Canada

Top 10 Travel Destinations Regional District of Nanaimo
Show all

New Castle Island Day 3

August 10, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Heute starten wir um 11.00 Uhr nach New Casle Island mit Hima, der Gastschwester von Olivia. Vom Hafen ging es mit einer kleinen Fähre ca. 5 Minuten zur Insel New Castle Island. Eine unbewohnte Insel und im Besitz der First Nation. Mit den ausgeliehenen Kajaks ging unser kleines Abenteuer los. Drei Single und ein Tandem für die Oldies. Im Hafenbecken paddelten wir entspannt und genossen die Aussicht auf die Wasserflugzeuge. Sogar ein paar Otter und Seesterne (Starfish) haben wir gesehen. Vielleicht war es für den einen oder anderen etwas zu langweilig. Am Ende des Hafens entschieden wir uns nicht umzukehren, sondern die Insel einmal zu umrunden… ab dem Zeitpunkt wurde es abenteuerlich! Wir fuhren auf offener See, die Wellen wurden höher, der Wind stärker und der Weg bis zum Ziel schien endlos. Es wurde immer wackeliger. Das Tandem hatte am meisten zu kämpfen. In der letzten Kurve vor dem Ziel verlor es den Kampf gegen die Wellen und wir flippten…. Wir wollten schon immer eine Eskimorolle wagen… aber wir gaben nicht auf und kämpften uns zurück aufs Boot. 10 Sekunden und eine Welle später lagen wir wieder im Wasser! Und das Boot war fahrunfähig. Mist! Laura und Olivia sahen die Situation aus der Distanz und wussten, Hilfe wird benötigt. Nach der erfolgreichen Rettungsaktion, Heli wurde nicht gebraucht 🤣🤣🤣, saßen wir mit einem Glas Wein mit Nikki, Dan, Jeff und Hima auf unserer Terrasse und konnten über den Tag soooo viel lachen!Read more

Auf nach Nanaimo

August 23, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Und erneut wechseln wir unsere Unterkunft: Von der kleinen Hafenstadt Victoria ging es für uns in die noch etwas kleinere Hafenstadt Nanaimo. Da wir früh aufgestanden waren, kauften wir noch schnell im lokalen Supermarkt ein paar Leckereien, fuhren in den nur wenige Minuten entfernten Goldstream Provincial Park und frühstückten auf den dort stehenden Campingtischen. Zunächst saßen wir alleine an einem der rund 40 Tische. Doch schnell kamen auch andere Gäste und bereiteten ein richtiges Barbecue zu. Neben gegrillten Hamburgern, Gemüsespießen und Hotdogs sahen unsere belegten Bagels etwas fehl am Platze aus. Lecker waren sie dennoch und auch schneller verputzt als das Patty gar! Beim anschließenden Verdauungsspaziergang durch den Park beobachteten wir kleine einheimische Vögel und naschten ein paar Brombeeren von den Sträuchern am Wegesrand. Einige waren schon reif, andere noch ein bisschen sauer. Da der Park durch den Highway in zwei Hälften geteilt ist und man von einer in die andere Hälfte nicht einfach wechseln kann, waren wir schnell mit unserer, der kleineren Hälfte durch und fuhren weiter.
      Nächster Halt: Malahat SkyWalk - ein 600 m langer Baumwipfelpfad, der in einer spiralförmigen Ausguck Plattform 250 m über NN endet. Da Matthias immer noch Höhenangst hat, ging ich alleine los, um diese tolle Aussicht zu genießen. Entlang des Weges konnte ich schon die Natur mit ihren riesigen Bäumen genießen. Der Waldgeruch ist hier ganz anders als in Deutschland, viel intensiver und irgendwie auch angenehmer. Bei der Spirale angekommen, ging ich Windung um Windung nach oben. Bemerkenswerterweise ist der gesamte Weg ebenerdig und somit für alle Altersklassen und ggf. vorhandenen Einschränkungen machbar. Ich fand es auch toll, keine Treppen steigen zu müssen! Ganz oben ist der Ausblick auf Finlayson Arm, Saanich Peninsula und Mount Baker einfach atemberaubend. Dank des herrlichen Wetters konnte ich super weit schauen. Schade finde ich, dass es keine Skyline-Beschreibungen à la "Und hier sehen Sie xy" gibt. Scheint etwas Deutsches zu sein - wusste ich vorher auch noch nicht. Da oben stets ein:e Angestellte:r herumläuft, konnte ich einfach fragen. Bei meiner zweiten Runde oben sah ich plötzlich zwei große Vogel ihre Kreise ziehen. War gar nicht so einfach, diese vor die Kameralinse zu bekommen. Doch ich hatte Glück. Da ich nicht wusste, welche Vögel das waren, ging ich nochmal zum Guide: Turkey Vulture (Truthahngeier - die ursprüngliche, ungezüchtete Version Vogel) mit ihren prägnanten roten Köpfen. Oben am Himmel sehen sie toll und anmutig aus. Bilder bei der Suchmaschine meines Vertrauens zeigen einen hässlichen Geier - dann doch lieber nur die Ansicht von weit oben.
      Runter vom Turm geht es über eine Rutsche oder den ganzen Hinweg wieder zurück. Ich hab natürlich die Rutsche genommen, wobei die Gruppe vor mir mit ihrem Geschrei die Fahrt hinunter schon ein mulmiges Gefühl bereitete. Doch zum Glück ließ ich mir den Spaß nicht entgehen. Das Gefälle in der Rutsche war größer als gedacht und so war ich die 20 Höhenmeter schnell unten.
      Der Weg zurück zu Matthias und dem Ausgang ging sehr fix und so konnten wir endlich nach Nanaimo fahren. Unsere Unterkunft ist sehr nah am Hafen in einem Einfamilienhaus. Wir beziehen das gesamte Souterrain und haben somit sehr viel Platz. Außerdem dürfen wir Whirlpool und Grill benutzen. Somit stand für uns direkt fest, dass wir zum Abendessen grillen. Im Supermarkt um die Ecke holten wir uns ein Stück vom heimischen Lachs, Kräuterbutter, Salat und Brot (leider nur Toastbrot - ich vermisse eine bissfeste Brotkruste schon jetzt!) und ließen den Abend genügend im Garten ausklingen. Mit gefülltem Magen war der Plan für morgen schnell geschmiedet: Wir fahren nach Ucluelet.

Entspannung pur

August 25, 2022 in Canada ⋅ 🌙 21 °C

Nachdem wir uns gestern verausgabt hatten und für unsere Verhältnisse viel zu spät im Bett waren, schliefen wir heute aus! Und zwar so richtig lange bis 11 Uhr.
      Eigentlich war unser Plan, zu Fuß in die Stadt zu laufen und diese zu erkunden, doch es war viel zu warm und drückend draußen. Daher entschieden wir uns spontan, in eine nahe gelegene Mall zu fahren. Bemerkenswert, wie weit diese runtergekühlt werden. Da frier ich ab und an. Für den nächsten Ausflug brauche ich ne lange Hose und Jacke.
      Bei einem gemütlichen Frühstück entschieden wir uns heute noch mal zu grillen. Natürlich wieder heimischen Lachs mit Toastbrot und Kräuterbaguette.
      Und so sitzen wir hier im Garten unserer Unterkunft, genießen die kühle Abendluft, verdauen das leckere Essen und bemerken, dass wir kein einziges Foto geschossen haben. Das geht natürlich nicht. Daher noch schnell eins von der Umgebung gemacht.
      Morgen geht's wieder ab in die Natur.

Columbia Bakery, wir sprechen deutsch

May 10 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Es geht weiter in den Norden nach Nanaimo. Hier gibt es eine Bäckerei, die damit wirbt: wir sprechen deutsch!

Da müssen wir natürlich vorbei und es stimmt. Die Verkäuferin kommt aus Österreich und spricht deutsch. Das Brot dufte herrlich und wir entdecken noch viele andere Sachen aus Deutschland.

Beim Apfelstrudel und Bienenstich können wir nicht nein sagen, dazu einen Kaffee, super lecker.
      Es dauert nicht lange und der Besitzer, Rolf Hesser, kommt zu uns und erzählt uns, wie er nach Kanada gekommen ist.

Er ist mit dem Schiff nach New York, hat da aber keine Einreise Genehmigung bekommen. So ist er nach Toronto und wollte dort arbeiten. Da war es aber so kalt, das er nach Vancouver und dann nach Nanaimo gefahren ist. Dort war es warm und die Blumen haben geblüht, und so ist er hier gelandet und hat eine Bäckerei eröffnet. Inzwischen hat die einer seiner Söhne übernommen.

Dann kaufen wir noch etwas Brot und er hat sogar die neuste Ausgabe des Stern. Den haben wir ja schon ewig nicht mehr gelesen.
      Wieder eine tolle Bekanntschaft.

Vancouver - ahoi

June 18 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Zurück mit der Fähre - bye Vancouver Island und hello Vancouver.
      Mitten auf dem Meer sahen wir Wale - wow was für Anblick, unbeschreiblich 🐳

Unser Hotel ist mitten in Downtown gelegen, was uns die Wege zu den Sehenswürdigkeiten verkürzt ☺️Read more

➡️ Highway 99 - Sea to Sky Road

May 8 in Canada ⋅ ☀️ 12 °C

Mit der Fähre ging es von Vancouver Island heute zurück ans Festland, um dort über den Highway 99, der sogenannten Sea to Sky Road, direkt in die Coast Mountains zu fahren.
      Auch hier liebt uns die Sonne ☀️Read more

• Brannen Lake RV Park & Campsite

August 17, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 26 °C

▪︎Am Mittwuchabe simer bi schönstem Wetter mit dr Fähre nach Nanaimo gfahre.
      ▪︎Ungerwegs heimer sogar scho ä Wau gseh😍.
      ▪︎Wüus so schön isch gsy, simer di ganz Zyt z'vorderst ufem Sunnedeck gstange, obwous recht windig u chüu isch gsy.Read more

Pipers Lagoon Park

August 26, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Vom Neck Point Park aus fuhren wir ein bisschen südlich zu Stop 2; Pipers Lagoon Park. Quer durch ein Wohngebiet führt die Straße zum Park. (Zwischenzeitlich dachten wir, dass wir falsch wären, aber Google kennt den Weg.)
      Ein langer Grünstreifen trennt die Lagune vom Meer. So hatten wir auf der einen Seite die Ebbe in ihrer vollen Pracht (wie zu Hause war natürlich das Wasser nicht da, wenn wir da sind) und auf der anderen Seite das Meer. Wir erkundeten das kleine Gebiet. Die unebenen sowie steilen Wege ließen uns an einigen Stellen klettern. Schmale Trampelpfade zeigten, dass es sich um die offiziellen Wege handelte. Ab und an kamen uns auch Menschen entgegen: Teilweise in Flip-Flops - die armen Füße. Auf der Nordseite sahen wir wieder einen Truthahngeier, der gemütlich auf einem Stein saß und aufs Meer blickte. Die kleine Idylle schien, als brächte sie nichts aus der Ruhe. Auch hier lagen an den steinigen Ufern viele Baumstämme. Matthias ließ es sich nicht nehmen, ein kleines Workout durchzuführen.
      Das Gebiet war schnell erkundet, sodass wir uns auf den Weg Richtung Innenstadt von Nanaimo machten.

Fähre mit Affäre🐋

November 3, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 11 °C

Der heutige Tag hatte es insich! Am Morgen haben wir uns bereits früh von Whistler verabschiedet und sind nach Horseshoe Bay gefahren (liegt oberhalb von Vancouver). Die Strasse (Sea-to-Sky Highway) war extrem schön und kann ich jedem empfehlen 🌄 . Danach warteten wir bis wir auf die Fähre fahren konnten. Die Tickets dafür haben wir übrigens ganz easy online reserviert und bezahlt💳

Mit unserer Schweizer Pünktlichkeit haben wir es etwas übertrieben. Wir waren 1.5h zu früh dort😂 Immerhin durften wir somit als erstes Fahrzeug auf die Fähre 🚢 fahren.

Während der fast 2-Stündigen Überfahrt nach Nanamio auf Vancouver Island konnten wir dann tatsächlich einige Wale 🐋 aus der Distanz beobachten🤩 Somit gleich ein Spartipp: wer die Fähre benützt, kann sich teures Whale Watching sparen😅

Auch ansonsten hat alles wunderbar geklappt und wir sind nun in der Nähe von Oyster Bay auf einem Campingplatz direkt an der Meeresküste🌊

Unterkunft Port Alberny

July 19, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

Und hier noch ein persönliches Highlite unserer bisherigen Tour:
      Unsere Unterkunft in Port Alberny, die an Eleganz, Deckenhöhe und Klasse nicht zu übertreffen ist. Hier fühlt man sich Zuhause. Dafür hat die "Crazy Cat Lady", wie sie sich selber nennt, gesorgt. Zu beachten ist, dass das Bad nur für Personen unter 1,73 m aufrecht nutzbar ist. Aber sauber ist es hier und gut geschlafen haben wir auch. 🏰🎠✨️Read more

Regional District of Nanaimo