Canada
Vancouver

Bye bye USA, hello Canada!

June 15, 2020 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Hallo aus Vancouver!
      Ein anstrengender Reisetag liegt hinter uns. Nach dem Frühstück ging es mit dem Wagen nach Jackson zum Flughafen. Dort haben wir erst mal unser lieb gewonnenes Mietauto abgegeben, bevor wir auf unseren Flieger nach Salt Lake City gewartet haben. Von dort haben wir den Anschlussflug nach Vancouver genommen, der erst nach 21:00 Uhr hier gelandet ist. Ein Fahrer hat uns ins Hotel gefahren, und jetzt geht‘s gleich ins Bett 🥱. Morgen dann die erste Erkundungstour in dieser angeblich wunderbaren Stadt 😃. Mit angekündigten 18 Grad Höchsttemperatur wird es vergleichsweise frisch werden. Aber: Es wird auch sonnig ☀️😎Read more

Relax in Vancouver

June 16, 2020 in Canada ⋅ 🌙 15 °C

Eigentlich war heute eine Radltour geplant, aber wir waren so erschöpft von gestern, dass wir sie kurzerhand auf morgen verschoben haben. Stattdessen haben wir zu Fuß die Gegend erkundet, waren mittags zum Nickerchen im Hotel, und sind nachmittags noch am Meer flaniert, frische Smoothies inklusive. Vancouver wird seinem Ruf als entspannte, moderne und grüne Stadt absolut gerecht. Bei 18 Grad und praller Sonne konnten wir nachmittags sogar wieder im T-Shirt raus ☀️😎. Ich war eben noch im Indoor-Hotelpool und leg mich gleich zu meinen zwei Süßen schlafen. Gute Nacht 😴Read more

All Aboard! Rocky Mountaineer

May 5, 2023 in Canada ⋅ 🌧 12 °C

An unwelcome 0500 wake-up and rainy start to the day as we bid adieu to Vancouver.

Hotel checkout, a half kilometre walk in the rain to meet the coach. The sensational weather this week replaced with a Melbourne winter's day. Mum in wheelchair (she can't self propel) 5 (large!) pieces of luggage to tow between Dad and I. Over uneven footpaths and puddles. As always, we make it work.

Scheduled coach transfer, not a viable option. Multiple stairs and no lift - not wheel chair friendly. A taxi ride instead to meet the train. I'm reminded of how often you need to adjust plans when travelling with disabilities.

There is absolutely not enough coffee in the world to deal with this start. The american percolated. Why? Please, allow me introduce you to the espresso! These fleeting woes, however, are soon replaced with immense gratitude.

I scan the passengers awaiting to board this 22 carriage beauty, and note I am an outlier as a middle-aged female.

The average age of the group is 60 plus. Then there are those older, those needing more assistance. Oxygen cylinders and 4 wheel walkers. I get a little emotional as I realise how special this trip is for so many on board. They've dreamed of this for years! For some, like Mum, it was just in time as her health continues to decline.

I get to experience this! I get to travel the Rocky Mountaineer, first class viewing carriage and all the luxury inclusions. I get to see this breathtaking part of the world. But mostly? Mostly I get to help make sure my parents put a big tick next to this on their bucket list.

And I'd travel in a Hessian sack for that.

~ Melissa

Ab aufs Boot (Lynne & Barry)

September 13, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Und zack waren 3 Nächte bei Dorothy und Nino rum und wir sind zu Lynne & Barry aufs Boot. Lynne wiederum haben wir ebenfalls vor 5 Jahren auf Galapagos kennen gelernt und haben die beiden auch nach 4 Monaten in Vancouver besucht und waren damals sogar 5 Tage mit denen aufm Boot. Dieses Mal sollen es 2 sein.

Wir springen in Vancouver in der Spruce Harbour Marina direkt auf ihr Boot und los gehts in Richtung Bowen Island.

Familie

December 31, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 8 °C

Es regnet. Marthe geht zum Rock Steady Boxing, Boxsport für Leute mit Parkinson, ist sehr positiv beeindruckt. Mittagessen bei Tante mit Cousin und Cousine wird Abend, erzählen viel, gucken stundenlang Photos. Großvater und dessen Bruder vor seiner Goldmine. Tante gewinnt den all-englischen Tanzwttbewerb 194x. Onkel Robert der Pilot, der Bildhauer, der Schauspieler. Heimfahrt durch Vancouver, dann noch etwas Stadtwandern und Essen beim Inder. So alle, dass keine Zeit für einen Pinguin blieb.Read more

🖕2022

December 31, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 5 °C

Boxen @ Eastside Boxing, einem angezeckten sportlich guten und auf Amateurboxen konzentrierten Gym im ärmlich-schmuddeligen Chinatow. Spaziergang mit Jessica und Fleisch-Spezialität Pip, ihrem paranoiden, zotteligen, aus China geretteten Hund. Gemütlichkeit am Kamin. Nachher nehmen wir vielleicht noch die Flasche Prosecco an den Strand mit auf einen Spaziergang ins neue Jahr. Hoffe ihr seid gut gerutscht und habt keinen schlimmen Kater!Read more

Kamloops - Vancouver

December 29, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 6 °C

Der kleine Park im 90.000-Seelen Städtchen Kamloops liegt an den Thompson Flüssen, wo eine Gansherde mit den Enten eisschwimmen geht. Oder sind es Schwäne? Mein erster Ahornbaum. Meine erste Canada Goose. Vom schönen alten Hotel geht es weiter auf dem Trans-Canada Highway bis Vancouver - eine wunderschöne aber auch sehr gut ausgebaute Strecke. In Vancouver empfängt uns meine Lieblingscousine Jessica und führt uns in ihre lichtdurchflutete Wohnung an einem See in der Stadt mit Blick auf Skyline und Kaminfeuer. Viele Bilder von meiner Mutter. Jessica hat uns leckeres Essen und Wein aus BC geholt. Wir unterhalten uns sehr angeregt, bevor sie uns allein mit dem Essen lässt. Morgen Lunch mit Tante Shirley, danach Stadterkundung. Spannend.Read more

Das kanadische Userinterface 🎛️

April 5 in Canada ⋅ ☁️ 7 °C

Andere Länder andere Sitten. Diese äußern sich nicht nur an der Sprache, an den Bürgersteigen und daran, dass die Schulbusse einfach aussehen wie bei den Sims. Auch die Interaktion mit nicht belebten Gegenständen gestaltet sich auf der anderen Seite des Pazifiks nicht wie vermutet. 🤔

Nehmen wir das Beispiel eines Schalters. Hier mein bisheriger Wissensstand: 💭

Schalter, Nomen, der. Ein Schalter ist gemeinhin eine Vorrichtung zum Herstellen oder Unterbrechen einer elektrischen Verbindung. Er kann binär zwischen zwei Zuständen wechseln ("an" - "aus") oder n-är zwischen mehren Zuständen wechseln (zum Beispiel zwischen den 5-6 Gängen beim Schaltgetriebe eines Autos). Nun mag es der geneigten Leserschaft vermutlich logisch erscheinen, dass ein solch simples Konzept wie das des Schalters in Kanada ähnlich gestaltet sein mag, aber mehrere Wege führen bekanntlich zum Ziel.

Im Videospiel "Bayonetta" öffnet man etwa die Tür durch einen Rückwärtssalto mit seinen Haaren. Das erscheint euch unintuitiv, dann wartet bis ihr einmal 5 Minuten nach dem Drücker am stillen Örtchen gesucht habt!

Generell finden sich anstelle der breiten, quadratischen Lichtschalter, wie sie in Europa häufig vertreten sind, schmalere Schalter. Diese sind aufgrund der älteren Gebäude oft an einer Seite mit Klebeband bedeckt. Hier also besser nicht draufdrücken. 💡

Ein weiteres weit verbreitetes Exemplar sind wie Menschen in Bayern sagen würden "Stupsel", also längliche Schalter, die wie dünne Stäbchen aussehen und zwischen zwei Positionen wechseln können. Solche habe ich in Deutschland auch schon gesehen. Dort sind sie aber eher an älterer Elektronik zu finden.

Völlig anders funktionieren die Armaturen an den Duschen. Wo in Deutschland über eine Dimension die Stärke des Wasserstrahls geregelt wird und über die zweite die Temperatur, wird die Logik in Nordamerika "flachgeklopft". Über eine Drehbewegung dreht man das Wasser auf, zunächst in den kalten Modus und dann immer weiter in den warmen. Das hat zur Folge, dass man wohl oder übel zuerst mit dem kalten Wasser in Berührung kommt. Ich finde das deutsche Design deutlich eleganter und funktionaler, denn es trennt zwei unabhängige Variablen. Die kanadische Version erinnert mich etwas an "Bayonetta". Meinen Rückwärtssalto muss ich wohl noch üben. 🚿

Ich finde es gleichwohl faszinierend wie verwunderlich, wie sich manche Systeme in einem Kulturkreis ausbreiten und in einem anderen nicht und welche zufälligen Mutationen sich letzendlich durchsetzen. Dabei gilt: das am weitesten verbreitete Konzept ist nicht unbedingt auch immer das zielführendste. Letzten Endes werden Standards adoptiert, sobald genügend Gruppenmitglieder einen Nutzen daraus schöpfen. Schließlich liegt in der Vielfalt der Ansätze auch eine Form der Schönheit - geschrieben auf einer deutschen QUERTZ-Tastatur. 💻

Vancouver Teil 2

September 7, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Dann sind wir weiter geschlendert und haben uns für eine Hop on, Hop off Bustour entschieden. 🚌
      In Granville Island haben wir unseren ersten Stopp gemacht. Im Granville gibt es einen wundervollen Markt denn wir uns natürlich nicht entgehen lassen konnten. 🍒🥑
      Danach ging es weiter nach Chinatown, wo wir durch einen Hintereingang kostenlos in einen tollen Garten kamen. 😅 Da die Kanadier aber alle viel zu nett sind, hat uns auch keiner aufgehalten.🤭
      Von dort aus sind sie weiter zur Dampfuhr von Vancouver gelaufen.
      Und zum Schluss sind wir noch in den Stanley Park und haben die wundervolle Natur in Vancouver bewundert.🥰

Möwenattacke beim Mittagessen

August 30, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 26 °C

Da unsere Unterkunft nur 3 Gehminuten von der nächsten Skytrain Station entfernt liegt, haben wir uns 2 Tageskarten gekauft und los ging es die Stadt erkunden.
      Zuerst waren wir an der Waterfront, wo gestern Abend noch das Disney Kreuzfahrtschiff am Canada Place vor Anker lag und haben dort 2 Tickets für Flyover Canada gekauft. Ein 4D Coaster, mit dem man die atemberaubenden Landschaften Kanadas aus der Vogelperspektive erleben kann. (Sehr empfehlenswert!)

Danach ging es einmal quer durch Downtown zu Granville Island, auf der sich viele Markthallen, Restaurants, kleine Geschäfte mit Krams, Ateliers und andere Kunsthandwerke befinden. Der Weg dorthin führt über die Granville Street Bridge, von der man einen tollen Ausblick hat, weil diese fast 30 Meter hoch ist...
      Die Fotos von dort hat Laura gemacht, da ich damit beschäftigt war, so weit wie möglich weg von der Brüstung, aber noch nicht auf der Straße zu laufen, um nicht von der Brücke zu fallen.

Endlich angekommen, stürzten wir uns ins Gewusel und erkundeten ausgiebig die verschiedenen Marktstände, die alle nur erdenklichen Leckereien anbieten.
      Eingedeckt mit Eistee, französischem Baguette, kanadischen Käse, Elchwürstchen und Parmesan Scones suchten wir uns ein gemütliches Plätzchen im Schatten nahe dem Pier um die Fähren und anderen Schiffe vor der Skyline Downtowns beim Essen zu beobachten.

Als Laura sich ein Sandwich aus Baguette und geräuchertem Käse zubereitet hat und gerade den ersten Bissen nehmen wollte, gab es einen lauten Schrei und eine Möwe im Steilflug kam aus dem Hinterhalt heran gesegelt um sich das leckere Baguette + Käse zu schnappen.
      Als waschechte Rostockerin ist man diese Situationen gewohnt und so zog Laura blitzschnell das Baguette aus der Flugbahn und konnte die Möwe abwehren, die so "nur" die Schulter und den Kopf streifen konnte und ohne Beute davon ziehen musste.

Wir haben danach augenblicklich den Standort gewechselt und uns einen kleinen Tisch weiter weg vom Pier im Schutz von Sonnenschirmen und Markisen gesucht.
      So konnten wir zwar weitere Möwenangriffe verhindern, waren jetzt jedoch einer neuen Gefahr ausgesetzt:
      Kleinkünstler - die mit Balancieren, Jonglieren, Musizieren und schlechten Witzen versuchen die Menschen in unmittelbarer Umgebung um Applaus, aber vielmehr um finanzielle Unterstützung zu bitten.
      Rückwirkend betrachtet dann doch das eher kleine Übel.

Vancouver