Kambodsja
Koh Kong

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 326

River luxury

6. august 2022, Kambodsja ⋅ 🌧 25 °C

We are getting closer and closer to our departure day… 😭 To celebrate the end we find these wonderful river floating bungalows and try kayaking instead of cycling…. Cycling leads to less conflict than a double person kayak. 😉Les mer

• Dag 19

Koh Rong Sanloem

21. august 2022, Kambodsja ⋅ 🌧 27 °C

Koh Rong Sanloem ist eine der wenigen Inseln in Kambodscha. Wir sind seit gestern Mittag hier und sind soooo begeistert von der Natur, dem Strand und dem Wasser. Vor allem ist es endlich mal ruhig! In dem letzten 3 Wochen war es immer so laut um uns herum und hier ist einfach nichts. Stille! Es ist wirklich total toll, und das obwohl das Wetter nicht ganz so mitspielt. Ab und zu regnet es und es ist fast immer bewölkt. Trotzdem haben wir immer 30 Grad, super warmes Wasser und eine Luftfeuchtigkeit vom mindestens 110% 😂
      Wir haben hier einen super süßen Bungalow mit einem haarigen Mitbewohner 🐈 am liebsten würde ich sie mit nach Hause nehmen.
      Wir genießen es total, einfach mal nichts zutun. Morgen wandern wir dann zu einem abgelegenen Strand durch den Inseldschungel 🥷🏼

• Dag 21

Sonne auf Koh Rong Sanloem

23. august 2022, Kambodsja ⋅ ⛅ 29 °C

Die Sonne scheint 🔆🔆🔆🔆
      und wir haben uns natürlich gleich verbrannt 🦀 aber alles halb so wild! Eigentlich wollten wir durch den Dschungel zu einem anderen Strand wandern, bis morgens früh ein Typ verschwitzt und aufgeregt uns entgegenkommt. Seine Worte: „Ich habe ja schon viele Schlangen hier gesehen, aber die Kobra auf diesem Weg war so groß! 1,50m Länge und ca. 8cm Durchmesser! Mein Herz hat so geklopft“. Bei Nachfrage zu den Schlangen hier auf der Insel beim Hotelbesitzer kam nur: „Na klar gibts hier Kobras! Aber Zwischenfälle gibt es eher selten“. Also stand für uns fest, diesen Weg gehen wir nicht 😂🐍 er hat uns dann einen anderen Weg empfohlen, der etwas breiter ist und nicht so stark durch den Dschungel verläuft. Also liefen wir mit Wanderschuhen, festgeschnürten Wanderhosen und zwei Stöcken zur Selbstverteidigung hinter einem Hundi her durch den Wald 😂 nach 45 Minuten Weg und ohne Sichtung von Schlangen kamen wir dann an dem Lazy Beach an. Total cool: auf der anderen Seite der Insel war der Strand und das Meer ganz anders, viel wilder! Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.Les mer

• Dag 55

Koh Rong Samloem

7. oktober 2022, Kambodsja ⋅ ⛅ 29 °C

So, hier ist jetzt alles wieder entspannter. Ähnlich schön wie Koh LiPe. Das Ressort ist unter australischem Management und daher perfekt für Europäer geeignet. Es ist auch recht voll für low Saison. Aber es gibt gezapftes Bier für 1,5 USD.Les mer

• Dag 16

Koh Rong Samloem Tag 1

9. oktober 2022, Kambodsja ⋅ 🌧 27 °C

Es gibt nicht so viel zu erzählen. Heute war ich Mal wieder in der "Schule" und habe meine Theoriestunden fürs Tauchen hinter mich gebracht, bevor es morgen ins Wasser geht! 😌

Den Theorieteil habe ich also heute mit Bravour bestanden und danach einen kleinen Spaziergang gemacht. Diese Insel ist einfach traumhaft!

Die ganzen Einwohner kennen sich untereinander und man lernt her jeden sehr schnell kennen. Jeden Tag hat ein anderes Restaurant oder eine andere bar geöffnet, in der dann Abends alle zusammensitzen 😊

Gestern Abend hatte ich also schon die Möglichkeit einen Teil der Leute hier kennenzulernen 😇

Das einzige riesige Problem, sind die scheiß Moskitos. Die absolute Hölle, vor allem am Abend 😅

Mehr gibt's heute nicht zu erzählen, bis morgen :)

• Dag 18

Koh Rong Samloem Tag 3

11. oktober 2022, Kambodsja ⋅ 🌧 27 °C

Heute morgen ging es mit einem minimalen Kopfschmerz und leichtem Schwindel in Richtung Tauchcenter. Die letzte Nacht war dann irgendwie doch länger als geplant, weil wir noch einen kleinen Geburtstag gefeiert haben 😅

Gestern habe ich viele meiner Unterwasser skills gelernt, also sollten diese heute in drei Tauchgängen ausprobiert werden 😌

Ich sag Mal so, das hat nur so halbwegs geklappt. Nachdem ich meine Tauchausrüstung vorbereitet hatte ging es mit dem Boot auf die Nordseite der Insel Koh Kohn. Mein Kater war zu diesem Zeitpunkt auszuhalten, das sollte sich aber noch ändern 😂

Im Wasser habe ich bewiesen, wie wenig Luft ich wegatme und so konnte ich mit dem halben Sauerstofftank ca. eine Stunde Unterwasser bleiben. Dabei haben wir vier Octopusse gesehen, ganz viele Seepferdchen, tonnenweise bunte Fische und Korallen, einen Pufferfisch und mega lustige Schnecken. Es gab echt eine Menge zu sehen. Die nächsten Tauchgänge haben wir dann aber auch eine Kamera dabei, damit ich hier Mal ein paar Fotos teilen kann 😊 Dieser Tauchgang ging dieses Mal auf ca. 8 Meter Tiefe, nachdem wir gestern bei knapp fünf Metern alle Skills gelernt haben :)

Zum Ende des Tauchganges meldete sich dann aber leider nochmal der Kater und die Übelkeit 😅 Und nach dem Auftauchen habe ich Mal kurz die Fische gefüttert, wenn man versteht was ich meine 😅

Danach dann also erstmal zurück zum Pier und die beiden restlichen Tauchgänge von heute machen wir ganz entspannt morgen, weil es meine Tauchlehrerin auch etwas kaputt war 😴

Gerade eben gab es dann phänomenale Burger und dabei einen fantastischen Sonnenuntergang mit Doppelregenbogen!! Den kann man auf dem Foto aber leider nicht richtig erkennen.

Jetzt sitze ich am Wasser, lese ein Buch, trinke ein Wasser und freue mich auf den morgigen Tauchtag 🤗🥳

• Dag 19

Koh Rong Samloem Tag 4

12. oktober 2022, Kambodsja ⋅ 🌧 28 °C

Tauchen die Dritte 🥳

Nachdem ich heute morgen wieder mal ein brilliantes Frühstück im Seapony genossen habe, das ist inzwischen zu einem Morgenritual geworden, standen zwei Tauchgänge an :)
      Heute ging es mir hervorragend, somit war auch das Taucherlebnis um einiges besser 😅

Zunächst ging es auf knapp 15 Meter hinab, das Wetter war brilliant, die Sonne schien mit voller Kraft und so sanken wir hinab auf den Meeresgrund 😊 Dort stießen wir wieder Mal auf allerhand Getier, u.a. einen 2m Riesenfisch, den ich leider nicht genauer benennen kann. Es war aber kein Hai. Darüber hinaus wieder Nacktschnecken, einen Kugelfisch und ganz viele bunte Korallenfische 😊

Im ersten Tauchgang habe ich noch einmal ein paar skills wiederholt, wie zum Beispiel den Fall, dass man unter Wasser keine Luft mehr in der Flasche hat. Nachdem das erledigt war waren wir genau 53 Minuten unter Wasser :)

Danach ging es zu einem weiteren Tauchplatz, an dem wir 50 Minuten unter Wasser verbrachten und dabei sogar das Riff von einem Fischernetz befreiten 🤗

Damit habe ich meinen ersten Tauchkurs abgeschlossen und bin ein Zertifizierter Taucher. Ab morgen geht's dann auf 30Meter hinab, dazu noch einen Nachttauchgang und ein paar mehr spannende Sachen, bevor ich mich dann advanced Open water diver nennen darf 🥳

Jetzt gibt es noch Abendessen und dann geht's an den Strand für ein kleines Lagerfeuer 🔥

• Dag 20

Koh Rong Samloem Tag 5

13. oktober 2022, Kambodsja ⋅ ☁️ 29 °C

Ich komme gerade vom Nachttauchen wieder und ich glaube das war der allerbeste Tauchgang bis jetzt. Zuerst etwas gruselig ins dunkle Wasser zu plumpsen, unter Wasser erwartet einen jedoch eine komplett andere Welt 🥳

Aber fangen wir von vorne an. Entspannt gegen 10:00 Uhr aus dem Bett gefallen und Burger zum Frühstück verdrückt :) Danach ging es schon zu meinem ersten Tauchgang des Tages, bei dem ich lerne durch meine Atmung meine Position im Wasser zu verändern. Also tief einatmen und aufsteigen und ausatmen und absinken. Dazu noch ein paar andere kleine Tricks und es ging an den zweiten Tauchgang 😊

Bei dem zweiten Tauchgang lernte ich mich unter Wasser zu orientieren und von einem Ausgangspunkt eine bestimmte Strecke abzuschwimmen und dann am Ende wieder am Start anzukommen. Ging tatsächlich auch Recht gut, sodass wir danach noch etwas die Tierwelt bestaunen konnten 🤯

Jetzt aber zum Highlight des Abends! Das Tauchen im Dunklen. Absolut phänomenal! Die Tiere sind viel aktiver und so haben wir allerhand Lebewesen zu Gesicht bekommen. Dieses Mal sind wir zu dritt getaucht und Anne hat ihre Kamera mitgenommen :) Die Bilder teile ich, sobald ich sie habe 😅

Wir haben eine Art Flunder, ganz viele verschiedene Arten von Kugelfischen, von klein bis groß, einen Oktopus, und einen Stachelrochen (Blue-Spotted Stingray, gerne mal googlen!!!) gesehen 🥳 Außerdem gibt es hier nachts fluoreszierendes Plankton, also leuchten die Blubberblasen und man selbst unterwasser. Wirkt als würde man in den Sternen schwimmen 🥰🥰

Jetzt gibt es Abendessen und ein paar Bierchen 😊

• Dag 21

Koh Rong Samloem Tag 6

14. oktober 2022, Kambodsja ⋅ ☁️ 28 °C

Aufgrund eines kleinen Missverständnisses ging es heute nicht ins Wasser. Dafür hatte ich aber genug Zeit das Dorf und die Insel zu erkunden :)

Ich habe versucht einen Wasserfall zu finden und bin anscheinend dran vorbei gelaufen, muss ich Sonntag nochmal versuchen 😅

Dann habe ich versucht zum Clear Water Bay zu kommen, da muss man irgendwie durch den Wald laufen. Hat auch irgendwie nicht ganz hingehauen. Nachdem ich also zu blöd war beides zu finden bin ich Dina über den Weg gelaufen. Dina betreibt hier eine Bar gemeinsam mit ihrem Freund William. Leider hat William gestern ca. 300 Prozent zu viel getrunken und war deshalb komplett zerstört 😂

Ich habe die letzten Tage schon viel mit den beiden unternommen und so habe ich kurzfristig meine Hilfe angeboten, weswegen ich jetzt gerade hinter der Bar stehe und ne Tonne britische, amerikanische, irländische, irische und deutsche Touristen bediene 🤗 Das Inselleben ist schon ganz schön, könnte man sich tatsächlich dran gewöhnen 😬🫣🤔

Wir bringen den Abend jetzt zuende, bevor ich dann morgen meinen advanced open water Kurs beende 😊

• Dag 22

Koh Rong Samloem Tag 7

15. oktober 2022, Kambodsja ⋅ ☁️ 28 °C

Geschafft! Ich bin zertifizierter "Advanced Open Water Diver". Und damit neigt sich meine Zeit hier auf der Insel leider dem Ende zu 😪

Nachdem ich heute bis auf 30 Meter abgetaucht bin und mich dann im zweiten Tauchgang hingebungsvoll der Unterwasserfotografie gewidmet habe, ging meine Zeit als Taucher vorerst zuende. Nach neun super schönen und lehrreichen Tauchgängen mit allerhand spannenden Lebewesen und knapp 7,5 Stunden unter Wasser wird jetzt bis Vietnam erstmal eine Tauchpause eingelegt. 😅

Morgen ist der letzte Tag auf der Insel, den werde ich entspannt beim Reggae Sunday in ner Bar verbringen, allerdings alkoholfrei 😅

Und dann geht die Zeit hier zuende. Es hat sich angefühlt wie ein Monat, waren Schlussendlich aber nur neun Tage. In diesen neun Tagen habe ich so viele unterschiedliche und super offene freundliche Menschen kennengelernt, die ich nach der kurzen Zeit bereits als Freunde bezeichnen würde 🥳 Es wird auf jeden Fall nicht das letzte Mal gewesen sein, dass man sich gesehen hat. Das steht fest!

Morgen bekomme ich dann auch die Bilder vom Tauchen und kann davon etwas präsentieren 😊

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Koh Kong, Propinsi Koh Kong, Кох Конг, Província de Koh Kong, Provincia de Koh Kong, Kaôh Kŏngi provints, Kaôh Kông, Province de Kaoh Kong, Provinsi Koh Kong, Provincia di Koh Kong, ココン州, ខេត្តកោះកុង, 코콩 주, 戈公省, Koh Kong Lalawigan, صوبہ کوہکونگ, Кохконг, จังหวัดเกาะกง

Bli med hos oss: