Kanada

Reisende an diesem Ort
    • Tag 31

Quer durch den Algonquin National Park

31. August 2019 in Kanada ⋅ ⛅ 17 °C

Es ist eine soooo super schöne Landschaft hier,,, ich komme bestimmt auch noch einmal wieder 😎 Es gibt einfach Orte auf der Welt, die es mir total angetan haben... an der sumpfigen, mit Seen und Biberbauten durchzogenen Landschaft kann ich mich einfach nicht satt sehen...Weiterlesen

• Tag 9

Paseo en bici y Ottawa de noche

4. September 2022 in Kanada ⋅ ⛅ 19 °C

Mikel ha propuesto alquilar unas bicis por la tarde, así que hemos pasado por casa a recoger a Amelia y nos hemos puesto en marcha. Tanto el canal como el río están rodeados de zonas verdes, parques y algún lago, ideal para hacer deporte o dar un paseo en bici a pocos cientos de metros de la ciudad.

Seguimos el canal y llegamos hasta su nacimiento en "Mooney's Bay", una especie de laguna artificial que sirve de punto de entrada al canal y tras la que el río se hace innavegable debido a una formación rocosa de cascadas llamada "Hog's Back". A partir de estas cascadas tomamos el camino que baja junto al río de nuevo hacia Ottawa, donde desemboca.

Dejamos las bicis, tomamos un aperitivo típico canadiense y pedimos la cena para llevar. Hoy el parlamento tiene un espectáculo de luces en su fachada que nos cuenta la historia de Canadá y las distintas etapas por las que ha pasado desde su creación. Cenamos frente al espectáculo y nos ponemos rumbo a casa a tener una noche de charla sosegada, tranquila y filosófica. Mañana salimos en autobus a las 07:30 hacia Montreal, donde pasaremos un par de noches.

• Tag 18

3.Tag Kanada - Sweet Home Ottawa

2. Oktober 2019 in Kanada ⋅ ⛅ 10 °C

Nach unserem kurzem Stopp in Montréal erreichten wir am Abend Ottawa, die Hauptstadt.

Joanna & Michael aus Ontario hatten uns ein nettes kleines Restaurant direkt am Wasserkanal der Stadt empfohlen. Bisher haben wir tatsächlich alle Tipps von Einheimischen konsequent umgesetzt. Und da wir in Ottawa noch kein direktes Ziel hatten, wollten wir unser Abendessen wie empfohlen im Restaurant „Canal Ritz“ verbringen. Ich aß sehr leckere Nudeln mit Lachs (es gab tatsächlich auch wieder Lobster 😅). Der Kanal in Ottawa wurde 1832 erbaut und ist die älteste bis heute befahrene künstliche Wasserstraße Nordamerikas und gehört seit 2007 tatsächlich zum UNESCO Weltkulturerbe...was man so alles entdeckt 🤪. An dem Kanal war gefühlt halb Ottawa unterwegs zum Joggen, Gassi gehen oder Fahrrad fahren. Was uns bisher auffiel, dass es hier viele Schilder mit angedrohten Ordnungsstrafen gab...das hatte schon auf dem Highway ab Ontario begonnen (z.B. mehr als 50 km/h zu schnell = Minimum 10.000$ Strafe!). Da war Québec viel entspannter 😅.

Nach unserem Abendessen fuhren wir zu unserer ersten Couchsurfing-Übernachtung auf dieser Reise in einem schicken Vorortviertel von Ottawa...dort leben Annie & Jason zusammen mit ihrem kleinen Zoo: Storm, der Cockerspaniel-Pudel-Mix, 2 Katzendamen (wir haben leider die Namen vergessen) und der Nymphensittich Trifty. Annie war wahnsinnig nett und hat uns einen warmherzigen Empfang bereitet. Storm machte seinem Namen alle Ehre und ließ uns gar nicht mehr aus den Augen und wollte ständig gekrault werden oder Aufmerksamkeit bekommen. Er ist eine echte Spürnase und durchwühlte unsere ganzen Sachen nach Essbaren. Leider hatte Julia noch einige Cracker-Krümel in ihrer Jackentasche und Storm fand sie so verlockend, das er sogar ein Loch hineinbiss 😳. Aber bei dem Hundeblick konnten wir ihm einfach nicht böse sein... Annie und Julia konnten den Schaden zum Glück gut flicken. Der Papagei Trifty war ebenfalls ein kleiner Entertainer und kommunizierte mit uns auf seine süße Art um zu zeigen, dass er der Boss in seinem Käfig ist 😂.

Wir hatten am Abend und nächsten Morgen tolle Gespräche mit Annie über ihre Heimatstadt Québec! Ihre Muttersprache ist französisch und ihr Partner Jason stammt aus dem englischen Teil Kanadas...was bei Familienfeiern Probleme verursacht und tatsächlich in Kanada nicht selbstverständlich ist. Québec versuchte schon öfter sich als eigenständiger Staat abzuspalten. Wir erfuhren auch einiges über das Leben der „First People“ (kanadische Indianer) - der blinde Fleck Kanadas, da tausende indianische Kinder früher in Missionarsschulen umkamen 😕. Und viele Geschichten über wilde Tiere - Wolfsrudel, Grizzlys, Vielfrasse - über die Seite Kanadas in der der Mensch wieder seinen Platz in der Nahrungskette einnimmt 😱. Es war eine spannende Erfahrung - wir hatten eine tolle, kurze gemeinsame Zeit. Alle Kanadier bisher versuchten uns außerdem davon zu überzeugen, dass Kanada das bessere Land gegenüber den USA ist 😂😅.

Annie empfahl uns den Gatineau-Park zu besuchen, damit noch ein bisschen mehr vom Indian Summer erleben können. Und natürlich folgten wir erneut diesem Insider-Tipp 🙂🙃...!

• Tag 32

29. September 2023 in Kanada ⋅ ☁️ 16 °C

Aufbruch bei Nebel, aber besondere Stimmung. Vom Hotel in Ottawa, Business Inn, aus laufen wir in die Stadt und sehen uns Notre Dame, das Regierungsviertel, das Hotel Laurier und das Viertel um den "By Ward Market" an. Die Stadt hat viel Flair und ist sehenswert.Weiterlesen

• Tag 5

IGA, Decathlon y Flora Hall

20. Februar in Kanada ⋅ ⛅ -7 °C

Antes de volver a Ottawa paramos en el supermercado IGA en Gatineau, donde la comida es más barata que en Ontario. Nos aprovisionamos para los siguientes 3 días que vamos a pasar en la cabaña en medio de la nada. Compramos chocolate caliente, cervezas, fruta, snacks y un par de platos fuertes.

Tras la compra, dejamos a Amelia en su trabajo para que acabe de cerrar unas cosas y Mikel y yo vamos a Decathlon en busca de unas botas de monte que por fin me adjudico.

Recogemos a Amelia, dejamos todos los víveres en casa, hacemos las mochilas para mañana, nos cambiamos y nos vamos a cenar a Flora Hall, una brewery (obviamente) donde preparan comida muy rica marinada con unas de las mejores cervezas que he probado hasta ahora en este viaje.

• Tag 4

Patinaje sobre hielo en Canal Rideau

19. Februar in Kanada ⋅ ☀️ -10 °C

Despertamos con la calma, sin prisa y aprovechando para congeniar con los gatos poco a poco. Preparamos un buen desayuno “mediterráneo”: tostadas con aceite, ajo rayado y tomate, dos huevos a la plancha y un buen pozal de café con leche.

El plan de esta mañana es patinar sobre hielo en el Canal Rideau, el canal que atraviesa Ottawa y que en invierno, al helarse, se acondiciona para que los ciudadanos lo utilicen como pista para ir a trabajar o patinar con su familia.

Nos abrigamos ya que el termómetro marca -17 de sensación térmica. Me pongo 5 capas en el tronco superior y 3 en el inferior. Seguramente lo más abrigado que he estado en mi vida. Llegamos andando hasta el canal, nos ponemos los patines, y patinamos 2km canal arriba hasta una pequeña zona de “apres-skate” donde venden Beavertails, un bollo específico solo de la pista de patinaje del canal Rideau, que es una especie de torrija plana con canela y azúcar. Se acompaña de sidra de manzana caliente, sin alcohol y parecido a un zumo de manzana. Con esto se completa la experiencia canónica “Ottawense” invernal. Nos ponemos en marcha de vuelta al punto de partida, donde nos cambiamos y tras pasar por el supermercado a por víveres, volvemos a casa donde Mikel va a preparar una pasta al miso que promete me encantará.

• Tag 8

Ottawa: Chinatown, Pizza & Arcade 🕹️

23. Februar in Kanada ⋅ ☁️ 3 °C

Hoy nos tenemos que despedir de la cabaña que nos ha albergado las últimas dos noches. Nos despertamos un poco antes que los anteriores días ya que a las 11 tenemos que salir. Vamos recogiendo mientras tostamos pan, hacemos café, calentamos la smoked meat que nos queda y desayunamos tan a gusto. Exprimimos los minutos que nos quedan y leemos y hacemos crucigramas hasta las 11 en punto. Cargamos el coche, y nos vamos de vuelta hacia Ottawa.

Tras descargar el coche, nos duchamos y cambiamos, y con el hambre acumulándose andamos hasta Delina’s, un restaurante de comida de Eritrea, donde pedimos un plato típico de vegetales y carne para compartir. Chinatown queda cerca, y Amelia y Mikel tienen gula de sus tan queridos buñuelos de sésamo chinos, así que paramos en su restaurante chino de confianza a comer unos cuantos mientras jugamos al ahorcado. De camino a una cafetería donde tomar el segundo cafecito del día, paramos también en un supermercado chino donde compramos todo tipo de galletas, snacks, buñuelos, castañas y hasta un pomelo. Pasamos por el supermercado de camino a casa donde descansamos antes de ir al arcade!

Resulta que el arcade ha tenido un corte de electricidad, por lo que ninguna de las máquinas está operativa... Tomamos una cerveza medio a oscuras esperando que la luz vuelva pronto pero no hay suerte. Una pena ya que el sitio es muy grunge y tiene un ambiente retro y ochentero.

Los primos de Amelia vienen a pasar el finde a Ottawa y están al llegar, asi que mientras ella va a abrirles la casa y darles la bienvenida, Mikel y yo vamos a Pizza Nerds a cenar. Al acabar, pasamos por casa a recoger a todos antes de ir a Club 27 a bailar 🪩

El kebab de rigor de las noches de fiesta se reemplaza aquí por un Diner 24h donde pedimos aros de cebolla y un batido antes de ir a planchar la oreja.

• Tag 9

War Museum 🪖

19. September 2023 in Kanada ⋅ ⛅ 19 °C

On passe l’après-midi dans cette exposition et je dois dire qu’on aurait dû prévoir beaucoup plus de temps a l’intérieur! C’est très bien expliqué et les véhicules militaires sont très impressionnant 🪖👌🏻
      En ce moment, une exposition temporaire dédiée aux jeux de guerre au fil du temps est aussi au programme, autant dire que c’était juste parfait pour moi de découvrir l’origine de tout ça 👾🎯

• Tag 12

4. Oktober 2023 in Kanada ⋅ ☀️ 31 °C

Heute gehts in die Hauptstadt Kanadas. Ottawa liegt am gleichnamigen Fluss in der Provinz Ontario. Der Ottawa River bildet die Grenze zwischen Québec und Ontario und damit auch irgendwie die Sprachgrenze. Ottawa ist die fünftgrößte Stadt mit gerade mal einer Millionen Einwohnern, nächste Woche werde ich alle fünf besucht haben.

Aufgrund einer Mischung aus Rückenschmerzen, Schnupfen/Erkältung und 30 °C Außertemperatur im Oktober werde ich es heute wohl nicht lange aushalten. Ich habe daher voll Touri einen Hop-on Bus gebucht, um die Attraktionen zu sehen und etwas über die Stadt zu erfahren. Eine interessante Geschichte war, wie Ottawa die Hauptstadt wurde. Nachdem sich im Land nicht für eine der vier zur Wahl stehenden Orte entschieden werden konnte, wurde Queen Victoria gebeten, die Entscheidung zu treffen. Und sie wählte 1857 keine der vorgeschlagenen Städte, sondern Ottawa.

Im Zentrum der Stadt befinden sich am Parliament Hill die Parlamentsgebäude. Der Bereich befindet sich derzeit im Ausbau. Wir fahren durch Ausgehmeilen, entlang des Rudea Kanals, im Sommer den Booten und im Winter den Eisläufern gehört (leider war der letzte Winter der erste indem der Kanal nicht zugefroren war). Wir bekommen ein paar Botschaften und auch noble Viertel inklusive Residenz des Premier zu sehen. Auch an der Notre Dame gehts vorbei, wo man 3 Jahre auf einen Hochzeitstermin warten muss. Wie meinte der Guide? "Buchen Sie erst den Termin und suchen dann den Heiratskandidaten. Und wenn man dann aus der Kirche kommt, ist das erste was man sieht, die Skulptur einer riesigen Spinne." Gemeint ist die Maman, eine Bronzestatue direkt gegenüber am Eingang der National Gallery of Canada. Am War Museum sehen die Fahnen der 13 Provinzen und Territorien.

Alles ganz nett und man findet hier sicher eine Menge zu besichtigen. Aber irgendwie reißt es mich nicht mit. Bei der Anfahrt habe ich Ecken gesehen, die wenig mit dem Glanz einer Hauptstadt zu tun haben. Ich hab das Gefühl, da ist noch etwas zu tun.

Abends zurück in Québec mach ich noch einen Spaziergang entlang des Flusses. Ich bin ganz froh, die Unterkunft in Gatineau zu haben. Es fühlt sich aber komisch an, wie als wäre ich sonst wo. Es ist warm, die Restaurants haben die Terrassen geöffnet, die Leute in kurzen Sachen... das kann nicht Kanada im Oktober sein.

Naja wahrscheinlich bekomme ich nächste Woche noch etwas Oktober ab. Aber ich freue mich natürlich über das tolle Wetter...

• Tag 30

3. Februar 2023 in Kanada ⋅ ☀️ -27 °C

Unser erster Wochenendtrip ging in die Hauptstadt Ottawa, wo uns eisige Temperaturen bis zu -32° erwartet haben. Auch wenn das erstmal ein Schock war, haben wir fleißig unser Programm durchgezogen. Da gerade das Festival Winterlude ist, konnten wir viele Attraktionen mitnehmenWeiterlesen

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Outaouais