Canada
Ship Point

Victoria Downtown Shopping

May 28, 2022 in Canada ⋅ 🌧 10 °C

Sarah musste heute arbeiten, daher hatte ich etwas Zeit für mich. Nach einem entspannten Vormittag habe ich einen kleinen Spaziergang durch Sarahs Nachbarschaft gemacht, wo ich wieder viele kleine Buchtauschregale gefunden habe. Danach bin ich dann mit dem Bus zur Downtown gefahren, da ich einige Sachen besorgen musste: eine zweite Wanderhose, eine Bärenglocke und ein neues Bulletjournal. Im Outdoorladen hätte ich mal wieder alles kaufen können.🙈😅 Zum Abschluss gab es ein Eis, das allerdings viele zu groß war, obwohl ich schon die kleine Variante bestellt habe, die Portionsgrößen hier sind teilweise echt unnormal.
      Abends haben wir dann zu Abend gegessen und entspannt Netflix geguckt.

Letzter Tag in Kanada

August 31, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Ich habe noch die letzten Vorbereitungen getroffen, bevor es morgen in die USA geht. Außerdem haben Sarah, Alice und ich einen Spielenachmittag gemacht und dabei Alica Bohnanza beigebracht.😄 Abends war ich dann noch zusammen mit Ian (Sarahs Freund) und Sarah Billiard spielen downtown.Read more

Victoria 👑

September 29, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Wir hatten von einem Belgier gehört, dass die Stadt Victoria wirklich schön sein soll. Wenn ein Europäer das sagt, dann soll das schon was heißen, schließlich sind wir was das angeht ziemlich verwöhnt. 😅 Aber wir wurden nicht enttäuscht: Schon auf unserem Weg zum Nachtlager fuhren wir durch ein schickes Villenviertel und auch die Wasserseite, am Rande der Stadt, war bereits ein echter Hingucker!

Heute ging es dann direkt nach Victoria. Wir sind eigentlich selten in Museen unterwegs, aber diesmal statteten wir dem Royal BC Museum einen Besuch ab und lernten ein paar interessante Dinge über Japanischen Einwanderer in Kanada und die Vegetation und Tierwelt von British Columbia.
      Victoria ist wirklich eine schöne Stadt und durch die europäischen Gebäude, den bunten Häusern und den Totems dazwischen, sehr kontrastreich. Am Besten gefiel uns der Hafen, Downtown (die Innenstadt) und Chinatown. Das Chinesische Viertel überraschte uns diesmal sehr! Schicke Chinesische Tore und Lampinons an der Straße entlang, das kennt man ja schon... Aber diesmal fanden wir eine enge, versteckte Gasse, in der viele kleine, bunte Läden zu finden waren. Es war richtig schön dort durch zu schlendern.
      Abends aßen wir dann am Hafen nochmal das kanadische Nationalgericht Poutine (Pommes mit Bratensoße & Käse). Diesmal als Variationen. Wir stellten danach fest, dass das Poutine in Montreal tatsächlich ein klein wenig besser geschmeckt hatte... Na vielleicht hatten sich die zwei Stunden nachts warten ja doch "damals" gelohnt. 🫣🙈

Am nächsten Morgen hörten wir laute Stimmen als wir aufwachten... An die 30 Leute standen hinter Püppi direkt am Wasser, die meisten mit Fernglas in der Hand. 😱 Etwas aufgeregt, packte ich unser Fernglas und stellte mich einfach dazu. Vielleicht waren da ja Wale zu sehen? Aber nein... Es war eine Vogelbeobachter Gruppe, die sich regelmäßig genau dort traf um ihre Vogelwanderung zu starten... 😄

40 Jahre!

September 21, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Zur Feier des Tages gehen wir in Chinatown essen, passenderweise in Victoria! 😂
      Mein Essen stellt höchste Anforderungen: Das Gemüse mit Stäbchen zu essen war kein Problem, aber die langen, glibberigen Nudeln aus der Brühe zu fischen... Der Chinalöffel war auch keine Hilfe!Read more

Church, moving to the hostel, and hands

May 5 in Canada ⋅ ☀️ 11 °C

Morgens war ich mit meiner Host Familie in der Kirche, was ein komplett anderes Erlebnis war als in Deutschland. Vorne war einer Art Bühne mit einer Band, die relativ moderne Kirchenlieder gespielt hat, zu der alle mitgesungen haben. Der Pastor hat Alltagskleidung getragen und das Kirchengebäude war eher ein Veranstaltungssaal. Es war auf jeden Fall interessant.

Nachmittags bin ich dann ins Hostel umgezogen, wobei mein privates Zimmer größer als vermutet war. Dann war ich noch etwas spazieren und habe 7 der Hand Statuen, die in Downtown verteilt sind, bei einem Spaziergang gesucht.

----

In the morning, I joined my host family at church. It was completely different than in Germany: There was a band on a stage, playing modern church songs, and everyone was singing along. The pastor was wearing everyday clothes, and the building was more of a big event hall than a church. It was an interesting experience.

In the afternoon, I moved to the hostel. My room was bigger than I'd expected.
      Then, I went for a walk through downtown, looking for 7 hands of time statues that can be found all over the city.

The Butcharts Garden und Victoria

October 1, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 11 °C

Heute ging es mit der Fähre nach Vancouver Island, wo wir The Butcharts Garden besichtigten (ein 22 Hektar grosser privater Garten, angelegt 1904) und dann Victoria, die Hauptstadt von Britisch Columbia. Auf dem Rückweg gab es noch einen Blick auf Mount Baker.Read more

Victoria Bug Zoo

October 8, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 10 °C

Scared of Spiders? Come here and they will put one on your hand! (Thilo wasn't brave enough though)
      From ants to scorpions and everything in between, I never knew insects where so interesting. We had an amazing tour and Thilo wants to start an Ant colony...Read more

Vancover

April 26, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

Driving up to vancover and walking around pikes market bought some flowers ❤ and stayed at aunt bonny and uncle steves house that night!then walked around pikes market and took a fairy over to Victoria saw the Bucharest gardens and went to a butterfly garden and then took a big fairy back to the us that looked like a cruise ship!Read more

Victoria

September 9, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Nach morgentlicher Hektik, Tränen von Shannon und 3 Std auf den Bus warten, saß ich dann 2 Std im fast leeren Bus. Es regnete und ich schaute meine Serie.
      In Victoria angekommen schien die Sonne und ich lief zum Hostel. Mein Mini Vierbettzimmer teile ich mir momentan mit Simon, der aus Hessen kommt und einem älteren Schriftsteller, mit dem ich noch nicht viel geredet habe. Ich richtete mich ein und ging dann zusammen mit Simon zum Abendessen. Es gab irgendwas mit Bohnen und Brokkoli.
      Als wir über unseren leeren Tellern quatschen, setzten sich 3 weitere deutsche zu uns, auch am Work and traveln. Sie wollten noch ins Kino und boten uns an mitzubekommen, was wir nicht ausschlugen. Also gingen wir ins 5 min entfernte Kino. Riesig polsterne Hightech Ledersessel, mit verstellbarer Rückenlehne und erwarteten uns. Wir sahen "Once upon a time in Hollywood". Ziemlich abgefahren, verwirrender Tarantino Film.

Victoria

September 20, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Los geht's heute mit einem Spaziergang an der Küstenpromenade zum Beacon Hill Park. Ich komme vorbei am Mile Zero Monument - hier befindet sich der Beginn des Trans-Canada Highway, dem längsten ununterbrochenen Highway der Welt. Und gleich ein paar Schritte weiter gibt's den nächsten Rekord - mit 53 m erhebt sich hier der höchste Totempfahl der Welt in den Himmel. Außerdem ist der Park ganz hübsch bepflanzt und einige große alte Bäume gibt es auch. Mein Highlight sind allerdings ein Pfau, der plötzlich neben mir auftaucht und drei witzige und ziemlich zutrauliche Eichhörnchen 🤗 Anschließend geht es nochmal vorbei am Parlament von BC und zur Fisherman's Wharf. Neben vielen Essbuden und den damit verbundenen Menschenströmen zieht es mich in den schönen Hafen zu den wunderhübschen Hausbooten 🤗 Bis auf ein Airbnb und die Läden und Buden sind die schwimmenden Häuschen alle privat und durchgängig bewohnt. Die armen Leute 🙈 aber es ist so schön anzuschauen und jedes ist ganz individuell. Was würde ich da gern mal rein schauen... aber es glotzen wohl so schön genug Menschen durch die kleinen Fenster ins Privatleben der Bewohner 😳
      Ganz schöne Hitze heute - dennoch mache ich noch einen Abstecher in die Stadt und schlendere durch die Straßen. Spätes Mittag gibt's dann in einer coolen Tavern - Garlic Knots mit jeder Menge Käse und Knobi 🤤 Hammer! Ich hatte hier noch so viele Bäckereien und Cafés gespeichert, aber meine Magenkapazität ist irgendwie doch begrenzt (bei Süßkram eigentlich kein Problem, aber nicht bei den dekadenten Preisen hier 😆) und dann ist es halt auch so warm... da hau ich mir lieber nen schönen Cocktail rein - ohne Alkohol, muss ja noch fahren ☝🏻🤓 Dann kann es weiter gehen - etwas außerhalb gibt es noch ein paar tolle Häuser am Straßenrand, u.a. die Wentworth Villa, die eine Ausstellung zur Geschichte und Architektur in Victoria beherbergt... diese Saison aber leider geschlossen. Genauso wie Craigdarroch Castle. Aber von außen ist es auch ziemlich cool. Die Sonne ballert heute schon den ganzen Tag... keine Wolke in Sicht und ich bin ganz schön gerädert 😆 Erstmal in die schöne Unterkunft, ab auf's Sofa, lesen und entspannen... und dann, der Schock beim Blick in den Kühlschrank - die anderen Gäste haben einfach mein Essen mitgenommen 😳 Wie kann man nur... Frechheit! Das war extra eingeteilt, damit es bis zur Abreise reicht und ich nicht nochmal so große Packungen kaufen muss und so viel übrig habe. Die Gastgeberin und ich sind gleichermaßen geschockt und sie versucht mir so gut wie es geht aus ihren eigenen Vorräte auszuhelfen. So lieb. Und nur gut, das ich immer das Messer abgeleckt habe, bevor ich in den Frischkäse gegangen bin 😆 Bitteschön ihr fiesen Klaufinger.

Ship Point