Canada
Halton

SA tot Kanada

December 27, 2022 in Canada ⋅ ⛅ -2 °C

So baie vlugte. Ek was meer in die lug as op die grond. Die oggend van 26 Des het ek gepak en ons is George lughawe toe, waar ons Lize-Mari, wat saam my gewerk het in Oudtshoorn, vir koffie gekry het voor ek Johannesburg toe gevlieg het met Cemair. Hierdie vliegtuig was darem groter as die een waarmee ons van Bloem af George toe gevlieg het - hy het net 1 sitplek aan elke kant van die paadjie gehad en mens kon sien hoe die vlieëniers vlieg - dis oop tot voor.
      My vlugte is ook gekanselleer die oggend, agv die weer in Kanada - die ergste sneeustorm sedert êrens in die 1980's. United het my darem gebel die oggend en my vlugte op 'n ander lugredery bespreek.
      Ek het 22:00 begin vlieg (daar is nou 'n sjokolade Amarula beskikbaar - dankie Duty Free) na London. Heathrow is toe nou werklik so bietjie groter as Johannesburg se lughawe. Mens ry weer met bussies tussen terminale. Daar was die mooiste sonsopkoms darem. En 'n ou wat op sy tas rondry, want dis elektronies. Weird.
      Die layover in Londen was omtrent 7 ure, maar Air Canada het my toe op 'n vroeër vlug gesit en ek het darem so 15:00 by Toronto aangekom, waar hulle die proses om deur doane te gaan baie makliker gemaak het, want meeste goed is nou elektronies. Dit werk baie lekker.
      Ek het net met handbagasie gereis so als het baie maklik gegaan. By die plek waar die hotel shuttle my moes oplaai is 'n foon met kort kodes van al die hotelle so dan bel mens hulle van die lughawe foon af, soos in New York. In New York kan jy ook karverhuringsmaatskappye so bel.
      By die hotel het ek 'n super lekker, groot kamer en 'n baie lekker stort, alhoewel ek dink enige stort op daai stadium sou lekker wees.
      Ek het toe gestap (in die koue en donker - maar ek love dit altyd om, veral die eerste nag, te gaan stap as ek oorsee is, omdat dit veilig is) en gaan Horton's kry. Beste ooit. Dit was nogal koud. Ek dink nie ek het al die regte klere vir Alaska as Kanada so koud voel nie.
      By die hotel het ek net gaan slaap sodat ek môreoggend bietjie Toronta kan gaan verken voor ek verder vlieg Abbotsford toe die middag. Kan nie wag om Bets-hulle te sien nie.

Ankunft in Kanada

August 26, 2022 in Canada ⋅ 🌙 15 °C

Erste Tage - Ankunft in Kanada
      Am 24.08.2022 begann mein Weg ins Auslandsjahr damit, dass ich mit Papa zusammen im ICE um 9 Uhr nach Frankfurt (Main) fuhr. Sodass ich am folgenden Tag zusammen mit 23 anderen Impactlern nach Kanada (Toronto) fliegen konnte. Dazu trafen wir uns um 7 Uhr früh im Flughafen, um gemeinsam unser Gepäck aufzugeben und nach einem kurzen Input von allen zu verabschieden. Nach ziemlich schnellem Bewältigen der Sicherheitskontrolle (dank der roten T-Shirts wurden wir getrennt gescreent und waren so in 20 Minuten durch) warteten wir ab 9.15 am Boarding Schalter. Wir hielten uns hierbei gezielt von den 4-Euro-Kaffees, den 8 Euro Laugenstangen und dem definitiv zu langen Shop Schlangen fern. Nach vielen sehr unverständlichen Durchsagen begann die Masse sich dann zu den Schaltern zu bewegen, sodass wir uns diesen anschlossen. Ziemlich schnell gelangten wir dann auch zu unseren Plätzen, welche über das gesamte Flugzeug verstreut waren. Ziemlich schnell stellte ich fest, dass mein Platz schon besetzt war. Ich und das kanadische Mädchen auf meinem vermeintlichen Sitzplatz hatten tatsächlich die gleiche Platznummer auf unserem Ticket. 20K wurde ihr kurz vorher am Schalter zugeteilt und mir durch den gemeinsamen Online Check-in bereits eine Woche vorher. Die Fluggesellschaft hatte vergessen, einem Teil unsere Gruppe mitzuteilen, dass wir ein Upgrade in die Premium Economy Class bekommen hatten. Dies wurde uns dann auch kurzerhand vom Flugbegleiter mitgeteilt, sodass wir uns recht schnell zu unseren neuen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit, dickerer Decke, echten Gläsern, aber dem gleichen Essen wie in der restlichen Economy bewegten. Innerhalb der nächsten beiden Stunden bekamen unsere vom Warten hungrigen Bäuche auch passend zurzeit das erste warme Essen des Tages. Mit der begrenzten Auswahlmöglichkeit: Chicken OR Pasta. Das Essen war letztendlich nicht nur sehr heiß, sondern überraschenderweise nach dem dritten Bissen auch gut genießbar. Das gleiche galt auch für den 4 h später servierte Chicken Gemüse Pie. Der Flug verlief relativ glatt, sodass ich mich vernünftigerweise nach dem ersten Film für einen 3 h "Mittagsschlaf" entschieden habe. Eine vernünftige Entscheidung im Anbetracht der langen Wartezeit im Immigration Office, welche uns nach erfolgreicher Landung um 13.10 Uhr (Ortszeit) in Toronto erwartet. Insgesamt dauerte der ganze Prozess 3 h, was unter anderem an den kanadischen Polizisten lag, welche uns erst in die lange Immigration/Work Schlange einreihen um uns 2,5 h später 20 m weiter (aber lange noch nicht nah dem Ende) in einen anderen Raum zu bringen für das Volunteer Work Visum. Die Zeit verbrachten wir damit, mit verschiedenen anderen wartenden Personen UNO zu spielen und unsere mitgebrachten Haribo-Tüten und Milka-Packungen aus dem Handgepäck zu teilen.

16 Uhr ist es endlich so weit, glücklich laufen wir mit unseren edlen Visum Zertifikaten und einem dicken Lächeln im Gesicht in die Koffer Halle. Unsere Koffer stehen schon längst neben dem Gepäckband in Gruppen im gesamten Raum verteilt. So sind unsere Koffer auch schnell gefunden, einige Zeichen sind von der Reise an Ihnen geblieben. Verlorene Sticker, Schrammen, Staub und das ein oder andere beschädigte Rad werden rasch fotografiert, um evtl. es irgendwann mal bei der Fluggesellschaft einzureichen oder nie aufgrund dem ganzen Papierkram, welche man hierfür ausführen müsste. Mit Koffern beladen und unserem Immigration Recipe in der Hand passieren wir letztendlich auch die letzte Tür. Alle Augen suchen gespannt in der Ankunftshalle nach dem freundlich lächelnden Ken (unser Anleiter, Boss, Hostdad und Adoptivgrandpa- wie sich später schnell herausstellt). Ken lässt sich auch wenig später in der Menge dank seinem großem Willkommens Schild ausmachen. Er begrüßt uns alle fröhlich, trotz der 3h Wartezeit. Schnell umarmt er jeden zur Begrüßung und führt uns nach draußen, wo wir in der langen Autoschlange von ihm einfach in Autos gesteckt werden. So kommt es, dass ich wenig später mit 5 anderen Mädels im Auto von Sam sitze, welcher auch für die Liebenzeller Mission arbeitet und uns zu unserem neuem zuHause für die ersten 6 Tage fährt. Moffat Milton erreichen wir 40 min. später nach der ersten Autofahrt auf einem 8-spurigen Highway, vielen Fragen und Fotos. Moffat Milton liegt wie die meisten Häuser in der Nähe Guelph an einer häufig befahrenen Landstraße hinter einer langen Auffahrt. Das Haus ist zwar noch nicht so alt, wie uns Heather (Kens Frau) später erzählt, aber hat definitiv seinen Scham. Das sehr geräumige Haus ist gemütlich eingerichtet von innen und hat Couches und Sessel überall. Heather zeigt uns nach dem raschen Ausladen des Gepäcks unser Zimmer. Wir Mädchen schlafen in 3 Zimmern zu Sechst - für die Woche, die wir hier sind, vollkommen okay. Die Jungs zu viert im zweiten Stock. Recht schnell begegnen wir auch Miller, der deutsche Schäferhund Labrador Mix, dem eigentlichen Hausherrn der geräumigen Liebenzell Mission Base in Kanada und Herr über den sehr ausläufigen Garten und Wald mit See, der auch zum Gelände neben den zwei Volleyball Feldern und den Trailern gehört. Beim recht frühen Abendessen- für kanadische Verhältnisse lernen wir auch den Rest des Teams kennen. Ben und Julia, ein deutsch US-amerikanisches Paar, und Mark, dem Leiter des gesamten Impact Canada. Das Abendessen Chili bringt doch ein bisschen Heimatgefühl auf, vor allem nachdem wir die importierte deutsche Chilisoße erblicken.

Der erste Tag endet recht früh um 21 Uhr und immer noch mit dem Gefühl, nicht ganz angekommen zu sein. Das andere Bettdecken-System und das komisch schmeckende Leitungswasser helfen dabei nicht unbedingt. Am nächsten Morgen beginnen wir typisch kanadisch 8.30 "ish'' - das ist aktuell Kens Weg, uns zu sagen, dass es nicht pünktlich für deutsche Verhältnisse ist, sondern wir tatsächlich erst um 9 Uhr Frühstücken. Das Frühstück, der zweite kleine Kulturschock: Milch in Plastiktüten, tiefgefrorene Waffeln mit Maple Sirup, Bagels, Cranberry Marmelade und Peanutbutter. Nach dem Essen geht es für sieben besonders glückliche Menschen von der kanadischen Regierung erwählten (auch für mich) zum nächstliegenden LifeLabs, wo wir den Corona PCR Test machen sollen. Nach der 40-minütigen Fahrt nach Kitchener stellt sich dann heraus, dass die Tests nicht dort durchgeführt werden, sondern unter Videoanleitung und Testkit zu Hause. So kommt es, dass wir kurzerhand Sam vom Vortag wieder besuchen, der praktischerweise in Kitchener wohnt. Nach erfolgreich absolvierten Covid Tests wurden wir von Sams Frau zum Craft-Dinner (kanadische Bezeichnung für Mac and Cheese) eingeladen. Mit gefülltem Bauch machten wir uns anschließend auf zurück nach Moffat Milton, wo wir pünktlich zur Kultur Session von Ben und Julia ankamen. Durch ihre eigenen Erlebnisse in den letzten zwei Jahren als Immigranten in Kanada selbst war das ganze ziemlich spannend und lustig. Am Abend treffen wir uns dann zum Campfire mit viel Smores, Mückenstichen, Canadian Gingerdrinks und viel Rauch.
      Morgen machen wir uns auf einen Ausflug zu den Niagara-Fällen und haben noch die ein oder andere Session zu verschiedenen wichtigen Themen. Insgesamt sind wir alle immer noch ziemlich müde und kommen langsam erst mit der Zeitumstellung klar. Schwer können wir teilweise nur realisieren, dass wir für das nächste Jahr in Kanada sein werden.

Toronto

August 8, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 26 °C

Nachdem wir gestern wegen der örtlichen Wettervorhersage in Sudbury Regen in der Nacht und am nächsten Tag, um 16.00 Uhr beschlossen haben die restliche Strecke von 360 km nach Toronto noch zu fahren, waren wir gestern Abend nach 748 km rechtschaffend müde.

Hans schreibt: "Iron Butt" für Kerstin👏👍

Heute haben wir nach längerem Abwägen beschlossen die restliche Strecke von ca. 4500 km nicht mehr dieses Jahr zu fahren sondern in Toronto erneut unsere Motorräder bei einer KTM Werkstatt bis nächstes Jahr zu "Parken" . Die verbleibende Stecke ist zu schön um durchzuheizen, so ergibt sich für nächstes Jahr wieder eine neue Reise.

Burlington Brant Street Pier

August 11, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 26 °C

Der Brant Street Pier ist eine Attraktion, die sich im Spencer Smith Park am Ufer des Stadtzentrums von Burlington befindet. Er reicht 137 Meter in den Ontariosee hinein und bietet einen Blick auf den See und die Uferlinie von Burlington.
      Die S-förmige Mole ist 137 Meter lang und über die gesamte Spannweite bzw. das Deck etwa 7,5 Meter breit. Sie verfügt über einen Steg und einen beleuchteten Aussichtsturm, der sich vier Meter über dem Deck befindet. Der Aussichtsturm oder die erhöhte Plattform, die über eine Wendeltreppe erreichbar ist, befindet sich auf der fünften Spannweite des Decks (ein kreisförmiger Knotenpunkt mit einem Durchmesser von 20 m). Diese erhöhte Plattform trägt in der Mitte auch ein 12 m hohes Leuchtfeuer aus Stahlrohrrahmen.

Internationaler Flughafen Toronto-Pearso

July 8, 2022 in Canada ⋅ 🌙 20 °C

Trotz Verspätung haben wir den Anschlussflug in Lissabon nach Toronto erwischt. Boarding hatte bereits begonnen. Allerdings als wir angekommen sind am Flughafen in Toronto mussten wir leider feststellen, dass unsere Koffer es nicht geschafft haben. Dafür hab ich bei der Gepäckausgabe eine süße Entdeckung gemacht : 🐈Read more

Off to Toronto

November 19, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 3 °C

The same Lyft which dropped me from Eastgate Square earlier picked up my Toronto request. I wasn't sure his lift back Honda Civic can accommodate my 3 suitcases so I cancelled the first call waited about 5 mins and tried again and it connected to him. I guess he must have been waiting close by since I had mentioned earlier to him that I was heading off to Toronto. His booth was loaded with drinks and water as such only one suitcase went in, the other two were placed in the back seat of his tinted car and off we went to Toronto. We left Four Point Stone Creek Hamilton at 14:23 and arrived at 14 York Street, Toronto at 15:16. There was a bit of traffic as we got close to York street, apparently my apartment is in a busy part of TorontoRead more

Toronto Airport

November 4, 2021 in Canada ⋅ ⛅ 6 °C

Mit wenig Schlaf geht es nun -nicht pünktlich- in den Flieger.

Ich habe mich für den Langstreckenflug upgegradet und bin in der Prime Class geflogen.

Ich habe mich mit voller Vorfreude in meinen Sitz niedergelassen, bis auf einmal eine junge Frau mit ihrem 3 Monate altem Baby neben mir stand und auf den Sitzplatz neben mir zeigte. Der erste Gedanke: 9h Flug mit einem kleinem Säugling. Das wird spaßig - yay. Die Freude war also riesig (nicht). Sei nicht böse wenn du es liest, liebe Cynthia. Du weißt ja wie es ausgegangen ist! :)

Kurz um, die 9h Flug sind super schnell vergangen. Ich habe weder geschlafen noch einen einzigen Film geguckt. Nicht weil das Baby geschrien hat, nein weil wir einfach durchweg geschnattert haben (Also Cynthia und ich). Die Kleine, dessen Namen ich nicht mehr zusammen bekomme, ist so süß und lieb. Für ihren allerersten Flug hat sie es wirklich super gemacht! Cynthia ist mit ihrer kleinen Tochter leider in Toronto geblieben. Aber wir haben Nummern ausgetauscht, sodass wir weiterhin in Kontakt sind und wer weiß wo die Reise für mich noch hingeht.

Die Reise verlief jedoch nicht komplett reibungslos...

In Toronto angekommen bin ich aus dem Flieger zur Passkontrolle gesprintet. Was soll man sagen - alles voll und ich hatte nur 1.40h für die Passkontrolle, die Aktivierung meines Visums, Gepäckabholung und -aufgabe.

Wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt, hat es nicht funktioniert und ich habe meinen Flieger nach Vancouver verpasst. Die Mitarbeiter von der Airline haben ohne zu zögern meinen Flug auf den letzten Flieger des Abends umgebucht (2,5h Wartezeit am Flughafen - Abflug 23.30 Uhr). Ich war damit dann schon 22h auf den Beinen.

Nach knapp 2,5h Wartezeit und kurz vor Abflug wurde netterweise der Flug gecancelt - angeblich gab es kein Bordpersonal. Nach weiteren 1,5h stand ich nun mit meinem Gepäck und einem Flugticket für den nächsten Morgen im Hotelzimmer in der Nähe des Flughafens. Wecker gestellt und sagenhafte 4h Schlaf standen mir zu.

mission INcomplete

March 6, 2019 in Canada ⋅ ☀️ -13 °C

heute war wohl der bislang schlimmste Tag.

Um alles zusammenzufassen mache ich es kurz:
      ➡️ über eine Stunde versucht das Geld für den Wagen abzuheben. Dafür waren 2 Banken und 4 Kreditkarten mit über 10 Anläufen nötig, da jede karte ein anderes Limit hatte das wir (jegliche FAQs der Banken auch) nicht kannten. Nach über einer Stunde haben wir es dann geschafft die nötigen $3,000 zu bekommen. ($3,000)
      ➡️ fahrt mit dem GO Bus nach missisauga ($13,90)
      ➡️ verkäufer getroffen und die vermeintlich nötigen papiere bekommen ($0,00)
      ➡️ starbucks besuch um über wlan ein uber zur Service Ontario Filiale ($10,00+$10,00) zu bestellen
      ➡️ nach 30 minuten wartezeit erfahren, dass wir ohne eine versicherung, einen safety check und ein „praisel“ (in den papieren steht der wagen sei $8.000-$10,000 wert, heisst wir müssten für diesen betrag 12% taxes zahlen), welcher notwendig ist um nur für den tatsächlichen kaufpreis steuern zu zahlen, nicht weiterkommen
      ➡️ 30 minuten fussweg bei -11 grad zu einem bekannten der Mitarbeiterin der uns das praisel ausfüllt
      ➡️ praisel ausgefüllt unterschrieben und von der wirklich sehr netten Britney 2 Wasser und wifi bekommen um ein uber zu rufen ($80,00)
      ➡️ uberfahrt zurück zu Service Ontario ($10,00)
      ➡️ nach zwei erfolglosen anläufen bei Versicherungen eine Nummer bekommen bei der wir eine Versicherung abschließen könnten
      ➡️ besuch bei Second Cup um wifi zu haben und 35 Minuten mit einer Versicherung zu telefonieren die uns eine Versicherung für $3,730 angeboten hat ($10,00)
      ➡️ Besuch einer anderen Versicherung bei der wir fahren haben, dass wir ohne die Übersetzung des Führerscheines überhaupt keine Versicherung bekommen
      ➡️ besuch der Service Ontario Filiale mit dem Vorhaben den Führerschein zu übersetzen. „Oh das geht hier nicht, da müssen Sie woanders hin.“
      ➡️ uberfahrt zur GO Haltestelle um Nachhause zu fahren ($10,00+$13,90)

▶️ FAZIT: in 2/3 Tagen werden wir sehen, dass auch all das zu bewältigen war und wir es geschafft haben. Bis dahin halten wir feste dass die Erfahrungen heute unbezahlbar waren 🌚🌚🌚

mission simkarte und autokauf

March 5, 2019 in Canada ⋅ ⛅ -8 °C

heute stehen ein paar Erledigungen auf dem Plan,
      wie eine Autobesichtigung und eine SIM Karte besorgen.
      letzteres war ein wenig einfacher, in den shop rein und bezahlen.
      Die Autobesichtigung findet in Mississauga statt also mussten wir hier erstmal mit den kanadischen öffentlichen Verkehrsmitteln hinkommen.
      Grad ist der Wagen in einer Werkstatt für einen Rundumcheck und wir in dem Burger King gegenüber🌚🌚
      Jetzt heißt es warten und hoffen - dass an dem Wagen nicht Zuviel kaputt ist und der Verkäufer (der sich einfach mit uber aus dem Staub gemacht hat) den Wagen zu unseren Vorstellungen abgibt🎁

(Ps: der Verkäufer hat uns an der Bushaltestelle abgeholt, die genau vor dem Eingang einer riesigen Mall war.. der erste laden, siehe unten. War ja klar.)

Toronto Tag 2

August 9, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Auf Samstag haben wir jetzt das "einlagern" klar gemacht.
      Flug ist auch gebucht. Die Heimat hat uns ab Dienstag wieder.
      Sonntag noch einen Tag auf die faule Haut legen und baden gehen, dann ist der Urlaub wieder schneller vorbei gewesen als gedacht. Aber "nach" der Reise, bedeutet wieder "vor "der Reise. Kanada wir kommen wieder!😀Read more

Halton