Canada
North Cowichan

The Raptors

May 8 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

28 km von unserem Harvest Host Platz gibt es ein Greifvogel-Park: The Raptors ist ein Unternehmen, das praktische und angewandte Falknerei-Technik, ergänzt durch traditionelle Wildtiermanagement-Methoden, seit über 35 Jahren innovative, nachhaltige und ökologisch angemessene Lösungen für Konflikte zwischen Mensch und Wildtieren anbietet. So zum Beispiel auf Flughäfen oder bei der Abfallentsorgung.

Wir kommen gerade rechtzeitig zu einer Flugshow. Dabei sehen wir einen Seeadler, einen Graugeier, eine Eule und einen Falken.

Dabei bekommen wir viele Informationen über die Tiere und die Flugkünste sind einfach unfassbar. Um so schwieriger zu Fotografieren.

Meer, Totems & Bücher

September 28, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Die letzten Tage fuhren von der Westseite wieder zurück auf die Ostseite der Insel und am Wasser entlang Richtung Victoria. Wir verbrachten unsere Tage damit am Meer zu sitzen und mit dem Fernglas nach interessanten Lebewesen Ausschau zu halten. Um Wale zu sehen waren wir evtl. auf der falschen Ecke und/oder die "Walwanderung" von Nord nach Süd war bereits vorbei. So genau wusste man das nie. Aber wir sahen eine Robbe und einen Otter. Außerdem saß eines Morgens eine super süße Babyrobbe direkt auf einem Stein vor uns am Strand. 😍

Wir besuchten auch die Kleinstadt Duncan auf unserem Weg. Auf den ersten Blick gibt es in Duncan mehr Läden als Wohnungen und ganze 40 unterschiedlich aussehende Totems überall in der Innenstadt verteilt. Die meisten davon haben wir uns angeschaut.
      Was ebenfalls einen bleibenden Eindruck bei uns hinterlassen hatte, war ein kleiner, versteckter Buchladen, welcher Bücher ankauft und dann weiter verkauft. Mich begeistern ja solche kleinen, ramschigen Bücherläden, die aussehen wie eine unaufgeräumte Wohnstube sowieso, aber selbst Peter stöberte interessiert durch die überschaubaren Gänge. Am Ende ging ich dann doch unerwartet mit zwei Büchern aus dem Laden... Dem ersten Harry Potter Teil (wir hoffen, wir bekommen in Mexiko auch eine spanische Ausgabe) und The Handmaid's Tale (Ausgabe von 1986)... 😎

Heute Abend sind wir dann in Victoria angekommen. Es ist immer eine kleine Herausforderung ein Nachtlager in Städten zu finden. Aber der zweite Versuch war bereits ein Erfolg und wir fanden ein tolles Nachtlager am Wasser. Mal schaun wie lange wir hier bleiben. Victoria hat es uns jetzt schon ein kleines bisschen angetan... 😉

Auf den Spuren der Indianer

August 1, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Wie ihr sicher alle wisst, waren die Ureinwohner in Nordamerika die Indianer. Kanada ist es sehr junges Land und fühlt sich deshalb heute noch verantwortlich für den fairen Umgang mit den Indianern. Es gibt hier Orte, in denen die kanadischen Zuwanderer ihre Häuser auf dem Grundstück bauen, welches heute noch den Indianern gehört. Teilweise haben sie eine hohe Entschädigung für die Vertreibung bekommen, selbst der Papst hat sich kürzlich erst bei ihnen entschuldigt.

So führte unsere Tour heute zuerst nach Chemainus. Herrliche, übergroße Wandmalereien - morials - erzählten die Geschichte der Bewohner.

Danach fuhren wir zum Lake Cowichan und machten eine verdiente Badepause mit 🧺🏝. Das Wasser war glasklar, angenehm kühl und mit einem wunderbaren Panorama. ⛰
      Genauso hatten wir uns das Camperleben vorgestellt. Gerne wären wir noch bis zum Abend dort geblieben, aber zwei Programmpunkte standen noch in der Agenda.

Einer davon war das kleine Städtchen Duncan, das durch seine vielen Totempfähle bekannt ist. Da Feiertag war (British Columbia Day), hatten zwar die hübschen kleinen Boutiquen und Souvenirshops zu, aber die Atmosphäre in der Stadt empfanden wir als sehr angenehm. Die Bewohner hatten sich auf einer Wiese versammelt und lauschten wahrhaft jungen Künstlerinnen und Künstler.

Der krönende Abschluss unseres Tages war der Goldstream Provenical Park. Wir schossen unzählige Fotos auf, unter, neben krumm und manchmal auch gerade gewachsenen Zedern.😅

Als es schon langsam dunkel wurde, stellten wir erschrocken fest, dass alle umliegenden Campingplätze besetzt waren. Oh Gott 😯… Was nun? Letztlich stellten wir uns auf einen abgelegenen Parkplatz.

Duncan, die Stadt

May 8 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Auch sonst ist die Stadt sehr nett, mit vielen kleinen Geschäften und nett angemalten Gassen.
      In einer Bäckerei bekommen wir dunkles, knackiges Brot. Dann geht’s in einen Barbershop und Ann lässt einiges an Haar da. In einem anderen Geschäft lernen wir eine Frau aus Duisburg kennen, die erst in USA und nun in Kanada lebt. Hier ersteht Ann noch zwei schöne Tücher.Read more

Victoria

June 24, 2019 in Canada ⋅ 🌧 16 °C

Der Tag heute begann nach dem Motto 'Der frühe Vogel fängt den Wurm!', denn wir hatten ein 'Date' in Victoria, der Hauptstadt von British Columbia. Um 8 Uhr gab es deshalb (ein recht englisches) Frühstück mit eggs & sausages...

Nach einem für uns und die kanadischen Verhältnisse, die wir bisher kennengelernt haben, sehr hohem Verkehrsaufkommen, kamen wir viel zu spät zu unserem Date. Gar nicht der deutschen Tugend entsprechend...

Zum Glück haben wir es uns mit niemandem verscherzt und konnten unser Date um eine Stunde, auf 11 Uhr verschieben. Ihr fragt euch nun sicher, wovon wir eigentlich reden... Na von unserer 'Whale Watching Tour', dem dritten Ausflug, den wir bereits aus Deutschland gebucht hatten. Nach dem anfänglichen Gehetze, konnten wir nun also doch entspannt unsere Tour angehen.

Als erstes wurden wir in dicke Anzüge eingepackt, in denen wir uns wie Michelin Männchen vorkamen, die gleich ins Weltall geschossen werden. Es ging jedoch nicht auf den Mond, sondern auf ein Zodiac Boat - ein ziiiiemlich schnelles Schlauchboot!
      Bevor unser 'Kapitän' Austin die Frage überhaupt beenden konnte, meldete sich Juliane bereits freiwillig, damit wir ganz vorne sitzen konnten. Er hatte sehr deutlich gemacht, dass dies die 'holprigsten' und nassesten Sitzplätze sind, weshalb ich wohl etwas überrascht aus der Wäsche schaute!😅

Dann ging es los...langsam durch den Hafen und danach mit Vollspeed auf das Meer hinaus!
      Das Gefühl ist wie Achterbahnfahren, aber auch eine Herausforderung für die Nackenmuskeln, da dem Wind standgehalten werden muss. Die 'Raumanzüge' stellten sicher, dass wir gut gegen Wind und Wetter geschützt waren.
      Wir hielten das erste Mal und da saß ein großer Seelöwe in der Sonne und winkte uns (oder kratze sich den Rücken, wer weiß das schon so genau?!)!
      Bei einem weiteren Stop, sahen wir zwei Weißkopfseeadler einträchtig nebeneinander auf den Felsen sitzen - Adler-Pärchen bleiben übrigens ein Leben lang zusammen, egal was passiert...irgendwie ist das ja auch unser Ziel ;-) Um die großen Raubvögel herum, sonnten sich viele kleine Robben und lagen dabei in den unmöglichsten Positionen da! Dann sahen wir sogar noch einen Seeelefanften - der Koloss lag ebenfalls faul in der Sonne herum und hob nur gelegentlich mal leicht den Kopf!
      Wenig später bekamen wir den Seeotter 'Oli' zu Gesicht. Entgegen der in ihn gesetzten Hoffnungen, hat Oli sich entschieden, Bachelor zu bleiben und sich keine Frau zu suchen...dabei hoff man so sehr auf Otternachwuchs. Seeotter sind übrigens viel größer als Fischotter, wie wir feststellen konnten. Oli genoss das Schwimmen im Meer sichtlich - er drehte sich in einer Tour um sich selbst und planschte vor sich hin.

Nach einer weiteren aufregenden Fahrt mit Topspeed, sahen wir tatsächlich Fontänen aus dem Meer heraus schießen. Welch ein Glück für uns! Es waren zwei Buckelwale, die gerade aßen. Sie tauchten immer wieder auf und ab und tatsächlich waren sie auch teilweise sehr nah an unserem Boot dran! Beeindruckend dieses Geräusch des Ausatmens und die Größe dieser Tiere!
      Die von mir so ersehnten Orcas ließen sich leider nicht blicken. Aber hey, es sind nunmal Tiere in freier Natur und man muss ja noch Träume haben 😊! So viele wahnsinnig schöne Eindrücke konnten wir auf unserer Reise gewinnen, da ist schon der eine oder andere Lebenstraum in Erfüllung gegangen. Dieser bleibt aber nun noch offen...
      Dann ging es, nach drei Stunden Bootsausflug, auch schon wieder zurück an Land! Ein toller Ausflug, bei dem wir teilweise gefühlt über das Meer geflogen sind (und hart wieder gelandet) und den einen oder anderen Meeresspritzer abbekommen haben 😄!

Nach unserer Tour sind wir noch ein bisschen durch Victoria gebummelt ☺! Es gab wieder ein mega Eis und wir haben unseren Frieden mit 'Poutine' gemacht - in der süßen Variante mit Schoki und Marshmallows sind die doch echt lecker!
      Wir schlenderten noch so ein bisschen durch die Läden. Juliane kaufte sich eine mega coole College-Jacke 😎! Ein Must-have!
      Dann mussten wir auch schon zum Auto, denn unsere Parkzeit war abgelaufen und 24 CAD fürs Parken empfanden wir als ausreichend.

Zum Abendessen gönnten wir uns Nudeln! Wir hatten beide großen Appetit darauf!
      Diese aßen wir auf der Terrasse unseres tollen B&B‘s.
      Heute Nacht haben wir ein älteres deutsches Pärchen aus Hessen als Mitgäste und wir unterhielten uns noch kurz mit Ihnen.
      Und wieder einmal wurden wir gefragt, ob wir unsere Semesterferien für diese Reise nutzen! Hach, haben wir uns gut gehalten! 😃

Ein weiterer aufregender Tag geht zu Ende und so langsam aber sicher, sehen wir auch dem Ende unseres Abenteuers entgegen. Die Zeit vergeht leider viel zu schnell und es gibt noch so viel zu sehen, dass wir gerne länger bleiben würden. Urlaube sind definitiv immer zu kurz-ihr kennt das. Schlaft gut bzw. startet gut in den neuen Tag!

• Day 22–24

Naar Victoria

August 7, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Het is vanochtend tijd om uit te checken bij Long Beach Lodge Resort. We gaan na een mooi weekend aan de westkust weer verder. We gaan naar Victoria. De hoofdstad van British Columbia. We verlaten het gebied weer via de enige toegangsweg, hwy 4, die vanwege de werkzaamheden als gevolg van de bosbranden hier in mei, maar beperkt open is. We staan daarom een uur te wachten voordat de weg vanaf onze kant weer open gaat. We rijden via Port Alberni, Parksville en Nanaimo door naar wat bezichtigen onderweg. Eerst Chemainus, een belangrijk centrum voor de houtindustrie. Hier hebben ze de geschiedenis van het plaatsje aangebracht met muurschilderingen op panden in het centrum. De wegen kruisen hier weer met familie Spoor uit het Papendrechtse.
      Dan door naar Duncan. Dit plaatsje staat vol met totempalen.
      Uiteindelijk reiden we eind van de middag Victoria binnen, op naar het hotel niet ver van downtown. We eten 's avonds in de stad en maken ons eerste rondje.

Chemainus

September 19, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

In Nanaimo zieht es mich morgens nochmal an die Küste - ganz herrliche Strände und Buchten gibt es hier und das Wetter ist super. Am Neck Point streift noch ein schwarzes Eichhörnchen umher, das ich in Ruhe beim Frühstück und Rumspringen beobachten kann und ich habe von hier eine richtig gute Sicht rüber aufs Festland. So auch in der Pipers Lagoon. Was für ein entspannter Start in den Tag...
      Dann geht's auf nach Chemainus. Der Ort ist vorallem bekannt für die vielen Murals, die die Wände verschönern und die Geschichte der Bewohner erzählen. In den 80er Jahren begann es mit 5 Murals, heute kann man über 40 bestaunen. Richtig Glück mit dem Wetter habe ich auch - eine Einheimische erzählt mir, das es hier um diese Zeit normalerweise schon seit einer Woche durchweg regnet und sich meist drei Wochen hält. Da der Sommer wohl aber auch etwas später gestartet ist, verschiebt sich die Regenperiode nun auch. Jackpot 😄
      Abends komme ich dann in Victoria an, der Hauptstadt von BC. Irgendwie bin ich kaputt vom Fahren und Schauen und der Sonne, aber weil der Himmel abends so hübsch aussieht fahre ich nochmal schnell an den Hafen. Für den Sonnenuntergang komme ich zu spät, aber trotzdem richtig schön hier.

Mystic Beach

June 25, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Der heutige Tag sollte mystisch werden, denn wir unternahmen einen Ausflug zum Mystic Beach, nahe Port Renfrew. Natürlich nicht ohne ein weiteres super leckeres Frühstück von unserer Gastgeberin Sharon. Heute gab es Eggs Benedict!

Die Fahrt zu unserem Ziel dauerte knappe 2 Stunden und führte uns an der Küste entlang. Einfach eine wunderschöne Szenerie. Sandy hat uns zum Abschluss noch eine wirklich tolle Wanderung durch den Wald über den Juan de Fuca Marine Trail herausgesucht. Es ging auf und ab, über jede Menge Wurzeln, Treppenstufen, eine Hängebrücke und kleine Holzbrücken, um gegebenenfalls matschige Böden zu überbrücken. Nach 2 km kamen wir dann an einem schönen Sandstrand mit steinigen Abschnitten an. Zeitlich passte es super, da Ebbe war und wir so wirklich viel von dem Strand zu Gesicht bekamen.

Als Erstes mussten natürlich Schuhe und Socken weichen und ab ins Wasser - das war kälter als gedacht. Entspannt erkundeten wir den Strand, fanden tolle Steine und Muscheln und wieder jede Menge Krebsschalen. An einem besonders idyllischen Strandteil machten wir unsere 'Mittagspause'. Der Blick auf das weite Meer hat doch etwas sehr beruhigendes.

Sandy brauchte allerdings noch etwas Action und nutzte den kleinen Wasserfall am Strand für eine Dusche. Ein kaltes Vergnügen! Nach einer Kletterpartie auf den Strandfelsen ging es die 2 km zurück zum Auto und Richtung Homebase.

Das Wetter heute war ein Traum und wir nutzten es, in dem wir ein zweites Mal den Pub in 'unserer' Bucht aufsuchten und auf der Terrasse mit Blick auf das Meer, zu Abend aßen. Es folgte ein Spaziergang am steinigen Strand mit erneuter kurzer Klettereinlage.

Morgen also ist es soweit und es geht zurück auf das Festland, zu unserem letzten Stop, an dem unsere Reise auch begann: Vancouver. Wir sind langsam aber sicher etwas wehmütig, den uns ist so gar nicht danach, dieses atemberaubend schöne Land zu verlassen. Aber fest steht, dass wir es mit unvergesslichen Erinnerungen tun werden!
      Nun machen wir die Äuglein zu. Ein letztes Mal auf Vancouver Island in diesem tollen B&B, in dem wir uns so gut aufgehoben fühlen. Auch heute liefen hier wieder die Rehe mit Rehkitz durch den Garten und die Kolibris schwirrten um uns herum... Einfach fantastisch! Gute Nacht, Welt!

Stoney Hill

April 20, 2023 in Canada ⋅ 🌧 8 °C

Am heutigen Tag, er begann grau in grau, ging es erstmal nach Duncan zum Duschen.

Nach ein bisschen Information im nahen Touristencenter, ging es Richtung Stoney Hill. Eine eher kurze Wanderung, etwa 2.3 km lang, führt durch Küstenwälder und entlang an steilen Klippen.

Die Bäume schienen irgendwie Wasser vertragen zu können, der Waldboden dagegen war nahezu komplett grün. Ein Zeichen das es mehr als genug regnet. Hießige Wälder sehen eben anders aus als der Dschungel in Mittelamerika.

An den Klippen war leider nicht viel mit genießen. Tolle Aussicht, aber Wind und Regen peitschen einem ins Gesicht.

Ein Besuch im nahen Cowichan Bay Maritime Museum war nur halb erfolgreich, da die Hauptattraktion, der hauseigene Pier mit etlichen Booten, wegen Renovierung geschlossen ist, wohl schon vor Covid.

Duncan

September 13, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

U dr Reis zu üsem nächschte Campground heimer ds Duncon ä Haut gmacht.
      Duncan isch ä Haut wärt, äs härzig Stetdli, bekannt dür sini Totems. Nanaimo chasch links la lige. Uf dr Totem Tour hets viu schöni Läde, Restaurants u spezieui Hüser gha.

Übrigens:
      Duncan würde mir wieder bsueche.

North Cowichan