Canada
Ship Point

Victoria, Kanada!

May 8, 2017 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Tadaaaa, ich bin in Kanada!! :)

Also: während ich nach einer Lösung für mein Zug Problem suchte meinte Jana (welche ich im Hostel kennengelernt habe) zum Spass, dass sie für eine Woche nach Kanada reist und ich ja mitkommen könnte. Zuerst dachte ich natürlich kommt nicht in Frage. Als ich dann die Flüge checkte musste ich sagen warum eigentlich nicht, denn diese sind ziemlich günstig. Nach einigem hin und her habe ich die Flüge dann gebucht. Und deshalb bin ich jetzt in Victoria im wunderschönen Kanada!

Hatte allerdings ziemliches Glück, da ich um ein Haar meinen Anschlussflug in Vancouver verpasste. Ich musste den Usain Bolt in mir wecken, um völlig verschwitzt auf den letzten Drücker ins Flugzeug zu stolpern...

Der aktuelle Plan lautet folgendermassen: jetzt eine Woche Kanada, dann zurück nach LA und mit dem Velo in den Yosemite, dann weiter nach San Francisco und dort noch die Stadt anschauen bevor es dann nach Norwegen geht. Ich hoffe das haut hin, was mich jedoch selber etwas überraschen würde ;)

3. Tag: Victoria und Fahrt gegen Westen

August 30, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einem gemütlichen Zmorgen im Camper machten wir uns auf den Weg für etwas Sightseeing in der grössten Stadt von Vancouver Island: Victoria

Neben der Ergänzung unserer Outdoor-Ausrüstung (Top Beratung bei Bären-Fragen: Gashupe gekauft 👌) konnten wir uns dem nächsten Punkt auf der To-Do Liste widmen: Wie kauft man hier Marijuana, welches seit dem letztem Jahr legal ist? 😀 Nach einigen Passanten-Befragungen wurden wir schliesslich fündig. Die Auswahl war riesig (siehe Foto) und die Beratung noch besser als im Outdoor-Fachgeschäft. Der Laden war zudem in etwa gleich schön eingerichtet wie ein Edel-Juwelier!

Damit wir unser nächstes Ziel - den Pacific Rim National Park - noch rechtzeitig erreichen, haben wir uns anschliessend auf den Weg gemacht (300 km).

Nach einer spannenden aber auch kräftezehrenden Fahrt, sind wir im Greenpoint Campground angekommen:
      - Cooler Campingplatz im Wald, jeder Stellplatz separat von Bäumen umgeben.
      - als erstes Willkommen sahen wir die Bären-Warntafel: sie hatten in den letzten Nächten vermehrt haarigen Besuch.. zudem wurde uns erklärt was wir tun und was wir besser nicht tun sollten! Von einer Gashupe wurde jedoch nichts erwähnt...

Durch die Anti-Stress-Therapie aus dem Marijuana-Fachgeschäft konnten wir uns dann nach dem Znacht doch noch vom Schrecken erholen und etwas Schlaf geniessen.

Walking & Talking

August 23, 2021 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Erst einmal um das Rätsel in einem der letzten Posts aufzulösen: die richtige Antwort ist C! Ich bin überrascht, dass niemand richtig getippt hat. Schade, dann gibts wohl für niemanden den Lottogewinn. Vielleicht ja das nächste mal! Kaufe dir also direkt hier ein neues Los für 2€: paypal.me/leaklnrdt

Okay nun ist aber mal gut mit den Witzeleien. Zuerst einmal zu gestern: ich hab Dave getroffen (der Quebecker, der deutsch spricht) und wir haben gemeinsam Victoria erkundet und alle (!) Sehenswürdigkeiten abgeklappert abgesehen von einem Museum und Sachen weeeeeit außerhalb der Stadt. Nun ja, Victoria ist halt einfach keine Großstadt wie Köln… oder Maastricht höhö. Jedenfalls hab ich mich mit Dave sehr gut verstanden und wir haben letztendlich den ganzen Tag zusammen verbracht. Witzige Story am Rande: Dave ist eigentlich ein typische Fleischesser, aber dank meinen Allergien hat er vorgeschlagen, dass wir vegan Essengehen. Er (ich betone das hier nochmal) hat also vegane Restaurants rausgesucht und sich für Virtuous Pie entschieden. Das Restaurant in dem Nikhil, der Typ von der Fähre, arbeitet (besagter Typ vom Rätsel mit einer Tasche voll mit veganem Essen). Dave hat sich dann tierisch (im wahren Sinne des Wortes I guess) über die Pizza Pepperoni auf dem Menu gefreut. Bei der Bestellung ist ihm dann aber aufgefallen, dass die Pepperoni ja nicht echte pepperoni ist, sondern vegane (obviously in einem VEGANEM Restaurant) und wollte dann partout nicht selbige Pizza bestellen. Es wurde dann also die Pizza sonstwas mit Mozzarella. Die schlauen unter euch können sich denken, woraus dieser Mozzarella NICHT besteht. Richtig, Kuhmilch (um ehrlich zu sein weiß ich nicht woraus Nicht-Veganer Mozzarella besteht lol). Naja, wie dem auch sei, als die Pizza kam hatte Dave dann nochmal einen Aha-Moment, in dem er realisierte, dass sein Mozzarella aus Mandeln besteht… oh no!
      War trotzdem ein schöner Abend und danach gibts dann in eine Bar (eine der vielleicht 4 Bars wupwup) um endlich wieder den fleischessenden Mann rauszulassen (ok ich joke hier ein bisschen, so schlimm war’s nicht keine Sorge).
      Dat war’s. Thank you for traveling with deutsche Bahn and for listening (nah eher reading aber who cares)*.

* wow, im so international weil ich so viel auf Englisch schreibe.

P.S.: ich hab gestern 0 Fotos gemacht, deswegen hab ich einfach random Fotos hinzugefügt.

Vancouver Island

December 28, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 6 °C

Vancouver Island liegt direkt neben Vancouver... es sieht aus als wäre es um die Ecke und doch brauchten Tea und ich 5 Stunden bis wir dort waren. Das zeigt mir mal wieder wie groß dieses Land ist und wie sehr einen die Landkarte täuschen kann. Der Weg dorthin beinhaltet auch 1,5 Stunden Überfahrt auf einer Fähre und obwohl es kalt war musste ich diese komplett draußen verbringen. Wir fuhren an vielen kleinen Inseln vorbei. Die Bäume gehen hier direkt bis zum Ufer und sehen fast so aus, als würden sie im Wasser stehen. Hinzu kam ein dramatischer Himmel.

Wir verbrachten eine Nacht im süßen und hippen Victoria. Dort besuchten wir neben dem ältesten Chinatown Kanadas die Butchart Gardens und ich ging in den Bug Zoo!

Die meisten von euch wissen glaube ich, dass ich im Museum aufpasse, dass keine Insekten unsere Objekte angreifen. Seitdem finde ich die kleinen Lebewesen super spannend und war mindestens genauso begeistert wie die vielen Kinder, der 10 Jahre alten Vogelspinne Audrey einen Handschlag zu geben und die saugenden Füße eines Tausendfüßlers auf der Hand zu spüren.

Victoria

April 16, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Heute haben wir mit der Fähre nach Vancouver Island übergesetzt. In Victoria übernachten wir im Swans Brewpub and Hotel. Was gibt es Besseres, als in einem Brewpub ein Bett zu haben 😊🍺😊.

In Victoria haben wir Downtown und das kleine Chinatown durchstöbert. Die Stadt hat einen sympathische Ausstrahlung. Das Wetter hat aber sicher auch noch seinen Teil dazu beigesteuert. Wir hatte das erste mal den ganzen Tag schönes Wetter :-)

Auf nach Victoria

September 2, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Wir haben ohnehin die Fahrt von Ucluelet nach Victoria geplant, also nicht schlimm: Westküste jetzt nicht mehr mit gelegentlichem Niesel wie gestern, sondern im Dauerregen bei 15°. Nach gut 4 Std Fahrt dann am südlichen Ende von Vancouver Island angekommen. Victoria bei 21° und Sonnenschein, perfekt. Stadtrundgang, wirklich alles sehr nett und gemütlich. Am Inner Harbour ist gerade drei Tage Bluesfestival (morgen ist Feiertag) auf der Livebühne bei Streetfood und Fassbier, auch perfekt. Victoria gefällt uns wirklich gut, Sightseeing geht dann morgen weiter... auch wieder mit Livemusik in der Mittagspause 😉?Read more

Victoria

June 19, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Heute haben wir eine lange Fahrt vor uns - es geht weiter nach Ucluelet (jukjulet). Ein MA vom Hotel in Vancouver meinte, klingt undeutlich ausgesprochen wie "you kill it"😁- stimmt. Wir haben gestern noch alles fürs Frühstück gekauft, daher essen wir gemütlich in unserer Suite. Nach dem Koffer packen und auschecken geht es nochmal Richtung Stadt. Heute lässt sich die Sonne wieder blicken, daher schauen wir uns noch den Rest an. Zunächst geht es Richtung The Bastion Square - das älteste Viertel der Stadt. Wirklich hübsch hier - wirkt very British aber gemütlich. Viele Pubs und rotes Kopfsteinpflaster. Unser Auto haben wir in einem Parkhaus um die Ecke abgestellt - die erste Stunde ist gratis und die weitere kostet nur 2 CAD 👍- bei uns findet man das leider nicht mehr😞. Weiter geht es Richtung Chinatown- das zweitälteste nach San Francisco. Den Anfang schmückt ein typisches buntes Tor und schon fühlen wir uns wie in China - dennoch sicher 😉. Es ist alles viel kleiner, ruhiger und gemütlicher als in Vancouver- obwohl Victoria die Hauptstadt von BC (British Columbia) ist. Wir finden auch die schmalste Gasse Kanada - weniger als 1 m breit. Ich kann mit ausgestreckten Armen beide Seiten der Häuser berühren - das ist wirklich schmal😂. Früher verbotene Zone/Opiumhandel🤤. Am Ende von Chinatown entdecken wir ein kleines Café. Hier lassen wir es uns noch bei einer Tasse Cappuccino/Latte und wirklich leckeren Kuchen gut gehen. Markus isst eine Zimt-Rosinenschnecke und ich einen Passionfruit-Cheesecake mit Früchten. Hier wird selbst der Dekokleks zum Kunstwerk und es schmeckt soooo lecker😋. Und günstig ist es auch noch - bekommt einen 👍. Dann geht es zurück zum Auto - Markus möchte mir noch das Schloss zeigen. Dieses liegt mitten in der Stadt im Wohngebiet - ungewöhnlich aber ganz nett gemacht. Nach kurzem Fotostop geht es noch zu einem Aussichtspunkt direkt am Meer mit Blick auf die schneebedeckten Berge - Wow 😳- echt beeindruckend!Read more

Lunch at the Flying Otter Grill

June 18, 2017 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

We conclude our 9 mile hike back at the inner harbor with a massive blow out lunch at the Flying Otter. Great beer ,burgers and chips but sadly too misty for us to take a trip in a sea plane so we go back to our room to sit on the balcony but get molested by a hungry seagull - is he really dribbling ?Read more

Music at the Atrium

September 17, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Just as well we have an inside event planned today as it is raining. Not heavily, but still an ideal day to, be inside rather than out walking in it.
      The concert was a charity gig to raise funds for an organisation called Musicounts. They take musicians and instruments out to the schools to encourage students to get into music.
      The first artist was a young Vancouverian, Chersea, who had been given support and encouraged by the organisation while a high school student. Next, Quoia. Also from Vancouver, they had worked with the organisation taking their music into schools across Canada. They were followed by Laura Mina Mitic, a local with the voice of an angel. And the highlight of the session - Mobi and his support singer, whose name I unfortunately missed.
      Lucked into into that one!

Ship Point