Swim, Bike & Run im Alltag, im Juni 2023 bin ich (Dominik) unterwegs auf meinem Bikepacking Abenteuer entlang des Grünen Bandes. Read more Lüneburg, Deutschland

Fazit „Abenteuer Grünes Band“

June 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Gesamtfahrzeit: 57 Std. 34
    Gesamtdistanz: 1053km
    Gesamthöhenmeter: 8660hm

Es war eine tolle Reise, die es mir ermöglicht hat, Deutschland und seine Menschen besser kennenzulernen.

Die Reisegeschwindigkeit mit dem Fahrrad war genau richtig, sodass die Seele auch folgen konnte. Mich hat die Vielfalt der Regionen begeistert, Deutschland ist unendlich schön.
    Etappen, die landschaftlich und fahrerisch abwechslungsreich waren, haben mich am meisten begeistert.
    Ich danke auch @radlx, dass er mich zwei Etappen begleitet hat. Das hat viel Spaß gemacht und ich freue mich bald, mit Dir wieder ein Bier zu trinken!

Wenn ich die Reise nochmal machen würde, würde ich das Taschensetup anpassen. Seatpack und Lenkerrolle waren unpraktisch und öfters hätte ich mir ein Setup mit klassischen Radtaschen gewünscht. Vorteile sind, dass diese deutlich einfacher und schneller zu packen und auch in Pensionen gut ab- bzw. mitnehmbar sind.

Werkzeug und Ersatzteile haben gepasst. Das extra Schloss war super, nur leider habe ich es nach Wolfsburg irgendwo verloren.

Persönlich habe ich es genossen wieder in den Tag hineinzuleben, Dinge auf mich zukommen zu lassen und einfach nur Rad zu fahren und ein Leben mit langsamer Geschwindigkeit zu führen.

Körperlich habe ich die Etappen gut geschafft, mehr als 110km waren aber nicht möglich. Die letzten beiden Etappen hatte ich mit Schmerzen beim Sitzen zu kämpfen, von daher freue ich mich nun auf ein paar entspannte Ruhetage.

Aktuell sitze ich im Zug nach Hause und freue mich auf meine Familie!

Etappe 15: Von Zarrentin zum Priwall

June 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Distanz: 69,4km
    Höhenmeter: 310hm

Heute war einer der schönsten Etappen. Schön wellig und vor allem abwechslungsreich.
    Kurz vor Dassow roch die Luft nach Meer. Weitere 12km später war der nördliche Punkt des Grünen Bandes am Priwall erreicht. Nach dem obligatorischen Zielfoto habe ich mir die Badehose angezogen und war erst mal schwimmen!
    Danke an alle die mich unterstützt haben, ohne euch wäre die Reise nicht möglich gewesen!

Etappe 14: Lenzen (Elbe) nach Zarrentin

June 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Distanz: 110km
    Höhenmeter: 123m

Heute ging es entlang der Elbe. Ich hatte mich auf diese Strecke am meisten gefreut, allerdings war es doch leider sehr langweilig, die ganze Zeit am Deich zu fahren und 80km Gegenwind zu haben. Gegen den Wind konnte ich nichts machen, aber spontan passte ich die Route an, sodass ich auch durch die Orte und andere Landschaften fahren konnte. Hier gab es klasse Radwege!
    Die Routenanpassung hat sich gelohnt, da ich bei der Durchfahrt durch das Amt Neuhaus von dem dreißigjährigen Jubiläum der Rückgliederung in den Landkreis Lüneburg erfuhr (https://www.landkreis-lueneburg.de/ueber-den-la…).
    "Seit 1993 gehören das Amt Neuhaus sowie Teile der Stadt Bleckede wieder zum Landkreis Lüneburg. Während der deutschen Teilung waren die Orte rechts der Elbe Teil der DDR, Familien und Freundeskreise deshalb 48 Jahre lang durch den Fluss und mehrere Grenzanlagen getrennt. Nach der deutschen Wiedervereinigung erfolgte auf Wunsch der Menschen in der Region sowie der Politik eine ganz besondere Zusammenführung." Quelle: Landkreis Lüneburg

Bei Bleckede hatte ich große Schwierigkeiten, nicht die Fähre zu nehmen und nach Hause zur Familie zu fahren. Ich habe dann nur kurz angehalten und bin dann schnell weitergefahren.
    In Boizenburg gab es zu Mittag eine Pommes und eine kalte brizzelige Cola. Das war ein Genuss!

Da ich nun nach zwei Wochen Probleme mit dem Sitzen bekommen habe, habe ich die Route nochmals angepasst, um mein Ziel Zarrentin zu erreichen.

Die morgige Route ist bereits auch schon geplant, sodass ich das Ziel der Reise auch erreiche. Ich habe jeden Tag der Reise genossen, nur jetzt wird es Zeit anzukommen und zur Familie zu fahren.

Etappe 13: Dahrendorf nach Lenzen

June 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Distanz: 86,1km
    Höhenmeter: 114m

Heute gab es ein richtig tolles Frühstück in der Pension und danach ging es früh los, da gegen 14 Uhr Gewitter vorhergesagt waren und auch wieder Wind mit Böen angesagt war.

Die Altmark in Sachsen-Anhalt ist für ihre unberührte Natur, historischen Fachwerkhäuser und zahlreiche Burgen bekannt. Sie ist oft als "Wiege Preußens" bezeichnet, mit einer reichen Geschichte und ruhigen, ländlichen Gemeinden, die friedliche Entspannung bieten.

Zunächst ging es auf komplett leeren Kreisstraßen nach Salzwedel. Beim Durchfahren musste ich an Oma E. denken, die hier geboren ist und bereits vor ein paar Jahren verstorben ist.
    Danach ging es auf gute befahrbaren Feldwegen zum Arendsee. Mit über fünf Quadratkilometern Wasserfläche handelt es sich um den größten natürlichen See des Bundeslandes Sachsen-Anhalts und mit rund 50 Metern zugleich um einen der tiefsten Seen Norddeutschlands (laut Wikipedia).

Dort traf ich zwei Frührentner, die sich das abgekühlte Wetter zunutze gemacht haben, um am See spazieren zu gehen. Sie erzählten, wie damals nach der Wende, die Grenzanlagen extrem schnell entfernt wurden und dass sie die einzelnen übergebliebenen Denkmäler wichtig finden. Ansonsten erzählten sie, dass es ihnen in der DDR gut ging, es gab mehr Zusammenhalt im Ort. Der See selbst war damals zum größten Teil frei zugänglich.
    Was sie dem Land Sachsen-Anhalt ankreiden ist, dass nicht in die Region Altmark genügend investiert wird. In andere Regionen wird viel investiert. Aus ihrer Sicht wäre bspw. ein breiter und geteerter Radweg eine gute Maßnahme. Aktuell ist der Weg sehr schmal und am Wochenende macht es keinen Spaß am See spazieren zu gehen, da zu viele Menschen sich dann auf dem Weg entlang drängen.

Später fuhr ich durch viele Kiefernwälder. Neben der Straße gab es oft extra Sandwege. Als ich Straßenarbeiter fragte, sagten sie, dass diese angelegt wurden, um Feuer einzugrenzen, falls Autofahrer glühende Zigaretten aus dem Auto werfen und versehentlich die Böschung Feuer fängt. Somit kann dann ein Übergriff auf den Wald vermieden werden.

Dann erreichte ich die ersten Deiche und die Fähre, um über die Elbe überzusetzen. Damit erreichte ich mit Brandenburg das 7. Bundesland.

Die letzten 10km waren anstrengend (Gegenwind). Sie führten mich entlang des Deichs und der Elbe zum Zielhotel. Dort werde ich es mir im veganen Hotel gut gehen lassen.

Etappe 12: Wolfsburg nach Dahrendorf

June 26, 2023 in Germany ⋅ 🌧 23 °C

Distanz: 66,6km
    Höhenmeter: 188m

Gestern Abend gab es eine leckere Pizza bei einem guten italienischen Restaurant und anschließend haben wir noch zum Ausklang des Abends einen Film geschaut.

Am Morgen waren wir noch kurz einkaufen. Da nun auch der Vorderreifen platt war, glaube ich, dass die beiden neuen Mäntel irgendwie nicht perfekt zu meinen Felgen passen. Jetzt fahre ich wieder komplett mit Schläuchen und habe auch wieder genügend Ersatzschläuche dabei.

Zuerst querte ich heute Morgen den Mittellandkanal und dann ging es nach Norden zurück aufs Grüne Band.
    Hier ist die Landschaft sehr ähnlich zu der in Lüneburg.
    Die Abschnitte waren teilweise kerzengerade, ohne Steigung, was sehr langweilig und mental herausfordernd war. Später kam noch Wind dazu, den hatte ich die letzten Wochen überhaupt nicht vermisst.
    Teilweise waren die Waldwege sehr sandig. Durch diesen Sandkuhlen konnte ich dann nur das Rad schieben.

Kurz vor dem Ziel gab es noch einen kurzen Schauer. Dann kam ich in der wunderschönen Pension "Herberge am kleinen Weingarten Dahrendorf" (http://www.herberge-dahrendorf.de/) an. Hier gibt es tolle Räume und einen wunderschönen Garten. Heute bin ich der einzige Gast. Da es hier keine Gaststätten gibt, werde ich zum Abendessen sogar bekocht.

Die letzten Etappen hatten es in sich und ich werde nun den Nachmittag und Abend einfach nichts machen und entspannen.

Etappe 11: Ilsenburg nach Wolfsburg

June 25, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Distanz: 103km
    Höhenmeter: 426m

Heute ging es, die zweite Etappe, mit meinem Kollegen auf die Strecke. Wir hatten uns eine Alternativroute geplant, die uns über Hötensleben nach Helmstedt führte. Von dort ging es dann wieder für ihn zurück nach Hause. Die Zeit zu zweit auf dem Track hat mega viel Spaß gemacht und wir hatten super Gespräche und eine tolle gemeinsame Zeit.
    Ich fuhr noch weiter nach Wolfsburg, um einen Familienbesuch zu machen.

Der Weg führte uns zu Beginn lange an der Ilse entlang und dies war ein traumhafter Weg. Wir kamen gut voran, der Weg lag meist im Schatten und wir kamen immer wieder durch interessante Orte.

Später allerdings wurden die Wege immer schlechter und irgendwann meinte ich nur, ich kann diese Schotterpisten nicht mehr sehen. Aber irgendwann wurden die Stoßgebete erhört und die Wege wurden besser zu befahren. Plötzlich sahen wir ungewöhnliche Tiere auf dem Weg. Zuerst dachten wir, dass es Katzen wären. Als wir näher kamen, erkannten wir, dass es sich um eine Waschbärenfamilie handelte.

Hötensleben ist ein besonderes Denkmal der innerdeutschen Geschichte.
    Hier trafen wir einen Opa mit seinem Enkelkind und er erzählte wie er als Kind auf westdeutscher Seite in Schöningen aufwuchs. Er erzählte, wie er immer nah der Grenze stand und über die Grenzanlagen geschaut hat. Er meinte auch das ca. 1-2 mal im Jahr Schüsse zu hören waren, wo Fluchtversuche vereitelt wurden.

Zum Abschluss „gönnten“ wir uns noch eine Passage auf dem Bohlenweg (https://de.wikipedia.org/wiki/Innerdeutsche_Grenze). Dieser ist zusammengesetzt aus vielen Lochplatten und es ist einfach kein Spaß auf dem Weg zu fahren. Dies mag vielleicht mit Mountainbikes mit 10cm breiten Reifen erträglich sein, aber definitiv nicht länger mit einem Gravelbike.

Nachdem mein Kollege spontan noch sein Zug in Helmstedt bekommen hatte, ging es für mich auf Wassersuche. Meine Trinkflaschen waren leergetrunken und ohne ausreichend Wasservorräte waren bei dieser Hitze die restlichen 40km nicht möglich.
    Da es keine Getränkeautomaten oder Geschäfte am Bahnhof gab, hielt ich Ausschau nach Menschen, die mir vielleicht helfen könnten.
    Plötzlich kam ich an einem Haus vorbei, das mich ansprach. So klingelte ich kurzerhand und der nette Herr war sofort Feuer und Flamme und erzählte von allen seinen Radreisen wie bspw. seiner schönsten Tour von Prag nach Helmstedt.
    Am Ende füllte er mir nach dem netten Gespräch noch die Flaschen auf.

Die Weiterfahrt nach Wolfsburg war unspektakulär. Ich hatte mir eine Route gewählt, die schön asphaltiert war, sodass ich gut vorankam.
    Nach meiner Ankunft konnte ich endlich meine ganze Wäsche mal wieder in einer Maschine waschen und ging dann noch lecker Pizza essen.
    Jetzt wird erstmal gechillt!

Etappe 10: Bad Sachsa nach Ilsenburg

June 24, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Distanz: 62,4km
    Höhenmeter: 933m

Heute Morgen kam ein Kollege aus Weimar (@radlex) mit seinem Fahrrad nach Bad Sachsa, um mich an diesem Wochenende auf den Touren zu begleiten.

Ich kam zu spät am Bahnhof an, weil ich noch spontan ein Schlauch in das Hinterrad eingezogen habe. Es war einfach nicht, mit der Dichtmilch nicht dicht zu bekommen.

Danach ging es durch Ellrich (nördlichste Stadt Thüringens) und dann grob Richtung Braunlage den Harz hinauf. Es war anstrengend, aber machbar. Oben angekommen gab es erst mal im Grenz-Imbiss eine kleine Stärkung.

Danach ging es auf dem Bohlenweg zum Grenzmuseum Sorge (https://www.grenzmuseum-sorge.de/). Das ist ein Besuch wert und dokumentiert Deutsch Deutsche Geschichte!

Zwischendurch sahen wir noch die Harzer Schmalspurbahn, mit der sind wir mit der Familie um Ostern auf den Brocken gefahren.

Auf den Karten sieht es so aus, als wenn die ganze Tour durch Wald gehen würde. In der Realität verlief nur die Straße hinauf auf den Harz nach Hohegeiss im Wald, die anderen Bereiche waren einfach dieses Brachland wo keine Bäume mehr stehen und bislang keine nachgewachsen sind.

Dann kam plötzlich die norddeutsche Ebene ins Blickfeld und das war einfach ein Gänsehautmoment.
    Die Abfahrt vom Harz hinunter nach Ilsenburg habe ich einfach nur genossen und bin einfach nur dankbar es bereits so weit geschafft zu haben!

Ausrüstung

June 23, 2023 in Germany ⋅ 🌙 15 °C

Was für eine Ausrüstung braucht man eigentlich für so eine Bikepacking Reise?

Gerade als Anfänger kann man da schnell überfordert sein. So erging es mir auch und ich möchte mit diesem Beitrag zwei Menschen für ihren Support danken.

CycloVosser (https://www.komoot.de/user/344829953076) hatte praktische Tipps bzgl. Taschen, Enduro Radfahrhose, Minidosen (Größe 5gr und 10gr) aus der Apotheke (für Deocreme) und Nadelflaschen (bspw für Alkohol um Teile zu reinigen).

Bikepacking Freunde (https://bikepacking-freun.de/) bieten viele spannende Artikel und Videos zum Thema Bikepacking. Besonders geholfen hat mir dort das Video von Chris (https://youtu.be/zdyUgBGuUgA) in dem er vorstellt, was er alles bei der Grenzsteintrophy dabei hatte.
    Ein anderes richtig gut gemachtes Video ist das, in dem Chris erklärt, wie man ein Fahrrad auf tubeless umstellt.

Vielen Dank CycloVosser und Chris!

Etappe 9: Heiligenstadt nach Bad Sachsa

June 23, 2023 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Distanz: 63,5km
    Höhenmeter: 1084

Gestern Abend wollte ich eigentlich noch ins Restaurant gehen, dadurch dass dann die Gewitterfront immer näher kam, hatte ich mir nur kurz eine Pizza beim Imbiss um die Ecke geholt. Mit den ersten Regentropfen kam ich dann in der Unterkunft an. Aufgrund der allgegenwärtigen Unwetterwarnungen habe ich diese Woche in Pensionen übernachtet. Ich hatte einfach keine Lust auf Gewitter im Zelt.
    Nachdem gestern Abend bei Kassel und bei Blankenburg im Harz starke Unwetter gewütet haben, war ich unsicher, wie die heutige Etappe werden würde.

Der Wetterbericht sprach mal von mehr, mal von weniger Regen und kurzfristig auch mal "zwei Regentropfen".
    Heute Morgen war ich unruhig und nervös, weil ich wusste, dass es auch ohne schlechtes Wetter die Etappe mit den meisten Höhenmetern werden würde.
    Nachdem ich mir dann das Frühstück "reingewürgt" hatte, ging es in kompletter Regenausrüstung auf die Strecke.
    Die Strecke war gut zu fahren, nur teilweise war der Weg von Bäumen versperrt. Es hat dann zu 80% viel geregnet (mit “zwei Regentropfen” ) und teilweise gab es kleinere Windstöße.
    Zwischen Fuhrbach und Brochthausen hatte gestern der Wind eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Viele Bäume waren beschädigt.
    Für mich war es heute nur krass nass. Wenn es kritisch geworden wäre, hätte ich mich klar zum Abbruch der Etappe entschieden. Mit kritisch meine ich Situationen, bei denen in nächster Umgebung Bäume umfallen.

Trotzdem war es mental immer wieder eine Herausforderung weiterzufahren. Unterstellen war keine Option aufgrund des anhaltenden Dauerregens. Geschäfte oder Bäckereien gab es auch keine und irgendwann wurde es mir kalt. Von daher war meine Strategie einfach weitermachen.
    Mein Motto war: Jeder Tritt / Schritt bringt Dich zum Ziel.

Dann sah ich endlich das Ostschild von Bad Sachsa und war happy und glücklich, diese Etappe gemeistert zu haben.