Cambodia
Angkor Wat

Asien - Kambodscha 2

October 25, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Good morning in the morning....

Ich habe glaub schon lange nicht mehr mehr lange geschlafen 😅.... ich war um 5 Uhr wach und musste auf die Toilette. Leider hatte ich vergessen hier den Wunsch zu äußern das untere Bett zu bekommen so dass ich es erste Mal wirklich klettern musste... und das in meinem Alter😅😂

Ich versuchte noch einmal einzuschlafen aber es klappte leider nicht. Das heißt runterklettern und raus aus dem Zimmer, dabei natürlich möglichst leise sein.

Danach legte ich mich wieder hin und konnte irgendwann auch wieder schlafen. Um 7 Uhr hörte ich die Mädels hier etwas rumkramen und dachte es wäre schon voll spät. Als ich dann auf den Wecker schaute dachte ich mir ich kann mich noch mal drehen. Gegen 8 Uhr warte ich noch einmal auf als die beiden Australierinnen ins Zimmer kamen. Auch da hatte ich in Schock des Lebens und dachte es wäre schon 10 Uhr. Trotzdem habe ich insgesamt acht Stunden geschlafen und es war auch bitter nötig.😅🙈

Mich ins Bett machte meinen Beitrag zu Ende den ich nicht mehr geschafft hatte am Abend zuvor und scrollte etwas im Handy. Ich war super glücklich dass ich mich gegen die Sonnenaufgangs Tour entschieden habe, denn ich war einfach immer noch fertig von dem Tag gestern. Ebenfalls hatte ich noch leicht Kopfschmerzen so dass ich es heute einfach langsam angehen wollte. Mittlerweile ist man nach zwei Monaten Reisen und jeden Tag neuen Dingen erleben etwas durch. So richtig kann ich mich noch nicht darauf freuen in einem neuen Land zu sein und eins der 7 Weltwunder zu erkunden.

Ich hatte heute aber auch keine Lust auf Gesellschaft und wollte einfach alleine sein. Auch das gibt es bei mir wenn auch selten. Ich war jetzt seit 47 Tagen unterwegs und nicht einen Tag richtig alleine. Ich mag es neue Leute kennenzulernen und auch mit jemanden unterwegs zu sein. Aber ab und zu braucht man auch mal me time. Ich denke das ich bald mal ein Hotel alleine buche und runterkomme.

Irgendwann checkten die beiden Mädels aus und ich hatte das Zimmer für mich alleine. Das hieß ich machte mich in Ruhe fertig packte ein wenig ein und aus und etwas für den Tag zusammen. Dann ging ich runter in die Lobby und bestellte mir eine Protein Schoko bowl mit Müsli und Kaffee. Hier in Kambodscha zahlt man mit Riel und Dollar. Alle Preise werden aver in Dollar angegeben und sie nehmen auch lieber Dollar. Nur wechseln kann keiner. Meine mitgebrachten 20 Dollar Scheine sind zu groß und Kevin hatte gestern im Automaten nur einen 100er bekommen. Super toll! In einem 20er ist ein kleiner Riss und wird somit nicht akzeptiert. Ja klar 🤷‍♀️

Dann bestellte ich mir über Grab ein Tuktuk zum Tempel. Es ist sehr lustig dass man hier Tuk Tuk oder Auto auswählen kann und in Thailand mehr Roller fährt. Tausche also Scooter gegen Tuk Tuk. Der Fahrer war direkt da und brachte mich zum Eingang. Dort fragte man mich ob ich ein Ticket habe. Nein das wolle ich mir ja gerade kaufen. Pustekuchen der Ticketschalter ist noch mal 4 km in die andere Richtung so dass ich eigentlich noch mal komplett zurück musste. Natürlich wollte der Tuk Tuk Fahrer dafür Geld haben. Ich könnte aber auch das Ticket online buchen meinte derjenige an der Kontrolle. Ich also mein Handy gezückt und versucht online etwas zu kaufen. Leider war das Netz mitten im Wald ziemlich schlecht. Als ich verzweifelt versuchte die Seite zu laden, bot mir der Beamte einen Hotspot an. Damit kam ich auf die Seite. Diese akzeptierte aber meine Fotos nicht die man für den Tagespass braucht.

Dann gab mir mein Tuk Tuk Fahrer den Hotspot da er anscheinend besseres Internet hatte. Auch damit klappte es nicht um ein Foto wurde andauernd abgelehnt. Also half es nichts und ich fuhr für 3 $ zur Z
      Ticketstation wo ich direkt mein Ticket bekam mit Foto drauf und dann wieder zurück zum gleichen Eingang.🙄

Es passt auf jeden Fall zum Tag. Aber scheinbar hatte Silke auch nicht zu den besten Tag. Es ist bei uns beiden wahrscheinlich einfach nur die Luft raus. Beste Voraussetzung um Steine und Tempel zu betrachten bei 33 Grad Hitze.

Mittlerweile war es auch schon kurz vor 12 und die Sonne brannte. Ich war froh dass ich den Tipp von Silke hatte eine Kappe mitzunehmen. Auch über meine Schuhe war ich dankbar. Mal schauen was mein Knöchel nach heute sagt. 🙈

Aus dem Tuk Tuk ausgestiegen musste man erstmal eine ganze Weile geradeaus laufen dann noch über eine provisorische Brücke bestehend aus Kanistern um dann endlich beim Tempel zu sein. Ich fing natürlich mit dem Haupttempel an und kämpfte mich bis Angkor Wat durch. Auf den ersten Blick sah es nicht so groß aus aber ich verbrachte wirklich ca 90 Minuten dort. Man konnte in die Tempel reinlaufen durchlaufen hochlaufen runterlaufen und weiterlaufen. Ach ja ich vergaß auslaufen...🥵🥵🥵
      Ich schwitze wirklich aus allen Poren und war froh dass ich zwei Liter Wasser dabei hatte. Gerade das Klettern von den Stufen die nicht gerade angenehm zu laufen waren und sehr steil waren ist bei der Hitze echt nichts. Nach 30 Minuten zog ich direkt schon die Kappe auf..

Insgesamt ist der Tempel wirklich richtig cool gebaut. Man kann wirklich viele Wege laufen und man muss immer Treppe rauf und Treppe runter Punkt auf jeden Fall sehr komische Konstruktion. Ich fand ihn auch sehr beeindruckend aber mir hat einfach die ganze Geschichte gefehlt. Vielleicht lese ich mich noch mal ein. So bin ich einfach nur durchgelaufen und habe Fotos gemacht was ich etwas schade finde für ein siebtes Weltwunder. Daher bin ich froh dass wir für morgen früh eine sonnenaufgangstour mit Guide gebucht haben so dass wir auch die ganzen Hintergründe und Stories aufnehmen können und begreifen was das eigentlich ist was wir uns gerade anschauen😊.

Ich hatte irgendwie auch überhaupt keine Karte und auch gar keinen Überblick. Das ist das erste Mal dass ich mich absolut null informiert habe. Somit wusste ich natürlich auch nicht wo ich als nächstes hin wollte oder was man noch konnte. Ein Mann fragte den Wachmann wo die nächsten Tempel sind und diese erklärte auf einer Karte wo er hinlaufen musste. Ich schaute über die Schulter und mach da ein Foto von der Karte damit ich wusste wo ich hin muss. Als nächstes standen die beiden Tempel Ta Keo und Ta Phrom auf dem Plan. Mein Akku wurde schwacher und Google Maps sagte 5km bis dorthin. WHAT? Wieso habe ich zu meinem Tuktuk Fahrer nochmal gesagt ich würde laufen et braucht nicht warten?

Ich buchte ein Tuktuk über Grab da dann wo man eins brauchte keins da war. Dieser brachte mich zum ersten Tempel. Für 10 Dollar brachte er mich auch noch zum zweiten und hielt auf dem Rückweg zum Hostel noch an einem kleinen von selber an.

Als ich von dem Tempel zurück war streckte er mir netterweise ein kaltes Wasser hin das er extra für mich geholt hatte. Danke! 🥰

Er wollte mir noch eine Tour für morgen verkaufen aber ich meinte hab schon übers Hostel gebucht.

Die Bilder sind natürlich heute ausschließlich Tempelspam. Morgen wird es nicht anders sein😅 müsst ihr durch.

Mein Handyakku war leer und auch mein Körperakku. Ich brauchte das Hostel. Im Hostel direkt Strom und Bett. Aklimatisieren und mit den Amis abchecken was geht. Ich brauch auch essen😅 und sie wollten zur Poolparty in meinem Hostel.

Zum geschichtlichen Teil nach dem ich mich eingelesen habe und die Sonnenaufgangstour gemacht habe schreibe ich dann was im nächsten Blogpost. Dann bin ich schlauer😊

Nach einer Stunde im Bett beide Akkus aufladen hatten wir alle Hunger und ich zog mich fix um und es ging essen. Ein wenig durch die Stadt spazieren, dann am Fluss ein bisschen was am Stand essen wo wir nicht wussten was es.
      Sie meinte es wäre alles Chicken. Nach den ersten Bissen wussten wir es waren Hühner Herzen. Yammi. Habe ich das also auch hinter mrr 😅 Wir kleine Würstchen...

Danach gingen wir 20min zu einem vorher rausgesuchten veganen Restaurant weil Laura vegetarisch isst. Das war deutlich teurer und gehobener aber es war alles super lecker.
      Ich hatte einen Kürbis Feta Salat und Vegan Meatball Lok Lak. Laura eine Spinat iwas. Auch super lecker.

Für morgen dann aber bitte wieder billiger 🙈
      Danach gingen wir alle heim da wir die Sonnenaufgangstour gebucht hatten und um 4.30Uhr Treffen war. Gegen 11Uhr machte ich auch mein Licht aus. Ich konnte nicht wirklich verpacken da meine Zimmergenossin schon schlief um halb 10 🙄.

3 temples and a sunset

November 3, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 26 °C

Hüt heimer volls Programm gha mit üsere Klass.
      Nachemnä witere usgiebigä z morgä buffet, simer zum Angkor Wat gfahre ds isch di grössti Tempel-Aalag vor Welt & mega beidruckend.
      Direkt drna heimer dr Tempel Wat Thom besichtigt. Ou dä isch mega beidruckend gsi, dä het ursprünglich über 50 Türmli ka mit jewils 4 Gsichter wo richtig Norde, Oste, Süde und Weste gluegt hei. Mittlerwile stöh aber nur no 37 dervo. Was so speziell a dänä Tämplä isch, isch das si vor über 800 Jahr erboue si worde, im 12. und 13. Jahrhundert, si si auso no äuter aus z.B. d Maya Stätt in Mexico.

Nacheme feine Zmittag im Restaurant "Street27" simer grad nomal gane Tempel aluege im Gebiet vo Angkor Wat, dr Ta Prohm Temple, dört heisi Tomb Raider mit dr Angelina Jolie dräit - drum wird er ou "Tomb Raider Temple" gnennt. Dä isch ufne ganz anderi Art dr Wahnsinn gsih, will dr Urwald dr Tämpu quasi het ignoh & ganz viu Böim si über und uf de Muure gwachse, was ganz e mystischi stimmig het generiert. Es isch o die Tämpu-alag gsi wo ändlich chli chüehler isch gsi, wius dür d böim o schatte ka het.

Ganz zum Schluss simer zum Phnom Bakheng (ä Tämpu ufemnä Hügu) zum über ganz Siem Reap und die verschidnige Tämpu-alage dr Sunneundergang ga aluege.

Angkor Wat, Cambodia

November 22, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 86 °F

We got up really early this morning to see the sunrise on Angkor Wat. It wasn’t as nice as we had hoped. The weather didn’t cooperate so we didn’t have as beautiful of colors as a possible there, but it was still quite a majestic experience.

Angkor Wat is the largest religious monument in the world. It’s a Buddhist temple, but it was originally built as Hindu. Cambodia as a country converted to Buddhism, so the temple was changed as well. It’s most well known in the US as the temple shown in the Tomb Raider movie with Angelina Jolie.

There are 300 separate temples at this complex so if left to your own devices, could be here for days to see it all - so we decided to go on an organized tour and see just three of the “best” ones. Great experience.

4.3 miles 9 flights

Angkor W(h)at?!

December 14, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 28 °C

Schweren Herzens haben wir uns von der Insel Koh Rong Sanloem verabschiedet. Uns fiel der Abschied am Ende allerdings nicht so schwer wie gedacht, weil es nachts so heiß, das schlafen fast unmöglich war und Lilly etwas falsches gegessen hatte und dadurch nicht auf der Höhe war. Aber sowas gehört eben auch dazu. Weiter ging es direkt nach Siem Reap, unserem letzten Stop in Kambodscha. Das bedeutete: Eine Stunde Speedboot bei heftigstem Wellengang, zwei Stunden auf den Bus warten und 13 Stunden Fahrt im Nachtbus - diesmal allerdings mit Doppelbett wodurch wir doch ganz gut schlafen konnten. Angekommen im wohl schönsten Hostel, in dem wir ein Zweibettzimmer haben, ging es dann aber nochmal schlafen. Unser Hostel ist richtig cool. Wir haben Anais noch ein letztes Mal getroffen und es gibt super leckeres Essen und mehrere Pools. Den ersten Tag war allerdings ausruhen angesagt, weil Lilly noch nicht auf der Höhe war und auch Max noch etwas müde vom Reisetag (oder eher: der Reisenacht) war.
      Abends ging es mit Anais noch auf einen Nachtmarkt, Khmer Curry (Nationalgericht in Kambodscha) essen und für einen kurzen Abstecher zur Pub Street.
      Am nächsten Morgen ging es uns schon viel besser und es hieß Spa Time: Max beim Frisuer und Lilly bei einer Massage.
      Danach ging es weiter zu einer Sunset Tour zur berühmten Tempelanlage „Angkor“. Durch Corona haben wir gerade das Glück zwei Tage mit einer Eintrittskarte reinzukommen, weshalb wir auch unsere Tour auf zwei Tage aufgespaltet haben (die Anlage ist nämlich unglaublich groß). Mit einem TukTuk und einem Italiener aus unserem Hostel ging die Fahrt los. Insgesamt haben wir vier Tempel im Umkreis von 40 km bewundert: Preah Khan, Ta Som, Neak Poun und Pre Rup. Am Ende ging es noch den Sonnenuntergang anschauen, was wirklich super schön, wenn auch etwas voller Touristen war. Abends ging es erschöpft früh ins Bett, denn heute mussten wir um 3.30 Uhr aufstehen, um den Sonnenaufgang bei Angkor Wat anzuschauen. Der Bericht folgt! Aber Spoilerwarnung: Es war super schön.

Angkor

January 9, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 27 °C

Der Weg nach Siem Reap führt uns von der Insel Koh Rong zuerst wieder zurück nach Phnom Penh. Wir verbringen hier nochmals eine Nacht und machen uns erst am nächsten Tag auf nach Siem Reap, welches etwa sechs Stunden Busfahrt westlich liegt. Die Stadt ist Ausgangspunkt für Angkor, die archäologische Region im Norden der Stadt. Hier wurden in der Zeit des Khmer-Reichs, vom 9. bis zum 15. Jahrhundert, mehrere Hauptstädte und Tempelanlagen errichtet.

Das weitläufige Areal, auf dem bis heute über eintausend Tempel und Heiligtümer in den verschiedensten Grössen gefunden wurden, erkunden wir mit dem Tuk-Tuk. Beim Besucherzentrum kaufen wir unsere personalisierten Tickets und unser Fahrer bringt uns direkt zum berühmtesten Bauwerk der Anlage, zum Angkor Wat. Für die Tempelanlage aus dem 11. Jahrhundert wurde eine Bauzeit von 37 Jahren benötigt; sie ist das grösste Bauwerk in Angkor und das Wahrzeichen der Region. Absolut eindrücklich! Über mehrere Treppen gelangt man hier auf die verschiedenen Ebenen und kann sich die Architektur des Khmer-Reichs anschauen. Besonders spannend sind die Reliefzeichnungen, die in die Steinmauern und -säulen eingearbeitet wurden.

Mit der Fahrt über eine Brücke und durch ein Tor befinden wir uns dann in Angkor Thom, einer späteren Hauptstadt des Khmer-Reiches. Beim Bayon-Tempel stossen wir auf zahlreiche Affen, die sich hier heimisch fühlen und die Tempelanlage (inkl. Gerüst der Restaurateure) unsicher machen. Von hier aus geht es zu Fuss weiter zum Baphuon-Tempel mit seinen extrem steilen Treppen und dann zur Terasse der Elefanten.
      Nach einer kurzen Stärkung bringt uns das Tuk-Tuk noch zu den Tempeln Ta Keo, Ta Prohm und Banteay Kdei. Sie befinden sich alle im Dschungel und einige sind stark von Bäumen durchwuchert, was sie besonders fotogen macht. Überhaupt sind wir überrascht, wie viel des Areals vom Dschungel übernommen wurde. Und dankbar für den Schatten, den die Bäume spenden.
      Nach fast sechs Stunden Erkundungstour sind wir erledigt und lassen uns zum Hotel bringen. In Angkor könnte man allerdings Tage verbringen!

Angkor Wat

January 15, 2023 in Cambodia ⋅ 🌙 26 °C

Wir wurden heute um 04.30 von unserem Tuk Tuk Fahrer Sok abgeholt. Pünktlich um 05.00 sind wir beim Angkor Wat angekommen, um einen der beliebten Plätze vorne am Wasser für den Sonnenaufgang zu ergattern, was uns auch gelungen ist. Dann hiess es warten und die Atmosphäre geniessen. Nachdem das ganze Spektakel vorbei war, verteilte sich die Menschenmasse sehr gut auf dem ganzen Angkor Gebiet, dass über 200km2 umfasst. Angkor gehört seit 1992 zum UNESCO Weltkulturerbe.

Hier ein paar weitere Eindrücke.
      Einen schönen Sonntag noch 😘 J&D

Angkor? Encore! ♥️

January 18, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Avec 16km de marche en 2 jours, nous en avons pris plein les yeux ! Les enfants suivent le rythme et ont même encore suffisamment d’énergie pour sauter dans la piscine de notre charmante guesthouse.

Tempel in Angkor

December 15, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 28 °C

🇨🇭
      Gestern ging es gegen 08.00 Uhr los mit der Tour durch Angkor. Wir wurden von unserem Driver beim Hotel abgeholt und direkt zum Ticket-Office chauffiert, wo wir einen Zwei-Tages-Pass kaufen wollten. Es gibt zwar nur 1-Tages-, 3-Tages-, Wochen- und gar Monatspässe, da im Moment allerdings eine Aktion lief, wurde die Gültigkeitsdauer verdoppelt. Für unser Unterfangen perfekt, weshalb wir mit dem Tagespass eine zweitägige Tour durchführen konnten. Die Preise für die Tickets sind mit rund USD 40 nicht günstig. Heute stand eine kleine Tour auf dem Programm mit dem Startpunkt Angkor Wat: die berühmteste aller zu besichtigenden Anlagen und anscheinend die grösste Tempelanlage der Welt. Sie ist wirklich riesig und diese zu beschreiben ist ziemlich schwierig. Muss man wohl selbst gesehen haben! Gleiches gilt für alle anderen Tempel (Bayon, Baphuon, Elefantenterrasse, Tah Prom, Banteay Kdei), die wir in den folgenden drei Stunden besichtigten. Zwischendurch hatten wir noch die Möglichkeit, uns ein Mittagessen zu genehmigen und gegen 14:00 Uhr war der erste Teil der Angkor-Tour zu Ende.

Für den heutigen Tag stand die grosse Tour durch Angkor auf dem Programm, inklusive Sunrise-Watching in Angkor Wat. Deshalb ging es heute schon um 05:00 Uhr vom Hotel in Richtung Angkor Wat. Zum Glück hatten wir heute einen Pullover dabei, denn die Fahrt in den frühen Morgenstunden war ziemlich kühl, sogar für unseren Driver (gut… gemäss Driver ist jetzt auch Winter in Kambodscha, mit Tiefsttemperaturen von 15 Grad). In Angkor Wat angekommen stellten wir uns dann neben die Vielzahl an Touristen und warteten gebannt auf den bevorstehenden Aufgang unseres im Zentrum des Sonnensystems stehenden Sternes. Vergebens wie wir einige Minuten später etwas enttäuscht feststellen mussten. Da wir die Tempelanlage bereits gestern besichtigten, kehrten wir zu unserem Driver zurück, welcher uns zum nächsten Tempel (Preah Khan) chauffierte. Da dieser allerdings erst um 08:30 Uhr seine Türen (oder so ähnlich…) öffnet, warteten wir noch rund 30 Minuten, bis die Besichtigung für uns losgehen konnte. Diese Umstände, begleitet von einer ziemlich unschönen Müdigkeit, veranlassten uns dazu, die Tempel etwas schneller anzuschauen als noch gestern. Obwohl alle Tempel doch sehr verschieden sind, sind sie irgendwie auch ziemlich gleich, aber auch hier gilt: muss man wohl selber gesehen haben. Gegen Mittag hatten wir alle Tempel (Neak Poun, Ta Som, Östlicher Mebon, Pre Rup) der grossen Tour (endlich) besichtigt und es ging zurück ins Hotel. Dort musste zuerst einmal etwas Schlaf nachgeholt werden. Heute reichte dann die Kraft auch nicht mehr, um einen Ausflug in die Stadt zu unternehmen.

🇪🇸
      «Templo de Angkor»

Ayer comenzamos sobre las 08.00 horas con el tour por Angkor. Nuestro chófer nos recogió en el hotel y nos llevó directamente a la taquilla, donde queríamos comprar un pase de dos días. Aunque solo hay abonos de 1 día, 3 días, semanales e incluso mensuales, se duplico en este momento (gracias a una promoción) el periodo de validez. Perfecto para nuestra aventura, por lo que pudimos hacer un recorrido de dos días con el pase de un día. Los precios de las entradas no son baratos: más o menos unos 40 dólares. El programa de hoy incluía una pequeña excursión con Angkor Wat como punto de partida: el más famoso de todos los lugares a visitar y, al parecer, el complejo de templos más grande del mundo. Es realmente enorme y bastante difícil de describir. Teneis que verlo vosotros mismo. Lo mismo se aplica a todos los demás templos (Bayon, Baphuon, Elephant Terrace, Tah Prom, Banteay Kdei) que visitamos en las tres horas siguientes. Entre medias, tuvimos la oportunidad de almorzar y, sobre las 14:00, terminó la primera parte de la gira de Angkor.

La gran gira de Angkor estaba prevista para hoy, incluida la observación del amanecer en Angkor Wat. Por eso salimos del hotel a las 5 de la mañana hacia Angkor Wat. Menos mal que hoy llevábamos un jersey, porque el viaje a primera hora de la mañana fue bastante frío, incluso para nuestro conductor (bueno... según el ahora también es invierno en Camboya, con mínimas de 15 grados). Al llegar a Angkor Wat, nos situamos junto a la multitud de turistas y esperamos embelesados el inminente ascenso de nuestra estrella situada en el centro del sistema solar. En vano, como nos tuvimos que dar cuenta unos minutos después, un poco decepcionados. Como ya habíamos visitado el templo ayer, volvimos con nuestro conductor, que nos llevó al siguiente templo (Preah Khan). Como este templo abre sus puertas (o algo así...) a las 08:30, esperamos unos 30 minutos hasta que pudo comenzar la visita. Estas circunstancias, acompañadas de un cansancio bastante desagradable, nos hicieron visitar a los templos un poco más rápido que ayer. Aunque todos los templos son muy diferentes, en cierto modo son también bastante parecidos, pero, de nuevo: hay que verlos por uno mismo. Hacia el mediodía habíamos visitado (por fin) todos los templos (Neak Poun, Ta Som, Mebon Oriental, Pre Rup) de la gran excursión y volvimos al hotel. Allí primero tuvimos que recuperar el sueño. Hoy no teníamos ni suficiente energía para hacer una excursión por la ciudad.

Tema la taille de la carotte

February 11, 2023 in Cambodia ⋅ 🌙 27 °C

Riiiing, 4h40 le réveil sonne. Départ pour les temples d'Angkor, THE activité du Cambodge. On a payé nos billets d'entrée 37$ ça a intérêt à en valoir la peine. Notre tuk-tuk nous dépose à 5h20 au temple Angkor vat, le temple principal. On attend jusqu'à 5h50 avant d'avoir les premières lumières du soleil qui arrive. C'est très très beau mais comme dirait certains, c'est la Chine (cad qu'il y a énormément de monde)

Une fois le soleil levé on part visiter les 5 temples du "petit tour" d'angkor. Yen a certains qui ont été construits il y a plus de 2000 ans c'est ouf.
      Mon préféré c'est le temple avec des arbres. Alors perso je sais pas si on peut appeler ça des arbres vu la taille qu'ils font et la taille des racines. Et puis surtout ils sont SUR le temple c'est trop bizarre.
      Autour d' un des temples il y a des singes. Mag me dit "ooh vient on passe au milieu d'eux" donc moi je la préviens que les singes ça peut être grave agressif, "mais nan si ils sont à côté des touristes c'est qu'ils devraient pas être agressifs". Nous voilà donc au milieu des singes, qui, comme prévu, finissent pas nous attaquer et nous courir après. Mag : "ARRRRRRGHHH" en courant vers moi pour m'attraper le bras (bras qu'elle n'a pas lâché avant qu'on soit de retour sur la route). Hehe chacune son tour d'avoir peur et de crier. Bon sauf que la elle a crié tellement fort que tous les touristes autour l'ont entendue 🙉
      Bref épisode très drôle je pense qu'elle retournera pas de si tôt voir les petits monkeys.

A midi ça fait déjà 5h30 qu'on marche donc on entame le pique nique. Phrase mythique de mag qui me sort "wouaaa tema la taille de la carotte". J'ai décidé à ce moment même que se serait le titre de cette empreinte 😂

Ensuite on reprend notre tuk tuk qui nous ramène à l'auberge. Aussi vite arrivées, aussi vite changées, plouf direct dans la pistoche. Fiouf ça fait du bien

Bon malgré la crème solaire mag se transforme en glace vanille fraise sur les bras. En même temps passer de l'hiver à l'été en 2 jours ca fait que le corps il comprends pas ce qui lui arrive.
      On se balade en ville, on boit un bon smoothie et on retourne à la piscine. Cette fois ci on va a celle du rooftop (oui au cas où vous saviez pas, ya 2 piscines dans l'auberge) pour voir le coucher du soleil.

On est crevées on dit pleins de bêtises et on rigole pour rien comme si on était bourrées. Après la douche on va voir le marché de nuit qui est pas très ouf puis on va manger dans un restau typique. Obviously on a mangé du riz mais pas que ! Un super bon Green curry et du poulet avec des légumes dans une sauce sweet & sour yumii.

Il est "que" 21h mais on est kput, la chose qui nous fait le plus envie c'est un bon lit et un bon gros dodo donc on saute dans nos Pyjamas et direction le pays des rêves hihi. A demaiiin pour de nouvelles aventures 🥰

Cha

Angkor wat

February 12, 2023 in Cambodia

Ankor Wat has always been a place I wanted to explore. It was hard to wake up at 3 in the morning to be there for the sunrise, but it was worth it. It's a huge complex, and a breathtaking place, full of mystery, history, and beauty. The monkeys were funny, the sun wasn't too friendly, and there were so many temples to see! so I ended up visiting only a few of them and called it off by noon before I got barbecued by the sun.Read more

Angkor Wat, অ্যাংকর ভাট, Angkor Vat, אנגקור ואט, アンコール・ワット, Angkorvata, आंग्कोर वाट, Ангкор-Ват, Ангкор Ват, அங்கூர் வாட், นครวัด, 吳哥窟