganz besonders freue ich mich auf das Dessert (wie eine Art Fruchtpudding aus einem speziellen Apfel hier aus Belize) mit dem Banenenkuchen - also kochen und backen kann der Mann! Nach dem Dinner gehen wir auf Empfehlung von Jerome auf die Ostseite und ich sehe meinen ersten Mondaufgang.Read more

Tobacco Cay