Cambodia

Siem Reap - Angkor Tempel Tour

December 28, 2019 in Cambodia ⋅ ☀️ 30 °C

Soustei zusammen🙏,

wir sind beim nächsten Stop unserer Welttournee angekommen😂

Dieses mal haben wir Angkor Wat besucht. Nach dem wir in Siem Reap angekommen sind, nach einer komfortablen Busreise von nur 6 Stunden und in einem echt süßen Hotel eingecheckt haben, ging es heute in die Angkor Tempel.

Zunächst starteten wir unsere Angkor Tuk-Tuk Tour im Haupttempel und dem Wahrzeichen Kambodschas: Angkor Wat (ist übrigens auf der Flagge Kambodschas zu sehen). 🇰🇭
      Gebaut wurde dieses Wunderwerk rund um das Jahr 1140 n.Chr. und ist über und über mit Reliefs überzogen. Hauptmerkmal sind aber die fünf Türme die den Tempel weltberühmt machen.

Weiter ging es dann zu den Stätten Bayon, Angkor Thom, Preah Khan, Ta Kheo und noch einige mehr.

Die Tour dauerte rund sieben Stunden und war dank der 34 Grad total anstrengend, aber sehr sehr sehenswert.😋
      Ich hatte das Glück die Anlage vorher schon einmal zu besichtigen und durfte dieses mal einen weiteren Teil der Parks kennenlernen, der bei meinem letzten Besuch noch gesperrt war. Angkor wächst und wächst fröhlich weiter. Es ist unglaublich.
      Erschrocken waren wir jedoch über die Preise. Unsere Freunde von der UNESCO und der Regierung haben nämlich schwer an der Preisschraube gedreht und zwar so, dass ich dachte ich müsste mich setzen, als ich den Preis hörte. 😱 So kostete das Tagesticket vor etwa vier Jahren noch 20 USD, während es heute zum Schnäppchenpreis von 37 USD fast doppelt so teuer ist. Wahnsinn. Fast das doppelte zu verlangen finde ich doch recht happig.
      Aber wie gesagt, es lohnt sich trotzdem und in den meisten Fällen besucht frau Angkor ja nur einmal im Leben🤣
      Simone war sehr angetan, aber nach ca 6 Stunden wurde klar, dass es sinnvoll war nur das Tagesticket zu nehmen, da das drei-Tage-Ticket doch zu viel gewesen wäre.

Am dritten Tag in Siem Reap haben wir ein wenig die Stadt erkundet, die unglaublich touristisch ist, aber somit den Vorteil hat, dass die Preise sehr günstig sind, da Angkor einen Besucherrückgang von 30% verschmerzen muss. Die Preise sind also gut für Touris und schlecht für die Menschen vor Ort. Da wir allerdings nicht shoppen haben wir nicht soooo viel davon.
      Die Preiserhöhung in Angkor gepaart mit einer Erhöhung der Visagebühren von 25 USD auf 30 USD sorgen wohl dafür, dass der ein oder andere Traveller es sich mittlerweile überlegt her zu kommen.
      Ich habe gelesen, dass Angkor im letzten Jahr 3 Mio Besucher zählte. Wenn stattdessen nur noch 2 Mio kommen, tut das weniger der UNESCO als den Menschen die Hotels und Restaurants betreiben weh. Und die buhlen nun um jeden Gast mit Angeboten, die wirklich der Wahnsinn sind. Unser Gästehaus kostet 22 Euro pro Nacht mit Frühstück. Unser Zimmer ist 30qm groß, das Haus hat einen Pool und könnte normalerweise wenigstens 50% mehr verlangen. Das einen Freud ist quasi das Anderen leid. In dem Fall trifft es leider nur die falschen, weil Staat und UNESCO sich nach wie vor die Taschen füllen. 🤔

Fazit: Kambodscha war richtig cool, Angkor selbst ist für asiatische Verhältnisse einfach zu teuer geworden, war aber trotzdem super sehenswert. Ach ja, das kambodschanische Gericht Lok Lak hat es uns schwer angetan und war unser kulinarisches Highlight. 🍽 Generell war Kambodscha sehr lecker und wir haben in Vietnam irgendwann die Würze Asiens vermisst, die wir in Kambodscha wieder gefunden haben! 😋

Ab Morgen sind wir dann wieder in Thailand auf Tour wo wir dann das Jahr 2020 begehen werden und das 6 Stunden vor euch! ✨Von Thailand aus, wird es dann nächstes Jahr nach Malaysia gehen! Bis bald!

Angkor Wat

January 14, 2020 in Cambodia ⋅ 🌙 23 °C

Heute waren wir in Angkor Wat, der weltberühmten, fast 1000 (!) Jahre alten Tempelstadt Kambodschas nahe Siem Reap 🤩 Zwischen dem 14. und 18. Jahrhundert geriet die Stadt beinahe in Vergessenheit und die Natur übernahm die Oberhand über Gebäude und Tempel 🌴🌿 - erst danach wurde sie langsam zur Touristenattraktion - aber genau das macht ja auch ihren Charme aus 😍🌿. Heute ist sie Nationalsymbol, Weltkulturerbe und hat pro Tag (!) 3000 bis 5000 Besucher/innen 🤯

Sandy, René und ich hatten wieder eine Tour mit Shuttlebus und kleiner Reisegruppe gebucht. Das ist auch sinnvoll, denn so erfuhren wir noch einige spannende Hintergrundinfos durch unseren sympathischen Reiseleiter Choub und die Anlage ist eh soo riesig, dass man sie zu Fuß niemals an einem Tag schaffen könnte.

Und wow, Angkor Wat ist einfach uuunglaublich beeindruckend 🤩🤯🙌 Zum einen dieses unglaubliche Alter der Bauwerke und wie die Menschen es in damaligen Zeiten per Hand und mit Elefantenkraft überhaupt geschafft haben, diese riesigen Anlagen zu erschaffen. Und dann zum anderen, wie sich die Bäume (v.a. die riesigen "Spungs" & Würgefeigen) ihren Weg über und durch die Tempel und Häuser gebahnt haben - es sieht einfach komplett unreal und supercool aus 😮🤯 Wir hatten einen sehr spannenden und tollen Tag 😃👏👏

Ubrigens: Siem Reap ist eine sehr niedrige Stadt, es gibt keine Hochhäuser. Warum? Es ist oberste Priorität, dass Angkor Wat die höchste Erhöhung der Stadt bleibt! Aus Ehrehrbietung 🙏 ist es Architekten der Stadt nicht erlaubt, höher als die 65 m hohe größte Tempelanlage von Angkor Wat zu bauen. Finde ich irgendwie ziemlich cool :)

Auch interessant: In Kambodscha ist es egal, ob man mit den inländischen Riel zahlt oder mit US-Dollar! Sie nutzen beides zu gleichen Teilen, teilweise gemixt, voll seltsam und etwas witzig manchmal 😂 Warum sie das tun? Nach dem Kambodschanischen Bürgerkrieg (1970–1975), in den sich ua. auch Nordamerika einmischte, gab die USA Kambodscha hunderte Millionen Dollar "Wiedergutmachung" für die Zerbombung des Landes (...🤦‍♀️...) - undzwar in bar! Und da dachten sich die Kambodschaner: Naja, wenn wirs schonmal da haben... Bringen wirs halt im eigenen Land in Umlauf 🤷‍♀️ Und so ist es bis heute geblieben... 😅

PS. Unsere Reisen-Pro & Kontra-Debatte geht weiter... (derzeitiger Stand: Frieden durch Verständnis vs Umweltzerstörung)... und kann heute um ein weiteres Pro-Argument ergänzt werden: Was ist mit der Tourismusindustrie? In Ländern wie Kambodscha leben unglaublich viele Menschen von ihr. Wenn diese wegfällt aufgrund unbezahlbarer Flüge etc, geht es den Menschen hier noch deutlich schlechter als eh schon 😔 Was kann man dazu sagen? #BrainstormInProgress

Siem Reap - Angkor Wat

January 27, 2020 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

Für diesen Tag stand der Sonnenaufgang in Angkor Wat an, dem wichtigsten Tempel und größten religiösen Gebäude der Welt, auf dem Programm. Leider begann der Tag nicht so prickelnd. Wir hatten als Abholzeit 4:45 Uhr ausgemacht. Jedoch kam niemand. Wie sich am Ende herausstellte, kam nicht der gleiche Fahrer wie gestern, der als Ersatz für Sothea eingesprungen war, sondern Sothea selbst, mit dem Till auch alles vorab vereinbart hatte. Nur aufgrund des Wechsels hatte Sothea sich dann aber mit der Uhrzeit vertan. Im Großen und Ganzen warteten wir 1 Stunde und waren wirklich genervt. Aber er kam und brachte uns direkt zu Angkor Wat und wir kamen tatsächlich noch rechtzeitig an...
      Als erstes betrachteten wir den Tempel in der Morgenröte vor einem Teich. Es waren wirklich sehr viele Menschen dort. Daher gingen wir schnell weiter in das Innere der Anlage. Wir waren wirklich beeindruckt von der Größe. Die Atmosphäre war wirklich eine sehr besondere, vor allem da noch nicht so viele Menschen da waren. Dann gingen wir ins Innere des Tempels, wofür wir jedoch kurz anstehen mussten. Wir hatten jedoch Glück im ersten Schwung die steilen Stufe erklimmen zu dürfen, da danach die Wartezeiten sehr schnell viel länger wurde. So waren wir mit nur wenigen Menschen oben unter den Türmen und konnten den Aufgang der Sonne und die in rotes Licht gehüllte Tempelanlage genießen. Es war wirklich toll! 😊
      Anschließend fuhren wir noch nach Angkor Thom, der früheren Hauptstadt des Angkor - Reiches. Hier besichtigten wir weitere Tempel, die sich teilweise schon sehr unterscheiden. Mittags gab es wieder ein lokales Mittagessen, diesmal aber bekamen wir Rabatt, so dass es nur noch teuer und nicht mehr sehr teuer war. Da wir in der Nacht aufgrund der Cocktails am Vorabend und des frühen Aufstehens nicht ausreichend geschlafen hatten, beschlossen wir eine längere Siesta im Hotel zu machen. Wir haben uns in Bett gelegt und ein bisschen geschlafen. Da wir aber die Zeit hier nutzen wollten, sind wir nach einem Cappuccino nochmals aufgebrochen, haben uns nochmals zu Angkor Wat fahren lassen und haben das schöne Abendlicht genossen. Wir blieben bis zum Sonnenuntergang bzw. bis die Angestellten das Gelände räumten.
      Für das Abendessen gingen wir zum Nachtmarkt und bestellten uns an einem Streetfood Stand typische kambodschanische Gerichte. Es war ok, aber nicht überragend...

Angkor Wat

February 6, 2020 in Cambodia ⋅ ⛅ 23 °C

Für den Morgen hatten wir uns ein Tuk Tuk bestellt welches uns den ganzen Tag über durch das Angkor Wat Gelände begleitet.
      Wir trafen uns um 9 Uhr am Ticketschalter und legten auch sofort mit der Besichtigung von Angkor Wat los. Angkor Wat ist der größte Hindu Tempel der Welt und gehört auch zu einer der UNESCO Weltkulturerbe. Der Außenbereich ist schon beeindruckend und toll, aber wenn man dann durch die Tore hindurch in den Innenbereich kommt ist es noch beeindruckender. Hier hätte man Stunde um Stunde verbringen können, um durch die Ruinen und den ganzen Komplex zu laufen. Weiter ging es zu den Tempeln Ta Kep, dem Tomb Raider Tempel Ta Phrom und Bayond, welcher durch seine lächelnde Steingesichter bekannt ist.
      Nach 6 Stunden mit dem Tuk Tuk durch die Hitze und durch all die Tempel waren wir froh nachmittags wieder im kühlen zu sein 🥵.

Siem Reap/ Angkor Wat

June 27, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 33 °C

Just 24 hours but really good 24 hours!

Yesterday i crossed the border from Laos to Cambodia, and then nearly direct from the next city to Siem Reap. First hitchhiking experience are really good here, the guy (police officer) brings us (me and a Irish girl) the whole way.
      What a man!!

Angkor Wat is such a beautiful place, it was a plassure to meet that place. It’s so Interesting to see a place like this. I think that’s a good place for a return one day in my life.
      Now I am in a night bus to the south and to the Islands. I can’t wait to jump in the ocean again, it’s so hot in Cambodia.

What a life man what a life. ☮️🌿

Angkor Wat in Siem Reap, Kambodscha

August 25, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 29 °C

Wir haben den größten Tempelkomplex der Welt, Angkor Wat in den letzten zwei Tagen besichtigt. Angkor war vor langer Zeit ein Siedlungsgebiet mit mehreren kleinen und großen Städten, deren Tempel und Gebäude jetzt nur noch in Form von Ruinen zu sehen sind. Da das Gebiet riesig ist, haben wir uns einen TukTuk-Fahrer für den ganzen Tag gemietet und sind zu unterschiedlichen Tempel gefahren. Die Tempel sind wirklich der Wahnsinn und noch interessanter ist es, wie die Natur sich das Gebiet zurückholt.
      Obwohl es das Highlight Kambodschas ist, war sehr wenig los und wir konnten die Tempel sogar ohne Leute davor fotografieren. Vor Corona war das definitiv nicht möglich.

Stadt der Tempel

October 6, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 23 °C

Morgens um 4:40Uhr klingelte der Wecker und wir beide mussten missmutig das Bett verlassen. Pünktlich um 5Uhr standen wir vor der Tür, es regnet. Unser Tuk Tuk Fahrer Patti wartet schon auf uns, er will uns zum Sonnenaufgangs Spot bringen. Hab ich schon gesagt das es regnet?
      Gestern sind wir mit einem Minivan von der Thailändischen Grenze bis nach Siam Reap gefahren. Dabei hab ich schon mehrmals nicht an ein heiles ankommen geglaubt. Hier ist zwar wieder Rechtsverkehr (jetzt ist mein Hirn völlig verwirrt) aber der Fahrer ist trotzdem fast die ganze Zeit links gefahren, eine Hand immer kräftig auf der Hupe. Patti hat uns an der Haltestelle eingesammelt und wir haben uns gleich für den nächsten Tag verabredet.
      Jetzt wandern wir im dunklen durch Nieselregen über eine Wiese und hoffen auf Sonnenschein am Horizont. Wir hatten Glück. Mit staunen beobachteten wir wie das Angkor Wat zum Vorschein kam und immer größer wurde.
      Das Angkor Wat gehört zur größten Tempelanlage der Welt und liegt mitten im Grün des Dschungels. Auf der Wiese standen wir noch zwischen "haufenweise" Menschen aber in der Anlage hat man kaum welche gesehen. Wir haben schon gelesen wie wenig derzeit los sein soll. Vor Corona waren hier täglich 7000-8000 Menschen, jetzt sind es gerade einmal 700. Klingt immer noch viel aber aufgrund der größe der Anlage hat es sich so gut verlaufen das wir kaum Bilder mit anderen Menschen drauf haben. Wir haben alles erkundet als wären wir die ersten Entdecker dieser Anlage. Wir haben einfach wahnsinniges Glück, jetzt Reisen zu dürfen und zu können.
      In den Tempeln und auch an den äußeren Mauern befinden sich unendlich viele Verziehrungen. Manche hunderte Meter lange Wand erzählt eine ganze Geschichte mit Figuren.
      Patti hat uns auch zu vielen weiteren Tempeln gefahren, alle kann man sich gar nicht anschauen in nur zwei Tagen. Desto abgelegener es wurde, desto mehr sahen wir aber auch wie sehr die Menschen darunter leiden das hier keine Touristen sind. Es gibt Haufenweise Restaurants und verkaufsstände aber es ist einfach niemand dort.

Asien - Kambodscha 2

October 25, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Good morning in the morning....

Ich habe glaub schon lange nicht mehr mehr lange geschlafen 😅.... ich war um 5 Uhr wach und musste auf die Toilette. Leider hatte ich vergessen hier den Wunsch zu äußern das untere Bett zu bekommen so dass ich es erste Mal wirklich klettern musste... und das in meinem Alter😅😂

Ich versuchte noch einmal einzuschlafen aber es klappte leider nicht. Das heißt runterklettern und raus aus dem Zimmer, dabei natürlich möglichst leise sein.

Danach legte ich mich wieder hin und konnte irgendwann auch wieder schlafen. Um 7 Uhr hörte ich die Mädels hier etwas rumkramen und dachte es wäre schon voll spät. Als ich dann auf den Wecker schaute dachte ich mir ich kann mich noch mal drehen. Gegen 8 Uhr warte ich noch einmal auf als die beiden Australierinnen ins Zimmer kamen. Auch da hatte ich in Schock des Lebens und dachte es wäre schon 10 Uhr. Trotzdem habe ich insgesamt acht Stunden geschlafen und es war auch bitter nötig.😅🙈

Mich ins Bett machte meinen Beitrag zu Ende den ich nicht mehr geschafft hatte am Abend zuvor und scrollte etwas im Handy. Ich war super glücklich dass ich mich gegen die Sonnenaufgangs Tour entschieden habe, denn ich war einfach immer noch fertig von dem Tag gestern. Ebenfalls hatte ich noch leicht Kopfschmerzen so dass ich es heute einfach langsam angehen wollte. Mittlerweile ist man nach zwei Monaten Reisen und jeden Tag neuen Dingen erleben etwas durch. So richtig kann ich mich noch nicht darauf freuen in einem neuen Land zu sein und eins der 7 Weltwunder zu erkunden.

Ich hatte heute aber auch keine Lust auf Gesellschaft und wollte einfach alleine sein. Auch das gibt es bei mir wenn auch selten. Ich war jetzt seit 47 Tagen unterwegs und nicht einen Tag richtig alleine. Ich mag es neue Leute kennenzulernen und auch mit jemanden unterwegs zu sein. Aber ab und zu braucht man auch mal me time. Ich denke das ich bald mal ein Hotel alleine buche und runterkomme.

Irgendwann checkten die beiden Mädels aus und ich hatte das Zimmer für mich alleine. Das hieß ich machte mich in Ruhe fertig packte ein wenig ein und aus und etwas für den Tag zusammen. Dann ging ich runter in die Lobby und bestellte mir eine Protein Schoko bowl mit Müsli und Kaffee. Hier in Kambodscha zahlt man mit Riel und Dollar. Alle Preise werden aver in Dollar angegeben und sie nehmen auch lieber Dollar. Nur wechseln kann keiner. Meine mitgebrachten 20 Dollar Scheine sind zu groß und Kevin hatte gestern im Automaten nur einen 100er bekommen. Super toll! In einem 20er ist ein kleiner Riss und wird somit nicht akzeptiert. Ja klar 🤷‍♀️

Dann bestellte ich mir über Grab ein Tuktuk zum Tempel. Es ist sehr lustig dass man hier Tuk Tuk oder Auto auswählen kann und in Thailand mehr Roller fährt. Tausche also Scooter gegen Tuk Tuk. Der Fahrer war direkt da und brachte mich zum Eingang. Dort fragte man mich ob ich ein Ticket habe. Nein das wolle ich mir ja gerade kaufen. Pustekuchen der Ticketschalter ist noch mal 4 km in die andere Richtung so dass ich eigentlich noch mal komplett zurück musste. Natürlich wollte der Tuk Tuk Fahrer dafür Geld haben. Ich könnte aber auch das Ticket online buchen meinte derjenige an der Kontrolle. Ich also mein Handy gezückt und versucht online etwas zu kaufen. Leider war das Netz mitten im Wald ziemlich schlecht. Als ich verzweifelt versuchte die Seite zu laden, bot mir der Beamte einen Hotspot an. Damit kam ich auf die Seite. Diese akzeptierte aber meine Fotos nicht die man für den Tagespass braucht.

Dann gab mir mein Tuk Tuk Fahrer den Hotspot da er anscheinend besseres Internet hatte. Auch damit klappte es nicht um ein Foto wurde andauernd abgelehnt. Also half es nichts und ich fuhr für 3 $ zur Z
      Ticketstation wo ich direkt mein Ticket bekam mit Foto drauf und dann wieder zurück zum gleichen Eingang.🙄

Es passt auf jeden Fall zum Tag. Aber scheinbar hatte Silke auch nicht zu den besten Tag. Es ist bei uns beiden wahrscheinlich einfach nur die Luft raus. Beste Voraussetzung um Steine und Tempel zu betrachten bei 33 Grad Hitze.

Mittlerweile war es auch schon kurz vor 12 und die Sonne brannte. Ich war froh dass ich den Tipp von Silke hatte eine Kappe mitzunehmen. Auch über meine Schuhe war ich dankbar. Mal schauen was mein Knöchel nach heute sagt. 🙈

Aus dem Tuk Tuk ausgestiegen musste man erstmal eine ganze Weile geradeaus laufen dann noch über eine provisorische Brücke bestehend aus Kanistern um dann endlich beim Tempel zu sein. Ich fing natürlich mit dem Haupttempel an und kämpfte mich bis Angkor Wat durch. Auf den ersten Blick sah es nicht so groß aus aber ich verbrachte wirklich ca 90 Minuten dort. Man konnte in die Tempel reinlaufen durchlaufen hochlaufen runterlaufen und weiterlaufen. Ach ja ich vergaß auslaufen...🥵🥵🥵
      Ich schwitze wirklich aus allen Poren und war froh dass ich zwei Liter Wasser dabei hatte. Gerade das Klettern von den Stufen die nicht gerade angenehm zu laufen waren und sehr steil waren ist bei der Hitze echt nichts. Nach 30 Minuten zog ich direkt schon die Kappe auf..

Insgesamt ist der Tempel wirklich richtig cool gebaut. Man kann wirklich viele Wege laufen und man muss immer Treppe rauf und Treppe runter Punkt auf jeden Fall sehr komische Konstruktion. Ich fand ihn auch sehr beeindruckend aber mir hat einfach die ganze Geschichte gefehlt. Vielleicht lese ich mich noch mal ein. So bin ich einfach nur durchgelaufen und habe Fotos gemacht was ich etwas schade finde für ein siebtes Weltwunder. Daher bin ich froh dass wir für morgen früh eine sonnenaufgangstour mit Guide gebucht haben so dass wir auch die ganzen Hintergründe und Stories aufnehmen können und begreifen was das eigentlich ist was wir uns gerade anschauen😊.

Ich hatte irgendwie auch überhaupt keine Karte und auch gar keinen Überblick. Das ist das erste Mal dass ich mich absolut null informiert habe. Somit wusste ich natürlich auch nicht wo ich als nächstes hin wollte oder was man noch konnte. Ein Mann fragte den Wachmann wo die nächsten Tempel sind und diese erklärte auf einer Karte wo er hinlaufen musste. Ich schaute über die Schulter und mach da ein Foto von der Karte damit ich wusste wo ich hin muss. Als nächstes standen die beiden Tempel Ta Keo und Ta Phrom auf dem Plan. Mein Akku wurde schwacher und Google Maps sagte 5km bis dorthin. WHAT? Wieso habe ich zu meinem Tuktuk Fahrer nochmal gesagt ich würde laufen et braucht nicht warten?

Ich buchte ein Tuktuk über Grab da dann wo man eins brauchte keins da war. Dieser brachte mich zum ersten Tempel. Für 10 Dollar brachte er mich auch noch zum zweiten und hielt auf dem Rückweg zum Hostel noch an einem kleinen von selber an.

Als ich von dem Tempel zurück war streckte er mir netterweise ein kaltes Wasser hin das er extra für mich geholt hatte. Danke! 🥰

Er wollte mir noch eine Tour für morgen verkaufen aber ich meinte hab schon übers Hostel gebucht.

Die Bilder sind natürlich heute ausschließlich Tempelspam. Morgen wird es nicht anders sein😅 müsst ihr durch.

Mein Handyakku war leer und auch mein Körperakku. Ich brauchte das Hostel. Im Hostel direkt Strom und Bett. Aklimatisieren und mit den Amis abchecken was geht. Ich brauch auch essen😅 und sie wollten zur Poolparty in meinem Hostel.

Zum geschichtlichen Teil nach dem ich mich eingelesen habe und die Sonnenaufgangstour gemacht habe schreibe ich dann was im nächsten Blogpost. Dann bin ich schlauer😊

Nach einer Stunde im Bett beide Akkus aufladen hatten wir alle Hunger und ich zog mich fix um und es ging essen. Ein wenig durch die Stadt spazieren, dann am Fluss ein bisschen was am Stand essen wo wir nicht wussten was es.
      Sie meinte es wäre alles Chicken. Nach den ersten Bissen wussten wir es waren Hühner Herzen. Yammi. Habe ich das also auch hinter mrr 😅 Wir kleine Würstchen...

Danach gingen wir 20min zu einem vorher rausgesuchten veganen Restaurant weil Laura vegetarisch isst. Das war deutlich teurer und gehobener aber es war alles super lecker.
      Ich hatte einen Kürbis Feta Salat und Vegan Meatball Lok Lak. Laura eine Spinat iwas. Auch super lecker.

Für morgen dann aber bitte wieder billiger 🙈
      Danach gingen wir alle heim da wir die Sonnenaufgangstour gebucht hatten und um 4.30Uhr Treffen war. Gegen 11Uhr machte ich auch mein Licht aus. Ich konnte nicht wirklich verpacken da meine Zimmergenossin schon schlief um halb 10 🙄.

3 temples and a sunset

November 3, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 26 °C

Hüt heimer volls Programm gha mit üsere Klass.
      Nachemnä witere usgiebigä z morgä buffet, simer zum Angkor Wat gfahre ds isch di grössti Tempel-Aalag vor Welt & mega beidruckend.
      Direkt drna heimer dr Tempel Wat Thom besichtigt. Ou dä isch mega beidruckend gsi, dä het ursprünglich über 50 Türmli ka mit jewils 4 Gsichter wo richtig Norde, Oste, Süde und Weste gluegt hei. Mittlerwile stöh aber nur no 37 dervo. Was so speziell a dänä Tämplä isch, isch das si vor über 800 Jahr erboue si worde, im 12. und 13. Jahrhundert, si si auso no äuter aus z.B. d Maya Stätt in Mexico.

Nacheme feine Zmittag im Restaurant "Street27" simer grad nomal gane Tempel aluege im Gebiet vo Angkor Wat, dr Ta Prohm Temple, dört heisi Tomb Raider mit dr Angelina Jolie dräit - drum wird er ou "Tomb Raider Temple" gnennt. Dä isch ufne ganz anderi Art dr Wahnsinn gsih, will dr Urwald dr Tämpu quasi het ignoh & ganz viu Böim si über und uf de Muure gwachse, was ganz e mystischi stimmig het generiert. Es isch o die Tämpu-alag gsi wo ändlich chli chüehler isch gsi, wius dür d böim o schatte ka het.

Ganz zum Schluss simer zum Phnom Bakheng (ä Tämpu ufemnä Hügu) zum über ganz Siem Reap und die verschidnige Tämpu-alage dr Sunneundergang ga aluege.

Angkor Wat, Cambodia

November 22, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 86 °F

We got up really early this morning to see the sunrise on Angkor Wat. It wasn’t as nice as we had hoped. The weather didn’t cooperate so we didn’t have as beautiful of colors as a possible there, but it was still quite a majestic experience.

Angkor Wat is the largest religious monument in the world. It’s a Buddhist temple, but it was originally built as Hindu. Cambodia as a country converted to Buddhism, so the temple was changed as well. It’s most well known in the US as the temple shown in the Tomb Raider movie with Angelina Jolie.

There are 300 separate temples at this complex so if left to your own devices, could be here for days to see it all - so we decided to go on an organized tour and see just three of the “best” ones. Great experience.

4.3 miles 9 flights

Phumĭ Trâpeăng Séh Khang Lĕch, Phumi Trapeang Seh Khang Lech